Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120

geschrieben von - posted by Andreas 1 
Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
22.12.05 20:50
Hallo,Ich habe eine Jensen J120 mit dem Tonabnehmer von Ortofon,bei dem leider die Nadel abgebrochen ist,die Nadel im Katalog von Fa Stamann,die für diesen Tonabnehmer vorgesehen ist,passt nicht in den vorhandenen Orginal Tonabnehmer.Wer weiß Rat,welche Nadel für das System passt,wurden evt optisch identische,,jedoch technisch unterschiedliche Tonsysteme verbaut,hat vielleicht noch irgend jemand einen Tonabnehmer von Jensen oder Ortofon zu verkaufen?Danke allen Forumsteilnehmern für Ihre Hilfe,
Frohes Fest wünscht
Andreas 1
Re: Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
23.12.05 18:16
Hallo,
ein Foto vom Tonkopf bzw. von der Nadel wäre gut - dann könnten wir einmal nachschauen, ob etwas passendes zu bekommen ist.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
23.12.05 19:24
Hallo Herr Stamann
Ich werde Ihnen den Tonkopf incl der abgebrochenen Nadel nächste Woche zuschicken,
Frohe Weihnachten
Andreas 1
Re: Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
23.12.05 21:12
Ok -
wir schauen dann mal, ob wir passenden Ersatz finden - für interessierte Leser können wir das System dann vielleicht auch einmal fotografieren.
Schöne Weihnachtstage! - Oliver Stamann
Re: Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
29.12.05 20:21
Wir haben das System und den Nadelrest bekommen.
Es ist schon das typische Ortofon-System, wie es bei vielen Jensen Modellen zu finden ist. Nur ist die Aufnahme für die winzige Nadel "vermurkst". Das geschieht allerdings oft, da es sich bei der Aufnahme nur um ein kleines plattgedrücktes Blechröhrchen handelt, in das die Nadel gesteckt wird. Die Nadel selber sitzt auf einem kleinen Blechwinkel.
In der Anlage ein Bild von einem brauchbaren System (links) und rechts das System, in dem offensichtlich noch etwas steckt, aber die Aufnahme scheint auch verdreht zu sein. Die flachen Arietta- und Bambi-Systeme verwenden die gleichen Nadeln und auch hier sind die Systeme im Bereich der Nadelaufnahme oft beschädigt. Selbst bei guten Systemen die Nadeln zu wechseln ist kein Vergnügen. Wird zu viel Druck ausgeübt, reißen im System die Verbindungen zu den Kristallen.
Die Ortofon-Tonköpfe (niederohmige Magnetsysteme) sind aber zu bekommen. Ich schicke Ihnen einmal direkt einen Kontakt zu.
Viele Grüße - Oliver Stamann


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in