R.O. 445 sucht endlos

geschrieben von - posted by Realkojack 
R.O. 445 sucht endlos
08.05.13 21:37
Hallo zusammen,
die Tage spielte sie noch einwandfrei.
Jetzt wähle ich ein Lied, es wird aber nicht gefunden (der Sucharm ("write-in"?) dreht endlos.
Die Anzeige bleibt ohne Funktion (es leuchtet nichts, es werden weder Buchtaben noch Zahlen durchgeschaltet).
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Wählschalter beim Umschalten auf "Scan" ohne Wirkung bleibt.
Nur ein Unterbrechen der Stromzufuhr beendet die Liedsuche, und kann nach Wiedereinschalten neu gestartet werden.

Die Manuale habe ich, das erforderliche Englisch kriege ich hin, aber wo muß ich am besten nach dem Fehler suchen?

Danke schon mal Jungs
Ralf!

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 sucht endlos
09.05.13 09:44
Dazu wurde hier schon mehr als genug geschrieben!

Auch für dich nochnal der Link ins Archiv: [www.jukebox-world.de]

Auch bei dir wird das reinigen der Schleifer, Schleifbahnen und der Tastatur helfen.

Was das scannen angeht, wo steht der Greifer?
Wenn der nicht über dem Magazin steht, kann der Korbmotor nicht laufen.
Re: R.O. 445 sucht endlos
09.05.13 10:54
Hallo Marc,
das ist ja das merkwürdige, ich hatte eine Reinigung durchgeführt. Danach lief sie auch normal. Erst jetzt- einige Tage später-
tritt das beschriebene Fehlerbild auf.

Da muß ich wohl nochmal genau inspizieren, wenn es tatsächlich -nur- an Verschmutzungen liegt.

Mich wunderte nur eben, dass die Anzeige tot ist und der Scanschalter offenbar funktionslos ist.
Der Greifer steht in Ausgangsposition über dem Magazin.

Alles klar, ich melde mich wieder, wenn ich den Fehler beheben konnte bzw. ich ihn NICHT beheben konnte.
Danke trotzdem für den Tipp.
Ralf

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 sucht endlos
09.05.13 20:01
Hallo zusammen,
so ich bin einen Schritt weiter:
beide 3A- Sicherungen waren durch. Die habe ich ersetzt und siehe da, die Box funktioniert wieder.

ABER, jetzt passiert etwas anderes:
Die gewünschte Platte wird aufgelegt und der Tonarm senkt sich und die Musik beginnt. Und genau in diesem Augenblick ertönt ein lautes Knattergeräusch aus der Kontrollbox, welches aufhört, wenn die Platte endet (ich habe natürlich NICHT die ganze Platte gehört, sondern den Tonarm von Hand zum Ende bewegt ;-)).
Also das Geräusch endet dann auch und die Platte wird korrekt ins Magazin zurückgelegt, der Vorgang endet regulär.

Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und dort wird auf ein Relaisflattern hingewiesen.
Bei nächster Gelegenheit baue ich also die Box aus und reinige das Innenleben, richtig?

Vielleicht kann meine obige Ablaufbeschreibung ja helfen, den genaueren Ort oder Grund der Störung herauszufinden.



Gruß,
Realkojack



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.13 20:03.
Re: R.O. 445 sucht endlos
10.05.13 12:38
Das sind auf alle Fälle mehrere Fehler auf einmal. Das einschreiben hat nichts mit dem abspielen zu tun.
Re: R.O. 445 sucht endlos
22.06.13 13:03
So, endlich habe ich mal die Zeit gefunden, das Innenleben der Box zu säubern.
Das Flattern bleibt.
Also nochmal der Zustand:

die Titelsuche geht los- Platte wird gefunden und korrekt aufgelegt. Jetzt beginnt das Relaisflattern und hört nach Abheben des Tonarms am Liedende auf. Die Platte wird korrekt zurückgelegt.
Allerdings wird die Auswahl nicht gelöscht, das Hebelchen wird nicht zurückgelegt, so dass dieselbe Platte wieder aufgenommen wird.

Ich habe soweit alle entsprechenden (Steck)kontakte gereinigt.

Gibt es eine Idee auf Grund der Zustandsbeschreibung, wo ich als nächstes Suchen könnte?

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 sucht endlos
24.06.13 17:34
Hallo Realkojack

Wenn zwei Fehler (Relaisflattern und Nichtlöschen) plötzlich auftreten, ist anzunehmen, daß es eine gemeinsame Ursache gibt. Für das Löschen ist Mikroschalter #2A auf der Greiferwelle zuständig. Diesen solltest Du als erstes überprüfen. Der Strom für die Löschspulen geht noch über einen Kontakt auf dem Interlock Trip Relay (in der Control Box). Du solltest also auch diese Kontakte überprüfen.

Viele Grüße - charly49
Re: R.O. 445 sucht endlos
25.06.13 17:31
Hallo charly49,

vielen Dank für die Anregung!
So kann ich gezielt an das Problem herangehen.
Die Control Box hatte ich schon geöffnet und die Kontakte aller drei Relais so gut es ging gereinigt.
Ich versuche dann erstmal von dem beschriebenen Mikroschalter ausgehend, den fehler zu finden.
Die Fehlersuche und -hoffentlich- die Störung werde ich dann hier für die Nachwelt beschreiben. smiling smiley


Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 sucht endlos
01.07.13 16:41
Hallo zusammen,
so, einer von 2 Fehlern scheint behoben zu sein, auch wenn ich nicht genau weiß, warum.
Das Löschen funktioniert wieder. Ich habe aber nur die Steckkontakte vom Mikroschalter 2a gelöst und wieder aufgesteckt.

