Probleme mit Stepper 1744

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Probleme mit Stepper 1744
12.06.13 17:52
Hallo Jukeboxfreunde,

Ich ärgere mich ein wenig mit einem Stepper herum, der nicht so will wie er soll.

Folgende Geräte sind betroffen:
Rock-Ola 430 Jukebox
Stepper 1744
Fernwähler 504

Die Jukebox arbeitet einwandfrei. Alle Wahlen werden gefunden, keine Fehlselektionen, Pins werden sofort geschossen, gefunden und wieder gelöscht..
Egal ob der Stepper eingebaut ist oder nicht, die Jukebox funktioniert. Die grossen Jonesplugs sollten also einwandfrei Kontakt haben und die Signale durch geben.

Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich am angeschlossenen Fernwähler 504 die erste Seite aufblättere und bespielsweise A1 wähle, rattert der Stepper los, findet aber Wahl D3 oder C3. C1 liefert J3, G1 liefert H4 oder G4.

Bei einigen Wahlen über den Fernwähler läuft der Sucherarm los, schreibt aber keine Wahl ein. Er dreht endlos weiter, bis ich die Jukebox ausschalte. Dann fallen auch die Relais ab, die angezogen bleiben, während der Einschreibearm läuft.

Der Fernwähler 504 funktioniert an meiner Regis einwandfrei und der 1555er Fernwähler der Regis liefert, an der 430 angeschlossen, genau den gleichen Fehler. An der Regis funktioniert er natürlich.

Am Stepper habe ich die Hebel komplett beweglich gemacht. Sie steppen sauber hoch, treffen die Kontaktnieten ( die ich mit Kontakt 60 und Kontakt WL gereinigt habe) sauber in der Mitte.

Habt ihr einen Tip für mich, was ich noch überprüfen und tun kann?

Danke und Gruss Kai
Cle
Re: Probleme mit Stepper 1744
12.06.13 19:35
Hallo Kai,

zwei Dinge fallen auf:
1) Es wird etwas ausgewählt (gute Nachricht)
2) Die Auswahlen sind nicht reproduzierbar.

Wenn Auswahlen nicht reproduzierbar sind, kann das daran liegen, dass die Zähler nicht zuverlässig in ihre Ausgangsposition zurückfallen. (Die Auswahlen, die Du nennst, entsprechen alle mehr Pulsen, als die Wallbox eigentlich ausgesandt haben dürfte.)
Speziell beim zweiten Zähler kann es auch sein, dass er schon mit einem Puls in die zweite Position gestellt wird, also nicht richtig justiert ist.
Du könntest auch einmal händisch prüfen, ob Dein Stepper mit einem Mal anziehen eventuell mehr als einen Schritt machen kann.
Eine relativ unwahrscheinliche Variante wäre noch, dass jemand Deinen Stepper "umverdrahtet" hat. Du könntest prüfen, welche Kontaktniete der Zähler mit welchem Pin des Jones Plugs verbunden ist.

Für alle die mit rätzeln wollen gebe ich einmal die Pulssequnzen an, die zu den Auswahlen, die Du oben beschreibst gehören:

- A1 sollte den ersten Zähler um zwei Positionen verstellen, und den Zweiten um eine (2-1) => C3 (4-2), D3 (5-2)
- C1 sollte den ersten Zähler um vier Positionen verstellen, und den Zweiten um eine (4-1) => J3 (10-2)
- G1 sollte den ersten Zähler um acht Positionen verstellen, und den Zweiten um eine (8-1) => G4 (18-2), H4 (19-2)

Einen Unterschied zwischen 8, und 19 Pulsen sollte man hören können.
Als Grundsatzversuch finde ich es immer ganz sinnvoll zwei "extreme" Auswahlen auszuprobieren, z.B. A1 (2-1), und K10 (21-5). Man sollte deutlich den Unterschied hören können. Falls nicht, stimmt etwas nicht.

Gruß
Clemens
Re: Probleme mit Stepper 1744
15.06.13 20:29
Hallo Clemens,

danke das du das hier mit mir fortführst!

Einige Dinge kann ich schon ausklammern, auch wenn ich noch nicht vernünftig weitertesten konnte:

>Cle schrieb
>Wenn Auswahlen nicht reproduzierbar sind, kann das daran liegen, dass die Zähler nicht zuverlässig in ihre Ausgangsposition zurückfallen

Die Hebel kehren zuverlässig auf ihre Ruheposition zurück, sind komplett leichtgängig und die Federn sind stark genug.

>Cle schrieb
>Speziell beim zweiten Zähler kann es auch sein, dass er schon mit einem Puls in die zweite Position gestellt wird, also nicht richtig justiert ist.

Dieser Hebel ist so justiert, das er bei der letzten Kontaktniete mittig aufliegt, allerdings liegt er in der Ruheposition verdächtig nahe an der zweiten Kontaktniete. Der zweite Kontaktpin ist jedoch das gleiche Kabel wie die erste Kontaktniete. Ich werde hier morgen nochmal justieren und gucken, ob ich damit eine Verbesserung erreiche.

>Cle schrieb
>Als Grundsatzversuch finde ich es immer ganz sinnvoll zwei "extreme" Auswahlen auszuprobieren, z.B. A1 (2-1), und K10 (21-5). Man sollte deutlich den Unterschied hören können.

Das klappt definitiv. Der Unterschie in der Pulssequenz ist deutlich hörbar.

>Cle schrieb
>Du könntest prüfen, welche Kontaktniete der Zähler mit welchem Pin des Jones Plugs verbunden ist.

Gibt es hierfür eine Übersicht?

Mal schauen, was der morgige Tag ergibt.

Gruss Kai

Re: Probleme mit Stepper 1744
29.06.13 13:08
Hallo zusammen,

ein kurzes Update aber noch keine Erfolgsmeldung:

Um das ganze erstmal in Betrieb zu nehmen, habe ich einen anderen Stepper angeschlossen. Sobald das Wetter schlechter wird (eher gesagt: noch schlechter) werde ich beide Stepper mal auf die Werkbank stellen und punkt für Punkt miteinander vergleichen. Vielleicht komme ich dem Fehler dann auf die Spur.

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in