Seeburg Electra, Silicon Control Switch

geschrieben von - posted by seeburg19 
Seeburg Electra, Silicon Control Switch
03.07.13 20:18
Hallo zusammen, ich baue gerade eine Seeburg Electra (Pfea1U) wieder auf und habe laut Handbuch festgestellt, dass der Silicon Control SChalter im SolidStateControlCenter SCC3, der die Tripspule auslöst, wohl defekt ist. Meine Frage jetzt an die Kundigen hier:
das Ding sieht aus wie ein Mini-Transistor mit drei Beinen, davon 2 schwarz, eins rot und verbindet den Eingang des Tormat - Steckers mit dem Relais der Trip - Spule, Seeburg Teile Nummer 309377 SCS 3100. Nach was muss ich im Elektronikladen fragen und welche Werte muss ich berücksichtigen, denn es gibt keinerlei weitere Infos im Handbuch oder weiss jemand eine Quelle, die solche Elemente als Originalersatzteile verkauft? Ein Foto hängt dran.
Markus
Re: Seeburg Electra, Silicon Control Switch
03.07.13 20:26
Hat nicht geklappt mit dem Bild, neuer VErsuch:


Re: Seeburg Electra, Silicon Control Switch
03.07.13 21:21
Hallo Markus!
Versuche einmal in einem guten Elektronikladen nach der Type des Thyristors zu fragen oder nach einer
Vergleichstype.
mfg Willi!
Re: Seeburg Electra, Silicon Control Switch
04.07.13 05:04
Hallo Willi, Thyristor ist schon mal gut. Aber woher bekomm ich die Werte? Oder meinst du , mit dem Original hingehen und vorzeigen reicht? Viele Grüße, Markus
Re: Seeburg Electra, Silicon Control Switch
04.07.13 08:11
Hallo Markus!
Du brauchst nur die aufgedruckte Buchstaben-Zahlenkombination angeben, dann kann man in
Thyristorvergleichstabellen einen gleichwertigen finden.
mfg Willi!
Re: Seeburg Electra, Silicon Control Switch
04.07.13 08:57
Hallo Markus

Wie hast Du festgestellt, daß der Thyristor defekt ist? Diese Dinger werden sehr selten kaputt. Ich kann mich nur an einen erinnern und den habe ich selbst ermordet. Die Funktion des Thyristors kannst Du leicht überprüfen. Du steckst das Cinchkabel vom Tormat ab. Dann schließt Du kurzzeitig eine 1,5V - Batterie an die Cinchbuchse an (- an Masse, + an den Mittelkontakt). Die Box muß dabei natürlich eingeschaltet sein. Wenn der Thyristor in Ordnung ist, müßte das Trip Relay sofort anziehen und angezogen bleiben. Es fällt erst ab, wenn die Platte aufgelegt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Electra, Silicon Control Switch
06.07.13 15:37
Hallo Charly, im Handbuch stehen ein paar Tests. Unter anderem soll man den Batterietest machen, den Tormat aufladen, dann suchen lassen und kurz auf das Relais drücken. Wenn er dann eine Platte nimmt, ist der Schalter/Thyristor hinüber. Und genau das ist passiert, darum schliesse ich, dass er hinüber ist. Aber ich hab bereits Ersatz gefunden mit Bestellnummer von Seeburg.
Mal sehen, ob es wirklich daran lag, dass sie nur gescannt hat und nichts gewählt. Aber danke für den Tip! Markus
Re: Seeburg Electra, Silicon Control Switch
06.07.13 17:00
Hallo Markus

Da mußt Du etwas mißverstanden haben. Wenn Du das Trip Relay mit der Hand drückst, überprüfst Du nur, ob das Trip Solenoid anzieht und ob das Laufwerk mechanisch funktioniert Das funktioniert ganz ohne Batterietest und ohne den Thyristor. Du könntest sogar den ganzen Tormat abmontieren und es würde immer noch funktionieren, sofern das Trip Solenoid und die Leitung dorthin in Ordnung ist.

