Wurlitzer 1700 läuft zu langsam

geschrieben von - posted by surfingtom 
Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 09:42
Liebe Jukeboxgemeinde,

unsere 'neue' Wurlitzer 1700 läuft hörbar zu langsam. Die Wurlitzer ist ein US Gerät welches in England restauriert wurde. Ein Konverter wurde eingebaut und auch eine 50Hz Riemenscheibe ist drin.
Vor dem Transport nach Deutschland lief die Box in der richtigen Geschwindigkeit.

Der Verkäufer der in England wohnt meint, ob es eventuell einen Unterschied bei den Konvertern US / UK und US / Germany gibt.

Ich bin weder Techniker noch Bastler und will nur die Box geniessen.
Freue mich über jegliche Hilfe und Hinweise!

Ich habe mal Fotos vom Konverter und von Plattentellermotor gemacht:
hier:
[www.sprachfetzen.de]

Schöne Grüße
Thomas
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 10:27
Hallo Thomas,

Soweit ich weiss gibt es keinen Unterschied zwischen UK und Deutschland. Zwischen UK und den USA sehr wohl, wie du schon richtig bemerkt hast. Wenn sie in England richtig lief, dann müsste sie auch bei dir jetzt noch richtig laufen.
Habe ich das richtig verstanden dass du die Box auf den Fotos als RESTAURIERT gekauft hast? Die Bilder zeigen für mich einen Motor mit dem, ausser dass ihm neue Gummipuffer spendiert wurden, absolut nichts gemacht wurde; nicht mal äusserlich gereinigt...
Wenn die ganze Box in dem Sinne restauriert wurde wundert es mich nicht dass sie jetzt nicht mehr läuft wie vor dem Transport ;-)

BEsten Gruss,
Thierry
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 10:39
Hallo Thomas,
bitte Vorsicht beim Hantieren mit dem Motor. Die 110 Volt-Zuleitungen sehen etwas brüchig aus - bzw. die Drähte liegen blank. Etwas Schrumpfschlauf wurde verwendet, aber nicht in den Motor hinein.

Bitte auch einmal den Vorschalttrafo im Betrieb prüfen. Welche Spannung gibt er ab und wird er sehr warm? 300 Watt sind im Prinzip ok für eine W1700, nur ob der eingebaute Trafo das wirklich bringt, würde ich kontrollieren. Wenn er nicht zu heiß wird, ist es ok.

Zum Thema Geschwindigkeit würde es helfen, wenn wir wüßten, wie viele Umdrehungen pro Minute die Schallplatte jetzt macht.
"Hörbar zu langsam" ist zu subjektiv.

Viele Grüße - Oliver Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.14 11:00.


Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 11:58
Hallo,
und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Thierry - die Wurlitzer sieht eigentlich sehr schön aus und auch gut und mit liebe restauriert. Die ganze Mechanik läuft auch wunderbar und der Verkäufer (ein älterer Herr der sie in langen Monaten restauriert hat) finde ich - natürlich rein subjektiver Eindruck - auch vertrauenswürdig.
Wir haben die Box in England über Ebay gekauft - der gute Herr war ganz begeistert, das sie nicht ein Händler zum Weiterverkauf erstanden hat.
Unser Sohn hat sie dann abgeholt - allerdings wurde die Box in seinem Auto auf dem Rücken liegend transportiert.
Wir haben dann 5 Wochen später nen größeren Wagen gemietet und die Box - stehend - hierher geholt.

Herr Stamann - ich habe mal eine Single markiert und dann ausgezählt (3 mal ausgezählt) die Scheiben laufen auf ca. 41rpm.
( evtl. +/- ne halbe Umdrehung ist ja sozusagen per Auge ermittelt worden).

Leider, wie gesagt, bin ich eine technische Niete und sogar bei Sachen wie "Vorschalttrafo" muß ich passen. Wo finde ich den?
Dann kann ich mal schauen ob er zu heiß wird. Spannungprüfen - ähem - keine Ahnung :(.

