Seeburg VL Verstärker HFMAI - L6

geschrieben von - posted by Willi 
Seeburg VL Verstärker HFMAI - L6
15.08.14 13:13
Hallo Seeburgexperten!

Kann mir von euch jemand mitteilen, welche Stärke (Watt) der Doppel-Lastwiderstand, verbaut zwischen der Röhre 6l6 und 5U4, haben sollte?
Der Widerstand hat die Werte 25K und 2,5k .
Danke für eure Hilfe, Grüße: Willi
Re: Seeburg VL Verstärker HFMAI - L6
15.08.14 15:31
Hallo Willi

Im Servicemanual steht 20W (für beide Teilwiderstände zusammen).

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg VL Verstärker HFMAI - L6
15.08.14 15:47
Danke Charly 49!

Werde mir einen neuen Teilwiderstand besorgen.
Schönen Feiertag noch, Grüße: Willi
Cle
Re: Seeburg VL Verstärker HFMAI - L6
15.08.14 19:59
Hallo Willi,

vor einiger Zeit hatte ich auch einen HFMA1 Verstärker, bei dem dieser Widerstand defekt war.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann habe ich 11W Hochlastwiderstände verwendet (im Keramikgehäuse mit quadratischem Querschnitt).
Den 25K Widerstand habe ich durch einen 10K und einen 15K in Serie ersetzt, und den 2,5K durch einen 1K und einen 1,5K in Serie.
Die vier Widerstände habe ich zusammengefasst (2x2) und thermisch von unten an das Verstärker Chassis angebunden. Zur Befestigung habe ich einen Stahl Clip geborgen und eine Schraube von einem der Trafos verwendet.

Wenn ich es im Schaltplan richtig sehe, dann fallen über dem 2,5K Widerstand 85 V ab. Das bedeutet, dass knapp 3 W daran umgesetzt werden. Über dem 25K Widerstand fallen 315 V ab, es werden also ca. 4 W daran umgesetzt.
Da die Widerstände sicherlich besser thermisch angebunden sind als der Originale, und sich die Leistung auf jeweils zwei Widerstände verteilt, sollte es mit dieser Anordnung keine Probleme geben.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg VL Verstärker HFMAI - L6
16.08.14 05:46
Hallo Clemens!

Danke für deinen ausführlichen Beitrag, das hilft mir bei der Ersatzteilbesorgung erheblich. Habe an Widerstände im Messinggehäuse zum Anschrauben am Chassis gedacht.
Grüße: Willi
Cle
Re: Seeburg VL Verstärker HFMAI - L6
17.08.14 15:06
Hallo Willi,

diese Widerstände sind bestimmt auch geeignet.
Ich hatte nach einer Lösung gesucht mit der ich nichts am originalen Chassis verändern musste.
Insbesondere wollte ich keine Löcher bohren.

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in