Seeburg Channel 222 macht keinen Wank mehr

geschrieben von - posted by pinballshark 
Seeburg Channel 222 macht keinen Wank mehr
07.03.14 18:53
Guten Abend Forum

Schön zu sehen, dass es derart viele Musikboxen-Freunde gibt!
Bin der totale Neuling hier im Forum. Ich komme aus der Schweiz und besitze ein paar Flipper und zwei Jukeboxes - eine Seeburg Channel 222 und eine Rock-Ola 1448 "Eispickel". Bis vor kurzem lief die Seeburg 222 einwandfrei und nun macht sie keinen Wank mehr. Symptom: Die Wahltasten bleiben nach der Wahl gedrückt und resetten erst nach Abschalten des Hauptschalters. Der Schlitten bewegt sich nicht mehr. Wenn man den internen Service Schalter betätigt, bewegt sich der Schlitten normal. Die Box wurde eigentlich noch nicht richtig revidiert, nur der Verstärker.

Hat jemand einen Tipp, wo ich da den Fehler suchen muss?

Besten Dank schon mal!

Kaspar
Re: Seeburg Channel 222 macht keinen Wank mehr
08.03.14 07:32
Hallo Kasper,
das hört sich nach dem Kreditteil an. Als erste Hilfe nimm das Kreditteil heraus und mach den Kammschalter vorsichtig sauber.
Wahrscheinlich sind die Kontakte verdreckt. Ich nehm dafür immer einen Dremel mit ner Messingbürste.
Normalerweise sollte die ganze Box gereinigt werden, um solche Probleme zu
vermeiden. Auch das Tastenboard braucht in der Regel eine Reinigung. Die kleinen Schieber und die beiden Schalter darauf oxidieren und sammeln im Laufe der Zeit eine Menge Schmutz durch Beräucherung und Staub an.
Gruß Markus
Re: Seeburg Channel 222 macht keinen Wank mehr
13.03.14 17:48
Hallo Markus
Danke für die Tipps. Heute habe ich die Credit Unit ausgebaut, sämtliche Relaiskontakte gereinigt und auf Durchgängigkeit geprüft. Leider ohne Erfolg, die Symptome bleiben. Ich muss mal das Tastenboard genauer prüfen. Nur sehe ich momentan nicht, wie man es ausbaut. Wie komme ich dazu?

Gruss
Kaspar
Re: Seeburg Channel 222 macht keinen Wank mehr
13.03.14 18:47
Hallo Kaspar,