rock-ola 408 leiert

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Re: rock-ola 408 leiert
02.02.06 12:40
Hallo Forum!

Hier mein erster Eintrag als "Neuzugang" der Jukeboxscene. Ich besitze eine 1448er, die ebenfalls trotz neuem Zwischenrad etwas geleiert hat.
Abhilfe hat bei mir ein peinlich genaues Entfetten aller Antriebsteile (Motorwelle oben, Zwischenrad, Plattenteller) geschaffen. Ich habe nur noch ein ganz minimales und schnelles Leiern, was aber in einem recht ausgeschlagenen Plattentellerlager begründet ist. Dieses Leiern höre in meinem Freundeskreis nur ich (verwöhnt von Linn LP12 und Rega-Laufwerken), es ist also wirklich nur minimal.
Das Plattentellerlager wird noch neu gebaut (Inverslager mit gehärteter Kugel und Sinterbronze-Buchsen) und der Plattenteller feingewuchtet oder neu aus Edelstahl gedreht.
Eine Frage an die Stamanns: Gibt es das Tellerlager im Zubehör? Hättet Ihr Interesse an einem Ersatzteil (oben beschriebenes Inverslager)?

Lieben Gruß,

Oliver Kerker
Re: rock-ola 408 leiert
02.02.06 19:48
Also ich kann nur meine Erfahrung mit meinen beiden Rollen wiedergeben:

1. Alte Rolle und altes Gummi: leichtes Leiern
2. Alte Rolle und neues Gummi: starkes Leiern
3. Komplett neue Rolle von Stamman: Fast kein Leiern mehr zu höhren.

Olivenyl hat, soweit ich es mitbekommen habe, auch noch etwas am Motor verbessert, aber dazu müßte er sich hier am Besten selbst äußern.

Gruß
Rocklitzer
Re: rock-ola 408 leiert
02.02.06 21:06
Hallo Herr Kerker,
bisher hatten wir noch keine Nachfrage nach Lagern oder ganzen Plattentellern für die 1448/54. Nachgefertigt wir da meines Wissens noch nichts.
Es macht aber sicher Sinn, den Plattenteller einmal auf Rundlauf zu prüfen, da es eigentlich nur ein gepreßter Blechteller ist, der sich schnell einmal verformen kann, wenn er z.B. herunterfällt.
Schicken Sie doch einmal ein Bild für's Forum, wenn Sie den Umbau gemacht haben - sehen würden wir das schon gerne einmal.
Wenn Sie den Teller neu drehen lassen, achten Sie darauf, daß der Innendurchmesser gleich bleibt - sonst stimmt die Umdrehungsgeschwindigkeit nicht mehr.
Viel Erfolg! - Oliver Stamann
Re: rock-ola 408 leiert
03.02.06 13:52
Hallo

Am Motor habe ich nichts verbessert, habe ihn nur zerlegt und gereinigt. Im gleichen zuge habe ich auch den Grippermotor zerlegt und gereinigt.
Also mein Ergebniss. Viel besser. Ich habe aber immernoch minimale Gleichlaufschwankungen. (Die warscheinlich nur ich höre - Ich bin Technics 1210 MK2 verwöhnt)
Ich habe auch eine neue gebrauchte Andruckrolle bekommen und habe diese eingebaut, da bei meiner alten Andruckrolle die Innenhülse lose ist und das Zwischenrad so einen Höhenschlag hat.
Habe also das 2 Jahre alte Reprogummi auf des Ersatz Zwischenrad gemacht.
Hat sich noch ein wenig verbessert...
Ich bin leider nochnicht dazu gekommen mal die Messuhr an das Zwischenrad zu halten und auf jedenfall mal innen an den Plattenteller.

MfG

Oliver
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in