Rock ola Capri - Wahlproblem

geschrieben von - posted by Redbull1 
Rock ola Capri - Wahlproblem
30.04.13 10:28
Hallo liebe Jukebox-Freunde,

ich hätte mal wieder ein Problemchen und ersuche um Eure Hilfe.

Es geht um eine RO 404 Capri, (50 Platten, seitlicher Plattenkorb).

Wahlvorgang:

Man drückt Buchstabe und Zahl, Tasten bleiben eingerastet, write in Hebel beginnt zu drehen.

Er fährt zum richtigen Pin und stetzt diesen.

Dann beginnen die Probleme: Normal müsste die Birne im Kreditteil kurz aufblitzen und die Tasten wieder freigegeben werden.

Das passiert nicht, die Birne leuchtet durchgehend, die Tasten werden nicht freigegeben.

Hat wer eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

Der Kreditteil funktioniert, hab ich bei einer anderen Box probiert, funktioniert einwandfrei !!

Kontakte (Schleifer und Bahnen) wurden alle ordentlich gereinigt.

Danke im voraus für Eure Tipps!

Gruss Tom


B&K
Re: Rock ola Capri - Wahlproblem
30.04.13 11:20
Hi Tom ,

nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich immer auf die Krediteinheit schließen.
Attract relay usw. , aber Du schreibst ja , das diese ok ist .
Dann schau Dir mal die Tastatur an , da sitzen die Lock Bar Switches.
Kann mir zwar nicht vorstellen , daß sich die von allein verstellt haben,
aber evtl. hat sich eine Befestigung gelöst.

Gruß Klaus
Re: Rock ola Capri - Wahlproblem
30.04.13 13:15
Hallo Tom

Offensichtlich fehlt ein Schritt im Arbeitsablauf. Wenn der Write In - arm auf die richtige Position kommt, zieht das Stop Relay an. Das Stop Relay schaltet die Lampe für die dynamische Motorbremse ein. Soweit ist alles in Ordnung. Das Stop Relay sollte außerdem noch die Accumulator Reset Coil und die Wobble Plate Coil einschalten. Das sollte zu sehen sein.

Die Kontakte auf der Accumulator Reset Coil schalten den Strom zu den Wahlspulen durch, wodurch die Wahl eingeschrieben wird. Außerdem sollte das ADR (Attract Delay Relay) eingeschaltet werden. Dieses unterbricht den Strom für das Write In rElay und für das Lock Bar solenoid, die beide abfallen müssen. Das ADR hat einen Selbsthaltekontakt über die Lock Bar Switches auf der Tastatur. Es bleibt also angezogen, bis das Lock Bar Solenoid tatsächlich abgefallen ist und alle Tasten in die Ruhestellung zurückgegangen sind.

Du solltest daher beobachten, ob die Relays in der richtigen Reihenfolge betätigt werden. WEnn zwei Wahltasten gedrückt werden, zieht das linke (Write In) Relay an und der Write In Motor beginnt zu laufen. Wenn der Arm die richtige Position erreicht, zieht das rechte (Stop) Relay an und die Lampe leuchtet auf. Unmittelbar darauf müßte die Accumnulator Reset Coil anziehen. Ein Credit müßte abgebucht werden und das Magazin müßte weglaufen. Nach einer kurzen Zeit (einige 100 Millisekunden) müßte auch das mittlere (ADR) Relay anziehen. Dadurch müßten die beiden anderen Relays abfallen und auch das Latch Bar Solenoid müßte abfallen und die Tasten freigeben. Das ADR müßte so lange angezogen bleiben, bis die Tasten in Ruheposition sind. Wenn das ADR abgefallen ist, kann das Lach Bar Solenoid erneut anziehen, sofern noch ein Credit vorhanden ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola Capri - Wahlproblem
02.05.13 06:37


Hallo,

Danke erstmals für Eure Tipps, ich werde das nochmals von A bis Z durchnehmen!

LG
Tom
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in