Wenn mit dem Batterietest keine Platte gefunden wird, kommen außer dem Thyristor noch folgende Teile als fehlerursache in Frage: Die Spannungsversorgung für den Read Out - Kreis, der Read Out - Kreis selbst (Detent Switch, Reversing Switch, Read Out - Kontakte), die Tormat - Einstellung, die Sensorleitung im und zum Tormat. Auf alle diese Teile würde ich eher tippen als auf den Thyristor, da dieser - wie gesagt - sehr selten kaputt wird.

Einen Hinweis zur Überprüfung des Thyristors habe ich Dir schon gegeben.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Electra, Silicon Control Switch
13.07.13 05:46
Hallo Charly, hab erst heute deine letzte Mail gelesen. Ich werde in den nächsten drei Wochen nicht dazu kommen, mir das Problem näher anzuschauen, da Urlaub ;-))... Der Thyristor ist gestern angekommen, ich werde einfach mal sehen, was die Maschine macht, wenn ich ihn austausche, vielleicht hast du Recht und das Problem liegt woanders. Jedenfalls zieht die Tripspule nicht an, wenn gewählt wurde, das übliche Seeburg-Problem eben.
Hier noch ein Versuchsergebnis für Besitzer von Seeburg-Discotheque-Boxen: man kann die derzeit nicht mehr lieferbaren Schwarzlicht-Leuchtstoff-Röhren sehr gut durch 5m-Schwarzlicht - Leuchtdioden-Band ersetzen. Hab ich ausprobiert und wirkt perfekt wie mit Leuchtstoffröhren. Man fängt rechts unten in der Chromecke an, zieht das Band unter der defekten Leuchstoffröhre her und auf der rechten Seite wieder runter, dann unterhalb der Tastatur unter die alte Leuchtstoffröhre und dann bis zum Ende der Leuchtstofföhre, wo der Stromanschluss angebracht wird. Ich habe noch eine Dreifachsteckdose an den Stromverteiler angeschlossen, damit ich den Stecker von dem Band nicht zerstören musste und das Ganze mit Kabelbindern gesichert, da die LED-Bänder sich schnell ablösen. So wirkt sie wieder wie in alten Tagen....
Re: Seeburg Electra, Silicon Control Switch
13.08.13 21:14
Hallo Charly, du hattest Recht, der Silicon Switch war nicht defekt, es lag an einer dünnen Nikotin- und Schmierschicht auf dem Detent Switch und dem 0.0068mfd Kondensator im Steuerteil. Nachdem ich da ein bisschen rumprobiert hab, wählte sie auf einmal wieder. Danke für die Tips, Markus
Re: Seeburg Electra, Silicon Control Switch
09.10.22 20:30
Ich schreibe mal hier in den alten Post, weil ich gerade ein ähnliches Problem wie vorher beschrieben mit einer Discotheque habe: die gerade in Arbeit befindliche Box nimmt die erste gewählte Platte, das Triprelais zieht an und bleibt dann angezogen. Dadurch wird die aktuelle Scheibe immer wieder abgelegt und aufgenommen , weil das Relais nicht mehr abfällt. Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte? Das Handbuch sagt, der Switch ist defekt, ist er aber nicht. Batterietest führt zum Anzug des Relais, das dann kurz danach auch wieder abfällt. Habe den Kontakt 3M1 (war´s glaub ich), auch schon gecheckt, aber es bringt nichts, wenn man ihn beim Umschalten in den Laufmodus zusammendrückt, die alte Scheibe wird wieder hervorgeholt und gespielt. Am Ende der Schallplatte zieht die Tripspule wieder an und bleibt angezogen.
Re: Seeburg Electra, Silicon Control Switch
22.01.23 20:48
Lösung: Trip-Switch brauchte eine neue Justage. Danach lief sie wieder.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in