USB-Ossi für den Verstärker / Erfahrungswerte?

geschrieben von - posted by kaiCGN 
USB-Ossi für den Verstärker / Erfahrungswerte?
28.09.13 09:58
Hallo Zusammen,

ja das gute, alte Röhrenoszilloskop war schon toll ... nur nimmt es auch gehörig Platz weg. PLatz den ich leider nicht habe. Also kam ich auf die tolle Idee, warum kein USB-Teil für z.B. den laptop besorgen ...oder noch besser gleich eins mit LCD Anzeige.

Da ich immer häufiger mir auch den einen oder anderen Verstärker vornehmen muss, wird es nun unverzichtbar so ein Teil zu kaufen.

Bei der Auswahl und der Preisspanne an Geräten bin ich aber nun doch etwas überfordert und wollte mal fragen wer von uns Technikern schon Erfahrungen damit gesammelt hat bzw. WENN ihr solche Meßgeräte verwendet hattet, welche und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Ich bin gespannt.
Re: USB-Ossi für den Verstärker / Erfahrungswerte?
29.09.13 08:29
Hallo kaiCGN

Ich habe sowohl ein altes Analog - Oszilloskop als auch ein Digital - Speicheroszilloskop. Für die Verstärkerreparatur bevorzuge ich das analoge. Möglicherweise ist das aber nur aus Gewohnheit...

Viele Grüße - charly49
Re: USB-Ossi für den Verstärker / Erfahrungswerte?
29.09.13 11:18
Viele der USB-Geräte sind einfach nur Spielzeug. Um da was gute zu bekommen, muß mana uch etwas Geld in die Hand nehmen. Ich persönlich würde dann eher zu einem digitalen Oszilloskop greifen, aber eben ein eigenes Gerät, keinen USB-Adapter. Da gibt es mittlerweile viele günstige Geräte auf dem Markt.
Re: USB-Ossi für den Verstärker / Erfahrungswerte?
04.10.13 05:56
Hey erstmal danke für die Tipps. Im großen ganzen bestätigt das meine Befürchtungen ...
Cle
Re: USB-Ossi für den Verstärker / Erfahrungswerte?
04.10.13 07:33
Hallo KaiCGN,

wie charly49 habe ich auch ein analoges Oszilloskop (schon länger), und ein digitales Speicheroszilloskop (seit ein bis zwei Jahren).
Arbeiten kann man mit beiden gut, und es ist sicherlich wie charly49 schreibt, Gewohnheitssache, was man bevorzugt. Bei mir ist es das digitale Speicheroszilloskop.
Einen USB Adapter habe ich einmal von einem Bekannten ausgeliehen, und getestet. Arbeiten kann man damit, aber ich bin nicht besonderst gut damit zurechtgekommen. Für mich war es einfach nicht so intuitiv zu bedienen, wie ein Stand Allone Gerät, bei dem man an Knöpfen drehen kann.
Als ich mein DSO ausgesucht habe, hat mir der folgende Beitrag im Internet weitergeholfen:
[geoffg.net]
Das 50 MHz Rigol Gerät mit habe ich dann letztenendes auch gekauft, und arbeite sehr gerne damit.

Gruß
Clemens

Re: USB-Ossi für den Verstärker / Erfahrungswerte?
04.10.13 08:50
Zu Rigol ist einiges bei Youtube zu finden, besonders die EEV-Blog Videos sind interessant, dort ist viel über den Aufbau zu sehen, der nicht schlecht aussieht.
Bei den USB-Dingern würde mich auch die Bedienung stören. Viele Geräte sind außerdem eher Spielzeug als Meßgerät.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in