Seeburg V200 kein ton

geschrieben von - posted by Wilson 
Seeburg V200 kein ton
11.05.14 18:06
Hallo,

bei meiner Seeburg V200 kommt kein mucks mehr. Also von Anfang an :
Ich habe dem Verstärker HFMA1 neue Elkos verpasst. Danach lief es so wie vorher, Der Ton war etwas verzerrt.
Danach habe ich alle Papierkondensatoren ausgetauscht. Nach dem Einbau kam kein Ton mehr. Danach habe ich einen neuen überholten Verstärker gekauft, der laut Vorbesitzer einwandfrei funktioniert hat. Aber auch der brachte keinen ton heraus.
Versucht habe ich bislang folgendes : Umgehung der Lautsprecher und Frequenzweiche durch Anschluß eines 4 OHM Lautsprechers- ohne Erfolg. Ansteuerung über mp3 Player -ohne Erfolg. Lötdraht in die Toneingangsbuchse- nur ein wirklich sehr
leises knistern im Lautsprecher. Gemessen Heizung 5,5 Volt Stromversorgung Amp 105 Volt.
Ich glaube nicht das beide Verstäker das gleiche Problem haben. Übrigens Stecker J4 ist nicht eingesteckt, muß glaube ich ja auch nicht.
Villeicht hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte.


Gruß Wilson

übrigens Rosmalen war ziemlich verregnet aber nach dem Erwerb eines 3WA Fernwähler (für die V200) schien für mich wieder die Sonne.....
Re: Seeburg V200 kein ton
11.05.14 21:43
Hallo Wilson,


Stecker J4 muss doch eingesteckt werden; Sonst bekommt der Verstarker kein Hochspannung vom 5U4GB. (leitung vom mitten der Ausgang des Trafo's zum Erde unterbrochen).

Ist als Sicherheit, dazu gedacht dass der Verstarker nicht ohne Last arbeiten kann; Er wuerde sonnst kaput gehen.

Kontakte 2 und 3 vom J4 mussen mit einander verbunden werden.

Dan bekommt der Verstarker seine Hochspannung.

Siehe auch das Schematic:

[jukeboxrepairservice.com]



Mit vielen Gruesse,

Martin
Re: Seeburg V200 kein ton
11.05.14 22:00
Hallo Wilson,

EDIT.

Hatte nicht gut hingeguckt.

Wass Ich in meinen letzten mail geschrieben habe war fuer J2.



J4 is fuer die Mute und Squelch Funktion. J2 muss eingesteckt werden (oder wenigstens Pin 3 mit masse verbunden).

(Waehrend Spiel Betrieb ist ist Pin No.2 (Mute) offen und Pin No. 3 (Squelch) mit Masse verbunden).

Ueberigens check auch mal ob der dummy stecker P1 eingesteckt ist im J1. Sonst geht auch nichts.

Mit vielen Gruesse,

Martin

Re: Seeburg V200 kein ton
11.05.14 22:18
Hi Wilson,

Noch eine letzte Anregung :

Die Speise spannung der Gluehstrom, muss 6.3 V sein und die Hochspannung am Filament der 5U4GB 400 Volt DC .

Der Verstaerker bekommt seine Gluehstrom (6.3V AC) vom TSR1-L6 receiver mittels J5 (pin 13 und 14) und seine Netzspannung (117V AC) via pins 15 und 16). : 105V AC ist ein bissl wenig.

Wenn diese Spannungen in Ordnung sein , bitte so weitergehen:

Fehlersuche mittels signal vom MP3 Spieler zuerst zuer Pin 7 dann Pin 2 vom 12AX7 .

Dann Pin 1 vom 6SN7; und dann Pin 4 vom 6SN7..

Und wenn noch immer erfolgreich zum Pin 1 vom 5879 und letzlich J6 ( RCA plug vom Redhead.Magnetsystem).

So kann mannn systematisch suchen, wo dass signal verlohren geht.

Guten Erfolg.

