Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
26.03.14 07:49
An unsere europäischen Freunde, die eine originale Tempo 2, Regis oder Empress besitzen,

wir wollen ein weiteres Projekt, das schon lange unvollendet ist, abschließen.
Es geht um die Klassifikations- und Preisschilder für die Tempo 2, Regis und Empress Modelle.

Alle Druckvorbereitungen sind schon lange abgeschlossen, auch haben wir nach langem Suchen das richtige Material gefunden.
Wir machen die Erfahrung, daß überwiegend Schildchen mit den amerikanischen Preisen bestellt werden. Dennoch möchten wir gerne die Gelegenheit nutzen und Preisschildchen anderer Länder mitdrucken.

Es wäre also nett, wenn Leser aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden usw. bei ihren Rock-Olen nachschauen würden, ob die originalen Schildchen noch eingebaut sind.
Ein Foto direkt an unsere email-Adresse oder hier über's Forum wäre prima.

Vielen Dank vorab - Oliver Stamann


Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
26.03.14 20:23
Gruß Martin


Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
26.03.14 20:31
Vielen Dank Martin,

diese deutsche Version haben wir und werden wir natürlich auch drucken.

Komisch eigentlich, daß aus Österreich und der Schweiz so wenig Nachfrage kommt.
Aber ein paar Tage warten wir noch. ;-)

Ob Bedarf für eine Euro-Version besteht?


Viele Grüße - Oliver
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
26.03.14 21:54
Hallo Oliver

In der Tempo 2, bei der Regis und Empress war in der Standardausführung ja nur ein Preisschildchen und das in Deinem und Martins Bild gezeigte Schild mit dem Stern eingebaut.
Besaß die Box jedoch eine Dual-Credit-Einheit zur Einstellung höherer Spielpreise für Stereo- oder EP-Platten, wurde ein zweites Preisschild anstatt der "Sternschildes" eingeschoben, auf dem die Preise für die teuereren Stereo- und EP-Platten standen.

Über dem Preisschild mit den "Normal-Plattenpreisen" stand auf einem klarsichtigen Zusatzschild "Normalplatten" bzw. in der US-Ausführung "Standard".
Ich vermute nun, dass es auch bei Verwendung des zweiten Preisschildes mit den höheren Preisen für Stereo- oder/und EP-Platten ein solches klarsichtiges Schild gegeben hat auf dem evtl. STEREO / EP stand.
(Bilder zu den Stereo- und EP-Kategorietasten finden sich ja im Archiv zur Tempo 2/200)

Allerdings habe ich ein solches klarsichtiges Schild noch nie gesehen, weil Dual-Credit-Einheiten in Deutschland kaum Verwendung fanden und in den nach Deutschland importierten Boxen so gut wie nie (oder evtl. nie) eingebaut waren.

Da ich aber solches Zubhör, wie z.B. die Dual-Credit-Einheiten, sehr schätze und teilweise auch besitze, wäre ich an diesen zugehörigen Schildchen natürlich auch sehr interessiert.

Werdet Ihr auch ein solches klarsichtiges Schildchen z.B. mit STEREO / EP anbieten?

Viele Grüße Axel
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
26.03.14 22:38
Hallo Axel,

geplant sind Schildchen aus transparenter Folie, auf denen oben in Rot "STANDARD", "NORMALPLATTEN" oder "STEREO" gedruckt wird.

Für STEREO haben wir ein Muster. Wenn es Sinn macht, können wir auch etwas mit EP drucken.

Ich bin froh, daß wir nach langem Suchen eine schwarz glänzende Folie bekommen konnten. Sie wurde extra angefertigt. Alle möglichen Farben sind in matt und glanzend zu bekommen - nur nicht schwarz glänzend.


Viele Grüße - Oliver
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
26.03.14 23:29
Hallo Oliver

Das freut mich, dass Ihr ein Muster für STEREO als Klarsichtschild besitzt. So eines habe ich noch nie gesehen.
Auf die Idee mit einem STEREO / EP Klarsichtschild bin ich einfach gekommen, weil es ja für Tempo 1 und 2 die EP-Tastenschilder gab und eine EP wohl auch teuerer war, denn es wurden schließlich zwei Lieder auf einer Platte gespielt.
Ein EP-Schildchen mit zugehörigem Preisschild tauchte auch schon bei der R-O 1455-D auf.

