Seeburg Receiver TSR1-L6

geschrieben von - posted by Digi-box 
Seeburg Receiver TSR1-L6
28.02.14 16:20
Hallo zusammen ich besitze eine V200 der dazugehörige Receiver TSR1-L6 ist verbastlet und funktioniert nicht sowie ich im Forum gelesen habe kann man einen TSR3-L6 einsetzen. Ich besitze einen TSR3-L5 kann ich den verwenden und wo ist der Unterschied L5, L6. Merci für ein Feedback
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
28.02.14 18:39
Verbastelt ist immer Relativ . Es gab für den TSR 1 eine Umbausatz damit das System zuverlässiger Lief ( zweite OA2 ) . Je nachdem wie das Ausgeführt wurde sieht das schonmal wüst aus . Ich würde aber auf jeden Fall versuchen den erst zu Retten bevor ich da einen TSR 3 einbaue allein schon weil das näher am Original liegt .
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
28.02.14 23:07
Hallo Swen merci ich kann in schon Retten aber bei einer Seeburg habe ich immer einwenig Schwierigkeiten und wenn man alle Kondensatoren wechselt heisst es noch lange nicht das dann Platten abgespielt wird des weiteren sehe ich am TSR1 keine Messpünkte A,B,C ...... etc. um den Fehler einzukreisen die sind am TSR3 ersichtlich.
Gruss
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
01.03.14 07:38
Hallo Digi-box

Ich denke, Swen hat recht. Es wird einfacher sein, den TSR-1 zu reparieren, als auf einen TSR-3 umzubauen, zumal Du auch nicht weißt, ob der TSR-3 funktioniert oder auch repariert werden muß. Der Umbau erfordert auch einige Anpassungen. Es gibt Unterschiede in der Steckerbelegung und in der Schaltung des Laufwerks. Es muß z. B. eine Drossel in die Leitung des Detent Switch eingefügt werden.

Wenn das Ding verbastelt ist, wäre es wichtig, zu wissen ob es nach der Bastelei funktioniert hat und ob es gar nicht funkltioniert oder fallweise doch. Dann ist zu kontrollieren, ob die richtigen Bauteile verwendet wurden und ob sie richtig eingebaut wurden. Erst dann kann man mit einer systematischen Fehlersuche beginnen. Die Fehlersuche ist am TSR-1 nicht schwieriger als am TSR-3. Beginnen sollte man mit dem Batterietest, damit man festlegen kann, in welche Richtung gesucht werden muß

Der Suffix L6 bzw. L5 steht für die Netzfrequenz (Line). L6 = 60Hz, L5 = 50Hz. Hierbei ist zu beachten, daß L5 auch bedeuten könnte, daß es sich um eine Exportausführung (oder einen Lizenzbau) mit 230 Volt Betriebsspannung handeln könnte. Es wäre daher abzuklären, ob die daran angeschlossenen Komponenten (Verstärker, Beleuchtung und Laufwerksmotor) mit 115 Volt oder 230 Volt versorgt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
01.03.14 07:55
Merci charly49
wenn ich den Batterie Test mache dann nimmt er am TSR-3 alle Platten beim TSR-1 läuft er leer duch und geht wieder in die Endstellung leider weiss ich nicht weiter ein Manual besitze ich soll ich überall die Spannung messen die Angegeben ist im Schema, dass ist am TSR-3 leichter da wird die Fehlersuche beschrieben. Muss mich halt dahinterklemmen oder hast Du Anhaltspünkte wo ich suchen oder Messen soll.
Gruss Digi-box
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
01.03.14 09:36
Hallo Digi-Box

Wenn die Box mit dem TSR-3 die Platten spielt, ist sie offensichtlich bereits umgebaut. Ohne Umbau sollte es nicht funktionieren. Außerdem bedeutet es, daß Read Out und Sensing - Kreis funktionieren. Der Fehler ist also im Write In - Kreis zu suchen. Der häufigste Fehler in diesem Bereich ist der Write In - Kontakt in der Crediteinheit (DPU). Weiters müssen die Tastaturkontake einen Kontaktwiderstand von < 1 Ohm haben. Die ganze Schaltung ist im Manual ausführlich beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
01.03.14 09:51
Vielen Dank charly49
für deine Mühe das Problem ist nur ich habe zu dem TSR-3 keine Krediteinheit und ich weiss nicht wie Kurzschliessen ich habe den TSR-3 eingebaut mit allen Zubehör Röhren etc. und den Batterie -Test durchgeführt. Start ausgelöst über Stepper.
Gruss Digi-box
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
01.03.14 15:20
Hallo Digi-box

