Musikbox-Frischling

geschrieben von - posted by wape1979 
Musikbox-Frischling
21.09.13 18:19
Hallo liebe Forumsmitglieder,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Peter bin 34 Jahre alt und komme aus Baden Württemberg aus der nähe von Heilbronn.

Ich bin über die Leidenschaft zu Flipperautomaten zu Musikboxen gekommen. Ich möchte mir ein Gameroom einrichten und da soll auch eine schöne Jukebox rein.

Nun wolte ich Euch mal um Hilfe bitten. Worauf muss man beim kauf besonders achten? Welche Teile sind schwierig oder garnicht mehr zu bekommen? Was ist besonders anfällig an einer Musikbox?

Meine Favoriten bis jetzt:

Wurlitzer Lyric M oder E
Rock Ola 424/434
NSM Fanfare 60A

Könnt Ihr mir etwas zu diesen Geräten erzählen und wie die ca. Preislich liegen? Pro und Contra usw.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüsse

Peter
Re: Musikbox-Frischling
22.09.13 08:15
Hallo Peter, willkommen hier im Forum. Hast interessante Favoriten. Darunter auch ne 424. Sehr schönes Teil. Hab seit vielen Jahren selbst eine. Robustes unverwüstliches Böxlein. Trotz Transistorverstärker hat die Kleine nen Bombensound.

Zum Thema Kauf gibts hier schon mal ne Menge Tipps:

[www.jukebox-world.de]

Wenn Du ganz nach unten scrollst gibts auch Tipps zur Fanfare.

Preislich liegt die 424 zwischen 500 und 1000 Euro. Je nach Zustand.

Viel Erfolg bei der Suche.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 08:24.
B&K
Re: Musikbox-Frischling
22.09.13 10:38
Hallo Peter,

meine allererste Box war eine 424 !
Wenn der Transistorverstärker ok ist ( und die Lautsprecher ) hat die Box wirklich einen Hammersound und
ist absolut Partytauglich.
Die Technik ist überschaubar und hat wenig Rätsel.
Eine schöne Box für Anfänger !

Viel Glück bei der Suche!

Gruß Klaus
Re: Musikbox-Frischling
22.09.13 11:20
Hallo Peter,

ich bin auch ein "Frischling" - hab´ mir gestern eine RO 424 gekauft (1500,-)
Hat wie meine Vorredner schon schreiben einen Hammersound, und ein sehr bodenständiges Design wie ich meine.
Ich hab mir die Box auch als "Einsteigermodell" empfehlen lassen und bin (bisher) sehr zufrieden.

Gruß Roli
Re: Musikbox-Frischling
22.09.13 18:11
Vielen Dank für Euere netten und informativen Antworten. Dann denk ich mal dass es eine Rock Ola wird...
Habe aber von jemand gehört dass die Wahlelektronik anfällig ist, die Verstärker mäßig und auch die Lautsprecherbestückung lässt zu wünschen übrig. Stimmt das?

Diese Angebote habe ich von einem Verkäufer erhalten:

Rock Ola 424/434 -gepflegt, funktionsfähig:1.100 Euro
NSM Fanfare 60A -gepflegt, funktionsfähig:1.400 Euro
Wurlitzer Lyric M oder E; gepflegt, funktionsfähig: 1.500 Euro

Allerdings warte ich noch auf die Bilder.

Könnte mir noch jemad was zu dem Wurlitzer sagen?

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag Abend.

Peter
B&K
Re: Musikbox-Frischling
22.09.13 19:01
Hallo Peter ,

also erstmal 424 und 434 sind sehr verschieden.
Transistor gegen Röhre ist nur ein Unterschied.
Die Beschreibung " gepflegt,funktionsfähig" sagt absolut nichts aus über
den wahren Zustand einer Jukebox!