Die Schilder der Empress waren ja nicht schwarz, sondern weiß mit lila Schrift.
Werdet ihr das auch berücksichtigen?

Viele Grüße aus dem Süden Axel
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
29.03.14 16:22
Hallo

An einem Schild für die Tempo2 bin ich schon seit längerem interessiert. Allerdings möchte ich gerne eine Euro Version. Da ich selbst ein Gasthaus besitze wo eine Box steht, und bei den meisten Boxen die ich weiterverkaufe die nachfrage nach Euroumbau besteht lasse ich mir die meisten Schildchen hier fertigen. Nur bei der Tempo gab es bisher Probleme mit den glänzenden Folie. Ich hab zwar eines machen lassen aber es ist eben nur eine Notlösung. Ein Schild in Euro würde ich auf jeden Fall kaufen.

Leider habt Ihr überhaupt keine Euro Schildchen. Ich bin zwar schon ein Originalitätsfanatiker, aber viele Boxen werden in den Wohnzimmern als "Sparkasse" benutzt, und was bringt das schon mit Schilling oder Mark?

Schönen Gruß

Christian

PS Eigentlich wollte ich ein paar Fotos von meinen Schildchen anhängen, bekomme aber immer nur eine Fehlermeldung wenn ich auf "Datei anhängen" klicke. ???
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
30.03.14 08:43
Hallo Axel,

müßte für das STEREO-Schildchen nicht auch ein anderes Preisschildchen gemacht werden?

Die Farbe für die Empress Schildchen wird gerade in der Druckerei gemischt, ich schaue sie mir nächste Woche an.

@ Christian - gerne drucken wir auch eine Euro-Version. Nur was soll drauf? Wie viele Spiele für welches Geld?
Wir haben schon einige Euro Schildchen gedruckt (1484, AMI H/ usw.) - nur ist die Nachfrage sehr gering. Vielen sind diese Details nicht so wichtig und so werden oft die amerikanischen Varianten bestellt.

Wir hoffen, daß wir das Problem mit dem Bilder-upload bald wieder reparieren können.

Schönen Sonntag noch - Oliver
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
31.03.14 22:40
Hallo Oliver

Bei meiner Tempo und bei der 435 verwende ich derzeit
1 Spiel - 20 Cent; 3 Spiele - 50 Cent; 6 Spiele - 1 Euro

möglich und vielleicht schon interessanter wäre
1 Spiel - 50 Cent; 2 Spiele - 1 Euro; 5 Spiele - 2 Euro oder
1 Spiel - 50 Cent; 3 Spiele - 1 Euro; 6 Spiele - 2 Euro oder
1 Spiel - 50 Cent; 3 Spiele - 1 Euro; 7 Spiele - 2 Euro

bei meiner 100 G verwende ich
1 Spiel - 50 Cent; 2 Spiele - 1 Euro; 6 Spiele - 2 Euro

Hier könnte man ja eine Umfrage machen was wirklich gefragter ist.

Schönen Gruß



Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.14 22:48.


Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
11.04.14 13:51
Hallo Christian,
wenn nicht noch weitere Anregungen kommen, werden wir die Version 1 Spiel - 20 Cent; 3 Spiele - 50 Cent; 6 Spiele - 1 Euro drucken.
Wünsche bzw. Anregungen für Schildchen mit Schilling, Franken oder Gulden haben wir bisher nicht bekommen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
12.04.14 16:44
Hallo Oliver !

Jetzt muss ich mich für uns Österreicher stark machen damit es vielleicht auch eine österreichische Ausführung gibt.
Ich habe diese Schildchen noch nie mit Schilling - Angaben gesehen und bin mir nicht sicher, ob es solche überhaupt jemals gegeben hat.
Bei meiner Tempo 1 - diese wurde seinerzeit direkt vom Importeur in Österreich ausgeliefert - war das Preisschild blos mit Schreibmaschine geschrieben worden.
Solltest Du, was toll wäre, auch Schilling-Schildchen fertigen wären die Spielpreise:

1 Schilling ....... 1 Spiel
5 Schilling ....... 6 Spiele

Schöne Grüße aus Salzburg !
Ewald
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
12.04.14 18:12
Hallo Ewald,

gerne nehmen wir das Schildchen mit auf!

Sollte es in Schreibschrift sein, wie das deutsche Schildchen? Oder Druckschrift in Großbuchstaben?