Die Crediteinheit auf dem TSR-1 sollte auch auf dem TSR-3 funktionieren. Kurzschließen kann man nichts, denn die Crediteinheit ist für das Einschreiben unbedingt erforderlich. Es gibt aber eine Alternative [www.jukebox-world.de] . Das ist eine Elektronikschaltung, die die Original - Crediteinheit ersetzt. Damit läuft die Box auf Freispiel, ohne daß die Tastenverriegelung dauernd aktiviert ist. Das Latch Solenoid zieht erst an, wenn eine Taste gedrückt wird, die Creditlampe leuchtet dauernd und zeigt damit die Wahlbereitschaft an.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
02.03.14 07:29
Hallo charly49 die Krediteinheit vom TSR-1 passt nich auf TSR-3 leider J16 hat 8 Pin am TSR-3 12 Pin bin momentan am Anschlag. Versuche einige Kondensatoren zu Wechseln vielleicht funktioniert, das Teil von Stamann kenne ich. Ja bei den Seeburger habe ich immer einwenig Problem habe eigendlich alle bekannten Jukeboxen rep. auch Seeburg nur bei der KD und V200 habe ich Probleme.
Merci und einen schönen Sonntag.
Gruss
Digi-box
Cle
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
03.03.14 13:05
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mich mit TSR1 und TSR3 Receivern auseinandergesetzt, und bin auch bei dem Credit Unit Thema gelandet.
Bei mir war es so, dass ich nur eine TSR3 Credit Unit (DCU1L-L6) hatte, und sie an einen TSR1 Receiver anschließen wollte.
Eine DCU1L-L6 Credit Unit (12 Pin Stecker) kann einfach mit einem Adapter an einen TSR1 Receiver angeschlossen werden.
Umgekehrt ist es möglicherweise etwas komplizierter, weil die DCU1L-L6 Credit Unit (12 Pin Stecker) ein Signal auf den Stecker gelegt hat, das es bei der DCU1-L6 Credt Unit (8 Pin Stecker) nicht gibt (Write-In-Capacitor).

Die Stecker Belegung der beiden Varianten ist folgendermaßen:
Erde/Ground DCU1-L6: Pin1; DCU1L-L6: Pin 1
Tastkontrollspule/Scan Control Solenoid Sw. DCU1-L6: Pin2; DCU1L-L6: Pin 2
Norm.-Zähler/Single Counter DCU1-L6: Pin3; DCU1L-L6: Pin 3
Dopp.-Zähler/E.P. Counter DCU1-L6: Pin4; DCU1L-L6: Pin 4
25 V WS/25 V.A.C. DCU1-L6: Pin5; DCU1L-L6: Pin 5
-25 V GS/-25 V.D.C. DCU1-L6: Pin6; DCU1L-L6: Pin 10
Add. 1/Add One DCU1-L6: Pin7; DCU1L-L6: Pin 12
Registrierauslöseschalter/Write-In-Trigger DCU1-L6: Pin8; DCU1L-L6: Pin 8
Einschreibekondensator/Write-In-Capacitor DCU1-L6: Pin(muss beim Umbau von DCU1L-L6 auf DCU1-L6 mit an Pin 1 gelegt werden); DCU1L-L6: Pin 9

