Rock ola 459 mit Stepper 1769 und Fernwähler 506 anschließen

geschrieben von - posted by vwkübel181 
Rock ola 459 mit Stepper 1769 und Fernwähler 506 anschließen
02.02.14 10:31
Hallo ,
erst mal vorweg: ich bin kein erfahrener Elektriker und habe wenig Erfahrung mit Musikboxen , aber ich habe durch meine Box einen super lieben Menschen kennengelernt der mir mit Rat und Tat zur Seite steht !
Er ist Holländer und kann super Deutsch sprechen aber nicht so gut schreiben ;-) Deswegen bin ich quasi der Mittelmann ! Mein Kumpel liest das Forum und ich schreibe die Antworten !
Also ich habe eine Rock-Ola 459 die einwandfrei spielt ( Kumpel sei dank ) Wir haben einiges austauschen und reparieren müssen damit die Box so schön und zuverlässig spielt !
Wir haben uns in Rosmalen einen Stepper 1769 und einen Fernwäher 506 gekauft ! Die Elektrik wurde von meinen Kumpel durchgemessen und wieder hergerichtet ! Wir wollten jetzt am We die Komponenten an meiner Box anschlissen , und haben alles so verkabelt wie es in den Manuels steht ( habe alle Manuels da ). Wir haben als Verbindungskabel zum Fernwähler Netzwerkkabel genommen und als alles verkabelt war leuchtete der Fernwähler , Kredit war vorhanden und es leuchtete die Lampe zur Auswahl der Titel ! Wir wählten die Titelnummer 100 und es leuchtete die Lampe Löschen neu Wählen , wir haben dann die 181 ( zufällig ) gewählt und der Stepper hat kurz gerattert und das war es ! Wir haben den Stepper auf 100 Selekt gestellt und den Jumper im Fernwähler auf 100 gestellt ( siehe Bild ). Danach gleicher Versuch mit gleicher Nummer und das selbe Ergebniss ! Mit angeschlossenen Stepper und Fernwähler haben wir eine Titelwahl direkt an der Box vorgenommen, mit dem Ergebniss das der Einschreiber endlos lief. Wir haben die Lautsprecher im Fernwäher erst garnicht angeschlossen da wir kein Ergebniss hatten ! Ich hoffe das ich nix vergessen habe und entschuldige mich im vorraus wenn nicht alles so Fachmännich erläutert wurde und ich nicht alle Ausdrüccke richtig geschrieben habe ! Über Rat und Tat wäre ich dankbar ! Ob Tip´s von Euch funktioniert haben, kann ich erst berichten wenn mein Kumpel zu mir kommt, bzw. er mir Anweisungen gibt was ich weiterhin nachfragen soll !
Vielen Dank im vorraus Gruss aus Willich Uwe
Re: Rock ola 459 mit Stepper 1769 und Fernwähler 507 anschließen
02.02.14 15:36
Hallo,
Zu deinem Problem kann ich dir mangels Erfahrung nicht helfen.
Die von dir geposteten Bilder überraschen mich jedoch.
Auf Bild 6393, sieht das Innenleben deines Fernwählers eher nach Model 506 aus. Sieh mal hier im Archiv nach, da wird der 506 als elektronischer Fernwähler beschrieben, würde zu den IC's auf deinem Bild passen, der 507 wird aber als elektromechanisch beschrieben.
Mein 506 (nicht in Betrieb, keine Ahnung ob funktionsfähig) hat ein Typenschild an der oberen Kante, links neben dem Münz-Auswurf-Knopf: MODEL NO. 506 SERIAL NO. 53xxx

Gruss
jumperger




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.14 17:10.
Re: Rock ola 459 mit Stepper 1769 und Fernwähler 507 anschließen
03.02.14 03:35
Hallo jumperger
Sorry mein Fehler es ist ein 506 Fernwähler ! Sie haben völlig recht zu meiner Box gehört der 506 ( ich habe noch mal nachgeschaut ) !
Danke und Gruß
Cle
Re: Rock ola 459 mit Stepper 1769 und Fernwähler 506 anschließen
03.02.14 18:46
Hallo Uwe,