Bleibt noch das Relaisflattern.
Ich bin mir noch nicht sicher, welches der drei in der Controlbox rattert.

Die kürzliche Kontaktereinigung hatte jedenfalls keine Änderung gebracht.

Wenn ich mehr weiß (oder noch Ideen zur Suche brauche), melde ich mich mich wieder.
Vielen Dank schon mal bis hierher.
Es ist schön zu wissen, dass Ihr Hilfesuchende nicht alleine lasst!

Ach so: Manual habe ich und mit einem Multimeter kann ich auch soweit umgehen. smiling smiley

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 sucht endlos
01.07.13 18:17
Die Control Box habe ich jetzt mal offen gelassen, um zu sehen, welches Relais flattert.
Es ist genau das linke Interlock-Relais (wenn ich von vorne über das Griper Reverse Relais hinwegschaue).
Es scheint mir, dass kein anderes Bauteil (Widerstände, Diode) defekt ist, eine Messung ergibt in etwa die geforderten Werte.

Gibt es denn vielleicht eine konkrete Stelle , die "üblicherweise" für das Flattern verantwortlich zu machen ist (ev. auch außerhalb der Control Box)?

Der gesamte Ablauf ist ansonsten jetzt einwandfrei und prima anhand der Beschreibung im Manual nachvollziehbar.

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 sucht endlos
01.07.13 20:06
I think that one of the fuses that you have chanched is bad.

regards Piet
Re: R.O. 445 sucht endlos
02.07.13 15:58
Hi Piet,
ok, they're new ones, but I'll check them.
Thanks for the idea. smiling smiley

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 sucht endlos
03.07.13 06:37
Hallo Realkojack

Das Interlock Relay kann nur flattern, wenn beide Spulen anziehen. Normalerweise zieht eine Spule (entweder Trip oder Release) an und wird in der angezogenen Stellung mechanisch verriegelt. Wenn die Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnen soll, wird das Interlock Release Relay angezogen (über Mikroschalter #3). Es bleibt angezogen, bis die Platte zu Ende gespielt hat und der Greifermotor angelaufen ist, um die Platte zurückzulegen. Danach wird es zwar nicht mehr angezogen (Mikroschalter #3 öffnet), bleibt aber durch die mechanische Verriegelung weiterhin in der angezogenen Stellung, bis die nächste gewählte Platte gefunden wird.

Wenn die mechanische Verriegelung funktioniert und das Interlock trip Relay nicht anzieht, sollte es also nicht flattern können. Das Interlock Trip Relay ist aber nur an die Betriebsspannung angeschlossen, wenn auch der Magazinmotor läuft (über Mikroschalter #1). Es gibt also nur zwei Möglichkeiten. Entweder fuktioniert die mechanische Verriegelung nicht richtig oder Du hast irgendwelche Leitungen falsch angesteckt.

Viele Grüße - charly49
Re: R.O. 445 sucht endlos
04.07.13 16:22
Hallo charly49,

jau bei Licht betrachtet stimmt das natürlich. smiling smiley

Spannungslos kann ich von Hand die Verriegelung hin und herschieben und sie rasten dort auch ein, diese Mechanik funktioniert also.

Natürlich ziehen beide Spulen an, ich habe mich blöde ausgedrückt.

Ich wüßte nicht, wie ich Steckkontakte vertauscht haben könnte, da diese ja über unsymmetrisch angeordnete Nasen bzw Aussparungen verfügen. Natürlich werde ich dies aber genau überprüfen.

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 sucht endlos
05.07.13 06:54
Hallo Realkojack

Ich denke da an die Anschlüsse der Mikroschalter. Das Interlock Trip Relay sollte keine Betriebsspannung mehr bekommen, wenn der Greifermotor zu laufen beginnt und Mikroschalter #1 umschaltet. Die ganze Schaltung mit dem Interlock Trip Relay liegt parallel zum Magazinmotor. Sobald Mikroschalter #1 umschaltet, sollte an diesem Punkt keine Spannung mehr vorhanden sein. Bei genauerer Betrachtung des Servicemanuals sieht man, daß an diesem Punkt noch eine weitere Schaltung angeschlossen ist, nämlich die "Record Playing" - Anzeigeschaltung. Es gibt einen Transistor, der als Spannungsregler geschaltet ist und die - 33V auf -13 V vermindert. Die Spannung wird dann über zwei Dioden der Anzeigeschaltung zugeführt. Wenn die Dioden und/oder der Transistor defekt sind, könnte hier eine geringe Spannung über diese Schaltung zurückkommen, die zwar nicht ausreicht, um den Magazinmotor zu starten, aber das Interlock Trip Relay anziehen kann.

Du kannst diese Schaltung probeweise abtrennen, indem Du die 1/4 A - Sicherung entfernst. Sie sitzt auf dem Blechwinkel auf dem auch der große Transistor montiert ist. Auf dem Sicherungshalter kannst Du auch die Spannung messen. Wenn der Mikroschalter #1 umschaltet, dürfte dort keine Spannung mehr zu messen sein.

Viele Grüße - charly49
Re: R.O. 445 sucht endlos
09.02.14 15:44
Hallo, lang ist es her, aber heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, mich mit der Jukebox zu befassen.

Der Stand der Dinge ist der - Piet hat recht-, dass die rechte der beiden 3A-Sicherungen kaputt war.
Die habe ich ersetzt aber nun haut es die linke direkt durch.

Die ganze Mechanik steht in Ausgangsposition.

Gibt es einen Tipp für eine mögliche Ursache für das Durchbrennen der 3A-Sicherungen?

Danke soweit schon mal.

Gruß,
Realkojack
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in