kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)

geschrieben von - posted by HROckabilly 
kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
21.12.14 17:42
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass mir jemand von euch kurzfristig helfen kann, damit ich zu Weihnachten nicht ohne schöne Weihnachtslieder aus der Jukebox auskommen muss oder womöglich sogar noch selbst singen muss. :-/

Ich kann meinen Lautsprechern leider keinen Klang entlocken und bin der Vermutung, dass der Fehler irgendwo im Tonabnehmer oder seinen Kabeln liegt….aber wo???

Ich habe mal einige Fotos hochgeladen und hoffe, dass Ihr damit etwas anfangen könnt.








Viele Grüße aus Rostock,
Sebastian
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
22.12.14 05:04
Hello

Do you have no sound at all?
I can give you a pdf
if you give me your e-mail addres

Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
22.12.14 11:27
Hello Sebastian,

I can see from your pictures that someone has substituted the cartridge, it would have been a Shure M44C, I would suggest that you get one of these (no longer in production but the Shure M44-7 is).

In addition the cartridge is not fixed onto the correct way, it needs turning through 180 degrees so the stylus looks as if it is dragging.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK

Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
22.12.14 12:58
Hallo Sebastian

Wenn überhaupt kein Ton aus den Lautsprechern zu hören ist, ist der Tonabnehmer meistens nicht schuld. Trotzdem ist, wie Alan schon schrieb, ein anderer Tonabnehmer zu empfehlen. Original war ein SHURE M77 in diesem Modell. Man kann aber auch ein M44 nehmen. Wenn Du ein M44-7 einsetzt, solltest Du aber anstatt der weißen N44-7 Nadel eine hellblaue N44-C Nachbau - Nadel verwenden. Die N44-7 Nadel ist nur für einen Auflagedruck von 1,5 - 3 Gramm geeignet, während die N44-C bis 5 Gramm belastet werden darf. Auf jeden Fall muß der Tonabnehmer um 180 Grad gedreht werden, sodaß die Nadel nach hinten zeigt.

Als erstes solltest Du feststellen, ob der Verstärker funktionstüchtig ist. Dazu nimmst Du erst einmal eine Sichtprüfung vor. Sind alle Kabel angeschlossen? Es gibt ein Netzkabel (am Netzteil angeschlossen), ein Kabel zu den Lautsprechern (6-poliger Stecker), ein Kabel für die Stummschaltung (3-poliger Stecker), ein Kabel zum Lautstärkeregler (Schraubklemmen) und die zwei Cinch - Stecker für den Tonabnehmer. Außerdem gibt es noch ein dickes Kabel vom Vorverstärker zur Endstufe.

Wenn die Box eingeschaltet ist, müssen bei allen Röhren die Heizung sichtbar glühen. Besonders die Heizung der Gleichrichteröhre 5U4 ist häufig die Ursache für einen kompletten Tonausfall. Wenn die Röhren nicht heizen, kann auch die Sicherung auf dem Verstärker defekt sein.

Um auszuschließen, daß es an den Lautspechern liegt, kannst Du irgend einen Lautsprecher an die dafür vorgesehenen Klemmen E1 bis E6 am Verstärker anschließen. Am besten verwendest Du E2 und E5 für jeden Kanal, das entspricht 10 W Ausgangsleistung.

WEnn das alles nicht zu einem Ergebnis führt, kannst Du auch noch den Verstärker selbst testen. Dazu ziehst Du die Cinchstecker (Tonabnehmerleitungen) ab und stocherst mit einem Stück Draht oder mit einem kleinen Schraubenzieher in die Buchsen. Dabei müßte jeweils aus dem linken oder rechten Lautsprecher und aus dem Basslautsprecher (für beide Kanäle) ein lautes (je nach eingestellter Lautstärke) Brummen zu hören sein. Wenn nicht, solltest Du den Verstärker reparieren lassen. Dann wirst Du vermutlich die Weihnachtslieder selbst singen müssen

Viele Grüße - charly49
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
23.12.14 11:38
Hallo nochmals,

vorab vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten.
Die Tonnadel habe ich schonmal um 180 Grad gedreht…..war leider schon durch Vorbesitzer falsch angeschraubt worden.
Jetzt passt es wenigstens auch mit den Kabellängen - ich hatte mich schon gewundert, warum diese so lang sind.

