RO 437 Problem, Bitte um Expertenhilfe

geschrieben von - posted by Redbull1 
RO 437 Problem, Bitte um Expertenhilfe
04.12.13 20:02
Hallo,

ich bin gerade bei der Restaurierung einer RO 437 / 160 Wahlen.

Was tut die Box:

1.) ich wähle über die Tastatur
2.) Write in beginnt sich zu drehen, bleibt bei der richtigen Wahl stehen.
3.) Schreibt NICHT ein, kein umlegen des Pins
4.) Tasten der Tastatur werden wieder freigegeben
5.) Der read-out hüpft 3 mm weiter
6.) Macht man das ganze 3 bis 4 Mal, fährt der read-out (samt Plattenkorb natürlich) eine Runde bis zur Endstellung


Ansonsten:

Die ganze Maschine wurde zerlegt und ordentlich gereinigt
Spulen vom write-in Arm wurden getestet, funktionieren


Was kann der Grund sein?

Danke im voraus für Eure Tipps!

Gruss Tom







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.13 19:26.
Re: RO 437 Problem, Bitte um Expertenhilfe
08.12.13 19:27


Noch mal hoch,


hat jemand eine Idee ?

Danke Thomas
Re: RO 437 Problem, Bitte um Expertenhilfe
08.12.13 20:10
Hallo Thomas

Ich vermute, daß die sogenannte Wobble Plate Coil nicht oder zu schwach anzieht. Diese Spule sitzt auf der Selectorscheibe ganz oben, hinten. Sie soll gleichzeitig mit der Write In - Spule anziehen. Sie entlastet die Wahlhebel, sodaß sie leichter umgelegt werden können. Du kannst einmal versuchen, die Spule in angezogener Stellung festzuhalten und dabei zu wählen. Wenn jetzt eingeschrieben wird, ist es mit Sicherheit der Fehler.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 437 Problem, Bitte um Expertenhilfe
09.12.13 06:50
Oder vorher mal einen Pin per Hand umlegen, dann schaffen die Spulen das auch von alleine.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das nur die Wobble Plate Coil anzieht, die Spulen aber nicht, z.B. durch defekte Spulen oder Kontaktprobleme. Das würde das kurze anrucken sogar eher erklären da der Microschalter ja dann betätigt wird.
Re: RO 437 Problem, Bitte um Expertenhilfe
09.12.13 20:28

Wahl funktioniert !!!


Danke Charly49, ich habe den Test mit der Spule gemacht, die hat aber funktioniert. Das war nicht der Fehler.

Danke Marc, die Spulen waren ok.

Aber ein einziger Kontakt hat nicht funktioniert !!!!

Und zwar am Stecker, an dem die Maschine mit der Tastatur zusammengesteckt wird. 12 Kontakte hat der Stecker und ein einziger (Mist)Kontakt war schlecht.

Ohne einem ordentlichen Messgerät und ein wenig Glück hat man da fast keine Chance, den Fehler in moderater Zeit zu finden.

Hoffentlich gibt´s nicht noch mehr Überraschungen..........


DANKE nochmals und Gruss

Thomas







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.13 20:28.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in