Seeburg V , grüner Tonarm

geschrieben von - posted by andreas-österreich 
Seeburg V , grüner Tonarm
28.12.05 11:27


Hallo an alle Seeburgfan´s !

Habe einige Fragen zu meiner Seeburg V:

Habe schon einige Prospekte durchgeblättert und Foto´s duchgestöbert, und eigentlich nur
Seeburg Jukeboxen mit rotem Tonarm gefunden.
Bei meiner Seeburg ist der Tonarm und die Plattenaufnahme (wie auf dem Foto ersichtlich)
grün.
Auch ist die Schwungmasse nicht verchromt.
Gab es da irgendwann einmal einen Wechsel?
Bin mir aber ganz sicher, dass hier nie etwas umgebaut wurde, da sich die Musikbox in kompletten
Originalzustand befindet.

Die Modellbezeichnung: E-V200 - 168
E und 168 ist eingestanzt. Welche unterschiedliche Bezeichnungen gab es noch, für was steht
E und 168 ?

Die Seriennummer ist 101 598.
Wieviele V´s wurden gebaut, bzw. Unter- und Obergrenze der Seriennummer?

Kennt ihr Internetseiten, die mir meine Fragen beantworten???

Besten Dank für eure Informationen schon mal im Voraus,
mfg. Andreas


Uwe
Re: Seeburg V , grüner Tonarm
28.12.05 18:50
Hallo Andreas,

das mit dem grünen Farbe ist genau richtig und original. Bezgl. Deiner Frage nach Seriennummer/produzierte Stückzahlen etc. kann ich Dir nur die Seite Toms´s Zone in den USA empfehlen. Link nachstehend

Gruß
Uwe

[tomszone.com]
Re: Seeburg V , grüner Tonarm
29.12.05 17:50
Hallo Andreas,
ich habe schon weinrote Tonarme/Plattenhalteringe an V 200s gesehen. Meist waren das Geräte, bei denen die Leiste mit der "Selection-playing"-Anzeige vermessingt war, bei den V 200 mit grünem Tonarm/Plattenhaltering waren diese Anzeigeleisten meist goldfarben lackiert.
Nachdem im Prospekt immer die weinroten abgebildet sind, und das Vermessingen einen höherer Aufwand produktionsseitig bedeutet, nehme ich an, daß da eine Umstellung/Verbilligung erfolgte.
ich habe das mal mit Seriennummern zugeordnet aufgeschrieben, müßt mal danach suchen, ob es einen Zusammenhang gibt.

Grüße
Michael
Re: Seeburg V , grüner Tonarm
29.12.05 20:54
Hallo Uwe, Hallo Michael!

Besten Dank für eure Tipp´s.

Da hast du recht, die obere "Selection-playing" Leiste ist bei mir lackiert.
Aber wegen einer Verbilligung muss man ja nicht gleich eine andere Tonarmfarbe wählen.
Habe inzwischen auch erfahren dass es Seeburg V gibt, wo sich zwischen der Leiste "200 Selections"
und dem Laufwerksgestell eine Abdeckung befindet, damit man die Wahltrommel in diesem Spalt nicht sieht.
Wollte mir diese schon besorgen, da ich dachte, diese wurde ausgebaut und weggeworfen, aber bei meiner war diese nie montiert, da Halterungen und die dazugehörigen Befestigungslöcher fehlen.

Es ist interessant, dass es bei diesem Modell verschiedene Versionen gab.

Bei tomszone gibt es eine umfangreiche Auflistung der Seriennummern der "V".
Kennt sich da irgendjemand aus, warum die Serie so oft unterbrochen wurde?
Nach dieser Auflistung wäre meine eine der am Anfang produzierten V´s.

mfg. Andreas
Re: Seeburg V , grüner Tonarm
31.03.06 10:26
Hallo!

Hat das schon mal jemand gesehen? Statt 200 Selectionen ein Blechschild vor dem Laufwerk.

Im Anhang gibt´s noch ein Foto davon......

mfg. andreas


Re: Seeburg V , grüner Tonarm
31.03.06 12:01
Hallo Andreas
Ich zwar kein wirklicher Seeburg-Kenner (besitze aber 6 Boxen dieser Marke), aber diese Blechabdeckungen sehen schon sehr selber gebastelt aus, zumal der Firmanname ja teilweise dadurch verdeckt wird und das hat Fa. Seeburg bestimmt nicht so gewollt.
Wahrscheinlich ist diese herausnehmbare Lichthalterung oft abhanden gekommen und einfach durch Fantasiegebilde ersetzt worden.
Bei der originalen Halterung war ja unterhalb der eingesetzten Leuchtstoffröhre eine klappbare gebogene Blende, die die Lichabstrahlung nach unten in Richtung Titelstreifentrommel verhindern sollte. Man wollte den Spalt zwischen Titelhaltertrommel und Lichtbalken nicht beleuchten und so den Einblick erschweren, nehme ich an.
Beleuchtet werden sollte der fahrbare Schlitten mit seinem Plexiemblem und das "Twohunderd Selections".

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in