Erstmal schönen Dank
Thomas
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 12:15
Hallo Thomas,
der Vorschalttrafo ist das schwarze Ding - Ihr Foto "Transformator" (Marke Seven Star). Einfach mal mit der Hand außen am Gehäuse anfassen, nachdem die Box eine Stunde oder so in Betrieb war. Wenn das Anfassen noch gut möglich ist, ist der Trafo ok. Wenn Sie sagen würden: "Jetzt habe ich mir die Finger verbrannt", ist er unterdimensioniert.
Um die Ausgangsspannung zu messen, könnten Sie ja vielleicht mal bei Gelegenheit jemanden bitten, der sich besser auskennt. Alles bis 120 Volt ist vertretbar. Liegt die Spannung darüber, würde ich empfehlen, einen besseren Trafo zu verwenden. Viele Komponenten in Ihrer Box werden dann nicht so heiß und nicht so belastet.

Wenn der Plattenteller ca. 41 RPM macht, beim Kauf aber 45 oder sogar 46 RPM, ist irgendetwas nicht i.O. Das aus der Ferne zu finden, wird nicht so einfach sein.

Ich bin aber sicher, es werden noch weitere Hinweise kommen.

U.U. macht es Sinn, über unseren Anzeigenmarkt Kontakt zu einem Jukebox-Freund zu suchen, der Ihnen behilflich sein kann.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 14:11
so, ich habe mal ne Stunde Singles durchlaufen lassen (aber Lautstärke runtergedreht :) )
Der Vorschalttrafo ist schon ziemlich heiß gewesen. Besonders die Metallklammer die ihn befestigt hält war sehr heiß.
Finger verbrannt zwar nicht - aber in die Hand genommen hätte ich ihn auch nicht unbedingt.
Ich versuche nun mal jemanden zu finden, der so ein Spannungsmessgerät hat.

Bin aber auch für weitere Hinweise noch dankbar.

Schöne Grüße
Thomas
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 15:40
Hallo Thomas,

Ich muss Thierry Recht geben: restauriert sehen die Teile auf Deinen Fotos definitiv nicht aus. Ich weiß ja nicht, was der nette Herr aus England restauriert und gemacht hat, aber wenn er sogar diese blankliegende Drähte des Motors "übersieht", dann ist das schon sau gefährlich und etwas merkwürdig.

Wo steht denn die Box? Vielleicht gibt es jemanden hier aus dem Forum, der sich das Ganze mal genau vor Ort anschauen kann und dann gleich mal solche gefährlichen elektrischen Schäden beseitigt.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 15:57
Hallo Chrisi,
die Box steht in Bielefeld.
Ich hatte vor einigen Tagen mal in den Annoncen einen Suche Experten Anzeige reingesetzt.
Es war auch schon letzte Woche mal jemand da, der eine Sicherung ersetzt hat (die Selektortasten gingen nicht).
Bei der Fehlersuche dann ging auch eine Röhre kaputt und ich habe - wenn man es genau betrachtet - für 2 Sicherungen und ne neue Röhre letztendlich 120 Euro bezahlt.
Ein Seeberg Experte ist dann doch kein Wurlitzer Experte.
Versteh mich nicht falsch, es geht nicht so sehr ums Geld - wenn jemand Zeit und Fachwissen und Liebe fürs Gerät mitbringt, dann investiere ich gerne damit das gute Stück endlich läuft.

Nochmal zum Verkäufer - auch wenn du Thierry Recht gibst - ich denke immer noch es war eine Liebhaberrestauration und wären wir nicht in Deutschland (meine Frau ist Engländerin), hätte er auch gerne die Box selber aufgestellt.

Schöne Grüße
Thomas

PS: vielleicht sollte ich nochmal Fotos vom Rest machen, der eigentlich Tip Top aussieht :)
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 16:00
Hi Thomas,

Genau das wollte ich dir vorschlagen. Mach doch bitte mal Bilder vom Rest der Mechanik (gerne ein paar Detailfotos) und von der Verdrahtung der Beleuchtung, der Tastatur usw. Ob das Gehäuse jetzt schön geputzt ist interessiert mich weniger da es nicht wesentlich zur guten Funktion der Box beiträgt.

Schönen Gruss,
Thierry
www.jukebox.lu
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 16:34
Hallo,
so ich habe mal ein paar mehr Photos gemacht - zu finden unter:
[sprachfetzen.de]

Schöne Grüße
Thomas
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 19:49
Hallo Thomas,

du hast ja vorrangig Fotos vom Innenleben eingestellt. Da zeigt sich ein zweigeteiltest Bild. Das Gehäuse scheint zumindest innen schon recht sauber zurecht gemacht zu sein. Der Motor sieht äußerlich noch recht angegammelt aus, was hoffentlich nicht auf sein Innenleben zutrifft. Eine ordentliche Restauration reinigt und konserviert auch die Technikteile. Ob das dann wie im Neuzustand aussehen muss, ist eine Ideologie. Der Staub der Jahrzehnte sollte auf alle Fälle weg, vor allem an Kontakten und beweglichen Teilen. Es soll ja auch weitere Jahrzehnte funktionieren.

