Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch

geschrieben von - posted by Joachim 
Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch
25.01.06 22:32
Liebe Jukebox-Liebhaber,

Meine Lyric F von 1970 läuft seit einiger Zeit nicht mehr. Die Sicherungen 4 und 5 brennen sofort durch sobald ich sie ersetze (träge 2 A/250 V, DIN 41662, 5x20 mm) und den Strom anschalte.

Habe am Gerät die Netzspannung von 220 V auf 240 V umgestellt, hat aber nicht geholfen. Bringt wohl auch nichts wenn ich Sicherungen mit höheren Ampere nehme, oder? Habe zwar das Manual von Stamann, bin aber technisch leider nicht so bewandert, dass es mir hier weitergeholfen hätte.
Vorschläge?
Re: Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch
26.01.06 17:30
Netzteil / Verstärker überholen dann lauft die Box wieder.
Uwe
Re: Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch
26.01.06 18:41
Hallo Joachim,

um die Fehlerquelle ab zu grenzen würde ich erst mal alle Stecker die in die Zentrale gehen, abziehen und dann das Netzteil anmachen, knallt dann immer noch die Sicherung durch ist irgendwas im Netzteil defekt, dann mußt Du wie Rainer schon gesagt hat Netzteil/Verstärker überholen.. Knallt sie nicht direkt durch, einen Stecker nach dem anderen rein stecken und schauen was passiert. So kannst Du ggf. die Fehlerquelle eingrenzen.

Sofern die Box was ich vermute, noch nicht technisch überholt wurde dann solltest Du das sowieso machen/machen lassen.

Gruß Uwe
Re: Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch
27.01.06 16:09
Lieber Rainer (Heinzelmännchen?),
Lieber Uwe,

Vielen Dank für die Tipps. Werde mich am Wochenende mal ranmachen. Die Box ist tatsächlich noch nie "technisch überholt" worden. Sie klingt/klang auch nicht besonders gut. Aber eher fraglich, ob ich das hinbekomm, bin -wie gesagt- insoweit noch elektro-technischer Laie. Meine Frau würde sich wahrscheinlich totlachen... Aber diese Arbeit macht wohl das Interressante bei diesen alten, eher mechanischen Musikgeräten aus.
Falls ich das Handtuch werfen muss.... habt Ihr eine Ahnung, wer so etwas macht und was so etwas idR kostet. Ich nehme an, das Gerät muss dafür vor Ort gebracht werden, oder macht es Sinn Netzteil/Verstärker auszubauen und zur Überholung zu versenden? In Anbetracht des eher mässigen Klangs der Box wäre es wohl besser, wenn alles mal durchgecheckt würde, oder?

Gruss,
Joachim
Re: Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch
27.01.06 19:15
es gibt doch hier in der Rubrik Anzeigen 3 Fachleute, schick den Verstärker dahin, ich hab mit Helmut Ulbricht sehr gute Erfahrungen, der isr auch dabei
Re: Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch
27.01.06 23:17
Hallo Joachim,

Sicherung 2 + 3 sind vom Verstärker.

Sicherung 4 + 5 sind für die 24V Gleichspannung.
Damit werden die Relais und der Motor für den Greiferarm betrieben.

Die restlichen Motoren arbeiten mit Wechselspannung.

Mach als erstes was Uwe vorgeschlagen hat. Zieh den 8-poligen Stecker am Netzteil/Verstärker ab und schalte die Box ein. Wenn jetzt die Sicherungen "fliegen" ist der Fehler im Netzteil, wenn nicht, liegt er in anderen Bereichen. Im ersteren Fall kannst Du den Verstärker einem Fachmann schicken. Im zweiteren Fall geht ohne Gerät nichts. Soll heißen: Fachmann kommt zu Dir oder Du bringst die Box zu ihm. Am Besten wäre aber sowieso, wie bereits empfohlen, wenn die komplette Box durchgecheckt wird. Sonst kann es passieren, daß der Fehler wegen dem das Netzteil (z.B. Gleichrichter) kaputt wurde, das gerade reparierte Netzteil gleich wieder in die "Ewigen Jagdgründe" befördert. Wegen dem schlechten Klang würde ich, falls noch nicht geschehen, als erstes mit dem Tausch des billigsten Teil, der Nadel anfangen.

