seeburg SS 180

geschrieben von - posted by günter-und-sylvia 
seeburg SS 180
21.12.05 14:39
Hallo, Liebe Jukebox-Kenner!
Wir haben uns vor kurzem eine Seeburg-Musikbox gekauft, die jahrelang im Nebenzimmer einer Kneipe stand. Nach viel Putzen und Ölen ist sie nun wieder ganz ansehnlich.
Nur hat sie ein paar Probleme:
Sie spielt nur 33 UpM!!! In einem vergilbtem Handbuch hab ich schon einige Tipps gefunden aber leider keinen, der mir weiterhelfen konnte.
Spannt sie eine Platte mit kleinem Loch ein, so ist der Kontakt am Laufwerk offen und sie spielt 33 UpM. Gibt man der Box eine Platte mit großem Loch, so ist der Kotakt geschlossen und der Plattenmotor dreht sich nicht mehr.
In der Auto-Speed-Unit ist ein Relais, welches je nach Plattengröße anzieht. Bei 33 UpM ist es offen, bei 45 UpM schließt es sich. Im gecshlossenem Zustand dreht sich der Plattenteller nicht mehr, der Verstärker ist jedoch noch an. Wenn ich während des 33 UpM-Spiels das Relais manuell betätige, bleibt der Plattenmotor stehen.
Jetzt habe ich leider keine Ideen mehr, woran es liegen könnte und bin für jeden Tipp dankbar.

Und nochwas: Sie spielt nur A-Seiten. B-Seiten werden ignoriert, d.h. sie fährt daran vorbei ohne sie abzuspielen und "parkt" dann wieder.

Wir wünschen frohe Weihnachten!
Günter und Sylvia
Re: seeburg SS 180
21.12.05 15:23
Hallo, ihr beiden!

Das 45UpM-Problem:
Im Prinzip sollte das Problem am Relais liegen. Ich würde dazu raten, mal per Multimeter die Relaiskontakte auf korrekte Funktion zu prüfen (Durchgangsprüfung bei ausgeschalteter Box).
Vermutlich schließt einer der drei Kontakte des "Dreierblocks" nicht mehr richtig.
Der Oszillator scheint ja zu funktionieren, denn sonst würde sich der Motor überhaupt nicht drehen.

Das A-Seiten Problem:
Klingt nach einem Problem im betreffenden Pulsverstärker. Ich würde euch raten, auch hier zunächst die Kontakte des "Right Side Relay" und des "Left Side Relay" im Tormat-Modul per Meßgerät auf korrekte Funktion zu prüfen. Ist hier alles OK, dann könnte eventuell auch eine Röhre in der zugehörigen Pulsverstärkerstufe defekt sein.
Vermutlich ist aber auch hier nur ein Relaiskontakt "tot".

Soviel erstmal.

C U
Catboy (Kai)
Re: seeburg SS 180
21.12.05 17:43
Hallo,
so hoch ich Kai's Fachwissen schätze, heut muß ich widersprechen:

Die Showcase (SS 160) läuft direkt mit Netzfrequenz beim Abspielen mit 33U und beim Suchen und Plattentransfer .
Nur beim Abspielen mit 45 wird die Autospeed-Unit dazwischengeschaltet, diese stellt entsprechend höhere Frequenz mit geringer Leistung zur Verfügung; das resultierende geringere Motordrehmoment reicht normalerweise zum Abspielen.

Wenn nun bei 45 gar nichts geht, gibts 2 Fehlermöglichkeiten:

1. Motorlager verharzt und schwergängig; dann treicht des Motors Kraft für 45U nicht mehr, er läuft zäh bis gar nicht.
Hier hilft nur zerlegen, Welle und Lager säubern, Sinterlager neu ölen (mit dünnem guten Öl) ! Nur Öl einfüllen in die Ölröhrchen reicht nicht !

2. Autospeed-Unit bringt zu wenig Leistung aufgrund Defekt oder Bauteilealterung, oder geht gar nicht mehr in Betrieb... am besten mal Spannung und Frequenz am Ausgang mit und ohne Last kontrollieren.
Am besten wär in diesem Fall, die Unit zu überholen.