Martin
Re: Seeburg V200 kein ton
12.05.14 11:52

Hallo Martin,

vielen Dank für die vielen Tips. Das Problem scheint gelöst zu sein. In der Frequenzweiche sind zwei Kondensatoren verbaut.
Aufgedruckter Wert 25 MFD. Gemessen 113 MFD !!!. Ich habe schnell zwei passende eingelötet und siehe da, der neue Verstärker läuft einwandfrei. Bei dem alten Verstäker kommt leider immer noch kein Ton raus. Ich vermute, dass ich durch die defekten Kondensatoren in der Frequenzweiche den Ausgangsübertrager versemmelt habe. Leider weiss ich nicht genau wie man diese am besten messen kann, um festzustellen ob er defekt ist.
Auf jeden Fall läuft der neue Verstärker erstmal.....

Gruß Wilson
Re: Seeburg V200 kein ton
12.05.14 14:32
Hallo Wilson!
Ich glaube nicht dss der Fehler vom Übertrager kommt, aber Du kannst das leicht messen mit
einem Ohmmeter. Wenn Du das Ohmmeter auf den Anschluss von L1 und C13 hängst und auf Pin 4
von jeder 6L6 hängst, dann musst Du ca. 60 Ohm messen und dann auch noch auf Pin 3 von
beiden 6L6, dann musst Du ca. 180 Ohm messen, dann ist der Übertrager ok. Du kannst auch einfacher
messen wenn Du von der ersten 6L6 Pin 3 auf die andere 6L6 Pin 3 misst musst Du einen Widerstand
messen können wenn Du keine Verbindung hast, dann ist die Wicklung unterbrochen und der Übertrager
defekt.
Mfg Willi!
Re: Seeburg V200 kein ton
12.05.14 17:57
Hallo Willi,

du hast recht , der Übertrager ist in Ordnung. (Wenn man so eine schöne Anleitung bekommt zum testen....)
Ich habe mal wie Martin beschrieben hat das Tonsignal, durch die Einspeisung an den verschiedenen Punkten verfolgt.
An Pin 7 der 12AX7 war deutlich aber leise Musik zu hören. An Pin 2 der 12AX7 hat Johnny Cash schon wesentlich lauter gesungen. Dann an Pin 1 der 6SN7 war nichts mehr zu hören. Dass heißt jawohl der Fehler liegt irgendwo dazwischen. Ich kann aber da nichts finden. Wie gesagt die Kondensatoren sind alle erneuert. Ich hab auch mal eine andere 6SN7 reingesteckt aber auch ohne Erfolg.
Hat noch jemand ne Idee ???

Gruß Wilson
Re: Seeburg V200 kein ton
12.05.14 18:15
Hallo Wilson!
Hast Du überhaupt den Kurzschlussstecker in der Buchse J1?
Dies Buchse wäre für ein externes Lautstärkepotentiometer.
Mfg Willi!
Re: Seeburg V200 kein ton
12.05.14 20:22
Wilson,

Willy hat recht; (Hatte Ich auch schon erwaent). Nur habe ich den Kurzschlussstecker P1 in der Buchse J1 "dummy plug P1" bezeichnet.

P1 Einstecken in J1 ( P1 sitzt bestimmt in den anderen Amp) und nun weiter pruefen:

MP3 signal auf:

1) Pin 7 vom J1 -> AVC Schalter (in stellung AVC ON) und kabel zur pin 2 12AX7 In Ordnung.

2) Dummy Pin P1 eingesteckt in J1: signal auf Pin 3 vom 6SN7GT :

Wenn es noch immer Ton gibt ->
Volume Regler In Ordnung -> Signal muss varieren mit der (R38) Volume Regler Stellung -> Regler Ganz nach Rechts drehen (Von Vorne = Hinterseite AMP) betrachtet !

3) Nun signal auf Pin 1 vom 6SN7GT ; Wenn noch immer signal -> 1ste Roehre Haelfte 6SN7GT In Ordnung

4) Nun Signal auf Pin 4 vom 6SN7GT ; Wenn noch immer signal -> 2te Roehre Haelfte6SN7GT In Ordnung

5) Zur Pin 1 vom Roehre 5879 : Wenn noch immer signal -> Roehre 5879 I.O.

6) Zur RCA Plug J6: MittelKontakt : Wenn noch immer Signal : Verstaerker OK!


und sollte dann auch im Jukebox funktionieren , wie der Neue AMP.

