Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox

geschrieben von - posted by saxen 
Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
01.07.13 09:51
Hallo zusammen!


Ich suche nach einer Jukebox mit Singles/ Schallplatten 45er.

Nach Möglichkeit ein (hoch)wertiges Exemplar mit einer guten Werterhaltung (evtl. sogar Wertsteigerungspotential) und einer robusten Mechanik - sehr gerne auch älteren Baujahres. Ersatzteile sollten jedoch noch zu beziehen sein.

Toll wäre ein sichtbarer Abspieler.


Mir persönlich gefällt die Wurlitzer 2000 oder eine Rock-Ola sehr gut.

Allerdings glaube ich ist das mit dem Werterhalt bei der Rock-Ola nicht so gut?!


Mein Budget liegt bei max. 10.000,- €, gerne aber auch weniger ;-)

Könnt Ihr mir Tips / Empfehlungen geben? Evtl. auch ein konkretes preiswertes Angebot?

Vielen Dank schon im voraus!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.13 10:05.
Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
01.07.13 19:06
Hallo Saxen

Also für 10.000 solltest Du schon was anständiges bekommen

eine Wurlitzer 2000 in komplett restaurierten TOP Zustand, vielleicht nicht gerade

aber ansonsten, sind da einige die da in Frage kommen


AMI I 200 -- so um die 7000.-
Conti 200 so um den Dreh 10.000
Tempo 1+2- 200 so um die 7000

und einige andere mehr

also .. dann mal ran ans aussuchen


Gruss
Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
01.07.13 19:47
Danke für Deine Antwort!

Hat jemand von Euch konkrete Empfehlungen zu meinem Gesuch?
Gibt es spezielle Erfahrungen?

Lieben Dank vorab!
Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
01.07.13 21:19
Hallo Saxen,
bei der Anschaffung einer Jukebox ist die auch technische Ünterstützung ein Aspekt. Wenn man nicht selbst Hand anlegen kann oder will, wenn die Box mal streikt, sollte möglicherweise den Kauf bei einem Profi in Betracht ziehen.
Viele Jukeboxen sind im Wert stabil geblieben. Ob nun Wurlitzer oder Rock-Ola, eine schöne Box sollte immer einen gewissen Wert behalten. Wichtig ist hierbei, daß eine Restaurierung originalgetreu ausgeführt wurde.
Für Wurlitzer und Rock-Ola (auch Seeburg und AMI) werden Ersatzteile teilweise neu hergestellt, andere Teile sind in den meisten Fällen zu reparieren oder zu beschaffen.
Man kann Dir hier nicht die ultimative Box empfehlen. Es gibt so viele schöne Exemplare. Ich würde mir mehrere ansehen und mich dann in eine verlieben...

Gruß Helmut
Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
02.07.13 06:05
Hi

Why not a Seeburg 100R ?
innovative model - looks are perfect day as well as night - upright play - perfect sound -
as it is a popular model : lots of spare parts - build in stepper incase you also want a wallbox
( wallbox is the 3W1 : icon when it comes to wallboxes )

downside : the record play mechanism is somewhat more complex then others

and a lot less expensive compared to a Wurlitzer

24AB2

WWW.24AB2.NL
Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
04.07.13 07:28
Moin, ich kann dir eine sehr schöne restaurierte Seeburg V200 anbieten. Steht auch hier bei den Anzeigen, sehr selten, da Löwen-Lizenzbau. Bei Interesse bitte PN oder anrufen: 0173/2641964. Gruß Markus
Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
04.07.13 10:06
Kauf dir was Originales
Keine neu gemachten oder mit NEU lackierten Seiten
Original Chrom wenn auch nicht wie aus dem Laden
Lieber etwas Patina als ne Musikbox die besser aussieht als vom Werk ausgeliefert
Eine Originale gut gemachte Musikbox wird immer den Preis besser halten
Franz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.13 13:11.
Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
04.07.13 14:31
Was haltet ihr denn von der Chantal Meteor (englische).

Ehrlich gesagt gefällt sie mir von der Optik unheimlich gut - allerdings habe ich Bedenken bez. Arsatzteilversorgung.

Ist sie anfällig?

Was denkt ihr über den Werterhalt einer solchen Box?

Wie ist der Klang einer ordentlich revidierten im Vergleich zu anderen?

Viele Grüße,

Sascha
Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
04.07.13 15:37
Hast du schon mal eine Chantal von innen gesehen ?, sieht aus als ob einer gebastelt hat smiling smiley
Optik ist gut ,
Selten ist das Teil auch
Ist zwar Ansichtssache, aber hier wäre für mich bei 5000.- der Ofen aus
Ich persönlich würde mit meiner Conti nicht tauschen
Kauf die doch ne schöne V oder VL200 ., vieleicht ne AMI I oder eine gute Wurlitzer 2000 da haste was für´s Geld
Wurlitzer 2000 oder Ami Continental 2 ???
04.07.13 19:23
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.


Wir haben uns jetzt (fast) entschieden:

Es wird eine Wurlitzer 2000 (alt, um 1956) oder eine

Ami Continental 2 (1961/62).


Da wir noch zwischen diesen beiden schwanken, wäre ich froh, wenn Ihr uns noch Entscheidungskriterien nennen könnt; warum die eine oder die andere...

