Beromat Harmonie Wandbox rumpelt beim Abspielen

geschrieben von - posted by ebd 
ebd
Beromat Harmonie Wandbox rumpelt beim Abspielen
02.12.14 13:12
Hi Fans
Und wieder mal ist mir eine rote Harmonie-Wandbox Baujahr 61 ins Haus geflattert. Ein Stereo-Modell...natürlich ohne Verstärker. HILFE!
Habe einen Harting Amp mit 4x ECL 86 adaptiert. Der läuft allgemein recht gut und verträgt sich mit dem Harmonie-System. Dieses ist ein Keramik-Doppel-Element, das recht langlebig zu sein scheint. Man braucht aber bei der Harmonie grundsätzlich externe Lautsprecher, um die Bass-Wiedergabe zu gewährleisten. Bei mir waren die Gerätelautsprecher im A. und ich habe Hoch/Mittel-Töner von der NSM-Hit eingebaut. Was jetzt noch stört ist ein unangenehmes Rumpeln im Hintergrund, das über die Lautsprecher übertragen wird. Hier dürfte sich die Vibration des Hauptantriebsmotor auf Plattenteller und Schallplatte übertragen. Kann mir einer von euch sagen, wie der Plattenteller gelagert ist und ob da Gummi-Elemente zum Austauschen drin sind. Der Plattenteller wird, wie bei der NSM,
über Riemen und Andruckrollen angetrieben. Helfen da weichere Anduckrollen und wo kriegt man die her?
Euer Bernhard alias EBD


ebd
Re: Beromat Harmonie Wandbox rumpelt beim Abspielen
11.12.14 11:12
Hi Fans
Das Rumpeln über die Lautsprecher konnte ich größtenteils abstellen. Und das eher durch Zufall. Ich hatte die Anschlüsse der Kopflautsprecher kontrolliert und festgestellt, dass sie phasenverkehrt angeschlossen waren. Der Sound hatte zu wenig Bass und das Rumpeln vom Antrieb her wurde verstärkt. Nun kann man es durchaus so lassen. Mit größeren Zusatzlautsprechern ist der Klang sogar sehr gut.
Hätte dann noch eine Anfrage: Die Tasten, wenn etwas länger gedrückt, bleiben eingerastet (die Taste, die zuletzt gedrückt wird, meistens die Zahlen) und man könnte das übersehen und bei der nächsten Wahl würde verkehrt eingeschrieben (weil die falsche Nummer eingerastet war). Bei bewußt kurzem Drücken der Tasten springen beide zurück. Ich kannte den Effekt schon von früheren Harmonie-Boxen, die ich besessen habe... aber vielleicht hat einer von euch eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte (wenn es überhaupt ein Fehler ist).
Euer Bernhard alias EBD
Re: Beromat Harmonie Wandbox rumpelt beim Abspielen
11.11.19 09:25
Servus ich habe auch eine Wandbox Beromat die aber ständig hin und her fährt im Scan Betrieb.
Welcher Kontakt oder Relais ist für die Abschaltung damit der Schlitten stehen bleibt?
Die Kontakte unter dem Schlitten sind Ok und schalten.
Wenn ich die Pins drücke zum Platten aufnehme bleibt der Schlitten stehen und spielt immer die Selbe Platte.
Gibt es bei dem Model ein Trick um Fehler zu lokalisieren?
Gruss Micha
Re: Beromat Harmonie Wandbox rumpelt beim Abspielen
11.11.19 17:31
Hallo Jacky1970,

machen Sie für dieses Problem am besten einen eigenen Beitrag auf. Denn Ihr Problem paßt nicht zur Überschrift des hier diskutierten.

Viele Grüße - Hildegard Stamann, admin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in