NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben

geschrieben von - posted by Casi68 
NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
21.10.14 06:05
Guten Morgen,
ich bin neu in der Jukeboxwelt.
Ich habe mir vor kurzem einen optisch sehr gut erhaltene Festival 160 es zugelegt.
Bei dieser geht der Zubringer für die Platten leider nicht mehr in die untere Ausgangslage.
Der Rollwagen fährt nach Eingabe der Nummern mit hochstehendem Zubringer von rechts nach Links und wieder nach rechts zum Anfang. Die Nummern werden im Display auch angezeigt.
Nur mit betätigen des Resetknopf konnte ich das Problem nicht beheben.
Ich hoffe das jemand von Euch einen guten technischen Rat hat, um das Problem zu beheben.
Die Box ist bei mir noch nicht gelaufen.
Falls jemand aus meiner Nähe ( Helmstedt) kommt, könnten wir das Problem auch vor Ort
Begutachten.
MfG
Carsten aus Helmstedt
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
21.10.14 15:41
Der Laufwagen kann aber nicht fahren wenn der Arm der die Platten anhebt nicht in der Ausgangsstellung ist
Mach mal ein Bild vom Innenleben der Box
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
22.10.14 16:05
Hallo Kochi,
danke für das schnelle Interesse.
Anbei das gewünschte Foto.



Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
22.10.14 19:41
Hallo C,
cooles Foto, was soll darauf zu erkennen sein?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
23.10.14 05:52
Das frage ich mich auch
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
23.10.14 06:13
Guten Morgen ,
ich erkenne dort den plattenzusteller inclusive. Rollwagen.
Was soll ich genau ablichten?
MfG
Carsten
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
23.10.14 08:55
der muß aber beim fahren offen sein
was passiert wenn du eine Eingabe machst bewegt sich der laufwagen und wie oft fährt er hin und her

Ist es eine Festival 160 ES oder eine Festival 160 ES II
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
23.10.14 19:18
Hallo,
nach Eingabe der Ziffern (3 zahlen) fährt der rollwagen komplett einmal nach Links, und danach wieder komplett nach rechts.
Dabei stößt er natürlich an die Rahmen der einzelnen Aufnahmen der Singles .
Was auf Dauer zum Bruch des Hebers führen könnte.
Auf dem Schild der Box steht Festival ES 160 ST
Das Laufwerk hat die Nummer 107500
Die zentrale hat die Nummer 106580
Bei der Steuer bzw. Speichereinheit steht die Nummer 171635 auf dem grünen Aufkleber
So wie es aussieht scheint es ein Mischverbau zu sein. Oder?
Auf dem Display sind noch 4 Titel angewählt.
Und wenn ich den Deckel öffne erscheint im Display ein F.
Ich hoffe Du kannst mit den Infos etwas anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
24.10.14 03:24
leuchten auf der Steuerung alle LED und sind alle Sicherungen in Ordnung?
Ein Mischverbau ist es mit Sicherheit nicht.
Hast du ein Handbuch für die Box
woher weißt du das noch 4 titel angewählt sind
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
24.10.14 07:51
Hallo Casi68,
so bitte nicht weiter arbeiten und testen!

In jeder Box ist am Boden ein Loch, in diese wird diese Stange gesteckt, die in jeder Box liegt.
Laufwagen ausbauen und den kompletten Laufwagen mit Kabeln auf die Stange stecken, unter dem Laufwagen ist ein Dorn.
Ist aber auch schon einmal beschrieben worden, da einige Jukebox Inhaber sich über das Loch und der Stange gewundert haben.
Jetzt kann direkt am Laufwagen usw. getestet werden.

Wenn der Plattenhebearm bricht, ist es eine größere Reparatur, der Laufwagen ist bis jetzt im Spielmodus.

Gruß teamronny
kd
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
24.10.14 11:59
Hallo Casi68 teamronny hat recht was er schreibt,also den Plattenwagen auf die Stange stecken dann Musikbox einschalten da der Plattenwagen im Spielmodus ist sollte sich jetzt das Plattenrad drehen,oder der Plattentellermotor,wenn das so ist denn Tonarm vorsichtig Richtung Ende als wenn eine Schallplatte eingespannt wäre bewegen dann müsste dann müsste der Laufwagen auslösen, der Bringarm wieder nach unten gehen,wenn sich aber am Laufwagen der Motor nicht dreht, ist erstmal zu suchen warum dieser sich nicht dreht Möglichkeiten.Keine Spannung da oder der Spielmotor ist Defekt.mit dem Fahrschalter an der Steuereinheit könnte man auch versuchen ob das Laufwerk sich dreht aber wie schon geschrieben nicht im Eingebauten zustand,und alle Sicherungen überprüfen!! so das sollte fürs erste reichen wenn was unklar ist nochmal fragen bevor noch mehr Kaputt geht. Gruss
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
24.10.14 13:38
Hallo Carsten

