Wandfarbe entfernen

geschrieben von - posted by andreas-österreich 
Wandfarbe entfernen
11.08.14 12:11
Hallo!

Hat jemand Erfahrung wie man Wandfarbe ( Zusatzlautsprecher / Stoff ) zerstörungsfrei entfernt.

Besten Dank schon mal für eure Tipps.

MfG. Andreas
Re: Wandfarbe entfernen
11.08.14 22:38
Wandfarbe ist ein sehr relativer Begriff, Disspersionsfarbe oder Acrylbassisfarben können mit Spiritus entfernt werden. Auf Synthetikgeweben hilft folgendes: Die Betroffene Stelle mit Spiritus ( manchmal funktioniert auch Fensterreiniger ) mit einem Wattestäbchen auftupfen. Wichtig dabei, keinen Druck ausüben und nicht reiben. Einwirken lassen und Vorgang 3-4 Mal wiederholen. Ist die Farbe aufgeweicht lässt si sich abziehen. Die tief im Gewebe sitzende Farbe kann mit einer Lötentsaugpumpe abgezogen werden. Idealerweise wäre es aber, wenn der Stoff abgespannt werden kann, so dass von beiden Seiten gearbeitet werden kann. Hat den Vorteil, dass mit einer Spiritus gefüllten Spritze ( 50-100ml ) die Stelle durchgespült werden kann und das von beiden Seiten. Anwendung auf eigene Gefahr.

Bei Latexfarben hilft nur eine Salmiaklösung, jedoch verfärbt sich manchmal der Stoff, wird etwas heller, auch hier: Anwendung auf eigene Gefahr. Und Danach unbedingt mit Wasser Spülen.

Verdünner und andere Lösungsmittel lösen nicht nur die Farbe an, sie greifen auch das Gewebe an.

Ganz Vorsichtig aber lange dauernd im Prozess ist Seifenlauge ( Schmierseife ), Applikation wie oben Beschrieben, ich verwende diese Technik auch bei der Gemälderestauration.

Gruss soderica
Re: Wandfarbe entfernen
15.01.19 00:42
Hallo.
Wasser erhitzen bis zum Siedepunkt.
Ein übliches Haushaltsschwämmchen nehmen, mit dem heißen Wasser etwas vollsaugen lassen und die Farbstelle immer wieder befeuchten, bis die Farbe weicher wird.
Dann mit dem Fingernagel oder etwas ähnlichem immer nach und nach die Farbe abkratzen und die Reste weiter betupfen und dann versuchen am Ende einfach wegzuwischen.
Wasser im Schwamm sollte immer heiß sein, weil es dann am besten in die Farbe eindringt.
Am besten am Anfang schon die Farbe etwas aufkratzen, damit das heiße Wasser besser eindringen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.19 08:26.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in