Viele Grüße - Oliver
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
13.04.14 06:42
Hallo Oliver,
wäre es auch bitte möglich für eine Wurlitzer 2250 solche Schildchen anzufertigen?

Grüße Falk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.14 06:47.


Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
13.04.14 09:31
Hallo Oliver !

Meiner Meinung nach wäre die "Schreibschrift" schöner.
Diese Schrift passt irgendwie besser zur Box.

Schöne Grüße !
Ewald
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
13.04.14 09:45
Hallo Falk,

sicher, das könnten wir machen. Nachfragen hatten wir zwar noch nicht, aber das ist schon ok.
Die Bleche wurden offensichtlich direkt bedruckt, oder?

Ein Original als Vorlage wäre allerdings notwendig.
Wenn Sie das machen können, schicken Sie uns das gerne zu.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
15.04.14 07:26
Hallo Oliver,

das sind keine Bleche, sondern warscheinlich ein Alubeschichtetes Papier, dieses läst sich nicht zerstörungsfrei entfernen.
Das Schild hat eine Trapezform. Die genauen Maße habe ich abgenommen.

Oben 17 mm
Die beiden schrägen Seiten 70 mm
links, rechts kleine Seiten 5mm
Unterkante 130 mm
Schrift schwarz

Grüße Falk





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.14 07:39.


admin (Administrator)
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
15.04.14 08:08
Hallo Falk,

danke für die Bilder. Ich denke, damit können wir arbeiten.
Vermutlich hat es noch andere Varianten gegeben. Aber fangen wir erst einmal mit der "HALF-DOLLAR" Variante an.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
18.04.14 05:21
Hallo Oliver,

ich danke Ihnen sehr und würde mich freuen wenn Sie mir Bescheid geben ab wann ich so ein Schildchen bei Ihnen beziehen kann.

Frohe Ostern Falk
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
18.04.14 07:59
Hallo Falk,

wir haben gestern bereits die Info von unserem Grafiker und Drucker bekommen, daß die ersten Aufkleber schon fertig sind.
In der Parts List zur 2250 werden übrigens insgesamt 5 verschiedene Aufkleber aufgeführt, immer mit anderen Spielpreise bzw. Münzungen. Als Vorlage haben wir diese allerdings nicht - daher gibt es jetzt erst einmal nur diesen einen.

Ich hole die Aufkleber nächste Woche ab, melden Sie sich dann am besten direkt bei uns.

Schöne Ostertage - Olivewr Stamann

P.S.: In der Anlage auch ein Bild von den neuen Tempo 2 Preisschildchen.


Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
18.04.14 08:20
Hallo Oliver,

3 Spiele kosten genauso viel wie 1 Spiel... Hat der Drucker sich verdruckt?

Schöne Ostern und Gruss Kai
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
18.04.14 08:31
Hallo Kai,

danke für den Hinweis - muß 50 Cent sein, wird noch geändert. Gedruckt ist noch nichts. smiling smiley

Wir haben jetzt zwar endlich die passende schwarze Folie, nun gibt es Schwierigkeiten die richtige weiße zu bekommen.
Wenn diese kleinen Schildchen mal fertig sind, sieht man ihnen den Aufwand nicht mehr an, der dahintersteckt, sie möglichst originalgetreu zu reproduzieren.

Auch hoffe ich ja immer noch auf Hinweise von Lesern aus der Schweiz und den Niederlande, wie dort die Schildchen ausgesehen haben.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
21.04.14 14:06
Hallo Oliver

Für 5 Schilling gab es meistens 6 Spiele

Viele Grüße - charly49
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
21.04.14 14:31
Stimmt!
So hatte es Ewald ja auch gesagt - gebe das gleich morgen so weiter. Wie gesagt, gedruckt ist ja noch nichts.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
04.08.14 22:04
Hallo Hildegard & Oliver

Ich hätte noch einen "Nachtrag" zu den Preisschildchen der Tempo 2 und Regis........

In einem Beitrag weiter oben ( vom 27.03.2014 ) hatte ich ja geschrieben, dass es neben den klarsichtigen Platten-Kategorie-Schildchen (über den Preisschildern) "STANDARD" und "STEREO" wohl auch eine Kategorie "STEREO / EP" gegeben haben müsste.
Weiter unten nun der Beweis dazu.........