Zu deiner Geschwindigkeit habe ich noch eine Idee: Auf dem Plattenteller-Motor ist eine große Antriebsscheibe mit einem Riemen/ einem Gummiring. In der Regel haben diese Antriebsscheiben 2 Rillen. Damit kann die Geschwindigkeit ein klein wenig verändert werden. Also mal schauen, ob der Antriebsriemen eine Rille weiter gelegt werden kann. Da sind wir im rein mechanischen Teil der Box.
Die Hinweise bzgl. der Isolation der Motordrähte und der Dimensionierung/ Leistung des Vorschalttrafos solltest Du aber vorher abklären, am besten durch einen Fachmann, wenn Du da keine Erfahrung hast -Sicherheit hat Vorrang!

Dennoch viel Spass mit der Technik des letzten Jahrtausend.

Gruss Jens
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 19:53
Die Plattentellerachse zu ölen würde so wie es aussieht auch nichts schaden.
Diese Achse hat ein Ölloch oben im casting durch welches sie läuft.

Gruss
Thierry
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 21:35
Hallo Thomas

Ich denke, Du solltest den Motor überholen oder - wenn Du es nicht selbst machen willst/kannst - überholen lassen. Auf jeden Fall müssen die Anschlußkabel erneuert werden. So wie es jetzt aussieht, ist es lebensgefährlich. Dann muß kontrolliert werden, ob die Ankerwelle eingelaufen ist. Es muß auch kontrolliert werden, ob das Zahnrad unbeschädigt und nicht zu stark abgenützt ist. Wichtig ist auch, daß das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad weder zu klein, noch zu groß ist. Der Motor sollte bei 50 Hz über einem Vorwiderstand betrieben werden (siehe [www.jukebox-world.de] ), sonst wird er möglicherweise im Betrieb zu heiß. Wenn der Motor überholt ist, sollte auch die Geschwindigkeit wieder stimmen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
12.04.14 08:12
Hallo Thomas,
ich muss mich jetzt doch mal kurz reinhängen zum Thema "Ein Seeberg(Seeburg) Experte ist dann doch kein Wurlitzer Experte".
Wie Du schon schreibst: Zeit und Fachwissen und Liebe fürs Gerät, egal mit welchem Typ Boxen man sich beschäftigt, das ist wichtig.
Wäre wirklich jemand da gewesen, der etwas von Jukeboxen versteht und bei dem es nicht hauptsächlich ums Verdienen geht, würde Deine Box jetzt ordentlich laufen und die Kabel wären isoliert.
Die Begriffe "Experte" oder "Profi", die sich manche selbst zulegen finde ich eh lächerlich.
Das nutzt Dir leider im Moment nichts bei Deinem Problem, wollte ich aber trotzdem hier mal bemerken.

Gruß
Uwe
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
12.04.14 11:19
Guten Morgen an Alle,
erstmal vielen Dank an alle die mir hier Rat und Tipps gegeben haben!!

So wie ich das verstanden habe scheint eher der Motor als und evtl. in zweiter Linie der Vorschalttrafe das Problem zu sein.
Ich habe mal ganz vorsichtig mit Q-Tips und Alkohol Schnecke und Zahnrad des Plattentellermotors gesäubert (so gut das ging ohne ihn auszubauen).
Leider keine Verbesserung.
Geölt habe ich noch nichts, ich muß erstmal gutes öl kaufen.
Ich habe nochmal ein Video (leider nicht sehr gut und evtl nicht sehr Aussagekräftig - aber immerhin ein Versuch) gemacht:

[www.youtube.com]
Ach so, nicht wundern, ich habe nen Gummiring unter den Riemen gelegt, ich dachte kann ja nicht schaden und bringt nen mm mehr Durchmesser und macht es schneller.

Letztendlich denke ich muß ich versuchen jemand mit Liebe fürs Gerät nach Bielefeld zu bekommen - ach da bin ich für Tipps offen.

Ein sonniges Wochenende
Thomas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in