Unbekannter deutscher Fernregler

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Unbekannter deutscher Fernregler
15.06.14 13:07
Hallo,

ich habe angehängten Fernregler bei Ebay erstanden. Kann mir jemand etwas zum Hersteller sagen bzw. bei welcher Box dieser zum Einsatz kam?

Der Stecker rechts auf dem Bild hat mit dem Regler nichts zu tun und der Drehknopf ist nicht der Originale.

Danke und Gruß - Eric


Re: Unbekannter deutscher Fernregler
15.06.14 15:37
Hallo,
einen solchen hatte ich zu meiner Seeburg KD-200 (mit Löwen-Automaten-Aufschrift) mit dazubekommen, das war in den 80er Jahren. Er war original mit dem passenden Poti und dem korrekten Kabel mit 9pol. Stecker ausgerüstet (+ 2 Kabelschuhanschlüsse für Reject).
Somit würde ich sagen, hergestellt für Löwen-Automaten. Man müßte nun noch wissen, welches Poti eingebaut ist.
Viele Grüße
Michael
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
15.06.14 16:24
Der könnte auch für Rock-Ola sein . Da habe ich so einen schonmal gesehen . Ich nehme daher an das diese Regler so eine Art Nachbau waren und je nachdem für welche Box man diese benötigt einfach nur der dafür benötigte Poti eingesetzt wurde sowie der passende Anschlußstecker . Wie Michael schon schrieb die Teile Nummer auf dem Poti wäre eine gute Möglichkeit da genaueres heraus zu finden .
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
15.06.14 17:16
Voila smiling smiley




Es stehen 2 Werte drauf, einmal 5K Ohm und einmal 17 K Ohm


Gruß - Eric
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
16.06.14 21:36
Hallo Eric,

Ich hatte vor einigen Jahren zwei von solchen Fernreglern in der Bucht innerhalb eines Ersatzteilkonvoluts erworben. Es handelte sich um dunkelbraune Bakelitgehäuse. Einer der Regler war für Rock Ola, der andere war für Seeburg.
Bei beiden Gehäusen, genau wie auch bei deinem zu erkennen sind Führungsnasen im Inneren zu erkennen. Dieses lässt auf Universalgehäuse schließen wie sie auch heute noch bei Conrad oder Völkner zu haben sind.
Hie hat also jemand einen Regler aufgebaut, weil er den Originalen nicht hatte, bekommen konnte bzw. wollte oder weil er eine eigenständige Optik suchte.

Gruß, Stefan
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
17.06.14 06:03
Hallo Michael und Stefan,
ich habe in meinen Lager neue 4 K und 16K Potis.
Gehen diese auch und hat jemand eine Pinbelegung, bevor ich an meine KD gehe.

Stefan: hast du einen Link von Conrad oder Völkner? Geht auch über eine private Nachricht, falls es jemand stört.

Möchte mir gerne dann einen Lautstärkeregler zusammen bauen.

Gruß Ronny
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
17.06.14 06:46

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die Hinweise gepostet haben!

@Stefan: Ich glaube nicht, dass jemand privat einen Regler für seine Box aufgebaut hatte. Ich denke eher, dass es wie von Michael und Swen vermutet eine Art Universalgehäuse war, welches für verschiedene Boxen genutzt werden konnte. Dafür sprechen auch die beiden Schriftzüge.

Viele Grüße - Eric
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
18.06.14 19:32
Hallo Erik,

Privat hat das sicher niemand gebaut, so hatte ich das auch nicht gemeint. Aber ein Impoteur, ein Aufsteller oder ähnliches wäre schon denkbar.
Es bleibt die Allerdings die Frage WARUM hat das jemand gebaut ? Preis oder lieferfähigkeit der Originalregler ?

Bei meinen Reglern waren die Schriftzüge ebenfalls gedruckt. Ich bin sogar der Meinung eins der Gehäuse noch zu besitzen. Ich schaue mal in den tiefen des Kellers nach.

Gruß, Stefan
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
18.06.14 21:40
Keine Ahnung warum, aber ich finde das Teil richtig chic! Viel besser zum Beispiel als der Regler von Nova mit den beiden Schiebereglern.

Gruss Kai
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
18.06.14 22:23
Hallo,
ich bleibe dabei: m.E. nach ist das der in größeren Stückzahlen gefertigte Fernregler für Seeburg, dessen Herstellung wohl vom damaligen Importeur (z.B. Löwen-Automaten) veranlaßt wurde (nur Spezialteile einführen, Rest hier fertigen, spart Zollgebühr etc.).
Das hat NOVA für Rock-Ola ja genauso gemacht mit den kleinen Edelstahl-Kästchen.

