Tonarmeinstellung bei einer Bergmann S100-Stereo

geschrieben von - posted by maxl100 
Tonarmeinstellung bei einer Bergmann S100-Stereo
17.07.13 10:05
Hallo zusammen,

Heute wende ich mich besonders an die Besitzer einer Bergmann S100-Stereo. Beim abspielen der Platten kommt es eigentlich immer wieder vor das die Nadel springt. Das System das ich verbaut habe ist eine Original (Elac KST 103) wie es sich gehört. Auch meine ich das die Platten funktionieren müßten da ich sie zuvor auf einem normalen Plattenspieler getestet habe (schief oder nicht schief). Das einstellen des Tonarms wurde auch schon vorgenommen aber noch nicht mit großer Sorgfalt. Das Gegengewicht auf dem Arm wurde von mir in beiden Richtungen schon verdreht was mal besser und manchmal schlechter war. Aber der große Erfolg hat sich noch nicht eingestellt. Vielleicht kann mir jemand helfen mit einem guten Rat. Vieleicht gibt es dazu auch Bilder für solch eine Einstellung das wäre natürlich toll. Im vorraus Herzlichen Dank für euere Bemühungen und auf Antwort von Euch.
mfg maxl100
Re: Tonarmeinstellung bei einer Bergmann S100-Stereo
17.07.13 12:59
Wie hoch ist denn das von dir eingestellte Auflagegewicht?
Re: Tonarmeinstellung bei einer Bergmann S100-Stereo
17.07.13 13:27
Hallo,
Ich muß zu meiner Schande sagen das ich keine Ahnung habe und auch nicht weis wie ich es messen soll.
mfg maxl100
Re: Tonarmeinstellung bei einer Bergmann S100-Stereo
18.07.13 05:13
Hallo

Hier im Online Shop bieten sie doch so ein gerät an mit dem man das Auflagegewicht bestimmen kann. Aber es ist nicht gerade billig.

Gruß Denis Keck
Re: Tonarmeinstellung bei einer Bergmann S100-Stereo
18.07.13 05:52
Tonarmwaagen gibt es in diversen Ausführungen. Zur Not reicht eine Federwaage aus.
Cle
Re: Tonarmeinstellung bei einer Bergmann S100-Stereo
18.07.13 06:38
Hallo zusammen,

ich habe eine Harting Wandbox, die soweit ich weiß, was den Mechanismus angeht, vergleichbar mit der Bergmann S100 ist.
Leider muss sie sich meistens hinter anderen Projekten anstellen, aber ich erinnere mich, dass ich das gleiche Problem hatte, wie maxl100, als ich sie in Betrieb genommen habe.
Es ist schon klar, dass das Auflagegewicht die Ursache für das Problem sein kann, und ich kann es bei mir auch überprüfen.
Mein eigentliches Problem war aber, dass mir nicht auf Anhieb klar war, wie (und ob) man das Auflagegewicht überhaupt einstellen kann.

@Marc: Deine Frage klingt so als wüsstest Du zumindest, dass man das Auflagegewicht einstellen kann. Hast Du das bei einer Bergmann, oder Harting Box mit diesem Mechanismus schon einmal gemacht?

Das Manual ist in diesem (wie meines Erachtens auch in vielen anderen Punkten) nicht sehr hilfreich.

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in