Uebrigens:
Auch dass erste Kontakpaar auf dem Mechanismus (Ms : Sqelch) kontrolieren; Muss geschlossen sein wenn der Juke spielt; Sonnst gibt es keine Baesse.


Viel Erfolg!


Martin
Re: Seeburg V200 kein ton
13.05.14 06:24
Hallo Wilson

Du schreibst: "Ich habe dem Verstärker HFMA1 neue Elkos verpasst. Danach lief es so wie vorher, Der Ton war etwas verzerrt.
Danach habe ich alle Papierkondensatoren ausgetauscht. Nach dem Einbau kam kein Ton mehr." Es ist daher anzunehmen, daß Du den Fehler selbst eingebaut hast. Das kommt häufig vor. Ich empfehle daher immer, Verstärkerreparaturen einem Fachmann zu überlassen, wenn man nicht selbst über die nötigen Fachkenntnisse verfügt. Die Fehlersuche an einem verbastelten Verstärker ist sehr schwierig und zeitaufwendig, weil man erst einmal alle neu eingebaurten Bauteile auf korrekten Wert und korrekten Einbau überprüfen muß, bevor man mit der eigentlichen Fehlersuche beginnen kann.

Das Einspeisen eines Tonsignal aus einem MP3 - Player kann zu Zerstörung des MP3 - Players führen. In einem Röhrenverstärker kommen Spannungen bis 400 Volt vor. Es ist nicht auszuschließen, daß Du dabei irrtümlich einen falschen Punkt berührst oder daß durch einen Defekt Spannungen an einem der genannten Einspeisungspunkte liegen, die der MP3 - Player nicht vertragen kann.

Ich glaube nicht, daß die Kondensatoren in der Frequenzweiche einen totalen Tonausfall verursachen können, Die Kapazitätsveränderung ist nicht weiter problematisch. Sie kommt durch Schrumpfung des Dielektrikums oder (bei Elektrolytkondnesatoren) durch zu geringe Gleichspannungsbelastung zustande. So lange Isolationswiderstsand und ESR noch in Ordnung sind, führt es nur zu einer Verlagerung der Übernahmefrequenz der Hochtonlautsprecher.

Ich empfehle daher nochmals, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Selbst wenn es Dir gelingen sollte, den Verstärker wieder zum Laufen zu bringen, ist das Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit nicht optimal.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg V200 kein ton
13.05.14 12:46
Hallo zusammen,

der P1 sitzt natürlich und die Brücken dadrin sind auch funktionierend.

Nun zum Messen :
Signal auf Pin 1 der 6SN7 : Musik kommt in Zimmerlautstärke (MP3 auf max, Poti auf max)
Signal auf Pin 4 der 6SN7 oder direkt an J6 : Musik sehr sehr leise ( MP3 auf max Poti auf max.)
Ich habe 3 verschiedene 6SN7 Röhren ausprobiert, die in dem anderen Verstärker alle funktionieren.
Dann habe ich alle Kondensatoren und Verbindungen mit dem anderen Amp verglichen.
Ich finde keinen Unterschied....

Gruß Wilson
Re: Seeburg V200 kein ton
13.05.14 14:07
Hallo Wilson!
Hast Du die Spannungswerte an den Röhren schon gemessen? die sind alle im Schaltplan angegeben.
Du kannst auch die Röhren 6SK7 und 6SL7 entfernen, dann geht der Verstärker auch lauter.
MfG Willi!
Re: Seeburg V200 kein ton
13.05.14 16:13

Hallo Willi,

ohne 6SK7 und 6SL7 ist es auch nicht viel lauter.

Die Spannungswerte an den Röhren habe ich gemessen. Die liegen alle so ca. 10% unter dem
angegebenen Wert. Ich denke das kommt weil ich auch nur 105 Volt Eingangsspannung habe.
Der andere Amp läuft aber damit.

