Wurlitzer 1700 läuft zu langsam

geschrieben von - posted by surfingtom 
Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 09:42
Liebe Jukeboxgemeinde,

unsere 'neue' Wurlitzer 1700 läuft hörbar zu langsam. Die Wurlitzer ist ein US Gerät welches in England restauriert wurde. Ein Konverter wurde eingebaut und auch eine 50Hz Riemenscheibe ist drin.
Vor dem Transport nach Deutschland lief die Box in der richtigen Geschwindigkeit.

Der Verkäufer der in England wohnt meint, ob es eventuell einen Unterschied bei den Konvertern US / UK und US / Germany gibt.

Ich bin weder Techniker noch Bastler und will nur die Box geniessen.
Freue mich über jegliche Hilfe und Hinweise!

Ich habe mal Fotos vom Konverter und von Plattentellermotor gemacht:
hier:
[www.sprachfetzen.de]

Schöne Grüße
Thomas
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 10:27
Hallo Thomas,

Soweit ich weiss gibt es keinen Unterschied zwischen UK und Deutschland. Zwischen UK und den USA sehr wohl, wie du schon richtig bemerkt hast. Wenn sie in England richtig lief, dann müsste sie auch bei dir jetzt noch richtig laufen.
Habe ich das richtig verstanden dass du die Box auf den Fotos als RESTAURIERT gekauft hast? Die Bilder zeigen für mich einen Motor mit dem, ausser dass ihm neue Gummipuffer spendiert wurden, absolut nichts gemacht wurde; nicht mal äusserlich gereinigt...
Wenn die ganze Box in dem Sinne restauriert wurde wundert es mich nicht dass sie jetzt nicht mehr läuft wie vor dem Transport ;-)

BEsten Gruss,
Thierry
Re: Wurlitzer 1700 läuft zu langsam
11.04.14 10:39
Hallo Thomas,
bitte Vorsicht beim Hantieren mit dem Motor. Die 110 Volt-Zuleitungen sehen etwas brüchig aus - bzw. die Drähte liegen blank. Etwas Schrumpfschlauf wurde verwendet, aber nicht in den Motor hinein.