Seeburg L 100

geschrieben von - posted by Andi 
Seeburg L 100
05.10.13 12:28
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn die Jukebox eine Platte auflegt und der Tonabnehmer auf die Platte aufsetzt kann er diese nicht abspielen da die Platte noch von dem Auflegearm eingespannt ist. Diese lässt sich somit nicht drehen. Bei meiner Seeburg S 100 fährt dieser nach dem einspannen auf dem Plattenteller wieder etwas zurück das die Paltte sich drehen kann. Woran kann dieser Fehler liegen ? Ich muss noch erwähnen, es handelt sich um eine US Import Box, ich habe zuvor den Zahnradsatz getauscht...
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß Andi
Re: Seeburg L 100
05.10.13 18:44
Noch ein kleiner Nachtrag, die Platte legt Sie nun richtig auf, diesen Fehler konnte ich beheben. Nun hat sie aber ein anderes Problem mit der Wahl.
Wenn ich nun Kredit gebe und 2 Tasten drücke findet sie keine Platte.
Nun hab ich die ganze Tastatur zerlegt und alle Kontakte darin gereinigt und nach Einbau mit Multimeter auf Funktion geprüft. Auch am Laufwerk und Tormat ist alles sauber und die Kontakte stimmen. Den Kontakt am Motor hab ich so eingestelt das dieser genau dann geschlossen ist wenn die Stifte genau mittig auf dem Gegenstück vom Tormat sind. Sollte also auch passen.
Dann hab ich den Batterie Test gemacht, den Chinch Stecker abgezogen, und mit einer 1,5 Volt Batterie Spannung draufgegeben, diesen wieder aufgesteckt und einen Tastenkombination gedrückt... Schlitten fährt hin und her und findet nichts...
Die 0A2 Röhren Blinken aber im Takt zum Tormat beim fahren, diese hab ich auch auf ein Röhrenprüfgerät gesteckt, eine ist bei 200 die andere bei 300 (Skala von 0-1000) also schlecht, kann es also darn liegen ? Verbraucht sehen diese Röhren nicht aus
Alle Kondensatoren sind ebenfalls schon getauscht
Hat villeicht noch jemand eine Idee woran es noch liegen kann ?
Re: Seeburg L 100
06.10.13 12:00
Hallo Andi

Wenn die beiden 0A2 blinken, während das Laufwerk hin und her fährt, ist das ein Zeichen dafür, daß die Betriebsspannung vorhanden ist und daß der Read Out - Kreis funktioniert. Die Funktion der Röhren überprüft man am besten in der Schaltung. Es sind Stabilisatorröhren, die überschüssige Spannungen abbauen. Die Spannung an der Anode von einer Röhre sollte etwa 150 Volt sein, an der zweiten Röhre etwa 300 Volt. Wenn sie pulsieren, arbeiten sie.

Vor dem Batterietest solltest Du die Impulsleitung auf Durchgang überprüfen. Zwischen Mittelstift und Abschiemung des Cinchsteckers müßten etwa 3 Ohm zu messen sein. Wenn das der Fall ist, ist als nächstes der Trip - Kreis und der Impulsverstärker zu prüfen. Dazu zieht man bei laufendem Laufwerk die 12AX7 heraus. Dabei müßte es in der daneben angeordneten 2050 kurz aufblitzen, das Laufwerk müßte anhalten und die Platte abspielen. Wenn das passiert, ist die Schaltstufe und der Stromkreis zum Trip Solenoid in Ordnung. Andernfalls ist vermutlich die 2050 defekt, möglicherweise auch die Verkabelung zum Trip Solenoid oder das Solenoid selbst. Wenn nach dem Herausziehen der 12AX7 die Platte gespielt wird, ist der Fehler im Impulsverstärker zu suchen. Es kann entweder die Röhre selbst oder ein Bauteil in der Umgebung der röhre die Ursache sein.

Für die Einstellung des Liftarms gibt es eine Einstellschraube. Falls Du kein Manual hast, solltest Du dir eines besorgen (gibt es hier im Shop). Darin ist die Einstellung genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg L 100
08.10.13 14:31
Hallo charly49,
wenn ich die 12AX7 herauszieh legt sie eine Platte auf. Am Tormat Stecker hab ich keinen Widerstand, habe den Tormat geöffnet und auf den Lötstellen von diesem Kabel nochmals gemessen, auch nichts... also Tormat defekt ? Kann man diesen Reparieren ?

Die Einstelschraube hab ich gefunden, das Manual hab ich, jedoch bin ich leider nicht so extrem der englischen Sprache mächtig.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Andi
Re: Seeburg L 100
10.10.13 06:40
Hallo Andi

Wenn die Impulsleitung unterbrochen ist, kann natürlich nichts funktionieren. Es ist zwar mühsam, aber man kann es reparieren, wenn man über Geduld und handwerkliches Geschick verfügt.

Wenn Du von oben auf den geöffneten Tormat schaust, siehst Du 5 Pertinaxplatten. Auf jeder der Platten gibt es an den Ecken jeweils eine Lötfahne, die mit der entsprechenden Lötfahne auf der nächsten Platte verbunden ist. Zwischen den rechten und linken Lötfahnen auf jedem Block ist vorne und hinten jeweils ein Abschnitt der Impulsleitung angeschlossen. Jeder Impulsleitungsabschnitt besteht aus Kupferlackdraht, der zwei - oder drei Mal durch die 10 Ferritringe des entsprechenden Blocks gefädelt ist.

