Empress 200 ignoriert die Selektor-Stifte

geschrieben von - posted by setrine 
Empress 200 ignoriert die Selektor-Stifte
30.12.05 11:39
Liebe Helfer!
Nach dem Kauf und Testlauf der Box unternahm ich eine Revision bis auf die letzte Schraube, allerdings
ohne Selector. Nun sieht alles gut aus, wie scan, operate, auch die Selectorstifte kommen.
Der Carrier hingegen ignoriert die Stifte. Carrier demontiert und gereinigt, O.K.. Selbe Situation.
Meine Frage (der Bewegungsablauf konnte ich noch nie verfolgen), der Plattenkorb dreht relativ schnell.
Wird da abgebremst bei der Stifterkennung oder wie? Auch der Massenkontakt von Stift zu Stift ist
unterschiedlich, normal?
Ich bin dankbar für jede Erklärung. Besten Dank im voraus.
Alex.
Re: Empress 200 ignoriert die Selektor-Stifte
30.12.05 12:17
Hallo Aex
Da Du schreibst, daß sich Dein Plattenkorb "schnell" dreht.......
Folgende Frage: dreht er sich im oder gegen den Uhrzeigersinn?
Er sollte sich gleichmäßig gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Sollte er im Uhrzeigersinn laufen oder auch "beschleunigen", dann ist der Magazinmotor verpolt bzw. die Feldwicklung hat keinen richtigen Kontakt.
Bei den Plastiksteckern der Empress (ab Tempo 2) kann es vorkommen, daß beim Stecken der Verbindung eines der Kontaktplättchen zurückrutscht und somit keinen Kontakt herstellt.

Zum Abfragen der Selectorstifte:
- Ist der "Carrier" richtig herum eingebaut?
- Sind die 5 Anschlüsse in der richtigen Reihenfolge auf dem "Carrier" angeschraubt?
- Sind die Kontaktfinger hinter dem Selector so justiert (und intakt), daß sie sauber auf der gereinigten Schleifringplatte laufen?

Der schwarze "Schlitten" ("Carrier") hat auf der Unterseite zwei Kontakte zur Abfrage der gesetzten Selectorstifte.
Haben diese Massekontakt (wechselweise werden bei jedem Magazindurchlauf die "vorderen" oder "hinteren" Stifte abgefragt. Diese Umschaltung "vorne - hinten" geschieht durch die beiden Microschalter, die sich unten hinter dem Greifermotor befinden.
Die 5 Leitungen vom "Carrier" laufen über die Schleifringe und Kontaktfinger zu diesen beiden Mircroschaltern.

- Sind diese Microschalter mit den Schaltpunkten sauber justiert und haben Durchgang?

Wenn dies alles i.O. ist, dann sollte in der Junctionbox/Controlbox (da, wo der scan-operate-Schalter durch die Grundplatte schaut) beim Berühren des Carrierabfragekontaktes mit einem gesetzten Selectorstift hörbar ein Relais schalten.
Dieses schließt die Feldwicklung des Magazinmotors kurz und stoppt diesen somit schlagartig. Gleichzeitig wird der Greifermotor in Gang gesetzt und die Platte wird aus dem Magazin genommen.

So sollte der Ablauf funktionieren........

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Da es sich beim Selector sozusagen um das "Herzstück" der Empress handelt, wäre auch hier eine gute Säuberung und Instandsetzung ratsam.
Unterschiedliche Ohmwerte beim Messen mit Massebezug sind kein gutes Zeichen.

Servus
Axel
Re: Empress 200 ignoriert die Selektor-Stifte
30.12.05 12:55
Ja Axel, Du verwöhnst mich mit Deiner Schnellhilfe, herzlichen Dank!
Also, effektiv mein Plattenkorb laüft im Uhrzeigersinn!
-Carrier ist O.K. ( Richtung und Anschlüsse, Kontakte innen gesäubert).
-dann, Magazindurchläufe wechseln zu odd/even ich denke O.K., aber eben verkehrt rum und eher schnell.
-und eben die fraglichen Ohmwerte im Selector.
Jetzt weiss ich auch, dass der Magazinstopp abruppt ist ( arme mechanik ) !

Nochmals herzlichen Dank und einen guten Rutsch. Ich melde mich wieder.

Alex.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in