Gruß
Clemens
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
03.03.14 23:53
Hallo Digi, wahrscheinlich ist bei deinem TSR1 der Impulsverstärker hinüber bzw. die Kondensatoren in demselben. Das ist der rechteckige Turm, der auf dem Receiver aufgesteckt ist und in dem sich eine 12 AX 7 Röhre befindet. Du kannst ihn auch vom TSR 3 abziehen und auf den TSR 1 aufstecken.Vorsicht beim Rausziehen, der Stecker ist empfindlich. Ausserdem solltest du den Cinch-Stecker und die Buchse wieder blank machen, da die auch oft Probleme machen.
Gruß Markus
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
04.03.14 07:11
Hallo Clemens merci für Deine Hilfe ich werde am TSR-1 weiter die Fehlerursache versuchen herauszufinden denn zum TSR-1 habe ich auch die richtige Krediteinheit.
Merci
Gruss Digibox
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
04.03.14 07:15
Hallo seeburg19 merci für den Tip ich kenne das Übel und habe den Kondensator gewechselt und der Pulsverstärker lief an eine 220 sowie 222 einwandfrei der Fehler liegt wo anders aber wo?????.
Gruss Fritz
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
04.03.14 10:20
Das TSR 1 war ein schlecht Konstruiertes Netzteil . Die Einschreib und Auslesespannnung waren nicht ordentlich Stabiliesiert bzw. zu schwach Dimensioniert . Wenn die Röhren also ein wenig schwächeln dann läuft das Ding einfach nicht . Dazu kommt das wie chraly49 das schon weiter oben erwähnt hat einige auf den ersten Blick unscheinbare Umbaumaßnahmen gemacht werden müssen für die Benutzung eines TSR 3 damit läuft das TSR 1 defintiv nicht . Wenn du also ein Originales nicht Nachgerüstetes TSR 1 hast dann besorg dir schonmal alle Röhren neu . Desweiteren schau dir den Plan für das Laufwerk zwischen V und VL an . Hier kann man sehr gut sehen was Umgebaut wurde . Zusätzlich gibt es eine deutsche Anleitung zum Umbau des TSR 1 . Ich denke Stamann's können da helfen . Diese ist zwar schlecht Verständlich geschrieben aber immerhin ein Punkt der etwas Hilft da durch zu steigen .
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
04.03.14 13:02
Hallo Digibox

das Laufwerk kann entweder mit TSR-1 oder mit TSR-3 funktionieren, aber nicht mit beiden. Nachdem der Batterietrick mit dem TSR-3 funktioniert hat, ist das Laufwerk offensichtlich dafür umgerüstet worden oder es ist ein VL - Laufwerk. Du kannst nachsehen, ob auf dem Detent Switch eine zusätzliche Lötfahne mit einer kleinen Drossel montiert ist. Ein V - Laufwerk für TSR-1 hat keine dritte Lötfahne auf dem Kontakt und auch keine Drossel.

Wenn also das Laufwerk mit dem TSR-3 funktioniert, muß auch die Steckerbelegung des Mech.-Steckers geändert werden, damit es mit dem TSR-1 funktionieren kann. Wenn Du Glück hast, funktioniert es nach der Änderung mit dem TSR-1. Du kannst natürlich auch einen 12-poligen Stecker auf Deine DCU1 montieren, entsprechend Clemens' Beschreibung verkabeln und den TSR-3 verwenden. Ich persönlich würde eine Freispieleinheit für die TSR-3 kaufen. Diese funktionieren wirklich gut.

Viele Grüße - charly49

Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
04.03.14 16:28
Hallo charly49 also nochmals der TSR-1 funktioniert nicht mit Batterie-Test der TSR-3 funktioniert obwohl der Schlitten oder das Laufwerk keine Drossel am Detent-Switch angebaut ist. Am TSR-3 kann ich nur den Batterie Test machen ansonst nichts da ich kein dazupassendes Kreditwerk verfüge.
Am TSR-1 kann ich Plattenwählen habe ja das passende Kreditwerk das Laufwerk geht ab fährt zweimal duch und geht wieder in Endstellung das wars. Bin mit der Weisheit am Ende.
Cle
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
05.03.14 07:36
Hallo Digi-box,

kannst Du mal die Kabel verfolgen, die an den Detent Switch angelötet sind, und uns sagen wo sie enden?

