Seeburg-Wallbox

geschrieben von - posted by musikhörer 
Seeburg-Wallbox
20.11.13 18:38
Hallo an alle
Ich bin stolzer Besitzer einer Golden Jet SE100. Die Box läuft prima und hat auch einen tollen Klang. Nun würde ich gerne daran eine Wallbox anschliesen. Was würde ich dafür benötigen Stepper SSU4-H5 ?? Wallbox DEC1 ?? 50 Hz oder 60Hz ?? oder ist das egal bzw. was ist der Unterschied? Wie würde die Verkabelung aussehen?
Ich bin noch ein Frischling was Jukeboxen angeht aber wissbegierig und offen für alles was da kommt.Daher schreibt mir bitte ich bin für jeden Ratschlag dankbar
Viele Grüsse vom musikhörer

Let the music play
Cle
Re: Seeburg-Wallbox
21.11.13 10:27
Hallo musikhörer,

der Stepper SSU4 sollte der richtige sein. Das H5 steht wahrscheinlich für die 220 V, 50 Hz Variante, oder?
Diese Variante ist schwer zu finden.
Wenn Du die US Variante verwendest, musst Du darauf achten, entwerder einen Transformator davor zu schalten, oder den Transformator auf dem Stepper gegen einen 220 V Transformator auszutauschen.
Ein Kollege von mir hat das einmal in einer S100 so gemacht, und ich nehme an, dass sich die SE100 nicht so sehr von der S100 unterscheidet.

Anschließen kannst Du eine Consolette Wallbox, oder eine 100 Selection Seeburg Wallbox, also 3W1, oder 3W100. Für beide Varianten muss man den Stepper unterschiedlich konfigurieren. Dazu ist eine Anleitung auf die Stepper Abdeckung gedruckt. Ob man die DEC Wallboxen mit diesem Stepper verwenden kann weiß ich nicht.

Gruß
Clemens

Re: Seeburg-Wallbox
22.11.13 14:26
Hallo Clemens,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem noch funktionierendem Stepper machen. Dürfte wirklich nicht so einfach sein.
Wenn ich was passendes habe schauen wir mal weiter,mit dem anschliesen und konfigurieren bin ich mir nämlich noch unsicher,und was die Sache mit dem Trafo angeht auch. Nicht dass an der Box was kaputt geht wenn was falsch angeschlossen wird.
Viele Grüsse Matthias

Let the music play
Re: Seeburg-Wallbox
23.11.13 15:09
Hallo an alle
ich hätte da jetzt einen Stepper in Aussicht allerdings mit 60 Hz.Liegen diese 60Hz bzw.50 Hz die ich benötige nur am Trafo?
Sind die Eu Trafos zufällig immer rot und nicht schwarz? Reicht das dann wenn ich nur den Trafo am Stepper austausche oder muß man da noch mehr machen?
Vielen Dank schon mal im vorraus
Viele Grüsse Matthias

Let the music play
Re: Seeburg-Wallbox
24.11.13 07:32
Also die Geschichte mit den 50/60 Hz kann man bei diesen Trafos erstmal vernachlässigen . Im Grunde hast du Recht die roten Trafos waren in der Regel für 220/235V . Gilt aber nicht immer , bei der Phono Jet hat man auch gerne einfach schwarze verbaut und mit nem Stempel versehen . Wichtig ist halt das du ggf. einen Umspanntrafo dazwischen hängst so das ein 110V Stepper keine 220V bekommt . Du wirst auch je nach Fernwähler den Stepper ein wenig Modifizieren müssen . Es gibt einen Elko im Stepper der für die Haltung der Stepp Relays zuständig ist . Dieser dürfte 300uF haben und ist bei einem Betrieb mit einem 60Hz Fernwähler zu klein . Erhöhe diesen auf 470uF damit das Timing wieder stimmt weil der Motor mit dem Betrieb an 50Hz nen Tick zu langsam läuft . Du hast sonst den Effekt das die Stepp Relays zu früh in ihre Nullposition zurück rutschen und irgendwelche Wahlen kommen oder auch gar keine .
Re: Seeburg-Wallbox
24.11.13 14:52
Hallo,kann man eigendlich auch den RCSU4-H5 Stepper nehmen,ich glaube der ist älter als der SSU4 aber so grundsätzlich?
Grüsse Matthias

Let the music play
Cle
Re: Seeburg-Wallbox
25.11.13 19:01
Hallo musikhörer,

den RCSU4 Stepper kenne ich selber nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Du einen RCSU4 an Diene Box anpassen kannst. Du brauchst natürlich Adapter, weil die Stecker sich unterscheiden, und die sind i.d.R. schwer zu finden.
Außerdem wirst Du an diesem Stepper wahrscheinlich keine Consolette Wallboxen betreiben können.
Meine Einschätzung ist, dass es erheblich einfacher ist einen US SSU4 an Deine Box anzupassen.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg-Wallbox
25.11.13 20:55
Hallo Clemens,
vielen Dank für Deine Antwort,jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Wenn ich die passenden Teile habe werde ich mich wieder melden
Viele Grüsse Matthias

Let the music play
Re: Seeburg-Wallbox
26.11.13 07:53
Hallo Matthias,
habe einen passenden Stepper SSU4-H5 liegen, kann ihn derzeit nicht testen, denke aber er ist soweit i.O.
Bei Interesse bitte melden.
www.oldieboxen.de
Gruß
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in