W 1015 Anschluß Fernwähler 3031

geschrieben von - posted by Jens65 
W 1015 Anschluß Fernwähler 3031
24.03.14 20:41
Hallo Zusammen,

meine 1015 nähert sich der Fertigstellung und ich habe fast alle Klippen mittlerweile gemeistert. Sie ist ein optischer Leckerbissen und akustisch beeindruckend für das Alter.

Ich hatte mich auch entschieden, einen Teil der vorgesehen Peripherie gleich mit vorzusehen. So habe ich einen externen Lautsprecher 4008 (leider nur der Repro) aber dafür originalgetreu über den Fader Adapter angeschlossen. Dank Axels Hilfe läuft das Kästchen richtig gut und das Verhältnis Interner und Externer Lautsprecher lässt sich beliebig regeln.
Zudem habe ich mir einen Fernwähler 3031 und die dazugehörige Terminal Box 218 besorgt. Die wireless Variante wäre zwar noch reizvoller gewesen, aber auch deutlich teurer...
Bei der Montage der 218 Terminal Box habe ich aber in Summe 3 Fragen, die zu lösen sind:
1) Montageort
Die Anleitungen von Wurlitzer sind hier widersprüchlich. In einer Abbildung sitzt die Box an der linken Seitenwand unter der Junktion Box, andererseits habe ich da eine "Bohrschablone", die besagt: neben der Cash Box am Boxenboden.

2.) Durch welche Öffnung gehört das Steuerkabel: Ganz unten am Boden und nach entfernen des Gitters ist der Fader Adapter für die Bedienung des externen Lautsprechers. Etwas mittiger ist die Öffnung für das Stromkabel (da hat sogar eine kleine 110V Steckdose mit hingepasst für den Lautsprecher). Die dritte Bohrung in der unteren Rückwand habe ich für das Lautsprecherkabel genutzt, eine XLR Steckdose. War dasevtl. ursprünglich für das Fernwähler-Kabel vorgesehen? Wo wird dann das Lautsprecherkabel durchgeführt.

3.) Hat man wirklich das Fernwählerkabel durch eine Öffnung in der Rückwand gezogen? Dann ist der Fernwähler aber nicht mal schnell abgeklemmt bei einem Ortswechsel, sondern alle 27 Kabel sind dann abzuschrauben. Ideal wäre natürlich eine Steckverbindung an der Rückwand. Ich überlege jeweils ein halbrundes Loch zwischen den beiden Rückwandplatten zu machen und das Kabel da durchzuführen. Dann wäre mit dem Abschrauben der Terminal Box und lösen des 33 poligen Steckers der Fernwähler recht fix demontiert.

Viele Grüße Jens





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.14 21:06.


Re: W 1015 Anschluß Fernwähler 3031
24.03.14 23:48
Hallo Jens

Ich montiere gerade an einer W 1015 und habe mal ein Bild der unteren Rückwandöffnungen der 1015 (Blick vom Gehäuseinneren) angehängt.
Man kann den Abdruck des demontierten Gitters gut erkennen.
Die beiden Öffnungen, die ab Werk durch eben jenes Gitter verschlossen waren, werden beim Einbau eines Faders (ovale Öffnung) und eines Zusatzlautsprecher oder Wallbox (runde, große Öffnung) benötigt.
Das kleinere, runde Loch, links oberhalb des ovalen Loches, ist die Öffnung durch die das Netzkabel geführt wurde. Für das Netzkabel gab es einen konischen Gummisstopfen (der auch noch bei Wurlitzer in den 50er Jahren verwendet wurde), der das Netzkabel umschloß und genau in diese runde Öffnung passt. So war das Netzkabel fixiert und auch zugentlastet.

Ich denke schon, dass das vielpolige Kabel einer W 3031 Wallbox durch die große, runde Rückwandöffnung gezogen und dann an der Terminalbox 218 angeklemmt wurde. Das ist zwar etwas Arbeit, aber im Aufstellbetrieb wurden ja nicht ständig die Wallboxen an- oder abgeklemmt.

Den Anschluß meiner W 3031 habe ich mir aber "erleichtert" und die Kabel mit Steckverbindern aus der Computertechnik ausgerüstet. Von diesen Steckverbindern gibt es Ausführungen in Schneid-Klemm-Technik und zugehörige Flachbandkabel.
Runde Kabel mit Steckern bzw. Kupplungen habe ich sowohl an der Wallbox 3031, als auch an der Termnalbox 218 (Länge jeweils ca. 1.5m). Dazwischen verwende ich Flachbandkabel (verschwindet z.B. fast unsichtbar unter einem Teppich) mit Steckern und Kupplungen in Schneid-Klemm-Technik. Das Flachbandkabel ist preiswert und will man noch zusätzliche Multiwire-Wallboxen anschließen, ist ein zusätzlicher Stecker bzw. eine Kupplung schnell auf das Flachbandkabel gepresst.

Diese Vorgehensweise "rundes Kabel an den Endgeräten" und dazwischen steckbare Flachbandkabel habe ich bei allen vielpoligen Verbindungen zwischen Jukebox und Wallboxen verwendet:
- Kit 300 --> Wallbox 310 (Jahr 1940)
- Kit 130 --> Wallbox 100 (Jahre 1941/1942)
- Terminalbox 218 --> Wallbox 3031 (Jahr 1946 / 1948)
- Master Unit 212 --> Barbox 2140 (Jahre 1948)

Angehängt auch ein Bild einer meiner W 3021 mit Steckanschluss.

