Seeburg HF100R hört nicht auf zu spielen

geschrieben von - posted by red-dot 
Seeburg HF100R hört nicht auf zu spielen
13.05.13 14:02
Hallo Forum! Da ich neu bin möchte ich mich vorweg - bevor ich über Probleme mit meinem "neuen" Schätzchen poste, kurz vorstellen.

Bin der Hol aus Linz, Österreich und hatte das Glück, vor einigen Tagen eine Jukebox von Seeburg Type HF100R meinem Arbeitskollegen abluxen zu können, wodurch ein kleiner Jugendtraum und eine umso grössere Bereicherung für meinen Kellerraum realisiert wurde.

Bekommen habe ich die Seeburg da mein Kollege gemeint hat dass "prinzipiell" alles funktioniert aber die Lautstärke nicht regelbar ist. Dann ist sie ca. 2 Jahre in einer Garage gestanden.

Nach Transport und Inbetriebnahme habe ich mich vorab gefreut dass die Mechanik funktioniert, lediglich der Anpressdruck ist etwas gering und ein Relais hat geflattert - Federn habe ich bereits bestellt und das Relaisflattern (situiert am Wired Selection Receiver WSR7-L5) konnte ich durch reinigen beseitigen. Das Audioproblem war auch zu beheben indem ein Kurzschluß am Pot für die Lautstärke behoben wurde und der kleine Netzbrumm sollte auch in den Griff zu bekommen sein wenn die Siebkondensatoren am Master Remote Amp. MRA5-L56 getauscht werden da die Kapazität etwas unter Sollwert ist.

Nachdem ich alles soweit erledigt habe stehe ich nun vor einem kniffligeren Problem:

Bei Stromversorgung der HF100R beginnt diese sofort zu Spielen. Unabhängig von einer Anwahl werden anfangs alle A-Seiten gespielt wobei - wies gehört - nicht belegte Slots übersprungen werden, dann alle B-Seiten..... das geht immer so weiter und nimmt kein ende. Auch wenn Münzen eingeworfen werden und der "Wähle" indikator leuchtet wird die Wahl vom Selektor zwar "angenommen" aber das ändert nichts an der Abfolge (Spielen der Singles nach Schema wie beschrieben).

Die Lampe der Positionsanzeige leuchtet nicht aber ich denke das ist nicht im Zusammenhang mit diesem Fehler sondern ein defektes Leuchtmittel.

Angaben meines Kollegen zufolge hat die Jukeb. vor zwei Jahren einwandfrei Wahlen zugelassen. Gesehen hab ich das jedoch nie - aber ich glaub ihm das mal.

Hat Jemand einen guten Tip wo ich da mit der Suche starten soll (Selector, Tastenblock,...) da ich nicht unnötig weitere Fehler durch rumschnüffeln provozieren will!

Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
Cle
Re: Seeburg HF100R hört nicht auf zu spielen
13.05.13 17:10
Hallo red-dot,

es klingt so, als würden die Auswahlen nicht gelöscht.
An der Rückseite des Mechanismus ist der mechanische Speicher für die Auswahlen, die Pin Bank, angebracht. An ihrer Unterseite befinden sich 100 bewegliche Hebelchen, für jede Plattenseite einer.
Wenn ein Hebelchen in seiner äußeren Position steht, wird die entsprechende Platte abgespielt, wenn er in seiner inneren Position steht, fährt der Schlitten vorbei.
Wenn alle Hebelchen in ihrer inneren Position stehen, bleibt der Schlitten stehen, und läuft erst wieder an, wenn ein Hebelchen in die äußere Position gebracht wird.

Duch eine Auswahl an der Tastatur wird jeweils das entsprechende Hebelchen in die äußere Postion gebracht.

Wenn die Platte abgespielt wird, drückt ein Hubmagnet am Kontakt Block das entsprechende Hebelchen in die innere Position zurück.

In Deinem Fall kann es sein, dass der Kontakt Block falsch justiert ist, und der Hubmagnet die Hebelchen nicht trifft. Es kann auch sein, dass der Hubmagnet aus irgend einem Grund nicht funktioniert.

Hinter dem Mechanismus gibt es eine Klappe im Gehäuse der Jukebox. Sie hat einen Riegel, der von innen zu betätigen ist.
Wenn die Klappe entfernt ist, kannst Du (natürlich bei ausgeschalteter Jukebox) alle Hebelchen nach innen stellen.

Beim nächsten Einschalten sollte die Jukebox dann nicht mehr sofort loslaufen, sondern erst, wenn Du eine Auswahl getroffen hast.

Dein Problem ist damit natürlich nicht gelöst, aber zumindest wüsstest Du dann, ob das Einschreiben prinzipiell funktioniert.

Um Dein Problem zu Lösen, empfehle ich Dir, ein Manual zu besorgen, und den Kontakt Block zu justieren. Wenn das nicht hilft muss man weitersehen.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg HF100R hört nicht auf zu spielen
14.05.13 10:35
as above

remove lockpins from mechanism
pull mechanism forward
now you can access the lock of the backplate
see picture 1

push mechanism back
take a look at the pinbank - all pins should be facing in-ward (as in a V shape )
in your case they are not , so do it manually
see picture 2

turn on the power - nothing should happen
manually flip the A1 pin (towards you ) - now the mechanism will scan for the A1 selection
once the A1 record is starting the play you should see the pin in the cancel coil move forward ( goes rather fast)
see picture 3

once the record has ended nothing should happen
if it's start scanning again you will see the A1 pin hasn't moved back ( time enough the do it manually while the
scanning takes place )

now there are a few options
make sure the pin in the cancel coil has moved , if not : pin is stuck - coil doesn't work - electrical failure
if it has moved : pinbank and contactblock are out of alignment
the contactblock is attached by 2 screws , loosen them and you can slide it either to the left or right
( do this with an isolated screwdriver incase you still have the juke powered on, or turn the power off )
as the distance between "record pickup" contact and cancel pin are fixed on the contactblock you might need
to adjust the "record pickup" once you moved the contactblock to the left or right

for this you really should buy a manual

24AB2





Re: Seeburg HF100R hört nicht auf zu spielen
14.05.13 11:56
Danke für die tollen Hinweise!!!

ich werde die Sache die nächsten beiden tage in Angriff nehmen und feedback geben!
Re: Seeburg HF100R hört nicht auf zu spielen
14.05.13 12:18
Die Lampe der Positionsanzeige leuchtet nicht aber ich denke das ist nicht im Zusammenhang mit diesem Fehler sondern ein defektes Leuchtmittel.

ofcourse both bulbs could be broken
but most of the time it's a contact problem
most common is the slider ( activates either the upper or under bulb ) which doesn't make contact
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in