RO470 mit Wallbox 506 ?

geschrieben von - posted by Christian 
RO470 mit Wallbox 506 ?
21.11.04 22:34
Hallo
In meiner RO470 ist ein Stepper 1769 verbunden mit Fernwähler 506.
Ich habe diesen Fernwähler dazugekauft, aber es funktioniert nicht. Nun habe ich gelesen das zu dieser Box der Fernwähler 507 passt.
Ist es überhaupt möglich die 470 mit einem 506 zu betreiben, oder habe ich irgendwo einen Fehler?

Bei einer Wahl am Fernwähler wird nie die dritte Ziffer angenommen. Kreditsystem und Beleuchtung funktioniert.

Das Kabel vom Stepper zur Rückwand der Box war nicht vorhanden, ich habe dies nach Schaltplan selbst verkabelt. Kann es sein das ich da doch was falsch gemacht habe?
Sollte jemand so ein Kabel mit dem blauen Stecker haben, lasst es mich wissen. Ich würde es gerne käuflich erwerben.

Schöne Grüße
Christian
Cle
Re: RO470 mit Wallbox 506 ?
22.11.04 06:38
Hallo Christian,

sowohl die 506 als auch die 507 sollten mit Deinem Set-Up funktionieren.
Wenn die Wallbox die dritte Ziffer nicht annimmmt, dann liegt der Fehler sicherlich in Deiner Wallbox. Die Auswahl (bestehend aus drei Ziffern an der Wallbox) wird in zwei Impulsfolgen umgesetzt, die dann an den Stepper geschickt werden. Die Wallbox wird ihre Impulsfolgen natürlich erst dann senden, wenn die vollständige Auswahl getroffen wurde.
Eine Aussage, ob der Stepper funktioniert, oder richtig angeschlossen ist kann man demnach jetzt noch nicht treffen.

Die Kabelbelegung am Stepper hatte ich vor nicht allzulanger Zeit mal rausgesucht und in diesem Forum durchgegeben. Durchsuche mal ältere Beiträge zu Wallboxen oder Steppern.

Gruß

Clemens
Re: RO470 mit Wallbox 506 ?
22.11.04 06:44
Hallo,

der von Clemens beschriebene Beitrag ist im Archiv (link oben links) zu finden:
Spalte FAQ Rock-Ola >>> und dann die Beiträge
RO 507: Anschluß des Fernwählers an R.O. 451
RO 507: Pulssequenzen (pdf-file)
RO 506: Anschluß des Fernwählers an R.O. 478

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: RO470 mit Wallbox 506 ?
22.11.04 09:55
Wenn der Fehler an der Wallbox liegt, wo fang ich an zu suchen?
Nach Wahl der zweiten Ziffer wird die Spule hinter der Tastatur angezogen. Bei Wahl der dritten Ziffer wieder losgelassen. Danach kann man nur noch "Löschen" drücken. Es verhält sich so wie wenn man eine ungültige Nummer drückt z.B. 108. Dies passiert bei allen Nummern, auch bei gültigen (100,111,215,...)

Schöne Grüße
Christian
Cle
Re: RO470 mit Wallbox 506 ?
22.11.04 13:13
Hallo Christian,

Da hast Du Dir eine interessante Aufgabe ausgesucht. Die 506 ist, soweit ich weiß, die einzige elektronische Wallbox von Rock-Ola. Will meinen, im Gegensatz zu allen anderen Rock-Ola Wallboxen (bis einschließlich 507) gibt es keinen rotierenden Arm, der Impulse erzeugt, indem er Kontaktnieten überstreicht. Bei der 506 werden die Impulse elektronisch generiert. Das macht es etwas unübersichtlicher.
Leider habe ich selber noch nie eine 506 im Betrieb gesehen. Deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob der Ablauf, den Du beschreibst, korrekt ist oder nicht.
Rock-Ola hat eigentlich immer recht ordentliche Manuals geschrieben, in denen der „Cycle of Operation“ Schritt für Schritt beschrieben ist. Ich würde damit anfangen, den Ablauf in der Wallbox nachzuvollziehen, um festzustellen, ab wann es Klemmt.

Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass die 506 und 507 Wallboxen in der Regel recht preiswert angeboten werden. Meiner Erfahrung nach ist die 507 sehr zuverlässig. Je nachdem, wie viel Aufwand Du treiben möchtest, könnte es sinnvoll sein, nach einer funktionierenden 507 zu suchen.

Viel Erfolg!

Clemens
Re: RO470 mit Wallbox 506 ?
23.11.04 15:30
Leider hab ich kein Manual von der 506
Ich besitze eine zweite Vordertür incl. Tastatur. Diese hab ich getauscht, leider ohne Erfolg. Ich befürchte den Fehler auf den beiden Platinen. Mir ist aufgefallen das auf der oberen ein Bauteil mit der Bezeichnung C16 fehlt. Wenn jemand einen Schaltplan hat schaut mir bitte nach ob der Bauteil reingehört oder nicht, und welchen Wert er hat.


Christian
Cle
Re: RO470 mit Wallbox 506 ?
24.11.04 07:31
Hallo Christian,

C16 ist offensichtlich werksseitig nicht bestückt. Ich habe eine Kopie des Manuals und konnte dort gestern Abend den Kondensator nirgens finden (es gibt c1 bis c17, nur c16 fehlt). Daraufhin habe ich in meinen Ersatzteilen gewühlt und die Reste einer 506 hervorgebracht. Die Wallbox war nicht vollständig als sie gekauft habe, und ich habe sie als Ersatzteilspender für 507 Wallboxen verwendet. Auf der Platine ist c16 zwar markiert, aber nicht bestückt.
Beide Platinen sehen vollständig aus. Ob sie intakt sind kann ich natürlich nicht sagen.
Zum probieren kann ich sie Dir gerne mal zuschicken. Du kannst mir Deine Daten per Mail schicken, wenn Du möchtest (clemens Unterstrich krueger at web Punkt de).

Gruß

Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in