Bergmann S 100 Luxus Plattenkorb Mechanik

geschrieben von - posted by BerndRockaway 
Bergmann S 100 Luxus Plattenkorb Mechanik
14.12.14 11:54
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
bin seit gestern hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich betreibe einen kleinen Laden für Gitarren, Verstärker und Zubehör aus den 60er-70er Jahren und interessiere mich seit den 90ern auch für Flipperautomaten.
Meine Erfahrung auf dem Gebiet der Musikboxen beschränkt sich auf die letzten 12 Monate...
Nun habe ich eine Bergmann S100 Luxus erstanden, das passende Handbuch und einen neuen Riemen gekauft und bereits die Verstärker-/Stromversorgungseinheit inkl. des Relais von einem Fachmann gem. den Schaltplänen komplett überholen lassen.
Die restliche Mechanik habe ich selbst nach meist telephonischer Anleitung eines weiteren sachkundigen Fachmanns von 1 Kilo Nikotin gereinigt und gangbar gemacht. Dabei hatte ich den Motor ausgebaut und die Verharzungen beseitigt.
Nun ist die Frage, ob ich beim Einbau des Motors oder der Steckerbelegung (oder sonstwo...) einen Fehler gemacht habe, der folgendes bewirkt:
Geldeinwerfen, grüne Lampe, Tastenkombination eingeben, Stift wird geschossen.
Normalerweise soll sich der Plattenkorb gegen den Uhrzeigersinn drehen, sonst würde allein schon der sich unter dem Korb befindende Plastikhaken ja nicht in dem Zahnkranz einrasten.
Ist der Motor also so gepolt, dann dreht sich zwar der Korb entsprechend, doch leider nicht die beiden schwarzen Kunststoffscheiben mit den Vertiefungen für die Kupferzungen, die sich oben links neben der Plattenwechslermechanik befinden. Diese bewegen sich dann Richtung Gehäuserückwand, was dazu führt dass diese verbogen werden, wenn sie in den Vertiefungen einrasten. Zu einem Arbeiten des Greifarms kommt es nicht.
Pole ich den Motor "falsch", also Drehrichtung des Korbes im Uhrzeigersinn, Plastikhaken herausgenommen, dann arbeitet die Mechanik scheinbar richtig, selbst der Greifarm.
Ich habe leider keine Photos oder Videos zu diesem Problem im Internet/Forum gefunden, auch im Handbuch.(Steckerbelegung in Farbe) nicht.

Für Tips und Tricks bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Bernd
Re: Bergmann S 100 Luxus Plattenkorb Mechanik
14.12.14 14:47
Hallo Bernd,
mein Sohn Pascal hat eine Bergmann S100 Luxus, wenn du dich mit ihm in Verbindung setzt kann er dir vielleicht weiterhelfen.
Seine Mail-Adresse ist pain19@gmx.de
Gruß Franz
Re: Bergmann S 100 Luxus Plattenkorb Mechanik
14.12.14 20:56
Danke Franz, ich habe Pascal gerade eine Email geschrieben.
Wäre ja schön, wenn ich die Box noch vor Weihnachten hinbekomme.
Liebe Grüße
Bernd
Cle
Re: Bergmann S 100 Luxus Plattenkorb Mechanik
15.12.14 09:20
Hallo Bernd,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann dreht der Motor den Plattenkorb, wenn er in die eine Richtung dreht, und wenn er in die andere Richtung dreht, dann betätigt er den Plattengreifer.
Es müsste sowohl für den Plattenkorb, als auch für den Greifer Mechanismus einen Freilauf geben, der verhindert, dass sich die jeweilige Komponente gleichzeitig mit der jeweils anderen (in die falsche Richtung) dreht.
Wenn dieser Freilauf beim Greifer Mechansmus nicht funktioniert, würde sich der Greifer Mechanismus in die falsche Richtung drehen während sich der Plattenkorb dreht.