Gruß Wilson
Re: Seeburg V200 kein ton
13.05.14 18:54
Hallo Wilson!
So wie Du den Fehler beschreibst, müsste das Problem im Höhenregler liegen, weil von der
6SN7 Pin 4 und von der Eingangsbuchse keine Funktion gegeben ist und das Signal von dort
nur über den Höhenregler geht. Hast Du auch dort die Kondensatoren getauscht?
MfG Willi!
Re: Seeburg V200 kein ton
13.05.14 20:08
Hallo Willi,

Das habe ich mir auch so gedacht, kann aber nichts verdächtiges feststellen.

Die Kondensatoren habe ich alle getauscht bis auf die Scheibenkondensatoren. Die sind ja eher unverwüstlich.

Gruß Wilson
Re: Seeburg V200 kein ton
13.05.14 20:34
Hallo Wilson!
Ich nehme an dass Du alle Röhren auch im funktionierenden Verstärker getestet hast.
Vermutlich hast Du doch irgendwo einen Fehler eingebaut und um diesen zu finden brauchst
Du ein Oszilloskop um das Signal verfolgen zu können.
MfG Willi!
Re: Seeburg V200 kein ton
13.05.14 22:10
Wilson,

Sollte doch nicht so schwierig sein:

6SK7 und 6SL7 entfernen; MP3 ausgang mit ein 0.47U 630V in serie (zur Sicherung vom MP3); AVC schalter ON


1) MP3 an R45 und ON Seite AVC schalter : Wenn Ton dan ist Kabel an Grid 12AX7 OK. zur Stufe 2:

Kein Ton -> Unterbrechung vom Kabel zur Pin 2 vom 12AX7.

2) MP3 an Pin 7 vom J1 : Wenn Ton dann ist C34 OK; Zur Stufe 3

Sonst nachsehen ob dies der korrekte Kondensator ist 0.05 uF 200V.

3) MP 3 auf Pin 1 vom J1 ; Wenn Ton dann Volumregler und DummyStecker P1 OK (der Volume Regler muss dann funktionieren und auch den Bass Schalter, S4
Zur Stufe 4

Sonnst P1 stecker umtauschen mit den vom andere AMP und alle Teile vom Bassregler und Volume Regler mit Ohm meter Checken.
Kondensatoren auf richtigen Wert und Anschluss Pruefen. Kontrolieren ob es keine Kurzschluesse gibt.

4) MP3 auf pin 3 vom Roehre 6SN7 : Wenn Ton dann C29 (1 uF, 200V Paper ) OK; Zur Stufe 5
Wenn kein Ton C29 ersetzen.

5) C23 entfernen vom Pin 1 6SN7: Wenn Ton dan ist der Fehler irgendwo zwischen die 5879 und der erste 6SN7 Haelfte.

Bitte alle Kondensatoren zwischen die 5879 und die erste 6SN7 pruefen auf richtigem wert und dass es keine Kurzschlusse gibt. Auch natuerlich dass Sie Ueberhaupt korrekt angeschlossen sein.

Alle Spannungen rundum diese Roehren checken.

Siehe das Schaltbild und Komponent Liste auf diese Web Site:

[jukeboxrepairservice.com]

BTW P4 muss vorlaufig entfernt sein und Pin 3 vom J4 mit Masse verbunden. (Ms Squech Schalter auf dem Mechanismus).


Bitte melden was die Messungen zeigen.

Viel Erfolg!

Martin



Re: Seeburg V200 kein ton
13.05.14 22:51
Hallo Wilson,

Sorry!!!

Hatte deine (und Willy's mails nicht gelesen). Bis Pin 1 6SN7 ist alles OK und die Tests, die Ich vorgeschagen hatt, sind nicht mehr noetig!!



Ich denke Willy hat Recht. Dass Signal wird verloren zwischen die Erste and zweite 1/2 6SN7GT

Folge das Signal bitte zurueck in Richtung Eingang :

(Treble auf stand 4, maximum Hoehen ):

1) MP3 zwischen C22 und C23

2) MP3 zwischen R23 und R25

3) MP3 zwischen R20 und R23

4) MP3 zwischen C17 und R20

5) MP3 zwischen C17 und C15

6) MP3 an C17 und Pin 5 6SN7GT : Achtung Hochspannung: MP 3 Spieler mit ein Kondensator 0.47u 600v in serie.

6) C8 Los Loeten vom R8; MP3 an C8



Wenn Du nun noch immer Ton hast liegt den Fehler rundum die 5879.


