Seeburg 100 G Farben

geschrieben von - posted by Christian 
Seeburg 100 G Farben
21.04.13 13:56
Hallo
Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Originalfarben der Mechanikabdeckungen sind. Bei meiner ist fast alles blau und der Laufwagen Ocker (siehe Bild). Nach einigem Googeln bin ich mir aber nicht sicher ob das original ist, bei den meisten habe ich Blau mit rotem Tonarm und Unterbau gefunden, aber auch andere Kombinationen. Weiß jemand was wirklich original ist, oder hat es vom Werk aus schon verschiedenes gegeben? Könnte es sein das die Maschine in meiner 100G von einem anderen Typ stammt?

Vielen Dank
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.13 13:59.


Cle
Re: Seeburg 100 G Farben
22.04.13 12:42
Hallo Christian,

Original ist das sicherlich nicht.
Diese Farbkombination gibt es allerdings soweit ich weiß auch in keiner anderen Seeburg Box zu der dieser Mechanismus passt.

Auf der Rückseite des Laufwagens müsste ein blaues (manchmal auch rotes) Schildchen mit einer Nummer angebracht sein. Damit müsste man den Mechanismus zuordnen können.
Folgende Modelle kommen in Frage:
- M100B: 14552-L6 (Mechanismus rot)
- M100BL: 14556-L6 (Mechanismus rot)
- M100C: 14557-L6 (Mechanismus gelb mit blauer Basis)
- M100W: 145510-L6 (Mechanismus rot)
- M100G: 145511-L6 (mechanismus rot)

Der Mechanismus der Seeburg G war, wie gesagt, rot.
Die Mechanismusabdeckung, die Plastics an den Seiten (fehlen auf dem Bild), die hintere Mechanismusabdeckung (fehlt auf dem Bild), und die Abdeckung des Popularity Counters waren hellblau.

Spannend finde ich, dass auf dem Schildchen in der Mechanismusabdeckung "Gauselmann Melodie" steht, wenn ich es richtig interpretiere.

Die Firma Gauselmann hat (wenn ich es richtig verstanden habe) in den 60er Jahren gebrauchte Seeburg Jukeboxen gekauft, überarbeitet, und in anderen Gehäusen unter eigenem Namen verkauft.

Im Archiv gibt es aber auch einen Fall, in dem unter dem Namen "Gauselmann Melodie" eine optisch fast originale Seeburg Jukebox vertrieben wurde.

Wenn Deine Seeburg G auch eine "Gauselmann Melodie" ist, wäre sie sicherlich interessant für das Archiv.
Gauselmann Boxen erkennt man oft daran, dass der Selection Receiver mit grauem, oder silbernem Lack übersprüht wurde.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg 100 G Farben
22.04.13 17:27
Hallo Christian,

ich vermute auch mal das es sich um eine umlackierung von Gauselmann handelt.

Anbei mal Fotos von meiner G.

Gruß, Ralf


Re: Seeburg 100 G Farben
22.04.13 17:33
Noch ein Bild


Re: Seeburg 100 G Farben
22.04.13 17:35
mmm


Re: Seeburg 100 G Farben
22.04.13 18:00
Hallo,
auf dem Schild lese ich "Beliebte Melodien" und es scheint ein Schild aus der Title-Drum einer Seeburg "V-200" oder "VL-200" zu sein.

Grüße,
Peter
Re: Seeburg 100 G Farben
22.04.13 18:38
Hallo Clemens

Bei meiner Box ist ja der ganze Mechanismus blau. Die gelbe Abdeckung des Laufwagens kann ja von irgendwo anders her sein, und auf dem Schild darauf steht "Beliebte Melodien" und gehört sicher nicht hier hinein.
Auf dem Schild auf der Rückseite des Laufwagens ist nicht mehr sehr viel zu lesen ev. "select o matic", aber die eingestanzte Zahl ist eindeutig 8955. Neben dem Schild ist im Laufwagen eingestanzt die Nummer 245011, und auf der Zahnstange 245105. Das sind glaube ich Teilenummern.

Eine blaue Mechanik wie meine hab ich hier gefunden, und die hat auch keine Seitenteile.
[www.antiquewhs.com]

Ich glaube das es für diese Mechanik auch gar keine Seitenteile gibt, da sie seitlich ein halbrundes Teil mit einer Goldfolie hat. Die Prägung der Folie ist nicht dieselbe wie die Folie auf dem Boden und den Seitenteilen der Box. Auch ein Grund weshalb ich glaube diese Mechanik gehört hier nicht rein, denn mit Seitenteilen würde man diese Folie gar nicht sehen.

Schönen Gruß
Christian
Cle
Re: Seeburg 100 G Farben
23.04.13 15:51
Hallo Christian,

damit ist die Gauselmann Theorie wohl vom Tisch.
Das halbrunde Teile mit der Goldfolie scheint es in der B, und BL zu geben. Auf den Bildern m Archiv kann man so etwas erahnen.
Ich habe solche Boxen selber noch nicht gehabt, deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob die Plastics, die es in der C, W, und G gab dort angeschraubt werden können.

Die Box, die Du im Internet gefunden hast, ist auch eine B, oder BL.
Vielleicht gab es ja tatsächlich Bs, oder BLs mit einem blauen Mechanismus.
Macht es denn den Anschein, dass der Mechanismus immer diese Farbe hatte, oder gibt es Stellen, an denen eine andere Farbe darunter zu sehen ist?

Gruß
Clemens
Re: Seeburg 100 G Farben
23.04.13 21:56
Hallo Clemens

Der Mechanismus ist sicher original blau.
Noch eine Frage: Was ist oberhalb bzw. hinter dem Popularitätszähler? Da fehlt nämlich etwas. Auf Archivfotos sieht es aus wie eine weiße oder silberne Folie, oder ist da ein Chromblech? Ich meine zwischen den beiden Spiegeln, ganz oben, da muß etwas sein sonst sieht man ja die Rückwand.

Vielen Dank
Christian

Christian
Re: Seeburg 100 G Farben
24.04.13 03:46
Hallo Chrisitian,

auf der Rückwand selber ist ein Streifen Metall das so aussieht wie ein Spiegel, bzw. Edelstahl.

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in