Im Zuge einer "schwierigen Geburt" ( = langem Emailverkehr und Zahlung einer ansehnlichen Summe und Herausgabe meines Standard-Kreditwerkes) konnte ich tatsächlich eine Dual-Credit-Unit + 50 Cent-Unit für eine Regis ergattern. Eine solche Einheit hatte ich bisher in meinem 31 jährigen Sammlerleben noch nie zu Gesicht bekommen, geschweige denn kaufen können.

Heute habe die Einheit vom Zoll geholt und gleich ein wenig in Augenschein genommen.
Wieder ein kleiner Baustein zur Vervollkommnung meiner Rock-Ola Sammlung.
Solche Zubehör-Spezialitäten machen mir besonderen Spaß........

Und mit dieser DC-Unit bekam ich natürlich auch das zugehörige Preisschild mit klarsichtigem Kategorie-Schild, sowie auch das korrekte Select-Schild mit den drei Kreditangaben.
Dazu habe ich zwei Bilder angefügt.

Viele Grüße Axel


Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
05.08.14 06:56
Hallo Axel,

Glückwunsch zur "Dual-Credit-Unit + 50 Cent-Unit"! Eine so ausgerüstete Regis in Berieb zu sehen, macht sicher Spaß.

Die kleinen Preisschildchen sollen eigentlich diese Woche gedruckt werden. Ich habe das erst einmal gestoppt, um evtl. diese seltene Variante noch nachzuschieben.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob jemals jemand danach fragen wird ....

Bei den transparenten Schildchen haben wir jetzt: "NORMALPLATTEN", "STANDARD" und "STEREO". Das "STEREO"-Schildchen sollte nun besser in "EP & STEREO" geändert werden, oder?

Fehlt Dir eigentlich noch etwas an besonderem Zubehör für die Tempo/Regis/Empress Modelle?

Viele Grüße - Oliver
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
05.08.14 18:49
Hallo Oliver

Es gab transparente Schildchen mit STEREO und, wie ich jetzt sicher weiß, auch mit EP & STEREO.
Du hast wahrscheinlich Recht mit Deiner Vermutung, dass nach den EP-Schildchen kaum jemand fragen wird, denn dazu ist die DC-Unit wohl wirklich zu selten.
Ich würde allerdings gerne ein transparentes EP & STEREO Schildchen für meine Tempo 2 kaufen bzw. haben wollen.
Aber das könnte ich mir auch als Einzelstück irgendwie mal nachfertigen.

Zu Deiner letzten Frage, ob mir noch etwas zu den Tempo / Regis / Empress - Modellen an Zubehör fehlen würde :
Für die Empress fehlt mir noch eine DC + 50 Cent Einheit, zu allen anderen Geräten habe ich jetzt

- Wallbox + Stepper (letzteren in der richtigen Lackierung / Wallbox mit den richtigen Nummernstreifen auf den Titelbüchern)
- die kleinen Zusatzlautsprecher (die große Ausführung finde ich für einen normalen Wohnraum zu wuchtig)
- Fernlautstärkeregler
- 33/45 RPM - Umschaltung (nur bei Regis und Empress)
- Reverba-Sound (nur bei Regis und Empress)
- Handbücher + Prospekte
- für 1455-D (war hier ja Standard), 1465, Tempo 1/200, Tempo 2/200 und Regis 200 eine DC-Unit + 50 Cent Unit

Für die 1465 fehlen mir noch die korrekten Dual-Credit - Preisschildchen. Die werde ich mir wohl selber nachfertigen müssen, denn auch die Sammler in den USA, die ich deshalb gefragt hatte, haben diese speziellen 1465 DC - Schilchen noch nie gesehen. Sie sind aber auf dem 1465 - Originalprospekt (leider sehr klein und unscharf) abgebildet.

Viele Grüße Axel
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
05.08.14 21:12
Hallo Axel,

so wie es aussieht, werden wir die Schildchen nach Deiner Vorlage mitdrucken. Ich bespreche das morgen mit der Druckerei. Das Layout hat unser Grafiker schon fertig.

Welche Fernregler wirst Du denn verwenden? Das Nova-Kästchen oder die amerikanischen?