Ist Das bei Dir der Fall?
Aus der Beschreibung wird mir nicht ganz klar, ob beides gleichzeitig passiert (was ich vermute), oder ob zunächst der Plattenkorb in die richtige Richtung dreht, und erst wenn er stehenbleibt, der Greifermechanismus anläuft, und zwar in die falsche Richtung.

Gruß
Clemens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.14 09:21.
Re: Bergmann S 100 Luxus Plattenkorb Mechanik
15.12.14 15:20
Hallo Clemens, Danke für Deine Antwort.
Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer geworden, habe den Motor richtig herum gepolt, die armen Experten, die sich so eine Problematik durchlesen müssen..., ich kann nun Geld einwerfen, die grüne Lampe brennt dann, Titel auswählen, Stift wird geschossen und der Korb dreht sich dank des neuen Riemens. Nur klappert das Relais rechts oben und der Korb läuft und läuft durch bis er dann nach mehreren Umdrehungen stehen bleibt und sich das Ganze dann abschaltet ohne dass der Greifarm/die Mechanik tätig geworden ist. Das Ganze wird weiterhin von einem Ticken, ähnlich einer alten Küchenuhr begleitet.
Dabei versucht der Motor in Kombination mit dem klappernden Relais die Richtung mehrmals zu wechseln, dreht dann aber doch letztendlich nur den Plattenkorb.
Vielleicht ein Kontaktproblem? Hatte heute morgen erst die gesamte Platte mit Korb herausgenommen und die Kontakte gemäß Handbuch justiert, laut Messgerät scheinen die Kontakte richtig zu arbeiten.
Die vier Kontakte der schwarzen Nockenscheiben habe ich wieder hinbekommen, sind ebenfalls gem. Handbuch soweit justiert.
Ich habe ein Video gemacht, welches ich nun versuche anzuhängen, geht nicht sehe ich gerade, nur Photos.
Genau genommen sind es 2 Relais unter dem klaren Kunststoffbehälter oben rechts, von denen das rechte der beiden klappert)
Danke und beste Grüße
Bernd
Re: Bergmann S 100 Luxus Plattenkorb Mechanik
16.12.14 22:22
BerndRockaway schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Clemens, Danke für Deine Antwort.
> Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer geworden,
> habe den Motor richtig herum gepolt, die armen
> Experten, die sich so eine Problematik durchlesen
> müssen..., ich kann nun Geld einwerfen, die grüne
> Lampe brennt dann, Titel auswählen, Stift wird
> geschossen und der Korb dreht sich dank des neuen
> Riemens. Nur klappert das Relais rechts oben und
> der Korb läuft und läuft durch bis er dann nach
> mehreren Umdrehungen stehen bleibt und sich das
> Ganze dann abschaltet ohne dass der Greifarm/die
> Mechanik tätig geworden ist. Das Ganze wird
> weiterhin von einem Ticken, ähnlich einer alten
> Küchenuhr begleitet.
> Dabei versucht der Motor in Kombination mit dem
> klappernden Relais die Richtung mehrmals zu
> wechseln, dreht dann aber doch letztendlich nur
> den Plattenkorb.
> Vielleicht ein Kontaktproblem? Hatte heute morgen
> erst die gesamte Platte mit Korb herausgenommen
> und die Kontakte gemäß Handbuch justiert, laut
> Messgerät scheinen die Kontakte richtig zu
> arbeiten.
> Die vier Kontakte der schwarzen Nockenscheiben
> habe ich wieder hinbekommen, sind ebenfalls gem.
> Handbuch soweit justiert.
> Ich habe ein Video gemacht, welches ich nun
> versuche anzuhängen, geht nicht sehe ich gerade,
> nur Photos.
> Genau genommen sind es 2 Relais unter dem klaren
> Kunststoffbehälter oben rechts, von denen das
> rechte der beiden klappert)
> Danke und beste Grüße
> Bernd
>