Den Tonabnehmer habe ich auf Empfehlung von Fr. Stamann gewählt, da es sich wohl um ein geändertes System handelt (Audio-Technica ATN-3600L).

@timroy: It would be very kind, if you could send me the pdf-file. I sent you an PM.

@charly49: Ich werde gleich mal, im Rahmen meines Laienverständnisses, deine Checkliste durchgehen. Nur nochmals eine kurze Frage: Wo finde ich denn die Heizungen, welche sichtbar glühen sollen? :-/



Viele Grüße aus Rostock,
Sebastian
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
24.12.14 11:29
Hallo Sebastian
Wenn die Röhren im Verstärker leicht "glühen" ist die Heizspannung vorhanden, es gibt keine extra Heizung
Gruß und frohes Fest
Robert
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
25.12.14 19:47
Kleine Zwischenstandsmeldung,

die mit Sand gefüllte Sicherung (5U4) ist hinüber. Es war dort eine 3A Sicherung verbaut.
Ich habe zum endgültigen Funktionstest der Heizungen eine andere Sicherung verwendet (2 8/10) und siehe da….alle Heizungen leuchteten sichtbar. smiling smiley

Nun nochmals eine Frage: Kann ich wieder eine 3A Sicherung verwenden oder muss es eine 2 8/10 Sicherung sein?

Achso…..und ist es normal, dass die Jukebox ganz laut brummt, wenn ich sie nur einschalte?
Ich traue mich ja schon gar nicht eine Platte anzuspielen vor lauter Angst, dass mir dann das Trommelfell platzt. :-/

Viele Grüße und weiterhin ein frohes Fest,
Sebastian




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.14 10:42.
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
25.12.14 21:25
Hallo Sebastian,

dann hast Du ja schon mal schon mal die ersten Lebenszeichen, aber Achtung, es könnten die letzten sein. Mal der Reihe nach, ohne deine Box im einzelnen zu kennen:
- Sicherung: Die wird sicher nicht 5U4 heißen, denn das klingt nach der Bezeichnung für eine Röhre, und zwar der Gleichrichterröhre. Diese stellt die Betriebspannung für den Verstärker sicher. Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist der maximale Stromdurchfluss die entscheidenden Bezeichnung für eine Sicherung, angegeben in Ampere A. Wenn der richtige Wert 3 A sein soll und dennoch alles mit 2 8/10, also 2,8 A funktioniert, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Generell sollte der Sollwert, in Deinem Fall wohl 3 A, eingesetzt werden. Ein geringerer Wert ist zwar unkritisch, kann aber schnell mal durchbrennen.
- Brummen: da ist wichtig, um welches Brummen es sich handelt. Kommt das Brummen direkt aus den Lautsprechern ( Ohr dran halten) oder ist es eher ein mechanisches Brummen, welches über das Gehäuse abgegeben wird. Ersteres deutet auf einen defekten Verstärker hin - was viele Ursachen haben kann. Einige dieser Ursachen können für den Verstärker erhebliche weitere Schäden verursachen, also den Verstärker bitte von einem Fachmann revidieren lassen.
- ein mechanisches Brummen kann auch verschiedene Ursachen haben. In der Regel durch ein Relais oder Trafo/ Überträger/ eine Drossel ausgelöst. Hier wirst du auf akustische Suche gehen müssen und einfach mit den Ohren nach dem Übeltäter/ der Baugruppe fahnden. Wenn Du das brummende Bauteil/ die Baugruppe gefunden hast, muss man weiter sehen. Achtung: nur mit den Ohren und nicht mit den Fingern suchen - nicht das Du selbst noch ins Brummen kommst.... Im ausgeschalteten Zustand ( Stecker raus) kann dann das brummende Bauteil auch mal auf eine erhöhte Temperatur geprüft werden, was ebenfalls auf einen Fehler hindeutet.
Dann mal viel Spaß und einen schönen Feiertag allen.

Gruß Jens




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.14 22:08.
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
27.12.14 11:58
Hallo Jens,

danke für deine ausführliche Antwort.
Aktuell komme ich aber nicht weiter, da mir nach wie vor eine Sicherung fehlt und diese, aufgrund ihrer Abmaße auch nicht ohne weiteres in irgendeinem Geschäft vor Ort erhältlich ist. :-/
Nun möchte ich diese natürlich schnellstmöglich bestellen, finde aber lediglich Feinsicherungen (träge) mit 3,15A oder 2,5A.