Wichtig ist uns die Solidität und der Werterhalt.


Wenn einer was vernünftiges anzubieten hat - her damit!

Achso: der Sound sollte natürlich auch gut sein!

Freuen uns auf Eure Antworten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.13 19:24.
Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
04.07.13 19:57
Hat die Conti Wahlrad oder Tastatur ?
Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
04.07.13 20:30
Wir haben ja leider noch nichts konkretes zur Auswahl....die, die ich gesehen habe, hatten alle Tasten.
Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
05.07.13 07:34
Hallo Saxen???

ich habe mir nie über den Werterhalt oder Solidität einer Musikbox Gedanken gemacht bevor ich mir eine Modell zugelegt habe. Für mich handelt es sich hier um ein Hobby und ich bin für ein Hobby gerne bereit ein finanzielles "Risiko" einzugehen.
Ich finde es vom Gedanken her schon ausreichend zu wissen, das der Wert nie ganz verloren ist, egal was man bezahlt hat.
Als Kapitalanlage würde ich persönlich eine Musikbox nicht kaufen.
So wie es Franz schon schreibt. Er ist z.B. nicht bereit für eine englische Chantal mehr als 5000 Euro auszugeben. Ich selber habe schon mehr als das Doppelte dafür bezahlen müssen, da ich seit Jahren der Suche niemals solch eine Box im originalen restaurierten Zustand für diesen Preis gefunden habe. Das liegt also immer im Auge des Betrachters.
Es wäre schön wenn man diese Modelle noch zu Preisen bis 5000 Euro bekommen würde. Das ist wohl aber eher reine Glückssache solch ein Schnäppchen machen zu können.
Jeder möchte doch die Boxen so gerne günstig kaufen und wenn Sie dann doch mal wieder zum Verkauf stehen will man schon einen vernünftigen Preis dafür zurückbekommen.
Die Modelle die Du Dir ausgesucht hast stehen wohl im Augenblick so hoch im Kurs wie noch nie. Gerade die AMI Conti Modelle sind in den letzten Jahren so sehr gestiegen, dass es schon beängstigend ist ;-)
Wenn hier jemand ein schönes originales Modell überhaupt abgeben möchte, dann wird die Box auf jeden Fall teuer.
Die AMI Continental wird wohl günstiger zu bekommen sein, als eine WurliTzer 2000. Bei einer W2000 wird es mit 10000 Euro auch bereits eng. Aber einfach Zeit lassen und schauen was der Markt so anbietet. Ich persönlich würde eine schöne originale W2000 jedoch niemals für 10000 Euro abgeben.
Der Sound der Conti ist auf jeden Fall besser, obwohl ...wenn man hauptsächlich 50er/60er Scheiben spielt, dann hat eine WurliTzer 2000 auch klanglich Ihren Reiz!
Suche Dir doch einfach die Box aus, die Dir am Besten gefällt, dann hast Du auch lange Spass und Freude an der Maschine. Was nützt Dir denn ein Modell mit gutem "Werterhalt" wenn es doch nur ein Kompromiss wäre, weil jemand Dir sagt, dass der Werterhalt dieser Maschine höher ist.
Die Jahre der Freude an einer Musikbox kann Dir doch eh keiner bezahlen ;-)

Viel Erfolg
Stephan


Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
05.07.13 20:20
Hallo Saxen,

ich persönlich finde den Beitrag von Stephan sehr gut.

Du winkst hier mit recht "großen Scheinen" .

Die Mehrheit der Forumsteilnehmer ist begeistert von der Technik und dem "Feeling" dieser historischen Geräte. Jeder hat da so seine Lieblinge und seine Philosophie. Das ist sicher gut so und bereichert das Thema ungemein.

Du solltest dir einfach klar werden, was Du möchtest. Geldanlage und Hobby vertragen sich nicht miteinander bzw. dann müsstest Du über Schweinehälften oder 70-er Jahre Boxen nachdenken. Da sind Wertsteigerungen oder Renditen drin. Möchtest Du hingegen Spaß an einer Box haben, dann such Dir eine aus, die dir gefällt. Service und Ersatzteile wirst Du immer bekommen, einfach Geduld und Geld bereit halten - dann klappt das schon.

Viel Erfolg bei der Entscheidung BMW oder Audi oder Mercedes oder ... Jens
Re: Kaufberatung - Empfehlung Vinyl-jukebox
06.07.13 19:40
Hallo Saxen

Nachdem Du offensichtlich einen größeren Betrag für eine Jukebox auszugeben bereit bist, solltest Du vielleicht einen Fachmann oder einen erfahrenen Sammler engagieren, der Dich beim Kauf beraten kann und der eventuell mitfährt, um das Gerät zu begutachten.

Zum Thema Werterhalt ist zu sagen, je mehr an dem Gerät original ist, desto besser hält es den Wert. Z. B. ist Originalchrom besser als neu verchromt, auch wenn Gebrauchsspuren und einige Kratzer zu sehen sind. Das gleiche gilt für die Technik. Hier sieht man leider viele Fehler. Es wurden bei manchen Geräten andere Verstärker eingebaut oder zusätzliche Beleuchtung (LED - Streifen). Das mag zwar manchem gefallen und es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man es für sich so haben möchte. Der Wert ist durch solche Maßnahmen aber auf einen Bruchteil gesunken.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in