Ich glaube nicht, daß das Laufwerk im Spielmodus ist, wie Ronny schreibst. Im Spielmodus wäre der Klemmarm, der die Schallplatte festklemmen soll, geschlossen und das Laufwerk könnte nicht hin und her fahren, weil es fixiert wird, sobald die Kupplung auf Transfermodus umschaltet. Der Zustand, wie er jetzt zu sehen ist, kann nur entstehen, wenn entweder das Laufwerk falsch zusammengebaut wurde oder wenn etwas gebrochen ist. Der Liftarm wird durch eine Feder hochgezogen bzw. durch einen Hebel mit Rolle, der auf der großen Nockenwelle läuft, abgesenkt. Die Nockenwelle muß in der Grundstellung sein, denn sonst wäre das Laufwerk fixiert und könnte nicht hin und her laufen. In dieser Stellung ist der Hebel, der den Liftarm betätigt, auf der höchsten Stelle der Nocke und der Liftarm müßte - sofern nichts gebrochen ist und alles richtig zusammengebaut ist - abgesenkt sein.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
24.10.14 14:00
Hallo charley49,
du hast natürlich Recht im Detail, meine Schilderung war nur grob als Hinweis für Casi68.
Aber du hast nun den genauen Ablauf beschrieben und um dies zu testen:
Laufwagen auf die Stange, wenn der Motor dreht, mit der Hand unterhalb des Laufwagens den Stössel zum Fahrgestell drücken.
Spätestens jetzt muss er die Platte zurück legen und der Hebearm senkt sich.
Ist das nicht der Fall, weitere Beschreibung siehe charley49.

Gruß temaronny
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
24.10.14 15:58
Um das alles zu verstehen müßte man aber zumindest die Stange haben die nicht immer dabei ist und wissen wo er am Laufwagen den Stössel drücken muß.
Es kann aber auch sein das der Laufwagen eine grundinstandsetzung braucht das heist reinigen und neu abschmieren
das sollte aber einem Fachmann vorbehalten sein
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
26.10.14 08:34
Hallo kochi,
um das zu Verstehen gehört eben immer ein Manual dazu. In diesem ist eine Partsliste und ein Schmierplan siehe Datei.
Bei A (das Platikteil) beginnend ist auch der Stössel im Aufbau gezeichnet, der auch übrigens hier im Shop erhältlich ist.
Der Stössel selbst ist eingebaut). Im Nicht-Spielmodus kann das Platikteil immer gedrückt werden und springt durch die Feder wieder von allein zurück und muss auch leichtgängig sein.

Gruß teamronny


Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
26.10.14 09:03
das Manual ist vorraussetzung um zu wissen wie was funktioniert und wie ich was noch progrmieren kann.
Aber ich glaube das hat sich auch erledigt da er sich nicht wieder meldet.
Ich hatte ja über PN Hilfe angeboten aber da kommt auch nichts mal abwarten
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
26.10.14 13:36
Hallo freundliche Helfer,
leider konnte ich erst heute an der Box Eure Tipps ausprobieren.
Und ja die Stange ist inclusive. Unterlagen dabei.
Zuerst habe ich wie empfohlen das Laufwerk auf die Stange gesetzt.
Nachdem einschalten der Box lief sofort der Motor.
Durch Drücken des Plastikstösels schaltete der Motor ab.
Und der Hebearm ist endlich in die Ausgangslage gegangen.
Kurz danach habe ich es auch geschafft die erste Single zu spielen.
Frank Sinatra "New York , New York. smiling smiley
Heißt die Box lebt.
Aber um sehr lange Freude an ihr zu haben muss ich in naher Zukunft min. das Laufwerk von
Einem Profi reinigen lassen.
Wahrscheinlich braucht die ganze Box eine Generalwartung.
Habt Ihr da einen guten Fachmann für mich?

Der nächste Fehler ist nämlich schon da.
Wenn ich die Zahlen eingeben möchte nimmt die Anzeige nicht das was ich eingegeben habe.
Bei 3 erscheint die 6.
Bei der fingertaste erscheint die 2 usw.
Und die 1 geht zwar, aber das Display nimm die Zahl nicht an.
Somit spielt die box nur die B-Seiten ab.
Hilft da eine Reinigung der Kontakte oder ist der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen.
Nochmals vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten
Re: NSM Festival 160 es Plattenzubringer bleibt oben
26.10.14 16:25
entweder du wendest dich an teamronny
oder an Herbert Krone
desweiteren gibt es noch Daniel Reuß Musikboxen
mußt mal googeln

Aber Plane für eine Überholung des Laufwagens ca. 200,00 € ein
und die Reparatur der Steuerung je nach Aufwand etwa das gleiche
ist halt ein teures Hobby

und dann fällt mir noch Herbert Fischer ein.

Die Tel.Nr von allen kannst du über PN oder mail von mir bekommen auch wen ich bevorzugen würde
,



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in