Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl

geschrieben von - posted by Thierry 
Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
24.09.14 11:41
Hallo,

Habe mich zur Abwechslung mal an ein 70'er Modell rangewagt....und stehe mittlerweile auch schon vor meinem ersten Problem ;-)
Mechanik ist restauriert, die Spannungen am DCC2 welche ich gemessen habe (+27, -13, -27 Volt) sind alle genau wie sie sein sollten. Die Sicherungen sind alle i.O.

Tätige ich eine Wahl (Kredit kann aufgebucht und abgebucht werden), so fordert die Maschine die "1st digit" und "2nd digit" von mir und nimmt diese auch an. Tätige ich eine falsche Wahl, werde ich auch aufgefordert "reset" zu drücken. Soweit scheint alles zu sein wie es auch sein sollte.

Ist die Wahl aber getätigt, dann funktioniert nichts mehr...der Schlitten startet keinen Suchlauf.
Wenn ich den Schlitten über den Serviceschalter starte, dann fährt er (Seeburg-typisch smiling smiley ) zweimal hin und her und findet keine der vorher gemachten Wahlen (der Schalter um gemachte Wahlen zu überspringen steht selbstverständlich auf "No").

Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Einschreibung nicht korrekt funktioniert und deshalb der Schlitten nicht startet und auch nichts gefunden werden kann.

Vielleicht hat einer eine Idee wo man hier mit der Fehlersuche anfangen sollte?

Besten Gruss,
Thierry
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
24.09.14 15:02
Hallo Thierry!
Versuche einmal den Batterietest, kannst du nachlesen unter diesem Link.
[www.jukebox-world.de]
Nach diesem Test weisst du, ob das Auslesen des Speichers funktioniert.
Wenn das Auslesen des Speichers funktioniert, dann schreibt deine Box nicht ein und die
Fehlersuche ist dann schon einfacher.
MfG Willi!
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
24.09.14 16:09
Hi Willi,

Habe gerade eben den Batterie-Test durchgeführt mit dem Ergebnis dass die Wahlen gesetzt und Ausgelesen werden (habe nur die ersten 30 getestet, nehme aber an dass die weiteren auch funktioniert hätten.. ;-) )
Demnach funktioniert das read-out ja eigentlich.
Damit die gesetzten Wahlen gefunden wurden musste ich den Schlitten aber händisch per Service-switch starten.
Tätige ich eine Wahl wird diese nicht gesucht (kein scanning) und wie es aussieht auch nicht eingeschrieben da der Schlitten keine Wahl findet (ausser beim Batterietest)

Schönen Gruss,
Thierry
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
24.09.14 17:19
Servus Thierry!
Ich kenne diese Box nicht aber ich denke du musst aus der Steuerbox auch noch eine wesentlich höhere
Spannung bekommen zum Beschreiben des Speichers.
MfG Willi!
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
24.09.14 21:52
Hallo Thierry

Willi hat recht. Die Write In - Spannung sollte wesentlich höher, nämlich etwa 125V Volt, sein. Die Spannung wird zusammen mit der Read Out - Spannung erzeugt. Nachdem das Auslesen funktioniert, dürfte sie also vorhanden sein.

Der Ablauf ist (vereinfacht) folgendermaßen: Die Tastatureingaben werden in der Black Box geprüft und gesammelt. Nach Eingabe der dritten Ziffer wird eine Impulsfolge, die der Wahl entspricht, an die Grey Box gesandt. Allerdings nicht direkt, sondern über das Buffer Board im SCC. In der Grey Box wird die Impulsfolge decodiert. Mit den decodierten Signalen werden Thyristoren gezündet, die die Write In - Stromkreise im Tormat vorbereiten. Dann werden zwei Impulsgeber gestartet, einer schaltet die Write In - Spannung auf die vorbereiteten Stromkreise durch, der zweite schickt das Signal für den Scan Start zum DCC.

Nachdem beide Funktionen nicht vorhanden sind, gibt es zwei Möglichkeiten. Es kann sein, daß das Datenimpulspaket unvollständig an der Grey Box ankommt, oder daß die Grey Box selbst defekt ist. Relativ häufig kommen Kontaktfehler an den Steckverbindungen (Black Box, Grey Box, DCC und Buffer Board) vor. Also alle Steckverbindungen in dem Bereich reinigen. Wenn es nicht daran liegt, wird es schwierig. Dann brauchst Du entweder ein spezielles Testgerät von Seeburg oder ein Digitaloszilloskop, um die Signale beobachten zu können.

An dieser Stelle eine Warnung. Die in der Black und Grey Box enthaltenen Custom IC sind sehr empfindlich für statische Aufladungen (n-Mos - Technik). Die Steckverbindungen dürfen nur ab- oder angesteckt werden, wenn der Hauptschalter abgeschaltet ist. Beim Hantieren (insbesondere, wenn man die Boxen öffnet) sind Vorkehrungen zu treffen, um statische Spannungen zu vermeiden. Eine unvorsichtige Berührung (sogar im stromlosen Zustand) kann genügen, um ein IC zu töten. Wenn Du damit nicht vertraut bist, solltest Du die Boxen nicht öffnen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
25.09.14 19:38
Hallo ihr beiden!