Gruß,
Roland
Re: Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch
31.01.06 21:27
Hallo Roland,

Vielen Dank! Das hat mir schon wieder weiter geholfen. Konnte das Problem dank Deiner/Uwe´s Hilfe einkreisen. Bin nun ziemlich sicher, dass der Fehler im Motor für den Greifarm liegt. Genauer gesagt fliegen die Sicherungen dann raus, wenn ich beim "Spielschalter/K1" den Kontakt herstelle, also den kleinen weissen Knopf unten durch Zusammendrücken von Speilschalter und Metallarm eindrücke ("klick").
Schätze daher, dass der Fehler "im" Spielschalter oder bei den (Schleif-)Kontakten K5/K6 liegt. Macht das Sinn? Meine nächste Idee wäre, den Spielschalter zu ersetzen, weil dieser u.U. einen Kurzen hat (?).
Oder könnten die Schleifkontakte durch Alter oder Verbiegen für das Durchbrennen der Sicherung verantwortlich sein? Ich weiss, Du meintest ohne Gerät/Fachmann geht wohl nichts, bin aber gerade voller Enthusiasmus und wäre mächtig stolz, wenn ich das hinbekäme. Schätze, Ersatzteile wie Spielschalter oder (Schleif-)Kontakte K5/K6 bekäme ich über Stamann? Habe zwar nichts im Katalog 2004/2005 gefunden, kann aber mal online "stöbern".

Apropos Überholen/Duchchecken: Die Box wurde vor ca. 7 Jahren mal von einem älteren Herrn aus dem Odenwald repariert. Weiss nicht was der alles gemacht hatte. Aber je mehr ich mich mit der Box beschäftige, desto mehr ersetzte Teile entdecke ich. Ob das allerdings ein Vollcheck war, kann ich nicht beurteilen.

Gruss,
Joachim

Re: Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch
31.01.06 22:59
Hallo Joachim!

Klemm mal den Magnet der Korbraste (m3) ab und betätige dann K1.
"Fliegen" die Sicherungen dann immer noch?
Wenn ja, als nächstes den Greiferarm-Motor (MM) abstecken und probieren.
Theoretisch kann auch das Verstärkerrelais (VR) defekt sein. Wäre aber schon sehr ungewöhnlich.
Aber sage niemals NIE!

Was passiert wenn Du den Lösch/Ladeschalter LS2 drückst? Brennen dann auch die Sicherungen durch?
Müßte eigentlich so sein, da der Schalter parallel zu K1hängt.

Hast Du ein Multimeter mit dem Du einfache Messungen (Spannung, Widerstand) messen kannst?
Dann wäre es wesentlich leichter den Fehler einzugrenzen. Und Du brauchst nicht tonnenweise Sicherungen!

Gruß,
Roland

PS: Mit Ersatzteilen für die Lyric Modelle sieht es eher schlecht aus. Was nicht im Shop ist, gibts vielleicht auf Anfrage als Gebrauchtteil.
Re: Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch
26.02.06 22:20
Hallo Roland,

Werde zunächst mal Deine Option Nr. 1 ausprobieren.

Verständnissfrage:
Kann der Magnet der Korbraste "abgeklemmt" werden, indem man einfach den Kontakt vom Mikroschalter m3 zum Rastbolzen unterbricht (sprich Mikroschalter m3 einfach losschrauben). Oder ist es tatsächlich erforderlich, die beiden Kabel (an der Lötstelle) zu "kappen", die zum Magneten M3 führen. Habe etwas Bedenken, dass ich diese wieder richtig anlöten kann.

Habe mir auf Deinen Rat hin übrigens einen Multimeter besorgt. Leider ist die Beschreibung nicht so aufschlussreich. Falls ich mit meinem Problem Sicherungen 4+5 sparen will, wo und wie setze ich den am besten an.

Gruss,
Joachim
Re: Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch
27.02.06 09:05
Hallo Joachim,

Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache. Vielleicht kann ich Dir ein paar Tips zum
Sicherungsverbrauch geben.
Bau Dir einen Adapter aus einer defekten Sicherung und löte parallel dazu eine Kfz-Glühlampe
vom LKW 24V/ ca. 30-50 W. Mit dieser Vorrichtung kannst Du erst einmal probieren.
Bei einem Kurzschluß leuchtet die Glühlampe hell und es geht auch nichts kaputt.

Im allgemeinen verursachen Kontakte keinen Kurzschluß. Aber schau Dir mal den Motor an.
Einfach erst mal abziehen, wenn die Lampe ausgeht; den Motor zerlegen.
Es sind meist neue Kohlen bzw. ein neuer Anker nötig.
--> Kurzschluß der Kohlefedern mit dem Gehäuse.

Gruß
Helmut
Re: Wurlitzer Lyric Sicherungen brennen durch
27.02.06 14:16
Ich hab mir auch noch ne Automatic-Sicherung aus ner alten Sicherung gebaut


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in