Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen

geschrieben von - posted by jumperger 
Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
10.12.13 08:23
Hallo,
Mit Barni wurde in folgendem Thema schon über eine Titelstreifen-DatenBank diskutiert: [www.jbw-forum.de]
Da mein Projekt aber von dem von Barni abweicht habe ich hier ein neues Thema eröffnet.
In dem Projekt geht es darum die Daten-Bank von www.musik-sammler.de zu nutzen um die eigene Single Sammlung zu erfassen. Anhand vom .CSV Export unter musik-sammler.de kann dann die eigene Sammlung exportiert werden.
Ich habe nun ein WORD-Dokument erstellt welches anhand der Serienbrief-Funktion die Titelstreifen automatisch erstellt.
Dies Daten A-Seite , Artist , B-Seite werden aus der Sammlung ausgelesen und in die Titelstreifen eingeführt, zusätzlich wird das Cover in den Titelstreifen eingefügt.
Ich weiss dass dies nicht den original Titelstreifen der 50-60er entspricht und ich möchte auch nicht dass heir eine Diskussion entbrennt inwieweit die Streifen so original wie möglich sein sollten. Ich habe leider keine Box aus dieser Zeit und würde wahrscheinlich auch nur dezente original-ähnliche Streifen darin benutzen, aber in meiner RO449 finde ich es interessant die Cover mit abzubilden da die Cover doch auch grafisch interessant sind.

Ich hänge 2 Bilder an mit einem Abbild einer DIN-A4 Seite auf welcher 21 Titelstreifen ausgedruckt werden und 3 Titelstreifen in original Grösse damit ihr seht um was es geht.

Fals Interesse an dieser automatischen Lösung besteht, einfach hier melden.

Als Info, das Erstellen von 1300 dieser Titelstreifen dauert nun 10 Sekunden smiling smiley
Das Erstellen des Word-Dokuments hat für mich als Serienbrief-neuling jedoch ein halbe Ewigkeit gedauert sad smiley , aber es ist jetzt geschaft smiling smiley und man kann ja immer nur dazu lernen.

Bin mal gespannt was ihr davon haltet.

Beste Grüsse
jumperger

EDIT: diente der Verbesserung von Tipp-Fehlern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.13 10:18.


Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
11.12.13 08:45
Find ich klasse.
Well done!
Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
09.01.14 19:37
Hallo jumperger,

ich würde die Lösung gerne mal ausprobieren. =)
Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
10.01.14 15:44
Hallo largo,
bin im moment noch at work und komme heute nicht mehr dazu dir die Dateien zu posten, ich werde das morgen machen.
Hast du schon eine Sammlung bei www.musik-sammler.de angelegt?
Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
10.01.14 18:35
Danke jumperger,

ich leg mir grad mal ein paar Singles an damit ich dann morgen gleich mal probieren kann. =)
Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
11.01.14 17:58
Du hast ne PN
Gruss
jumperger
Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
08.02.19 20:20
hast du auch für mich mal die unterlagen mit den titelstreifen. bekomm es irgendwie net gebacken da die cover mit einzufügen.
dank schon mal im vorraus
gruss stephan
Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
20.02.19 16:38
Hallo an euch,

nicht ganz so komfortabel aber sehr einfach habe ich es gelöst:

Da ich nicht viele Singles habe (ca. 400) und meine Box evtl. 2 x im Jahr neue bekommt, geht das Beschriften und Drucken eigentlich recht schnell.

Ich habe Textfelder mit Grafik in Word hinterlegt, sie genau passend formattiert und muss "nur" noch die Titel und Interpreten eintippen, danach auf weißem Karton drucken und mit dem Cutter sauber ausschneiden - fertig.

Gruß, Dieter


Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
23.02.19 17:02
Wir haben auch im Internet eine Word-Vorlage gefunden und nutzen diese so wie Dieter.
jedoch haben wir uns die Schriftart "Adler" geladen. Diese sieht aus wie eine alte Schreibmaschinenschrift und passt entsprechend super zur Juke.


Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
24.02.19 09:01
Das mit der Schriftart ist eine tolle Idee und bringt die Box wieder einen Schritt näher an die Originalität. Werde ich sofort nachholen !

Gruß, Dieter
Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
24.02.19 13:27
Ich habe mir kürzlich diese Titelstreifensoftware zugelegt. [jukestrips.com]
Klar, kostet etwas aber 30$ finde ich noch ok dafür. Zumindest hat man die Möglichkeit auch hinterher mal schnell
das Design zu ändern.

Gruß Frank
Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
15.08.20 13:59
Hallo,
da jumperger sich auf meine PN nicht gemeldet hat, versuche ich es hier nochmals.
Kann mir jemand die Vorlagen zur Verfügung stellen ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Ralf (der seit 4 Wochen eine NSM Cosul 120A hat)

Quote
jumperger
Hallo,
Mit Barni wurde in folgendem Thema schon über eine Titelstreifen-DatenBank diskutiert: [www.jbw-forum.de]
Da mein Projekt aber von dem von Barni abweicht habe ich hier ein neues Thema eröffnet.
In dem Projekt geht es darum die Daten-Bank von www.musik-sammler.de zu nutzen um die eigene Single Sammlung zu erfassen. Anhand vom .CSV Export unter musik-sammler.de kann dann die eigene Sammlung exportiert werden.
Ich habe nun ein WORD-Dokument erstellt welches anhand der Serienbrief-Funktion die Titelstreifen automatisch erstellt.
Dies Daten A-Seite , Artist , B-Seite werden aus der Sammlung ausgelesen und in die Titelstreifen eingeführt, zusätzlich wird das Cover in den Titelstreifen eingefügt.
Ich weiss dass dies nicht den original Titelstreifen der 50-60er entspricht und ich möchte auch nicht dass heir eine Diskussion entbrennt inwieweit die Streifen so original wie möglich sein sollten. Ich habe leider keine Box aus dieser Zeit und würde wahrscheinlich auch nur dezente original-ähnliche Streifen darin benutzen, aber in meiner RO449 finde ich es interessant die Cover mit abzubilden da die Cover doch auch grafisch interessant sind.

Ich hänge 2 Bilder an mit einem Abbild einer DIN-A4 Seite auf welcher 21 Titelstreifen ausgedruckt werden und 3 Titelstreifen in original Grösse damit ihr seht um was es geht.

Fals Interesse an dieser automatischen Lösung besteht, einfach hier melden.

Als Info, das Erstellen von 1300 dieser Titelstreifen dauert nun 10 Sekunden smiling smiley
Das Erstellen des Word-Dokuments hat für mich als Serienbrief-neuling jedoch ein halbe Ewigkeit gedauert sad smiley , aber es ist jetzt geschaft smiling smiley und man kann ja immer nur dazu lernen.

Bin mal gespannt was ihr davon haltet.

Beste Grüsse
jumperger

EDIT: diente der Verbesserung von Tipp-Fehlern
Re: Titelstreifen mit Cover automatisch erstellen
07.02.21 09:25
Finde ich klasse, könnte ich erfahren wie das geht,Vorlagen etc ...Gruß Roland

MFG Roland Flatz, Austria
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in