schlechter Ton vom AMI-Verstärker Conti 2

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
schlechter Ton vom AMI-Verstärker Conti 2
07.07.13 20:42
Nachdem ich meine Conti zerlegt hatte und vom Keller ins Wohnzimmer transportiert habe hat sich der Klang deutlich verschlechtert. Vielleicht ist es mir vorher auch nicht aufgefallen. Wenn ich nur eine Stecker z.Bsp. in Channel 1 stecke ist der Klang besser, als wenn ich Channel 1 und 2 anschließe. Habe die Kabel auch schon getauscht, aber der Ton wird verzerrt und
die Box spielt nur noch in halber Lauststärke. Mit einem Kabel dürfte nur noch Mono rauskommen, aber der Klang ist klar.
Kann das am System liegen, oder habe ich die Kabel bei E1 bis E6 vertauscht?

Re: schlechter Ton vom AMI-Verstärker Conti 2
08.07.13 09:07
Hallo Jukebox Collector

Das Problem wurde hier schon öfters beschrieben. Die Conti 2 ist mit dem sogenannten Stereo Round System ausgestattet. Dabei ist jeweils einer der Seitenlautsprecher an einen Kanal angeschlossen. Der Frontlautsprecher ist in einer Brückenschaltung über beide Kanäle angeschlossen und bildet sozusagen einen dritten Kanal (ähnlich wie bei den heutigen Surround Sound Anlagen). Damit die Brückenschaltung funktionieren kann, ist es notwendig, daß ein Kanal phasenverkeht wird. Es muß daher eines der Kabel, die am Tonabnehmer angeschlossen sind vertauscht sein.

An E1 und E6 dürfen keine niederohmigen Lautsprecher direkt angeschlossen sein, Das ist der 70 Volt - Ausgang. Lautsprecher, die dort angeschlossen werden, müssen einen 70 Volt - Trafo eingebaut haben. Wenn niederohmige Lautspecher ohne Trafo angeschlossen werden, macht es dem Verstärker nichts, aber der Ton ist verzerrt und die Lautsprecher können beschädigt oder zerstört werden.

Die eingebauten Lautsprecher werden über eine Frequenzweiche angeschlossen. Im Servicemanual gibt es dafür einen Anschlußplan.

Viele Grüße - charly49
Re: schlechter Ton vom AMI-Verstärker Conti 2
09.07.13 20:11
Hallo Charly49,

vielen Dank für die Info. Habe nochmals nachgeschaut und nur gelb und braun verwechselt( E2/E5).
War wohl zu dunkel um die Farben richtig zu erkennen. Der Klang ist nun super, doch eins verwundert mich, dass der Frontlautsprecher nur hörbar ist, wenn man das Ohr an das Gitter hält. Die Seitenlautsprecher haben ordentlich Power, alles nur bei Zimmerlautstärke getestet. Was mir noch aufgefallen ist, dass viele Platten leiern. Entweder sind die Löcher der Schallplatten zu groß, oder der Puk im Durchmesser zu klein. Ist das AMI-typisch?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.13 21:46.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in