Der Verstärker der 424 ist , wie erwähnt , wenn er korrekt eingestellt ist ( Ruhestrom)
zuverläßig und hat richtig Power.
Bei der Lautsprecherbestückung unbedingt darauf achten , das die 424 einen
Hochtonaufsatz hat ( siehe Archiv!).
Die Wahlmechanik bei der 424 ist simpel und meiner Meinung
nach überhaupt nicht anfällig !
Ich/wir hatten etliche Jahre viel Spass damit.
Über Fanfare und Wurlitzer Lyric kann ich mir kein Urteil erlauben.

Gruß Klaus
Re: Musikbox-Frischling
22.09.13 19:29
Hallo Peter!
Wenn du eine Plattenvernichtungsmaschine brauchst, dann musst du die Fanfare nehmen.
mfg Willi!
Re: Musikbox-Frischling
22.09.13 20:12
Jukebox-Willi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Peter!
> Wenn du eine Plattenvernichtungsmaschine brauchst,
> dann musst du die Fanfare nehmen.
> mfg Willi!


______________
Hallo
lass dich nicht verunsichern, die Fanfare, ist eine klasse Box , mit einem einzigartigen Wechselmechanissmus

Ich besitze alle drei Fanfaren 60+ 100 Mono und die 100 Stereo und das sind für mich mit die schönsten Deutschen Musikboxen --

die Fanfare 60 steht seit über 15 Jahren, bei mir im Wohnzimmer und wird regelmässige gespielt.. mit einem klasse satten Sound--- Es gibt keine Box, auf der Freddie Platten besser klingen ( ok das ist meine Meinung )

in all den Jahren, hat die Fanfare . keine einzigste Platte gefressen also vernichtet/zerstört, oder sonstwie beschädigt , 25 der 30 Platten, sind von Anfang an in der Box, und spielen so gut , als ich sie eingesetzt habe.

Alles eine Frage, der perfekten Einstellung, und wie gut, die Box restauriert wurde .. also, wie leichtgängig alles ist - , und ab und an, sollte mal eine neue Nadel rein .. und zwar die richtige den auch bei den Merula Nadeln, gibt/gab es Unterschiede, Es gab verschiedene, für entsprechende Auflagegewichte ,..

Aber, die anderen beiden, die Du in die nähere Auswahl gezogen hast, sind wie Klaus schon schreibt, auch nicht zu verachten , und machen einen klasse " Lärm " wenn sie gut überholt sind


Gruss

Detlef






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.13 20:13.
Re: Musikbox-Frischling
22.09.13 22:24
Hallo liebe Musikbox-Liebhaber,

ich bin wirklich überwältigt von den vielen Antworten. Ihr seid mir eine sehr grosse Hilfe! Mir wurde jetzt auch eine

Rock Ola Capri II für 1200€ angeboten.

Ich muss sagen dass die mir bis jetzt am besten gefällt. Die geschwungene Scheibe sieht schön aus.
Gibt es da was zu beachten oder ist diese Ola auch Problemlos?

Liebe Grüsse aus Baden Württemberg

Peter
Re: Musikbox-Frischling
23.09.13 04:40
Die Rock-Ola Mechanik ist generell praktisch problemlos. Sie wurde nicht umsonst über Jahrzehnte nur leicht verändert.
Re: Musikbox-Frischling
23.09.13 07:52
Hallo Peter

Rock-Ola Boxen der 1960er Jahre haben robuste und bewährte Technik und sie ist auch von (noch) Laien mit entsprechendem technischem Verständnis bald "durchschaut".
Deshalb werden RO Boxen hier von vielen als Einsteigerbox in unser Hobby favorisiert.
Ich kann Dir die Capri 2 nur empfehlen.

Die Capri kommt für mich vor der 424, da die Capri noch eine echte offene Box ist.
Speziell wenn man sitzt (und wer steht schon die ganze Zeit wenn man der Box beim Plattenwechsel zusieht) hat man die Mechanik schön auf Augenhöhe.

Bei der 424 sollten die Chromteile in Ordnung sein. Bei originalem Chrom ist das nur ganz selten der Fall.
Da verchromen nicht ganz billig ist, wird bei solchen "preiswerten Boxen" oft anders verschönert.
1) silber lackiert (manchmal sogar mit Hammerschlaglack)
2) Chromfolie
3) Teile entchromt und hochglanzpoliert

Die letzte Version ist, wenn sie gut ausgeführt wurde o.k., da die Teile fast wie verchromt aussehen.