506, und 507 müssten beide mit dem 1769 Stepper funktionieren (und mit vielen anderen auch).
Wie bereits erwähnt wurde, erzeugt der 507 die Impulse „mechanisch“, indem ein Schleifer über Kontaktnieten fährt. Der 506 erzeugt die Impulse elektronisch, was etwas weniger anschaulich ist und je nach technischem Background und Equipment die Fehlersuche etwas schwieriger gestalten kann.
Ich muss sagen, dass ich selber noch keinen kompletten 506 hatte und insofern nicht wirklich beurteilen kann wie zuverlässig er ist.

Wenn Dein Kollege den Fernwähler durchgemessen und hergerichtet hat, dann gehe ich davon aus, dass er nachgemessen hat, dass der Stepper die richtigen Signale erzeugt, also so wie auf Seite 2 des Manuals beschrieben.

In diesem Forum wurde schon öfters über Probleme bei der Inbetriebnahme von Wallboxen und Steppern berichtet. Gerade bei Rock Ola Steppern kommt es nach längerer Lagerzeit oft vor, dass die Zählwerke schwergängig sind.
Habt Ihr überprüft, ob die Zählwerke egal aus welcher Position in die Ausgangslage zurückschnappen?

Was mich etwas verwundert ist, dass die Auswahl 100 (entspricht der A-Seite der ersten Platte) vom Fernwähler nicht angenommen wurde.
Ist das gleiche beim Testen der Wallbox ohne Jukebox auch passiert, oder hat es da funktioniert?
Grundsätzlich könnte das ein Indiz dafür sein, dass es doch noch ein Problem mit dem Fernwähler gibt.

Dass die Auswahl von der Tastatur nicht mehr funktioniert hat, als der Stepper angeschlossen war (Einschreibearm läuft endlos) könnte auf eine schlechte Kontaktierung zwischen Tastaturstecker und Stepper zurückzuführen sein. Die Tastatur verbindet eine Kontaktniete an der Selector Assembly mit Ground, und der Auslesearm bleibt stehen, sobald er sie gefunden hat. Wenn die Verbindung mit Ground nicht funktioniert hat, dann findet der Auslesearm die Niete nicht.
Da ja noch nicht nachgewiesen ist, dass eine Auswahl vom Stepper funktioniert, könnte in diesem Fall der schlechte Kontakt auch am Steckverbinder zwischen Stepper und Selctor Assembly sein.

Gruß
Clemens
Re: Rock ola 459 mit Stepper 1769 und Fernwähler 506 anschließen
06.02.14 04:32
Hallo Clemens
Vielen dank für deine Tipp`s ! Ich werde am We mal alles Mechanische kontrollieren und nochmal richten . Für alles Elektrische muss ich warten bis mein Kumpel Zeit hat ! Ich werde weiter berichten !
Gruß aus Willich Uwe
Cle
Re: Rock ola 459 mit Stepper 1769 und Fernwähler 506 anschließen
06.02.14 17:48
Hallo Uwe,

wenn die Zählwerke nicht in die Ausgangslage zurückschnappen, oder nur sehr zäh, dann durchsuch mal das Forum nach "Rock Ola Stepper" oder ähnlichen Begriffen.
Es wurde bestimmt schon oft beschrieben, wie man vorgehen kann.
Dem ersten Reflex Öl, oder WD40 zu verwenden solltest Du lieber widerstehen.
Bei diesen Zählwerken läuft eine Kunststoff Welle in einer Metallhülse. Der Kunststoff ist oft gerissen und klemmt. Öl ändert daran nichts, und ich befürchte sogar, dass es dem Kunststoff eher schadet als hilft.

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in