Das Poti läßt auf Seeburg R oder frühere schließen, da war der Regler (mono) als Doppelpoti mit 17 + 5KOhm ausgeführt.
Der im Bild sichtbare Kabelrest ist dasselbe Kabel wie in meinem "KD"-Fernregler, blau und weiß verdrillt ist auch bei mir die "Reject"-Leitung.
Das Bakelitkästchen ist ein Standard-Gehäuse, entsprechend bearbeitet; die Schrift ist graviert und weiß ausgelegt.

Viele Grüße
Michael
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
19.06.14 08:50
Hallo ,

Ich denke, dass Michael Sommer da recht hat, denn ich habe mal vor über 10 Jahren, bei einer Lagerräumung eines Aufstellers, der nur Seeburg, und NSM Boxen in der Aufstellung hatte ( und NSM Regler, waren es definitiv keine ) 15 oder mehr, von diesen LS- Reglern mitgenommen, es waren 3 verschiedene Sorten, , so dass ich damals davon ausgegangen bin, dass die Dinger, für verschiedene Boxen waren ..
da die Teile ( für meinen Geschmack ) nicht der Bringer sind, habe ich die im Laufe der Jahre geschlachtet , und die Potis anderweitig verwendet

Ich war immer der Meinung, die hätte sich der Aufsteller selbst gebaut , aber jetzt wo Michael Sommer das so schreibt, macht das plötzlich Sinn

Ich müsste auf dem Speicher, aber noch von jeder Sorte eines liegen haben , und einige leere Gehäuse auch


werde nächste Woche mal ein paar Bilder machen , vielleicht , ist das dann ja was für's Archiv


Gruss DET
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
16.10.16 16:08
Hallo, ich bin neu im Forum und seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer Wurlitzer 2900 Jukebox.
habe mir auf der Homepage von Stamann Musikboxen mir Ersatzteile bestellt und bin hierbei auf das Forum gestossen.
Genau dieser Fernregler ist bei meiner Jukebox angeschlossen. Jedoch war bei diesem Teil seinerzeit mal der Lautstärkeregler kaputt gegangen und der Vorbesitzer oder wer auch immer hat einen Ersatz auf dieses Originalgehäuse draufgebaut. Das Teil sieht aus wie eine Klingel und scheint ein Wechselschalter zu sein, sieht meiner Meinung nach unmöglich aus und die Funktion ist unberechenbar, da es beim schieben plötzlich ganz laut wird obwohl es nur auf 3/4 Stellung steht?! durch probieren bekommt man dann irgendwann die gewünschte Lautstärke... also für mich kein Dauerzustand! Der Kopf "Programmunterbrechung" funktioniert ohne Probleme!
Also suche ich daher nach Ersatz. Hat jemand noch solch ein Teil übrig und will es evtl. verkaufen?? Das wäre super!
Viele Grüße

Ingo
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
16.10.16 17:02
Hier mal ein Bild davon:


Re: Unbekannter deutscher Fernregler
16.10.16 18:26
Hallo Ingo

Anscheinend ist es ein Schalter mit Aus - Stellung in der Mitte. Der Verstärker dürfte mit einem Potentiometer mit Stellmotor ausgerüstet sein. Das Einstellen der Lautstärke geschieht, indem Du den Hebel in Richtung LAUT, bzw. LEISE drückst, bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist. Sobald Du den Hebel los läßt, sollte er automatisch in die Mittelstellung zurückgehen und der Stellmotor sollte anhalten. Ich kenne diesen Schalter nicht, möglicherweise mußt Du den Hebel händisch in die Mittelstellung bewegen, wenn die gewünschte Lautstärke erreicht ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
16.10.16 19:05
Hallo Charly49, das könnte die Lösung sein, das ich so lange auf "Laut" schieben muss, bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist, dann muss man sofort in die Mitte schieben?! ich probiere es mal aus....
ist aber trotzdem keine schöne Bedienung sad smiley
hier nochmal Bilder vom Innenleben:


Re: Unbekannter deutscher Fernregler
16.10.16 19:55
Hallo,
das montierte Teil ist ein Telefon-Umschalter, um entweder das eine oder das andere festinstallierte Telefon (in verschiedenen Räumen) an die Leitung zu schalten.
Ich würde dieses Teil entfernen und in die darunterliegende Bohrung einen stilecht passenden Kipptaster 2-polig mit Ruhestellung in der Mitte einbauen, sowas wie dieser: [www.ebay.de]
und die Beschriftung On-Off natürlich weglassen.
Viele Grüße
Michael
Re: Unbekannter deutscher Fernregler
17.10.16 15:37
Hallo Michael,
danke für deinen Tipp! das wird wohl die sinnvollste Lösung sein!
Ich werde mir einen solchen Kipptaster bestellen!

Viele Grüße

Ingo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in