Welche sollte ich am besten bestellen?




Viele Grüße aus Rostock,
Sebastian
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
27.12.14 18:37
Hallo Sebastian,

die amerikanischen Boxen haben haben in der Tat auch die amikanischen Sicherungen verbaut, die etwas andere Abmessungen haben als die europäischen, die auch überall gut erhältlichen sind. Die amerikanischen bekommst du u.a. hier im Shop.
Wenn der richtige Wert 3 Ampere träge/ Slow sein soll und dieser nicht mehr erhältlich ist, dann darfst Du den nächst höheren Wert nehmen. Du kannst aber durchaus weiter deine 2,8 A Sicherung verwenden. Mit dem Brummen hat die Sicherung nichts zu tun. Eine Sichherung soll bei Schäden in der Baugruppe "nur" vor weiteren Schäden schützen.

Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.14 18:40.
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
27.12.14 19:19
Okay, super.
Dann werde ich erstmal ein paar 3,15A Sicherungen bestellen, damit ich wenigstens dahin gehend alles zusammen habe.

Das Brummen werde ich dann weiter untersuchen.



Viele Grüße aus Rostock,
Sebastian
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
27.12.14 21:32
Hallo Sebastian

Wenn lautes Brummen aus dem Lautsprecher kommt ohne daß eine Platte spielt, solltest Du den Verstärker nicht lange eingeschaltet lassen. Es könnte auf einen Kurzschluß (z. B. in einer Endröhre) hinweisen, der bei längerem Betrieb den Ausgangstrafo zerstören kann. Wie Jens schon schrieb, solltest Du in diesem Fall den Verstärker durch einen Fachmann reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
29.12.14 10:21
Hallo Charly49,

so wie es klingt, kommt das Brummen wirklich aus den Lautsprechern.
Wenn ich die Box einschalte, wird es zunehmend lauter und ist nach wenigen Sekunden so laut, dass mir schon die Ohren weh tun.
Anfangs dachte ich, dass ich es über die Lautstärkeregelung (Pott an der Rückseite) regeln könnte, aber das wäre auch zu einfach gewesen.

Ist hier jemand im Forum, der solche Verstärker reparieren kann?
Aktuell muss ich ja davon ausgehen, dass dieser der Übeltäter ist.

Vielleicht kann mir ja auch jemand telefonisch zur Seite stehen?
Ich könnte ihm dann meine Telefonnummer via PN zusenden, da es die Sache vielleicht etwas vereinfachen würde?!



Viele Grüße aus Rostock,
Sebastian
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
30.12.14 07:32
hab mal ne PN geschickt
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
13.02.15 06:29
Hallo nochmals,

Das Brummen beim Einschalten, welches ich in meinem letzten Beitrag beschreiben habe, ist mittlerweile verschwunden, nachdem ich eine defekte mit Sand gefüllte Sicherung gegen eine 4A-Sicherung ausgetauscht habe und die Jukebox nun mit beiden Sicherungen betreiben kann.
Doch leider ist den Lautsprechern noch immer kein Ton zu entlocken….im Gegenteil, jetzt brummt es, sobald eine Platte aufgelegt bzw. das Signal an die Lautsprecher gegeben wird, wenn auch nicht mehr so laut, wie ehemals. Kann das Problem also evtl. doch woanders liegen (Stecker falsch gesteckt, o.ä.)?
Laut Aussage der Vorbesitzer lief die Box ja problemlos, als bei denen die Tonnadel noch vorhanden war.


Viele Grüße aus Rostock,
Sebastian
Re: kein Klang aus den Lautsprechern - fehlendes Signal (Rowe/AMI JEL200)
15.02.15 12:48
Hallo Sebastian

Die 4A - Sicherung ist keine gute Idee, wenn 3 A angegeben sind. 3,15 oder 3,2 A wären noch tolerierbar. Es ist auich keine gute Idee, den Verstärker weiterhin einzuschalten und irgend etwas zu probieren. Nachdem das Brummen nun leiser geworden ist, ist zu befürchten, daß bereits ein größerer Schaden eingetreten ist (z. B. ein Ausgangstrafo geschrottet). Du solltest den Verstärker erst einmal durch einen Fachmann reparieren lassen, bevor noch weitere Schäden entstehen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in