Wo sind denn diese 1465 DC - Schildchen im Prospekt abgebildet? Ich finde da gar nichts. smiling smiley

Schönen Abend noch - Oliver
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
06.08.14 08:29
Hallo Oliver & Axel,

nun werde ich auch einmal meinen Senf dazugeben, da ich gerade mit einer Fehlersuche an einer 1455D beschäftigt bin.
Habe das erste Mal eine DC-Unit in meinem Leben gesehen und auch festgestellt,daß die Wahl grundsätzlich anders abläuft.
Zunächst habe ich keinen Hinweis auf die Schalterstellung A/B auf dem Kreditwerk gefunden bis ich nach einem Telefonat mit Hildegard auf das lose Blatt aufmerksam wurde, wo der Credit change switch überhaupt erwähnt wurde.
Im Gesamtschaltbild ist so nichts zu sehen.
Meine Box wählt nur wenn ich den Credit change switch auf A stelle und die Pricing switches alle auf EP stelle.
Warum es mit den anderen Schalterkombinationen nicht läuft, bleibt noch zu klären.
Habe auch einmal das Kreditwerk fotogafiert - zur Verdeutlichung für Jemanden, der (so wie ich) das Teil noch nie gesehen hat.

Viele Grüße

Norbert
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
06.08.14 23:08
Hallo Oliver, hallo Kai

Ich werde mir ein EP & STEREO - Schild bei Euch kaufen, denn in meiner Tempo 2 ist "nur" ein STEREO - Schild eingebaut, obwohl ich eine rote Gruppentaste mit STEREO und eine lila mit EXTENDED PLAY verwende.

Anbei noch zwei Bilder (ich hoffe man kann etwas erkennen) aus dm Prospekt der 1465.
Es wird hier auf der Prospektrückseite Bezug auf die DC-Einheit mit den Preisschildchen genommen.

Und für Kai, der mir eine private Nachricht geschickt hatte, hier noch ein Bild der DC + 50 Cent Einheit, als sie noch in den USA in einer Regis eingebaut war.
Die beiden Blechkästchen sind metallicblau lackiert. Für die Empress wurden ganz sicher dieselben Einheiten verwendet, aber ich vermute, dass dann die Blechkästchen lila lackiert waren.
Für die 1465 waren die beiden Blechkästchen grau, für die Tempo 1 schwarz und für die Tempo 2 dunkelblau lackiert.

Der Befestigungsort der 50 Cent Einheit war auf der Rückwand der Box sogar angekörnt, damit man die Holzschrauben an der richtigen Stelle ins Holz drehen konnte.

Grüß aus dem Süden Axel


Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
07.08.14 06:16
Hallo Axel,

die Bilder hatte ich auch gesehen und jetzt weiß ich, daß Du die schmalen Schildchen über den Klassifikationsschildern meinst.

Zu erkennen ist da leider nicht sehr viel.

Sag' Bescheid, wenn doch einmal ein solches Schildchen den Weg zu Dir findet!

Viele Grüße - Oliver
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
07.08.14 09:26
Hallo Axel,

vielen Dank für die Farberläuterung und die Bilder.
Die Körnung ist bei meinen Box auch vorhanden, aber bis jetzt sind sie mir nie gross ins Auge gefallen.

Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.14 09:26.
admin (Administrator)
Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
07.08.14 22:22
Hier kommen die Fotos der Dual Credit Unit der 1455D, die Norbert in seinem Beitrag (6.8.) angesprochen hat.

Ich habe das als Anlaß genommen, diese Seite zu ergänzen:
[www.jukebox-world.de]

Dank an Axel und Norbert für die Fotos und Informationen.


Gruß - Hildegard


Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
08.08.14 20:08
Hallo zusammen

Für die, die es interessiert, noch ein Bild meiner NOS DC + 50 Cent Einheit zur Tempo 1/200.
Sehr ähnlich der DC-Einheit der Tempo 2/200, aber eben noch mit Metallstecken und schwarz lackierten Gehäusen.
Elektrisch gab es zwischen der DC-Einheit von Tempo 1/200 und Tempo 2/200 nur eine sehr kleine Änderung bezüglich des Aufleuchtens bzw. Nichtaufleuchtens des Wortes SELECT bzw. WÄHLE bei bestimmten, abgespeicherten Kreditwerten.

Grüße Axel


Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
02.09.14 15:22
Hallo Oliver,

sind denn diese Schilchen schon verfügbar?

Grüße Falk


Re: Klassifikations- und Preisschilder Tempo 2/Regis/Empress
02.09.14 16:05
Hallo Falk,

schon seit einigen Monaten ...

Wir hatten leider noch keine Zeit, sie in den Shop einzustellen.

Mailen Sie uns bitte einmal direkt an: stamann@jukebox-world.de


Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in