Seeburg Vogue 1939 Zahnradsatz

geschrieben von - posted by hansl74 
Seeburg Vogue 1939 Zahnradsatz
05.11.13 22:06
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

langsam nimmt die Restauration etwas Fahrt auf!
Doch ein paar Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen. Die Box stammt wahrscheinlich aus Griechenland und hat einen Trafo für 220V verbaut.
Funktionstest konnte ich leider keinen machen, da einige der stoffummantelten Kabel brüchig und teilweise blank waren und ich den Verstärker nicht abfackeln wollte.

Der Mechanismus wurde nicht auf 45upm umgebaut. Das Kunststoffzahnrad vom Plattenteller hat 49 Zähne. Passt das für 50 Herz? Wieviel Zähne hat das Zahnradpaar im Shop?

.....oder ist das egal, da der Motor eine eingebaute Fliehkraftregelung hat, die ihn laut Typenplakette auf 1140 upm konstant hält, theoretisch unabhängig ob 50 oder 60 Herz?

Wo sind die Freborg Spezialisten......?;-)

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Wien,
Hans.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.13 23:07.
Re: Seeburg Vogue 1939 Zahnradsatz
06.11.13 07:58
Servus Hans!
Wenn Du glaubst dass die Box in Griechenland stand dann müsste sie auf 50 Hz umgebaut sein.
Der Motor ist nicht durch einen Fliehkraftregler einstellbar, Kurzschlussläufermotoren laufen
frequenzbedingt immer eine konstante Drehzahl. Wenn ein Fliehkraftregler eingebaut ist, dann
deswegen weil der Motor zwei Wicklungen hat um im Einschaltmoment mehr Kraft zu haben.
Wenn der Motor die Nenndrehzahl erreicht hat schaltet der Fliehkraftregler auf die schwächere
Wicklung um. Meines Wissens gibt es für diese Box keinen Zahnradsatz für 50 Hz.
Sollte die Drehzahl nicht stimmen kannst Du einen Frequenzwandler einbauen. Ich habe
Frequenzwandler der auch für diese Motoren genug Leistung hat.
Schöne Grüße aus Linz!
Willi!
Re: Seeburg Vogue 1939 Zahnradsatz
06.11.13 21:21
Hallo Willi!
Danke für die aufklärende Antwort. Das mit den zwei Wicklungen leuchtet mir ein.

Hier im Shop wird ein 50Hz Satz für alle Modelle mit diesem Mechanismus angeboten und ich habe mal versucht die Zähne auf dem Foto zu zählen. Dabei komme ich immer auf 51. (...wenn`s kein Symbolfoto ist...) mein Zahnrad hat 49.
Ich werde, wenn alles wieder zusammengebaut ist, einen Probelauf machen und wenn der Plattenteller wirklich zu langsam ist komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Danke für die Hilfe und Grüße aus Wien,
Hans Hummel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.13 22:31.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in