AMI A Münzeinheit

geschrieben von - posted by Jens65 
AMI A Münzeinheit
01.10.14 18:03
Hallo Zusammen,

ich bin gerade in der "Nachkriegsphase" und habe jetzt noch eine AMI A.
Sie scheint im Wesentlichen komplett zu sein bis auf die Titelanzeige und die Münzeinheit. Von der Titelanzeige sind im Archiv ganz gute Fotos nur bei der Münzeinheit tappe ich vollkommen im Dunkeln. Das Manual ist in dieser Beziehung auch leider nicht weiterführend. Ich finde nicht mal eine Münzklappe/ Zugang zu einer Münzkasette.
Hat jemand Bilder über den kompletten Münzweg. Die Crediteinheit mit dem "Käfigrad" scheint vollständig.

Danke schon mal und viele Grüße Jens
Re: AMI A Münzeinheit
03.10.14 16:22
Hallo Jens,
wenn du die Frontscheibe abgenommen hast, ist hinter dem Einwurfschlitz ein Gußteil das die Münze aufnimmt, dreht und in den darunterliegenden Münzpüfer befördert. Unter dem Münzprüfer hängt ein textiler Geldsack. Dieser wird nach dem Aufklappen der Holzklappe vorne ( die mit den bunten Klickern) sichtbar, wenn denn einer drin ist.
Hoffe es ist auch ohne Bild verständlich.

Kurt
Re: AMI A Münzeinheit
04.10.14 08:14
Hallo Kurt,

Vielen Dank für die Infos. Eine Münzkassette muss ich also nicht suchen.
Das Glasfenster bekomme ich geöffnet und ausgehängt. Das Gussteil ist auch vorhanden und darunter hängt auch ein Münzprüfer. Tiefer komme ich allerdings nicht, denn ich bekomme die Leiste mit den bunten Steinen nicht aufgemacht, abgeklappert o.ä. Ist das durch ein Schloss gesichert, ein Scharnier, Hebelchen ö.ä. finde auch leider nicht.

Gruß Jens
Re: AMI A Münzeinheit
04.10.14 08:56
Salü Jens,
ja die untere Klappe (mit Steinen) lässt sich komplett aufklappen. Scharnier ist unten. Oben zwischen den ersten drei Edelsteinen befindet sich ein Schloß. Aufbrechen, ausbohren, wie auch immer, dann kommst du ans Geld.

Viel Glück
Kurt
Re: AMI A Münzeinheit
04.10.14 14:48
Hallo Kurt,

das ist schon mal ein guter Hinweis. Bei mir hängt an dieser Stelle, wo eigentlich das Schloss sitzen müsste, ein weiteres blaues Steinchen. Da werde ich mal dem Stein auf den Grund gehen...
Noch eine Frage: der Geldrückgabeknopf fehlt leider auch. Den bekomme ich sicher irgendwo im Netz aufgetrieben. Gehört da noch was an Mechanik dazu, damit er an der richtigen Stelle des Münzprüfers ansetzen kann. Wippe, Umlenkhebel o.ä.

Gruß Jens
Re: AMI A Münzeinheit
05.10.14 12:08
Hallo Jens,
anbei zwei Bilder des Rückgabeknopfes plus Gestänge das dranhängt.


Re: AMI A Münzeinheit
05.10.14 18:06
Hallo Kurt,

prima und vielen Dank!

Damit weis ich, was ich suchen muss bzw.kann es notfalls nachbauen.
Den "zusätzlichen" blauen Stein habe ich inzwischen rausfummeln können, und tatsächlich: Dahinter ist die Bohrung für ein Schloß. Das Panel mit den Steinen scheint aber von hinten anders fest angeschraubt zu sein. Das Rätzel wird dann sicher bei der kompletten Demontage gelöst werden.
Wenn Du wieder mal mit der Kamera vor der AMI stehen solltest, ein Bild von der Credit-Kontrolllampe/ Bitte Wählem Lampe und die Befestigung des Münzprüfers würden mich noch interessieren. Die Lampe ist nicht mehr vorhanden und weit und breit nichts zu sehen, wie sie befestigt sein könnte. Der Münzprüfer ist auch nicht original befestigt.

Danke und allen eine schöne Woche! Gruß Jens
Re: AMI A Münzeinheit
06.10.14 16:15
Hallo Jens,
anbei Bilder der Anzeigenlampe. Das Blechteil is 65 mm lang und 25 mm hoch/breit. Lampe 30 Volt 3 Watt.
Münzprüferhalter evtl. später. Viel Fummelei.

Gru
Kurt


Re: AMI A Münzeinheit
07.10.14 07:09
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Fotos und die Beschreibung. Das hilft sehr, denn bei mir hängen da nur 2 Kabel rum ...
Das mit der Fummelei kann ich gut verstehen. So richtig servicefreundlich ist die Kiste nicht.

Viele Grüße Jens
Re: AMI A Münzeinheit
14.10.14 19:30
Hallo Jens,
schau mal unter Verkaufsangebote Ersatzteile. Am 11. Sept. wird eine Ami A Krediteinheit angeboten, mit Bildern. Hier kannst du die Befestigung des Münzprüfers sehen.

Gruß
Kurt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in