Selection Probleme an HF100G

geschrieben von - posted by Hot Rod Stievn 
Selection Probleme an HF100G
07.02.06 21:03
Hallo zusammen,

hab hier wohl mehrere Problemchen mit meiner HF100G. Ist ne bis jetzt top laufende Box mit sehr sauberem Innenleben gewesen.

Vor einiger Zeit fing die Gute an, die gewählten Selections zu wiederholen, und zwar alle. Dann wiederholte sie nur noch die erste gewählte Selection. Seit heute ist nach Tastenbetätigung endgültig Ruhe, es wird auch nicht mehr nach der Platte gescannt. Spulen lösen alle aus, auch die in der Credit & Cancel-Unit.

Dachte mir irgendwie, daß der Fehler in der selector-Einheit zu suchen wäre, Schrauben ab, Deckel runter und stellte fest, daß 3 von 5 Massekontakten auf den dünnen Kontaktlaschen ab waren. Neu angelötet, aber nix tat sich. Wenn man die Pins unten per Hand anwählt, wird der Abspielmechanismus ordnungsgemäß eingeleitet. Pins sind alle sehr leichtgängig.

Fand dann bei nochmaligem, genauerem Anschauen der Credit & Cancel Unit noch einen losen Kondensator(!), wieder festgelötet...immer noch nix, keine Reaktion nach Titelwahl.

Das zweite Problem ist, daß bei ungeraden Titeln (A1, A3 usw.) die selector-Pins nicht zurückgeschoben werden, bei geraden jedoch einwandfrei.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen, bin mit meinen beschränkten Kenntnisen nu langsam am Ende...

Viele Grüße,
Stefan
Cle
Re: Selection Probleme an HF100G
08.02.06 08:00
Hallo Stefan,

hast Du eventuell Zugriff auf eine Wallbox mit der Du die Box testen könntest?
Wenn die Auswahl von der Wallbox funktioniert, dann liegt der Fehler wohl in der CCU oder in der Tastatur.

Wenn Du einzelne Hebelchen von Hand setzt, wird die Platte dann nur einmal abgespielt, oder immer wieder?

Was meinst Du genau mit wiederholen? Wie oft wurden die Platten abgespielt? Wurden die Platten nach dem Wegstellen sofort wieder gegriffen, oder ist der Mechanismus zwischendurch einmal hin und her gefahren?

Gruß
Clemens
Re: Selection Probleme an HF100G
08.02.06 12:13
Hallo Clemens,

nein, leider hab ich keine 3W100 mehr rumliegen.

wenn die Pins von Hand ausgelöst werden, wird die Platte ganz wies sein soll gespielt. Die Pins der geraden selections werden auch brav wieder zurückgesetzt, die der ungeraden nicht.

Das war auch das ursprüngliche Problem, da die Pins nicht zurückgesetzt wurden (zuerst alle, gerade und ungerade, jetzt wie gesagt nur noch die ungeraden), wurde betreffende Platte immer wieder gescannt und abgespielt.

Warum aber jetzt gar nix mehr anläuft, ist mir völlig schleierhaft...

Viele Grüße,

Stefan
Cle
Re: Selection Probleme an HF100G
08.02.06 15:33
Hallo Stefan,

es muss kein 3W100 sein. Für diesen Test würde im Prinzip fast jeder Fernwähler funktionieren.

Es klingt vielleicht trivial, aber hast Du alle Sicherungen geprüft?

Dein Cancel Problem bei den B-Seiten klingt nicht so kompliziert.
Wenn Du den Schlitten in A1 Position parkst und den Netzstecker ziehst, kannst Du mal versuchen, die Plunger der beiden Cancel Spulen von hinten mit einem Zahnstocher (o.ä.) hineinzudrücken. Du kannst Dann beobachten, ob der Plunger den Pin sauber trifft. Ich hatte auch schon mal das Problem, dass einer der Plunger abgebrochen war.
Wenn der Plunger vorhanden und leichtgängig ist und den Pin sauber trifft, solltest Du die Spule durchmessen und die Kontaktierung der Spule überprüfen.
Wenn der Fehler sich danach noch immer nicht offenbart hat, müsste ich mal ins Manual sehen.

Gruß
Clemens
Re: Selection Probleme an HF100G
08.02.06 23:10
Hallo Clemens,

könnte mich ja in den Popo beissen, daß ich meine Fernwähler alle verhökert hab, leider ist gar keiner mehr zum Testen da.

Sicherungen sind alle fit. Den Plunger hb ich getested, ist vorhanden und funktioniert. Kontakte der Spule auch ok. Durchgemessen hab ich noch nicht, werd ich morgen mal testen.

Hab das Gefühl, daß es doch fast nur noch in der CCU liegen kann, die Signale von der Tastatur kommen ja schließlich dort an und die Spule tuts...

Viele Grüße,

Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in