Beide Fälle hatte ich auch schon, den 1. auch an einer SS160. Da hatten die Supremes dann gaaaanz tiefe Stimmen...wie Löwengebrüll.

Weiterhin (sofern ich mich richtig erinmnere) spielt die Showcase keine Albums beidseitig hintereinander, hat also kein Left-Side etc. Relais- und keine Röhren mehr in der Auslese-Elektronik. Da sitzt nur ein einziger SCS (silicon-controlled switch)...
Daß die B-Seiten nicht gefunden werden, könnt am Umschalter, oder an der Abtastblock-Einstellung liegen, meine ich.

Viele Grüße
Michael
Re: seeburg SS 180
21.12.05 18:59
Na, endlich widerspricht mir mal jemand... *GRINS*

Aber da ich ja auch gerne dazulernen möchte - welchen generellen Unterschied hat denn die Autospeed-Unit der SS180 im Vergleich mit der in der LPC?

Sollte das PowerRelay dort identische Funktion haben, dann würde ich dennoch als erstes die Kontakte prüfen. Wenn die Box längere Zeit unbenutzt gestanden hat, dann könnte sich Oxydation an den Kontakten gebildet haben...


C U
Catboy (Kai)
Re: seeburg SS 180
21.12.05 19:27
Hallo Kai,

ich nehme an, daß es sich um die SS 160 handelt...deren Autospeed ist in der Tat (fast?, außer der Farbe...) identisch mit der LPC, auch bei der LPC ist es so, daß, wie ich oben schrieb, bei 33 der Motor direkt am Netz läuft (Autospeedunit ist passiv), und nur für 45 der Motor auf die (höhere) Frequenz umgeschaltet wird, die in der Autospeedunit erzeugt wird.
Bei den früheren Autospeed-Units war es ungekehrt, da war die Unit nur für 33 in Betrieb, und erzeugte eine entsprechend geringere Frequenz als die Netzfrequenz (mit der der Motor 45U lief).

Grüße
Michael

um Mißverständnissen vorzubeugen: mit "passiv" meine ich, die Autospeed-Unit ist eingebaut, angeschlossen,. auch der Strom geht hindurch über das erwähnte Relais, aber elektrisch tut sie sonst nichts. Ein Fehler in der Autospeedunit, der falsche Frequenz oder keine Ausgangsleistung zur Folge hat, macht sich somit (bei 33) nicht bemerkbar.
Re: seeburg SS 180
22.12.05 18:40
Hallo!
Erst mal Danke für die netten Tips!
Ein Freund von uns hat das Relais durchgemessen und gereinigt. Leider ohne Erfolg. Er meinte, dass es vielleicht an einem der Kondensatoren oder Wiederstände liegen könne (in der Auto-Speed-Unit). Was meint Ihr?
Hat jemand noch einen anderen Hinweis?

Nochmals Danke und viele Grüße,
Günter und Sylvia
Re: seeburg SS 180
22.12.05 21:10
Hallo,
das meinte ich ja oben mit:
"2.: Autospeed-Unit bringt zu wenig Leistung aufgrund Defekt oder Bauteilealterung, oder geht gar nicht mehr in Betrieb... am besten mal Spannung und Frequenz am Ausgang mit und ohne Last kontrollieren.
Am besten wär in diesem Fall, die Unit zu überholen"

Grüße
Michael
Re: seeburg SS 180
22.12.05 22:02
Hallo!

Anbei spaßeshalber mal der Schaltplan der Autospeed-Unit der LPC480.
Wenn Michael Recht hat, und die Autospeed der Seeburg SS160 wirklich identisch ist, dann könnte der Plan eventuell bei der Fehlersuche weiterhelfen?!?

C U
Catboy (Kai)




Re: seeburg SS 180
23.12.05 12:26
Hallo!
Erst mal DANKE!!!
Heute hab ich die Box in betrieb genommen und sie gibt jetzt auch noch keinen Kredit mehr. Auch das Manuelle betätigen der Münzkontakte ist erfolglos.
Eigentlich wollten wir am Heiligabend mit der Box unsere Weihnachtsplatten anhören aber vielleicht nächstes Jahr :)
Viele Grüße und Frohes Fest wünschen
Günter und Sylvia
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in