Der Mechanismus müsste einen 6 poligen runden Stecker und einen 11 poligen runden Stecker haben.
Wenn der Mechanismus für den TSR1 verdrahtet ist, sollte die eine Seite des Detent Switch mit Pin 5 des 11 poligen Steckers verbunden sein.
Wenn der Mechanismus für den TSR3 verdrahtet ist, dann müsste eine Seite des Detent Switch mit Pin 1 des 6 poligen Steckers verbunden sein. Es könnte sein, dass in diese Leitung noch die besagte Drossel geschaltet ist. Sie könnte auch zwischen der anderen Seite des Detent Switch und dem Umkehrschalter liegen, oder sie könnte ganz fehlen. Wenn sie ganz fehlt bin ich nicht ganz sicher, ob der Mechanismus Platten finden dürfte. Möglicherweise schon, aber ich würde davon abraten den Mechanismus so zu betreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Silber Kontakte am Kontaktblock zum Tormat schnell verschleißen.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
05.03.14 19:26
Hallo Clemens merci ich hätte schon früher reagieren sollen an der Mechanik Laufwerk ist einiges falsch verdrahtet auch an den beiden 5 und 11 poligen Stecker ist nicht als nach Schema richtig angeschlossen. Ich weiss nicht wollte man da einen TSR1 oder TSR3 Mechanismus daraus machen. An was erkennt man ein Laufwerk ob es V200 oder VL ist. Was für eine Spannung ist am Dentent Switch ?. Ich habe einige Pin vom 5 und 11 poligen Stecker nach Schema angeschlossen aber irgend wo ist noch ein Fehler habe auch noch Kabel am Cam Switsch S1 wo ich nicht genau weiss wohin. Ich habe die Box anschliessend eingeschaltet ohne einer Plattenwahl läuft das Laufwerk sofort los und nimmt irgendeine Platte rein und wieder raus, rein und wieder raus und das x-mal muss Ausschalten und von Hand drehen bis die Mechanik wieder in Endposition geht. Wenn ich wieder Einschalte läuft der Schlitten weiter nimmt dann wieder eine Platte und das Spiel geht von vorne los. Ich muss Kontrollieren ob ich einen Fehler eingebaut habe. Was ich noch festgestellt habe bei diesen Ablauf hatte ich keinen Ton. Ich denke ich muss von Grund auf alle PIN kontrollieren.
Gruss Digibox
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
08.03.14 07:54
Hallo Digibox,
das Modell des Laufwerks erkennst du an der Farbe: violetter bzw. roter Tonarm und hellgraues Chassis ist von der V (es gab auch einige grüne) und dunkelgraues Chassis mit dunkelgrauem Tonarm ist von der VL. ausserdem sind natürlich die Plastics
verschiedenfarben: V 200 : Maschinenkappe hellgrau mit grünem Emblem , Magazin hat violette Plastics und eine Anzeigeleiste aus poliertem bzw. lackiertem Messing, VL 200 hat ein gelbes Magazin, eine gelbe Anzeigeleiste und eine orangefarbene Maschinenkappe. Wenn die Maschine eine Platte rausnimmt und sofort wieder reinstellt und sich das dauernd wiederholt, wird vermutlich die Trip-Spule durchgehend angezogen sein und du hast vermutlich ein Kabel falsch angelötet. Es ist allerdings unmöglich, aus der Ferne zu sagen, welche Drähte du evtl.vertauscht hast. Wenn du es absolut nicht hinbekommst, kannst du gerne die Maschine und deinen Receiver ins Auto packen und vorbeikommen, dann kriegen wir das wieder hin. Gruß Markus
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
08.03.14 08:21
Hallo seeburg19 ich habe das grösste Problem an den Kontakten am Laufwerk da ist einiges Falsch verdrahtet. Wäre natürlich Super ich könnte vorbei kommen aber wo ist der Markus zu Hause. Ich lebe in der Schweiz.
Gruss Fritz
wer ist Digi-Box Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
09.03.14 08:53
Hallo
ich danke allen Freunden --die mich hier auch persönlich angeschrieben haben --
aber Digi -Box ist NICHT Pindigi -Guenter Freinberger -Rurpechtshofen -Nö !!

Ich komme mittlerweile --dank " Charly 49 Praxisschulungen " ganz gut mit der Seeburg Technik und den vereschiedenen Steuereinheiten zurecht -- und bin glaube ich einer der wenigen Besitzer eines Orig. Seeburg TORMAT Tester ;-))

Vielleicht kann Digi -Box sich kurz "outen " Wer er aus welchen Land ist .
Danke


mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: wer ist Digi-Box Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
09.03.14 11:07
Hallo ich bin aus der Schweiz ich hoffe das sollte reichen habe auch schon einige Angeboten erhalten betreffend eines TSR1-L6 Merci, aber ich möchte zuerst die Verdrahtung an dem Laufwerk instandstellen stellen.
Gruss Digibox
Re: Seeburg Receiver TSR1-L6
09.03.14 12:47
HalloFritz, wir haben bereits telefoniert, das sind ein schon ein paar Kilometer. Eine Maschine zu verschicken ist allerdings nicht ganz einfach und da ich ziemlich viel Arbeit im Moment habe, kann ich mich auch nicht damit auseinandersetzen. Ich kann dir nur eine Vergleichsmaschine anbieten und dir in meiner Werkstatt dabei helfen, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen. Du musst also nur Maschine, Receiver und ein bisschen Zeit mitbringen, das Tastenboard wäre auch sinnvoll, dann hat man alle Komponenten zusammen und kann vergleichen. Ich habe alle Teile und eine V sowie eine VL da, der Fehler lässt sich also schnell orten. Viele Grüße, Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in