Du kannst jeden Abschnitt mit dem Ohmmeter durchmessen und dadurch die Unterbrechung sehr leicht ermitteln. Wenn Du den defekten Abschnitt probeweise kurzschließt, müßten alle Wahlen funktionieren, abgesehen von den 10 des kurzgeschlossenen Abschnitts. Wenn das funktioniert, kannst Du daran gehen, die Leitung zu reparieren bzw. auszutauschen.

Wenn Du Glück hast, ist die Leitung direkt an den Lötfahnen gebrochen oder möglicherweise auch schlecht eingelötet. Dann kannst Du mit etwas Geschick die Verbindung wieder herstellen. Wenn die Unterbrechung nicht bei den Lötfahnen ist, mußt Du die Leitung erneuern. Kleinmengen Kupferlackdraht gibt es in vielen Elektronikshops oder bei Elektromechanikern. Notfalls kann man auch von einer alten Spule etwas abwickeln. Die Drahtstärke ist nicht kritisch. Das Durchfädeln durch die Ferritringe erfordert viel Geduld und eine ruhige Hand. Etwas leichter geht es, wenn man den neuen Draht an den alten lötet und den alten Draht als Vorspann für den neuen verwendet. Wichtig ist, daß der neue Draht genau so angeschlossen wird, wie es der alte war.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg L 100
10.10.13 16:52
Hallo charly49,

vielen Dank für die genaue Beschreibung, ich habe die Unterbrechung gefunden und vorerst mit einem Draht überbrückt. Hab dann mit einer Batterie Strom auf den Stecker gegeben und siehe da, sie legt alle Platten sauber auf.
Nun hat sie aber noch 2 Probleme:

Die Kredieteinheit ist etwas verbastelt und es fehlen 2 Spulen, der Münzprüfer fehlt ganz, es wurde ein Taster als Freispielknopf verbaut. Verbaut ist ein Single Price Unit. Wenn ich den Stecker am Stepper auf Dual Price Unit stecke, kann ich ganz ohne Kredit 2 Tasten zeitgleich drücken und diese Kombination wird dann auch aufgelegt und abgespielt. Wenn ich ihn auf Single Unit umstecke (wie es eigentlich gehört) passiert garnichts, es klackt nur ein Relay wenn ich den Taster drücke, aber sie nimmt keine Wahl. Nun meine Frage, kann ich die Box bedenkenlos auf Dual Price eingestellt lassen und so benutzen, oder geht dann irgend etwas kaputt ?

Das 2. Problem ist der Lautstärkeregler, dieser ist kaputt, also habe ich mir im Elektronikmarkt einen neuen besorgt, dieser hat jedoch anstatt der 5 Anschlüsse nur die üblichen 3... nun kommt fast kein Ton aus den Lautsprechern, jedoch wird das brummen der Verstärkers lauter wenn ich ihn aufdrehe. Hat dies möglicherweise etwas mit den fehleden Anschlüssen zu tun ? Der Verkäufer meinte diese seien nur für die Klangnachregelung zuständig und nicht so notwendig.

Vielen Dank nochmals für deine schnelle und ausführliche Hilfe.

Gruß
Andi
Re: Seeburg L 100
11.10.13 11:11
Hallo Andi

Ich nehme an, daß zwei der drei Credit Solenoids fehlen. Es müßte auch mit einem Credit Solenoid funktionieren, allerdings nur mit einer Münzsorte. Da ohnehin kein Münzprüfer vorhanden ist, wird nur eines gebraucht für den Credittaster. Auf jeden Fall sollte das Latch Solenoid in der Tastatur anziehen, wenn einer der 6 Schalter auf dem Schaltstern (Credit Switch) in der Crediteinheit umgeschaltet wird (durch das Credit Solenoid). Wenn das Latch Solenoid nicht anzieht, müßte erst einmal dieser Fehler behoben werden. Dann wird vermutlich die Wahl auch funktionieren, wenn der Jumper korrekt gesteckt ist.

Der Verstärker sollte auch mit einem Potentiometer ohne Anzapfungen grundsätzlich funktionieren. Allerdings wird - besonders bei geringer Lautstärke - der Bass zu wenig sein. Voraussetzung ist, daß Du die richtigen Anschlüsse (Leitungen zu Pin 1, 7 und 9 auf dem 9-poligen Stecker) verwendest hast. Bist Du sicher, daß der Original - Regler defekt ist? Wenn es mit einem anderen Regler auch nicht funktioniert, liegt der Verdacht nahe, daß der Regler nicht die Fehlerursache war. Wenn Du nicht über gute Elektronikkenntnisse, insbesondere Röhrenverstärker - Technik, verfügst, solltest Du einen Fachmann zuziehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg L 100
14.10.13 19:06
Hallo charly49,

der orginal Regler hat unterbrechungen in der Kohleschicht, (ist nicht mehr durchgängig vorhanden). Ich habe nun mal einen Bekannten darum gebeten sich den Röhrenverstärker anzuschauen, dieser hat Röhrentechnik noch gelernt.

Wenn der Verstärker funktioniert werde ich mir die Wahltechnik genauer anschauen, habe noch etwas rumprobiert, nun nimmt Sie auch ohne Kredit durch drücken einer Tastenkombination eine Platte, die Magnetspule an der Tastatur zieht nur an wenn man beide Tasten drücket, also geh ich von aus das so keine Spule durchbrennen kann...

Werde mich nochmals melden wenn ich etwas weiter bin.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

Gruß Andi
Cle
Re: Seeburg L 100
15.10.13 11:24
Hallo Andi,

hier im Shop gibt es doch einen Ersatz für den originalen Regler.
Warum verwendest Du denn nicht den?

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in