Hallo liebes Forum,
bin nun weiter, es war u.a. noch ein versteckt loses Kabel an den Schleifern unterhalb des Plattenkorbes zu löten und weitere Justageversuche an den Kontakten zu bewerkstelligen.
Nun wird ein Stift geschossen, wenn man eine Tastenkombination wählt, der Korb dreht sich bis der Stift vom Kontaktfinger gefunden wird. Dann ruckelt der Korb nur noch hin und her, das rechte Relais oben rechts zieht an und fällt wieder ab dementsprechend.Es kommt daher nicht zu einer Funktion des Greifarms und einem Abspielen der Platte.
Ist die Ursache ein zu kurz bzw. zu lang eingestellter Abstand der Stifteplatte zu dem Plastikeinrasterhaken unterhalb/seitlich des Plattenkorbs oder woran kann dies liegen?
Laut Handbuch soll der Kontakt bei Berührung eines Stiftes schalten und gleichzeitig der Haken unterhalb des Korbes einrasten. Ich vermute einfach, dass der Plastikhaken gemeint ist und nicht das Rasterelement mit der gezackten Platte und dem Spulenelement.
Danke für einen Tipp.
Einen schönen Abend wünscht euch Bernd


Re: Bergmann S 100 Luxus Plattenkorb Mechanik
20.12.14 11:06
Hallo Bernd,

nach dem was ich hier so lese, scheinen die Plattenkorbmechaniken der S100 und der Harting M140 sehr ähnlich zu funktionieren. Deshalb wage ich es mal, die Ursache für diese Plattenkorb-Ruckelei der Harting zu beschreiben:

Normalerweise dreht sich der Korb durch den Motor solange in eine Richtung, bis der Suchkontakt gegen den Stift einer gewählten Platte stößt und ausgelöst wird. Dadurch wird der Korbmotor umgepolt und der Korb dreht sich eigentlich rückwärts. Gleichzeitig wird die Spule stromlos geschaltet, die auf der Rückseite des Korbs einen schwarzen Plastik-Rasthebel hochhält. Der fällt nun ab und und verkeilt sich wie eine Ratsche gegen die schrägen Zähne am Kranz auf der Korbrückseite. Dadurch bleibt der Korb stehen und durch Rutschkupplungen angetrieben wird die restliche Mechanik zum Auflegen der Platte aktiv.

Wenn der Rasthebel die Rückwärtsdrehung des Korbs nicht (oder nicht rechtzeitig) verhindert, entfernt sich dabei der Sucherkontakt wieder vom gefundenen Stift. Wenn der Kontakt wieder öffnet, wird der Korbmotor wieder in Vorwärtsrichtung gepolt, der Korb dreht sich wieder anders herum, bis der Sucherkontakt wieder schließt und das Spiel von vorne losgeht. Der Korb dreht sich dann immer zwischen den beiden Stellungen "Kontakt geschlossen" und "Kontakt offen" hin und her.

Bei der Harting klemmte der Anker in der Magnetspule für den schwarzen Plastik-Rasthebel regelmäßig im angezogenen Zustand fest. Ich hatte die Hebel-Mimik dann abmontiert, Anker und Spule gut gereinigt und ganz vorsichtig mit feinem Schmirgel wieder leichtgängig gemacht. Danach ging es wieder. Allerdings ist es wichtig, die Position des Rasthebels gut zu justieren. Er definiert die Korblage, in der die Platte herausgehoben wird (Hebel mittig im Plattenfach). Wenn man ihn etwas verschiebt, trifft der Hebel die Platte evtl. nicht oder verklemmt sich.

Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung etwas weiter!

Viele Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.14 11:30.
Re: Bergmann S 100 Luxus Plattenkorb Mechanik
22.12.14 23:07
Hallo Jens,
bei der Bergmann S 100 Stereo Luxus gibt es auch diesen schwarzen Ratschhebel, allerdings ohne die Spule, er wird einfach durch eine kleine Feder unter Spannung gehalten und läuft immer in dem unter dem Korb liegenden Zahnkranz mit.
Ich werde noch einmal den Abstand zwischen Ratschhebel und Kontaktumschaltepunkt justieren, ist vielleicht zuviel Spiel.
Danke für den Tipp und frohe Festtage und einen guten Rutsch.
Bernd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in