Weiters ist wichtig, dass die Mechanikabdeckung vorhanden ist.

Die Technik ist wie bereits erwähnt robust und falls nötig leicht zu reparieren bzw. zu überholen.

Verstärker ist mit Röhren, macht aber nur selten Probleme und muss, wenn er gut funktioniert, nicht zwingend überholt werden. RO hat aus heutiger Sicht bei den verwendeten Bauteilen einen Glücksgriff gemacht.

Wenn der Zustand (original und komplett) passt dann sind die genannten € 1.200,-- o.k.
Neuer Chrom ist bei diesem Preis eigentlich nicht zu erwarten.

Fotos wären bei der Beurteilung natürlich sehr hilfreich.

Gruß, Roland

PS: Hat die Box einen Lautsprecheraufsatz?
Re: Musikbox-Frischling
24.09.13 18:58
Hallo Capri Kenner!

Ist dieser seitliche Emblem beim Capri II der originale?

Vg

Peter


Re: Musikbox-Frischling
24.09.13 19:44
Hallo Peter!
Dieses Emblem ist original, wie du unter diesem Link sehen kannst.
[www.jukebox-world.de]
mfg Willi!
Re: Musikbox-Frischling
24.09.13 20:50
Hallo Willi!

Ja das hab ich vorher angeschaut nur sah es da rötlich aus im inneren des Emblems.

Gruss
Re: Musikbox-Frischling
26.09.13 14:10
Hallo!
Das meinst du aber jetzt nicht ernst oder?
mfg Willi!
Re: Musikbox-Frischling
26.09.13 18:34
Doch das ist mein ernst! Für mich sieht es auf dem Bild welches ich gepostet hab anders aus als die Bilder die ich im Internet gefunden habe. Ich rede jetzt nicht von der Form! Real habe ich halt noch keine Capri gesehen...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.13 18:40.
Re: Musikbox-Frischling
26.09.13 18:58
Hallo Peter!
Ich glaube, dass es da viel wichtigere Dinge in der Box gibt wo Originalität wichtiger ist als die Farbe von diesem
Emblem. Wenn das deiner Meinung der einzige Fehler in der Box ist dann könnte man dir nur zum Kauf gratulieren
wenn der Preis passt.
mfg Willi!
Re: Musikbox-Frischling
26.09.13 19:13
Ich glaube Du hast mich da irgendwie falsch verstanden! Das wird sicherlich nicht kaufentscheidend sein! Nur ist mir das einfach aufgefallen! Und es war nur eine Frage! Ich entschuldige mich hierfür.

Lg Peter
Re: Musikbox-Frischling
27.09.13 04:39
Farben verändern sich auch durch Sonneneinstrahlung, UV-Licht aus Leuchtstofflampen usw. Ein 50 Jahre altes Prospektfoto gibt nicht immer den Zustan wieder, den eine Box heute hat.
Dazu kommt die ungenauigkeit beim fotografieren.
Ein im halbdunkeln aufgenommenes Handybild ist da nicht gerade ideal.
Re: Musikbox-Frischling
29.09.13 21:17
Hallo!

Habe meine Capri II endlich zu Hause stehen und erfreue mich an den Klängen.

Vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite standen.

Mein besonderer Dank gillt Roland (empress200)!
Ohne Dich wäre ich bei der Besichtigung nicht so gut vorbereitet gewäsen!
Vielen Dank!

Mfg Peter


Re: Musikbox-Frischling
30.09.13 06:19
Warum ist denn die Titelscheibe kaputt? Ich hoffe da gab es ordentlich Rabatt.
Gruß Rainer
Re: Musikbox-Frischling
06.10.13 09:49
In der Tat. Die Titelscheibe hat einen Riss. Allerdings habe ich darüber hinweggesehen aufgrund dem sonstigen tollem Zustand.

Mfg Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in