NSM Satellite 200 Display ERR FF - keine Platte klemmt

geschrieben von - posted by Buttermaker 
NSM Satellite 200 Display ERR FF - keine Platte klemmt
02.10.14 09:54
Hallo liebe Helferlein,
ich bin aus`m kleinen Saarland und seit kurzem Jukebox-Fan...und Anfänger, also nicht wirklich viel Erfahrung mit den Geräten. Und auch elektronisch nicht sonderlich bewandt, kleinere Reparaturen und Lötarbeiten könnte ich nach Anleitung schon machen (mit Multimeter Widerstände nachmessen/austauschen usw., Schaltpläne lesen geht solala, Oszi hab ich nicht). Ich besitze seit ca. 4 Monaten eine NSM Century21 (läuft soweit...kleiner Mangel, nicht tragisch). Zudem habe ich mir nun noch `ne Satellite 200 zugelegt. Zunächst lief auch alles einwandfrei, der Verkäufer hat alles bestens übergeben. Platinen wurden vom Fachmann überholt, Laufwerk geschmiert und gewartet. Mein Problem nun ist das Laufwerk, es fährt nicht mehr an. Wenn ich eine Wahl eingebe, so läuft der Plattenteller-Motor an, weiter nichts, nach einer Weile erscheint im Display err FF. Fehlercode: Platte verklemmt, Verklemmung lösen. Es ist ja aber keine Platte im Laufwerk. Von der Fehlerangabe her erhoffe ich mir das es bloß ein mechanisches Problem ist das man sozusagen mit dem Schraubenzieher beheben/lösen kann, also das irgendwas verklemmt ist, weiß nur nicht wo ich ansetzen soll. Wenn ich am unteren Motor von Hand drehe bewegt sich das Laufwerk nach rechts bzw. links. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich probieren kann? Im Archiv hab` ich nachgeschaut, aber nicht wirklich was hilfreiches entdeckt.
Im Voraus vielen Dank für eure Tipps.
Gruss Sven
Re: NSM Satellite 200 Display ERR FF - keine Platte klemmt
03.10.14 06:58
Hallo Buttermaker,
deine Box hat die ES III Technik und dort sind alles Platinen im sehr sensiblen E-Technik Bereich, auch unter dem Laufwagen.
Mit einem Schraubendreher kommt man dort nicht weiter.

Ich habe von dieser Box kein Manual, aber in jeder Box ist auf der Steuerzentrale (Platine ein Knopf für die Scanschaltung. Das heist, wenn dieser gedrückt und festgehalten wird, fährt der Laufwagen los. Das hat denn Sinn, damit Platten in die Fächer eingelegt werden können.
Den bitte suchen und testen, ob er fährt.

PS. So eine Funktion hat auch deine Century 21.

Wenn du überhaupt nicht weiter kommst, kann ich dir die Adresse von 2 wirklichen NSM Fachleuten geben.
Das sind Kunden von mir, einer davon ist der ehemalige Leiter von NSM Bingen, der dort auch noch wohnt.


Gruß teamronny
Re: NSM Satellite 200 Display ERR FF - keine Platte klemmt
03.10.14 10:32
Moin teamronny,
vielen Dank für den Hinweis. Habe den Knopf gefunden und gedrückt, der Wagen fährt nicht los, lediglich der Plattentellermotor beginnt dann zu drehen. Jetzt weiß ich zumindest, daß der Fehler wohl nicht mechanisch zu suchen ist. Werde mal versuchen herauszufinden warum der Motor keinen Strom bekommt.
Ok Dankeschön nochmal und schönen Feiertag (...und möglicherweise komm ich nochmal auf dich zurück wegen dem Fachmann in Bingen, das ist ja auch nicht allzuweit weg von mir.)

Gruß Sven
Re: NSM Satellite 200 Display ERR FF - keine Platte klemmt
03.10.14 11:59
Juhuu, habe den Fehler gefunden und beseitigt. Eine Schutzfunktionslötung(?, nennt man das so?) auf der Steuerplatine war durch und musste nur nochmal angelötet werden. Jetzt funzt `se wieder.
Aber auch gut zu wissen das es da ´nen Fahrschalter-Taster auf der Platine gibt, wusste ich noch nicht und ist sicherlich das eine oder andere mal sehr hilfreich.
Danke dir, teamronny für die angebotene Hilfestellung,
und Ciao bis zum nächsten mal.
Bye Sven
Re: NSM Satellite 200 Display ERR FF - keine Platte klemmt
27.11.19 15:20
Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem Laufwagen an einer NSM Sat. 200.

Es muss am Wagen selber liegen - spielt morgens nur ein Mal korrekt, dann rattert und macht err FF.

Ich hätte mich gern mit einem der Herrn aus Bingen beraten - ist das möglich?

Vielen Dank
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in