Bitte alle Messungen melden, Dann kann es weitergehen.

(Wenn mann mit ein Oscilloskop arbeit, wird dass Signal am J6 eingehaengt und vervolgt mann es ueber die verschiedene Stufen).

Es mus herausgefunden werden wo das Signal verlohren geht:

ZB entweder ein Kurzschuss im Signalweg or ein unterbrochenen oder falsche kuplungs kondensator

(annehmend das die Roehren OK sind und richtig eingestellt).

Gruesse

Martin
Re: Seeburg V200 kein ton
14.05.14 08:00
Hallo Martin, hallo Willi,

das Problem ist gelöst !!!!

Ich hab es fast geahnt, dass es irgendeine banale Ursache hat.
Ich habe nach Martins Anleitung das Signal Stück für Stück verfolgt. Diesmal aber war der Verstärker beim Umlöten
( des Signals) im eingebauten Zustand. Wenn das Netzteil mit dem Amp verbunden ist, ragt ein ca 2 cm langer Metallstift
in den Amp hinein. Genau an der Stelle des Höhenreglers. Hier gab es dann eine Berührung des Kondensatorärmchens C23
mi dem Stift (also Masse). Siehe Foto
Da konnte ich im ausgebauten Zustand lange suchen und messen.
Trotzdem habe ich bei dieser Aktion sehr viel gelernt über die Signalverfolgung ohne Oszi und dem messen von Ausgangstrafos.
Hiefür nochmals meinen ausdrücklichen Dank...


Hallo Charly49 : Ich kann deine Sorge verstehen, dass sich die Zahl der Jukeboxfreunde dezimieren könnte beim Umgang mit
hohen Spannungen, aber welches Risiko jemand eingeht muß er doch selbst einschätzen. Ich z.B. würde mich heute nicht mehr auf ein Motorad setzen, weil es mir zu gefährlich ist. Als Elektriker weiß ich dass hohe Spannungen nicht gesund sind für den Körper. Ich bin aber leider kein Fachmann für Röhrenverstärker oder Elektronik und habe mich deshalb über die Hilfe im Forum sehr gefreut.
Re: Seeburg V200 kein ton
14.05.14 08:12
achso das Foto...


Re: Seeburg V200 kein ton
14.05.14 19:28
Hallo Wilson,

Freue mich dass deine High Fidelty Master Amplifier wieder funktioniert.

Es ist kaum zu glauben, aber einer von unseren Amerikanischen "kollegen" hatte exakt das gleiche Problem mit diesem HFMA1-L6 Verstaerker in eine V200 Jukebox.

[www.phonoland.com]

Diesen Fehler Hatten die Amerikanische Experts auch nie gesehen.

Who wooda thunked THAT--I guess you lucky that the darn thing did not 'blow up" !!
Thanks for posting it--
Ron Rich

So sieht man, es nicht zu spaet um zu lernen.

Viele Gruesse,

Martin
Cle
Re: Seeburg V200 kein ton
15.05.14 08:59
Hallo zusammen,

das ist wahrscheinlich wirklich eine Problemstelle, die man sich merken sollte.
Ich erinnere mich, dass ich bei meinem ersten HFMA1 auch überrascht war, wie nah im zusammengebauten Zustand der Zentrierstift vom Receiver an dem blanken Kondensator Anschluss vorbeigeht.
Auch im Originalzustand sieht das nicht ganz unkritisch aus, aber weil der Kondensator selbst deutlich größer ist, sind die blanken Drahtlängen geringer.
Ich verwende immer relativ viel Isolationsschlauch, um der Gefahr von Kurzschlüssen bei frei verdrahteten axialen Kondensatoren (und Widerständen), die ja meistens viel kleiner sind als die originalen, vorzubeugen.
Das Hintehältige an dieser Stelle ist, dass sie auf der Werkbank, also wenn der Receiver nicht montiert ist, völlig unkritisch aussieht.
Erst wenn der Zentriestift in den Verstärker hineinsteht, wird es eng.
Bisher hatte ich mir allerdings noch nie Gedanken gemacht, was die Fehlerfolge dieses Kurzschlusses ist.

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in