Zur Montage der Terminalbox 218 in der W 1015 :
Die Einbauanleitung, die Du im Bild angehängt hast, ist sehr interssant und war mir bisher unbekannt.
Meiner Beobachtung nach waren die Terminalboxen 218 immer an der Innenseite der linken Gehäusewand in der Nähe der Junctionbox angeschraubt.
Unten auf dem Gehäuseboden, rechts neben der Kasse befinden sich Lüftungsöffnungen und dort wurde auch der Zusatzverstärker 217 auf einer Metallbrücke (um die Lüftungslöcher nicht zu verdecken), direkt vor dem Stepper, montiert.
Ob beim Einsatz des Zusatzverstärkers 217 dann noch Platz für eine Terminalbox 218 wäre, weiß ich nicht.


Ich würde an Deiner Stelle keinesfalls zwei halbrunde Öffnungen an der herausnehmbaren Rückwand herausfeilen, denn das sollte man einfach nicht tun. Löcher in ein 60 Jahre altes Gehäuse zu bohren, die dort nie hingehörten, empfinde ich als einen Frevel.......

Servus Axel
Re: W 1015 Anschluß Fernwähler 3031
27.03.14 20:36
Hallo Axel,

vielen Dank für die Erläuterungen!

Das mit dem Loch bohren war auch nicht wirklich ernst gemeint ...zuerst alle Bastlerfrevel beseitigen und dann neue begehen.

Die Idee mit den PC Steckern hatte ich auch schon, aber das ist mir irgendwie nicht stilecht. Ich habe mich schon bei der Anschlußtechnik für die Lautsprecher schwer getan und bin dann bei einer vernickelten XLR Steckverbindung stehen geblieben.
Mal sehen ob ich da was altersmäßig passenderes finde. Zudem habe ich mir extra ein altes stoffumanteltes vieladriges Kabel besorgt.
Die Terminal Box wird an die Seitenwand kommen. Sieht deutlich besser aus, obwohl die Montage wohl ein Gefummel in dieser Ecke werden wird. Das Kabel werde dann fest durchführen und den Fernwähler immer erneuern, wenn meine Frau beim sauber machen und Box verrücken ihn aus der Wand gerissen hat...

Viele Grüße ins Bayrische!
Re: W 1015 Anschluß Fernwähler 3031
28.03.14 21:08
Hallo Jens

Bei der Auslieferung der beiden Fadervarianten (Single / Multiple) bestand der Anschluss zum Zusatzlautsprecher aus einem zweiadrigen, schwarzen Gummikabel und einer 5-poligen Kupplung.
Die Zusatzlautsprecher von Wurlitzer waren logischerweise mit einem 5-poligen Stecker ausgerüstet.
Damit sich Stecker und Kupplung im rauhen Aufstellbetrieb nicht zufällig lösen konnten, besaßen sowohl Kupplung, als auch Stecker je einen halbe, ei-förmige Aluhülle, die miteinander verschraubt wurden. So war die Stecker-Kupplungs-Einheit geschützt und gegen Trennung gesichert.

Anbei mal ein Bild der silbernen 5-poligen Steckverbindung ( im Bild ganz rechts : keine Kabelzugentlastung wie bei späteren Steckverbindungen dieser Art ) und die zugehörige Aluhülle in Ei-Form (weiter links im Bild ).

Da die Gummikabel in den vielen Jahren immer wegbröselten, wurden sie meist abgeschnitten und deshalb fehlen auch sehr oft die 5-polige Kupplung und die halbe ei-förmige Aluhülle.

Viele Grüße Axel


PS: Noch eine Anmerkung zur Montage der Terminalbox 218:
Um an die Seitenwand links hinten in der 1015 zu ist es, um Fummelei zu vermeiden, am einfachsten, wenn man das gesamte Brett mit dem Münzmechanismus und Kasse abbaut. Das sind vorne am Lautsprechertürrahmen 4 oder 5 Rundkopfschlitzschrauben (vielleicht auch 6....) und unten auf dem Gehäuseboden zwei Senkkopfschlitzschrauben.
Die Demontage dauert vielleicht 5 Minuten.
Re: W 1015 Anschluß Fernwähler 3031
30.03.14 18:27
Hallo Axel,

die Steckverbindung für den Lautsprecher habe ich bisher noch nirgends angeboten gesehen. Vielleicht hast Du ja wieder die weltweit kompletten Restbestände in Deiner Sammlung....

Zudem, was damals schon unpraktisch war, mit der rumbaumelnden Kupplung, gefällt mir heute auch nicht besser. Daher bin ich bei meiner festen Buchse geblieben und habe noch das Fernwählerkabel daneben mit raus geführt. In Summe geht es in der linken Ecke jetzt schon recht eng zu, von der Unmöglichkeit immer alle Befestigungsschrauben rein zu bekommen mal ganz zu schweigen. 3 sollten auch reichen ....

Die große ovale Öffnung für den Fader Adapter. Daneben die runde Öffnung hat jetzt eine 110V Steckdose für den Lautsprecherstrom des 4008 und das Netzanschlußkabel. Die ursprüngliche Stromkabelöffnung jetzt die beiden Verbindungen gemäß oben.

Anbei die Fotos vom Ergebnis.

Gute Woche an alle!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.14 18:34.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in