W 1800 Kein Ton

geschrieben von - posted by W-Surfer 
W 1800 Kein Ton
05.06.13 18:48
Hallo,

bei meiner Wurlitzer 1800 fiel im Betrieb, beim abspielen einer Single, der Ton aus, es war ein kurzes "Knacken" zu hören, danach war der Ton weg, auch bei voller Lautstärkeeinstellungen.
Alle anderen Funktionen angefangen beim Münzprüfer, Wallbox (5207), Wahl einer Single usw. sind in Ordnung.
Beim Abspielen einer Single ist am Tonabnehmer sehr, sehr leise (kaum) der Ton zu hören.

Geprüft habe ich folgendes:
Sicherungen
Lautsprecher
Kabel und Stecker
Tonabnehmerkabel zum Verstärker
Heizspannungen und Heizwiderstand der Röhren, alle werden warm, bzw. man sieht ein glimmen.
Opt. Kontrolle sowie Widerstandsmessungen am Verstärker.

Der Verstärker, 528, hat eine "Aux Amp." Buchse, ist das ein Ein- oder Ausgang?
Wenn es ein Eingang ist, kann man dort ein ext. Audiosignal einspeisen und mit einem Signalverfolger, z. B.: SE-360 (vorhanden) Röhren oder andere Bauelemente überprüfen?

Schaltplan und Anleitung sind vorhanden, benötige aber Hilfe für die Störungssuche/Signalverfolgung, da ich mich mit Röhrenverstärkern nicht auskenne.

Vielen Dank für mögliche Unterstützungen!


mfg

Ralf Heße
Re: W 1800 Kein Ton
05.06.13 20:30
Hallo Ralf!
Wenn Du ein Messgerät hast, messe einmal am Tonsignalstecker am Verstärker den Widerstand vom
Tonsystem bei abgesteckten Stecker. Der Widerstand sollte ca. 3 Ohm sein. wenn Du keinen Durchgang
messen kannst dann hat das Tonsystem vielleicht keinen Kontakt in der Halterung.
Vom Verstärker gibt es natürlich viele Möglichkeiten der Fehlerursache.
Die Buchse Aux. Amp. ist eine Ausgangsbuchse für einen externen Verstärker für Zusatzlautsprecher.
Schlimmstenfalls musst Du den Verstärker einem Fachkundigen zur Überprüfung geben.
mfg Willi!
Re: W 1800 Kein Ton
09.06.13 14:10
Hallo Willi,

vielen Dank für die Infos.
Der Widerstandswert vom Kabel am Verstärker zum Tonabnehmersystem beträgt 4,5 Ohm.
Ich werde als nächstes von der Aux Amp. Buchse das Signal auf einen externen Verstärker legen, um feststellen, ob das Audio Signal überhaupt bis dahin kommt.
Damit kann ich schon mal einiges am Verstärker als mögliche Ursache ausschließen.

mfg

Ralf
Re: W 1800 Kein Ton
09.06.13 18:29
Hallo Ralf!
Ziehe einmal alle Röhren ab und stecke sie wieder ein, vielleicht hast Du irgendwo nur einen schlechten Kontakt.
Außerdem könntest Du den Faderswitch mehrmals durchschalten wegen möglicher Kontaktproblemen.
Eines könntest Du noch testen, stecke den Mutingswitch einmal ab und teste den Verstärker so.
Weitergehende Überprüfungen am Verstärker sind im eingebauten Zustand schwer möglich.
Das Beste wäre, Du gibst den Verstärker einem Fachmann zur Überprüfung.
Re: W 1800 Kein Ton
10.06.13 06:31
Hast du das Cobra System überprüft? Kontakte mal sauber machen.Eventuell erneuern
Rainer
Re: W 1800 Kein Ton
10.06.13 07:26
Hallo Ralf

WEnn der ton während das Betriebs ausfällt, ist sehr oft ein Heizungsausfall der Gleichrichterröhre (5U4) die Ursache. Du solltest also nachsehen, ob auch diese sichtbar heizt. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kontaktfehler in einer Röhrenfassung. Du solltest also alle Röhren bewegen, während eine Platte spielt. Weiters solltest Du mit einem Schraubenziehergriff gegen die Röhren klopfen. Wenn dabei ein Krachen im Lautsprecher hörbar wird, ist die Röhre vermutlich defekt.

Den Muting - Stecker kannst Du probeweise abstecken, um Fehler in diesem Bereich auszuschließen. Der Tonabnehmerstecker muß einen sehr guten Kontakt haben, sonst schwingt der Cobra - Oszlllator nicht. Wenn diese Prüfungen zu keinem Ergebnis führen, solltest Du den Verstärker reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: W 1800 Kein Ton
10.06.13 10:36
Hallo,

Danke für die Tipps.

Am Aux. Amp. Ausgang des Verstärkers liegt ein Audiosignal an, somit kann man das Tonabnehmersystem incl. Oszillatorröhre ausschließen.
Keine Veränderungen nach mehrmaligen durchschalten des Faderswitch, auch der Mutingswitch schaltet.
Die Röhren habe ich alle neu gesteckt und abgeklopft, ohne Ergebnisse.

Ich werde als nähstes versuchen an die in der Schaltung angegebenen Messpunkte zu kommen, um zu sehen ob alle Spannungen vorhanden sind, u. a. an der 5U4 Röhre.

Natürlich unter Last und mit der notwendigen Vorsicht!

mfg

Ralf
Re: W 1800 Kein Ton
10.06.13 12:00
Hallo Ralf

Wenn an der AUX Amp. Buchse ein Signal anliegt kannst Du noch viel mehr ausschließen und vor allem die 5U4.
Der AUX Amp. Ausgang hängt direkt am Eingang vom LS Poti.

Du hast die weitere Vorgangsweise ja bereits schon selbst ganz am Anfang angesprochen.

>>Der Verstärker, 528, hat eine "Aux Amp." Buchse, ist das ein Ein- oder Ausgang?
Wenn es ein Eingang ist, kann man dort ein ext. Audiosignal einspeisen und mit einem Signalverfolger, z. B.: SE-360 (vorhanden) Röhren oder andere Bauelemente überprüfen? <<

Ja - Du kannst an der AUX Amp. Buchse auch problemlos ein Audiosignal einspeisen (vom SE-360) und dann einfach Punkt für Punkt das Signal bis zum Ausgang verfolgen (messen).

Am einfachsten geht das natürlich bei ausgebautem Verstärker.
Dazu sind an der Buchse "Junction Boxi" 2 Brücken notwendig. Ist aber im Schaltplan alles genau angegeben.
Und am Ausgang sollte eine Last angeschlossen sein (LS oder entsprechender Widerstand).

Gruß
Roland




Re: W 1800 Kein Ton
08.05.14 19:56
Hallo,

da ich beruflich keine Zeit mehr gefunden habe der Angelegenheit nachzugehen, aber jetzt eine Lösung gefunden habe, möchte ich nun, spät aber dennoch, die Lösung schildern.

Um einiges auszuschließen, habe ich die Röhre 6SJ7 1 gegen 2 getauscht, im Verstärker zweimal vorhanden.
Was soll ich sagen, trotz vorheriger Prüfung der Röhren und Sockel, ist alles wieder in Ordnung, der Ton ist wieder da!
Warum auch immer.

Danke noch mal an alle, die mir dbzgl. Unterstützung gegeben haben.


mfg

Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in