Jetzt wird's tricky!
Ich hatte heute das Glück die black und grey box sowie das Digital Control Center einer funktionierenden EUSC-2 ausgeliehen zu bekommen.
Mit diesem Satz wählt(e) die Box auch nicht. Wenn ich aber den Suchlauf manuell startete, dann fand sie alle gesetzten Wahlen.
Nachdem ich bei meinem DCC nochmals die STeckverbindungen des buffers sowie der kleinen Karte ausgiebigst geputzt hatte, hatte ich mit meinen Komponenten das gleiche Ergebnis. Eingeschrieben wird korrekt, nur eben kein Suchlauf gestartet

Folglich kanns ja meiner Einschätzung zufolge nicht an der DCC, der grey oder der black box liegen dass der Wagen nicht losläuft?!?

Woran denn???

Besten Gruss,
Thierry
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
25.09.14 22:57
Kleiner Nachtrag:
Nachdem ich den Wagen zig-Male die gesetzten Wahlen habe ablaufen lassen hat er auf einmal angefangen zu starten wenn gewählt wurde....weiss Gott warum auf einmal.
Das Laufwerk habe ich überholt und alle Kontakte nach der Grundreinigung nochmals mit Kontakt 60 auf einem Pappstreifen gesäubert.
Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht dass die Box auf einmal funktioniert und ich weiss nicht wo's gehakt hat :-/
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
26.09.14 06:10
Hallo Thierry

Nachdem die Box mit den geborgten Komponenten den gleichen Fehler macht, würde ich diese erst einmal ausschließen. Als Fehlermöglichkeit bleibt eigentlich nur das Kabel von der Grey Box zum DCC. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einer Apollo. Diese funktioniert nach einigen Tagen Pause vorerst nicht. Nach einigen Versuchen und Bewegen der Kabel lief sie bis zur nächsten längeren Stehzeit. Fehlerursache waren die Crimpverbindungen an den Steckleisten. Als Abhilfe habe ich die Drähte abgeschnitten und an die Kontaktfedern gelötet.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
26.09.14 07:53
Hi Charly,

So etwas in der Richtung könnte ich mir vorstellen!
Welche Crimpverbindungen waren das bei dir? Die an den Verbindern zur grey box?

Andere Frage: Kann am Laufwagen einer der Kontakte den Fehler verursachen dass der Wagen nicht losläuft wenn er nicht richtig geschlossen/geöffnet ist obwohl sonst am Wahlvorgang alles klappt?

Schönen Gruss,
Thierry
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
26.09.14 09:38
Hallo Thierry

Bei mir waren es die Stecker auf der Black Box (Fehlerbild etwas anders).

An den Kontakten auf dem Laufwerk würde ich den Fehler nicht vermuten, denn dann würde sich der Suchlauf mit dem Serviceschalter nicht starten lassen. Der Serviceschalter macht genau das Gleiche wie die kleine Platine im DCC, die von der Grey Box angesteuert wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
27.09.14 19:08
Hy Thierry

ich habe für solche Fehler, ein kleines feines Testgerät von Seeburg
ein Digital System Voltage Tester siehe Anhang

damit lässt sich ziemlich schnell feststellen, wo der elektrische Fehler liegt, , in der Greybox, Blackbox, oder im DCC

Da ich nicht der Seeburgfreak bin, hat mir das Ding schon manche Suche erspart .


schreib mir mal nee PM mit deiner Mailadresse , dann leih ich dir das Teil mal aus
ebd
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
12.11.14 23:18
Hi Fans
Habe euren Thread mit Interesse gelesen.. Danke wieder mal an charly 49 für die wertvollen Infos.
Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Seeburg EFC 1 "Regency". In der BB-Leitung für die zweite Ziffer hatte ich eine kontaktlose Crimp-Verbindung, wie sie charly 49 weiter oben beschrieben hatte. Der Fehler äusserte sich so, dass nach der ersten Ziffer sofort die RESET Lampe blinkte. Fast verzweifelt wäre ich daran, dass die Wahl von der Tastatur immer noch nicht eingeschrieben wurde. Alle Komponenten waren an anderen Boxen quergetestet. Der Fehler war, dass ich mein Testgerät von Seevend, ähnlich dem von Detlef (jukeboxzentrale) immer am DCC hängen hatte. Erst als es abgesteckt war, funktionierte die Wahl wie es sein sollte. Irre!
Euer Bernhard alias ebd(Eight Ball Deluxe)
ebd
Re: Seeburg (E)USC-2 startet keinen Suchlauf nach Wahl
11.12.14 11:17
Nach oben mit diesem interessanten Thread!!!
Hi Fans
Wie häufig bei diesen Seeburg Boxen, gibt es auch an meiner Regency ganz häufig das rot blinkende Reset oder Error-Licht, wenn ich die Wahl (1st digit, 2nd digit, 3rd digit) normal schnell eingebe. Nur wenn ich langsam und bedächtig eingebe wird eingeschrieben. Was schafft Abhilfe?
Euer Bernhard alias EBD
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in