Rock Ola 437 - bitte wieder um Expertenhilfe

geschrieben von - posted by Redbull1 
Rock Ola 437 - bitte wieder um Expertenhilfe
29.01.14 20:48


Hallo,

bei meiner Rock ola 437 habe ich noch ein einziges Problem zu lösen:

Wird eine Platte gewählt, funktioniert der ganze Ablauf (Wahl der Platte und Greifarm nimmt diese und legt sie auf den Plattenteller) ordnungsgemäß, bis genau zu dem Zeitpunkt, an dem der Greifarm die Platte auslassen soll.

Genau zu diesem Zeitpunkt verlangsamt sich der ganze Ablauf und die Platte wird in Zeitlupe freigegeben und der Tonarm aufgelegt. Es ist auch schon passiert, dass die Platte vom Greifarm gar nicht ausgelassen wird.

Ich habe auch festgestellt, dass dies genau zu dem Zeitpunkt passiert, an dem der Mikroschalter, welcher die Löschung der Wahl auf der Wählscheibe auslöst, locker lässt bzw. schaltet.

Ich habe alle 3 Mikroschalter gegen neue ersetzt.

Wo liegt der Fehler ?? Warum wird´s auf einmal langsam?

Ich hab auch schon an die Steuer-Box gedacht, aber was soll´s da sein?

DANKE für Eure Tipps !!
Tom
Re: Rock Ola 437 - bitte wieder um Expertenhilfe
29.01.14 20:51
Für mich als Laien hört sich das ganz danach an das der ganze Greifermechanismus verharzt ist und nicht mehr gängig ist. Hast du diesen schon gereinigt?
Re: Rock Ola 437 - bitte wieder um Expertenhilfe
29.01.14 20:57
Nein, die Box ist komplett neu gemacht, alles zerlegt und geschmiert wie neu.

Danke trotzdem !



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.14 21:03.
Re: Rock Ola 437 - bitte wieder um Expertenhilfe
30.01.14 00:23
Hallo Tom

Es ist normal und auch so vorgesehen, daß der Greifermotor im letzten Abschnitt (wenn die Löschspule anzieht) langsamer läuft, damit der Tonarm sanft aufgelegt wird. Es wird zu diesem Zweck durch das Umschalten des Mikroschalters #2 ein Widerstand in Serie zum Motor geschaltet. Die Geschwindigkeitsreduktion sollte aber nicht allzu stark ausfallen. Wenn der Motor dabei - wie in Deinem Fall - fast stehenbleibt, kann das verschiedene Ursachen haben.

Greifer schwergängig. Wenn alles zerlegt und geschmiert wurde, würde ich diese Möglichkeit ausschließen.

Spannung zu niedrig. Es sollte eine Betriebsspannung von etwa 28 Volt vorhanden sein. Die Spannung sollte auch nicht wesentlich abfallen, wenn der Motor läuft. Wenn die Spannung wesentlich geringer ist oder stark abfällt, wenn der Motor läuft, ist vermutlich der Gleichrichter defekt. Vor allem, wenn noch ein Selen - Plattengleichrichter eingebaut ist, ist das sehr wahrscheinlich.

Motor defekt. Es kann auch sein, daß der Motor defekt ist und dadurch bei verminderter Spannung zu wenig Kraft hat.

Theoretisch wäre auch möglich, daß jemand einen falschen Widerstand eingebaut hat. Der Widerstand sollte 15 Ohm / 7 oder 10 Watt haben. Es ist unwahrscheinlich, daß er seinen Wert verändert hat. Drahtwiderstände sind normalerweise komplett unterbrochen, wenn sie defekt sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 437 - bitte wieder um Expertenhilfe
04.02.14 14:05
Hallo Chaly49,

herzlichen Dank für Ihre Ratschläge.

Sie haben mich auf die richtige Spur gebracht.

Es war ein Spannungsabfall, soblad der 3. Microschalter geschaltet hat.

Ich habe in der Kontrollbox ein kleines "Helferlein" hinzugelötet, die Spannung bleibt und die Box lässt nun in einer ordentlichen Geschwindigkeit die Platte frei und legt den Tonarm auf !


Vielen Dank, es hat mir eine lange mühsame Suche erspart.

Gruss

Tom


Re: Rock Ola 437 - bitte wieder um Expertenhilfe
04.02.14 15:21
Der Spannungsabfall ist richtig und wichtig! Wenn dein Motor stehenbleibt stimmt entweder die Spannung von vornherein nicht, z.B. durch einen defekten Gleichrichter, oder der Motor ist defekt. Irgendwelche Veränderungen in der Controllbox bringen dann nur vorrübergehend eine Änderung.
Re: Rock Ola 437 - bitte wieder um Expertenhilfe
05.02.14 14:02

Hallo,

nein der Spannungsabfall fand erst statt, als der Microschalter umgeschaltet hat. Aus diesem Grund war mein erster Verdacht der Microschalter, aber es hat sich trotz dem Tausch nichts verändert.

Der Motor hat bis zur Schaltung des Microschalters in voller Geschwindigkeit gearbeitet.

Es war schlußendlich der Wiederstand in der Kontrollbox, der einen zu starken Spannungsabfall verursacht hat.

Der Motor wurde auch getestet, der funktioniert gut. Es war der Wiederstand in der Controll-Box, der den Fehler verursacht hat.

Danke für Eure Hilfe

Tom
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in