Rock Ola Netzteil - Probleme

geschrieben von - posted by RaseHase 
Rock Ola Netzteil - Probleme
14.10.14 17:41
Hallo,

ich benötige etwas Hilfe bei dem Netzteil meiner Rock Ola 430.

Bei dem verbauten Netzteil (41713-A) brennt ständig (bei jedem 3. oder 4. Mal einschalten) die 3A Sicherung (Transformer) durch.
Jetzt sind in dem Teil ja nicht soo viele Bauteile verbaut (Siehe Bilder). Dieses grüne Teil (Power Rectifier) hatte ich noch aus einem anderen Netzteil rumliegen und habe ich schon mal getauscht. Ergebnis: Alles beim Alten. Die Sicherung brennt bei jedem 3. oder 4. Mal einschalten durch.
Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, wie man an sowas mit einem Messgerät rangeht, würde ich jetzt tendenziell die Spule tauschen. Im Manual ist außer das das ein anderes Netzteil abgebildet ist auch nichts enthalten.

Auf der Spule ist auch ein Aufdruck: 17-6722 Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man sowas bestellen kann? Hat vielleicht jemand von den Fachleuten hier noch eine andere Idee? Vielleicht irgendwo einen Kondensator einbauen?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen




Re: Rock Ola Netzteil - Probleme
14.10.14 19:14
Hast du auch eine träge Sicherung verwendet ?
Re: Rock Ola Netzteil - Probleme
14.10.14 20:02
Re: Rock Ola Netzteil - Probleme
15.10.14 06:26
Nur zum besseren Verständnis . Das Netzteil macht diesen Fehler wenn es eingebaut ist und alle Komponenten angeschlossen sind oder schon auf dem Tisch ohne irgendwelche Last ?
Re: Rock Ola Netzteil - Probleme
15.10.14 10:30
Schon auf dem Tisch.
Re: Rock Ola Netzteil - Probleme
15.10.14 11:09
Eine "Spule" kannst du da nicht einzeln austauschen, nur den kompletten Trafo. Zum bestellen brauchst du allerdings eine Zeitmaschine, das Teil wird wohl seit 30-40 Jahren nicht mehr lieferbar sein.

Daher wäre es sinnvoller, den alten Selengleichrichter abzuklemmen und es dann nochmal zu versuchen. Transformatoren gehen nämlich selten kaputt.

Die Sicherungen sind alle aus einer Packung? Falls ja, kauf mal woanders welche.
Re: Rock Ola Netzteil - Probleme
19.10.14 16:46
Hallo, schau mal bei Ebay rein, da werden einige Netzteile angeboten. Vielleicht ist was brauchbares dabei. Habe für meine 451 auch Etliches erworben.

Viel Erfolg Rüdiger
Re: Rock Ola Netzteil - Probleme
20.10.14 15:26
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Bei ebay schaue ich schon eine ganze Zeit lang, aber bisher war noch nicht das richtige dabei.

Den Gleichrichter habe ich bereits ausgetauscht. In dem Netzteil aus dem ich ihn ausgebaut habe, hat er funktioniert. Die Sicherungen habe ich hier im Shop gekauft. In meiner anderen Jukebox funktionieren sie tadellos. Bleibt also nur noch der Trafo. Es gibt hier im Shop ein paar Trafos und es gibt ein paar weitere Seiten, die so etwas anbieten. (z.B. Jukebox-Revival.eu) aber über die auf dem Trafo aufgedruckten Nummern kann ich da nichts finden.

Das Manual bietet leider auch keine Hilfe, da es die "Parts List Section" der 1484 enthält und unterschiedliche Netzteile verbaut wurden.

Kann mir jemand sagen, was ich genau für einen Trafo benötige? Oder noch besser: Gibt es hier jemanden der mir das Netzteil einfach reparieren und bei der Gelegenheit auch gleich den Verstärker überholen kann?

Gruß
Volker
Re: Rock Ola Netzteil - Probleme
20.10.14 17:03
Hallo!
Ich habe Die eine PN gesendet.
MfG Willi!
Re: Rock Ola Netzteil - Probleme
21.10.14 16:05
Hallo Volker,

ich könnte beim Power ein bisschen helfen aber der Versand ist sehr teuer. Wo bist du zuhause ? Mein Ort ist Nauheim bei Groß-Gerau bzw. Rüsselsheim. Hast du das Service Manual für deinen Jukebox Typ? Kannst du bei Ebay für € 8,-- kaufen unter "Rock Ola Jukebox Service Manual und Partslist verschiedene Modelle". Es wird als CD geliefert. Normalerweise ist dann darin beschrieben wie der Verstärker einzustellen ist.

Freundlichen Gruß Rüdiger
Cle
Re: Rock Ola Netzteil - Probleme
23.10.14 07:47
Hallo zusammen,

zum Thema Manual kann ich RaseHases Aussage bestätigen. Ich habe auch das originale 430 Manual von Rock Ola, und es sieht so aus, als hätte Rock Ola lediglich ein neues Deckblatt gedruckt, und den gesamten Inhalt eines Vorgänger Manuals übernommen.
Das ist besonders ärgerlich, weil in der 430 eine andere Generation von Komponenten eingesetzt wurde als in den früheren Wandboxen.
Was den angesprochenen Transformator angeht denke ich allerdings, dass er identisch mit den Vorgängern ist.

Jetzt möchte ich aber trotzdem versuchen etwas halbwegs hilfreiches zum eigentlichen Thema beizutragen.
Dass bei Transformatoren hohe Einschaltströme auftreten ist im Prinzip nicht ungewöhnlich.
Das Phänomen ist in Wikipedia recht anschaulich beschrieben, deshalb kopiere ich hier einfach den Link:
[de.wikipedia.org]
In RaseHases Fall scheint sich der Transformator allerdings nicht so zu verhalten, wie der Konstrukteur es sich gedacht hat, denn die Primär Sicherung sollte natürlich nur im Fehlerfall ansprechen, und ganz sicher nicht in 25% der Einschaltvorgänge.

Wenn ich es richtig verstehe ist aber nur das Einschalten ein Problem, und wenn das einmal funktioniert hat, arbeitet der Trafo so wie er soll.
Mir fällt im Moment kein Fehler ein, der dieses Verhalten erklären könnte.
Dass der Gleichrichter die Ursache ist halte ich für unwahrscheinlich, denn einerseits wurde er ja bereits ohne Erfolg getauscht, und andererseits kann ich mir auch keinen Fehler im Gleichrichter vorstellen, der nur sporadisch auftritt, und dann auch noch zu diesem sehr speziellen Fehlerbild führen würde.
Alle anderen sekundären Stromkeise sind, soweit ich das erkennen kann, offen, wenn das Netzteil nicht an die Jukebox angeschlossen ist.

Es sieht also für mich so aus, als wäre - aus welchen Gründen auch immer - der Einschaltstrom manchmal höher als er sein sollte.

In dem Wikipedia Beitrag werden die gängigen Lösungsansätze beschrieben, wie man das Symptom (nicht die Ursache) bekämpfen kann.

Ich habe z.B. eine Einschaltstrombegrenzung von Conrad, die ich bei Bedarf an Geräten verwende, die in meinem Keller regelmäßig beim Einschalten den Sichrungsautomaten zum auslösen bringen (ein Regel Trenntrafo, ein großes geregeltes Labornetzteil, und ein leistungsstarker Staubsauger sind die üblichen Verdächtigen).
Auch einen Heißleiter als Einschaltstrombergrenzung könnte ich mir im Fall der 430 noch vorstellen.

Gruß
Clemens





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.14 08:04.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in