EInstellung Plattenteller Wurlitzer 1015

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
EInstellung Plattenteller Wurlitzer 1015
04.05.14 09:20
Mein Plattenteller läuft nicht so hoch wie er soll. Beim Plattenring Nummer 1 stößt entweder die Nadel an den Plattenring oder der Druck auf die Platte ist zu niedrig und die Nadel springt. Ich habe es schon mit dem Einstellen am Tonarm und der Stange versucht. Gibt es eine möglichkeit um die höhe des Plattentellers einzustellen

Denis Keck
Re: EInstellung Plattenteller Wurlitzer 1015
04.05.14 18:32
Hallo Denis,

die Höhe des Plattentellers lässt sich an der Hebemechanik einstellen. In etwa im Drehpunkt der Plattenhebemechanik ist eine Stange die mit eine Schraube eine der beiden Hebestangen hoch zieht. (runter gehts wohl mit der Schwerkraft) Diese ist exentrisch ausgeführt. Hier kannst du die Endhöhe des Tellers einstellen. Aber Achtung, diese Schraube könnte mit einer kleinen Madenschraube o. ä. gesichert sein. Die musst Du vorher lösen.
Eigentlich ist das im Handbuch auch ganz gut beschrieben.

Gruß Jens
Re: EInstellung Plattenteller Wurlitzer 1015
04.05.14 20:39
Hallo Dennis

Die Einstellung bezüglich der Plattenteller-Maximalhöhe an der 1015 ist wie folgt vorzunehmen:

1. Erst kontollieren, wann die Mechanik ausgekuppelt und nur noch der Plattenteller angetrieben wird.
Dazu muss die Rolle, die über den Hebe-Nocken für den Plattenteller läuft wirklich am höchsten Punkt des Nockens
(Nocken hat hier ein kleines "Plateau") auskuppeln.
Wie man den Auskuppelpunkt einstellt, steht im Manual.

Ist dieser Punkt korrekt eingestellt kommt Schritt 2 (den Jens beschrieben hat):

2. Dann kann an der von Jens beschriebenen Exzenterschraube die Plattentellerhöhe zusätzlich eingestellt werden.
Auf jeden Fall die Madenschraube (Zollinbusschlüssel unabdingbar) lösen, weil sonst das Gewinde der Exzenterschraube
ruiniert wird !
Diese Einstellung sollte erfolgen, wenn der Plattenteller "oben" und die Mechanik ausgekuppelt ist
(natürlich Motor zur Einstellungsarbeiten abstecken).

3. Erst nach diesen korrekten Einstellungen ist der Tonarm einzustellen, damit dieser über den obersten Plattenring
hinwegschwenkt und auch noch eine Kleinigkeit höher steht, als die Plattenoberfläche der Platte # 1
(Schallplatte mit zugehöriger Alu-Unterlegscheibe verwenden).

Diese Reihenfolge solltest Du einhalten, weil Du sonst durch die Justierung in Schritt # 2 evtl. niemals die Maximalhöhe des Plattentellers erreichst, da die Mechanik viel zu früh auskuppelt.

Viel Erfolg und Grüße Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.14 23:02.
Re: EInstellung Plattenteller Wurlitzer 1015
08.05.14 17:48
Hallo

Ich bedanke mich, dass ihr mir geholfen habt.
Ich habe noch ein kleines Problem. Nachdem ich den Verstärker und die Volume Controll Box und den Lautsprecher überholt habe ist mir aufgefallen das wenn ich den Regler Trible am Verstärker auf Decrease stelle ein leichtes Rauschen im hintergrund zu hören ist. Als Tonsystem benutze ich den orginale Magnet Tonabnehmer. Kan mir jemand sagen ob das normal ist.

Denis Keck
Re: EInstellung Plattenteller Wurlitzer 1015
08.05.14 19:44
Hallo Denis,

ein leichtes Rauschen und ein leichter Brumm ist bei alten Röhrenverstärkern durchaus normal. "Leicht" wäre für mich, man kann es hören, aber es ist weit weg von "stören". Was etwas komisch ist, dass das Rauschen mit dem "zurückdrehen"/ decrease des Höhenreglers/ Treble zunimmt. In der Regel ist es anders herum, da schaltungstechnisch die Höhenreglung als "Höhenkiller"/ passiv ausgelegt ist. Rauschen ist in der Regel aus dem mittleren bis höheren Frequenzbereich. Evtl. sind die Anschlüsse des Höhen-Potentiometers vertauscht worden beim revidieren. Funktioniert die Höhenregelung richtig und in der richtigen "Richtung"? Ist das Rauschen auch hörbar, wenn die Lautstärke auf null ist? Wenn es nur bei aufgedrehter/ normaler Lautstärke hörbar ist, dann kommt es vermutlich vom System was auch immer leicht "mikrophonisch" ist. Das lässt sich kaum unterbinden bzw. sollte C1 erledigen.
Ansonsten können auch geringe Leckströme in Kondensatoren ein Rauschen verursachen. So viele Kandidaten sind da ja nicht drin.

Gruß Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in