Seeburg Channel 222 macht keinen Wank mehr

geschrieben von - posted by pinballshark 
Seeburg Channel 222 macht keinen Wank mehr
07.03.14 18:53
Guten Abend Forum

Schön zu sehen, dass es derart viele Musikboxen-Freunde gibt!
Bin der totale Neuling hier im Forum. Ich komme aus der Schweiz und besitze ein paar Flipper und zwei Jukeboxes - eine Seeburg Channel 222 und eine Rock-Ola 1448 "Eispickel". Bis vor kurzem lief die Seeburg 222 einwandfrei und nun macht sie keinen Wank mehr. Symptom: Die Wahltasten bleiben nach der Wahl gedrückt und resetten erst nach Abschalten des Hauptschalters. Der Schlitten bewegt sich nicht mehr. Wenn man den internen Service Schalter betätigt, bewegt sich der Schlitten normal. Die Box wurde eigentlich noch nicht richtig revidiert, nur der Verstärker.

Hat jemand einen Tipp, wo ich da den Fehler suchen muss?

Besten Dank schon mal!

Kaspar
Re: Seeburg Channel 222 macht keinen Wank mehr
08.03.14 07:32
Hallo Kasper,
das hört sich nach dem Kreditteil an. Als erste Hilfe nimm das Kreditteil heraus und mach den Kammschalter vorsichtig sauber.
Wahrscheinlich sind die Kontakte verdreckt. Ich nehm dafür immer einen Dremel mit ner Messingbürste.
Normalerweise sollte die ganze Box gereinigt werden, um solche Probleme zu
vermeiden. Auch das Tastenboard braucht in der Regel eine Reinigung. Die kleinen Schieber und die beiden Schalter darauf oxidieren und sammeln im Laufe der Zeit eine Menge Schmutz durch Beräucherung und Staub an.
Gruß Markus
Re: Seeburg Channel 222 macht keinen Wank mehr
13.03.14 17:48
Hallo Markus
Danke für die Tipps. Heute habe ich die Credit Unit ausgebaut, sämtliche Relaiskontakte gereinigt und auf Durchgängigkeit geprüft. Leider ohne Erfolg, die Symptome bleiben. Ich muss mal das Tastenboard genauer prüfen. Nur sehe ich momentan nicht, wie man es ausbaut. Wie komme ich dazu?

Gruss
Kaspar
Re: Seeburg Channel 222 macht keinen Wank mehr
13.03.14 18:47
Hallo Kaspar,

das Trouble Shooting im Service Manual unterscheidet bei dem Symptom, ob die Kreditlampe an oder aus ist:
[www.jukebox-world.de]

Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg Channel 222 macht keinen Wank mehr
13.03.14 20:14
Hallo Kaspar

Die Tastatur ist mitsamt allen Teilen (Latch Solenoid usw.) auf eine Blechplatte montiert. Diese ist, wenn ich mich richtig erinnere, mit drei oder vier Schrauben befestigt. Die Schrauben sind zu lockern, dann kann man die ganze Einheit etwa 1 cm zurück schieben und herausheben.

Der Fehlerbeschreibung nach zieht das Subtract Solenoid in der Crediteinheit nicht an, wenn Credit vorhanden ist und zwei Wahltasten gedrückt werden. Auf der Tastatur gibt es zwei Kontaktsätze, die betätigt werden, wenn man eine Buchstaben- bzw. Zifferntaste drückt. Jeder Kontaktsatz besteht aus zwei Kontakten. Einer davon hat eine Sprungfeder. Das ist der Start Switch. Die beiden Start Switches sind in Serie geschaltet. Wenn beide geschlossen sind, sollte eine der beiden Subtract Solenoides anziehen (welches anzieht, ist abhängig von der Spielpreiseinstellung). Die Kontakte, die durch das Subtract Solenoid betätigt werden, führen den Wahlvorgang aus. Es gibt noch einen weitern Kontakt auf dem Stepper, der geschlossen sein muß. Der Kontakt tastet ein Nockenrad auf dem Nummernstepper ab. Er sollte normalerweise immer geschlossen sein. Nur wenn eine Wahl mit dem Fernwähler gemacht wird, öffnet der Kontakt und unterdrückt die Wahl mit der Tastatur, bis die Fernwahl durchgeführt ist. Dieser Kontakt wird normalerweise nie betätigt und ist oft oxydiert. Es kommt vor, daß er bei Arbeiten darauf doch einmal betätigt wird und auf Grund der Oxydation keine gute Verdindung herstellt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in