Elac KST-Systeme

geschrieben von - posted by Oldiefan 
Elac KST-Systeme
07.12.05 21:07
Hallo, ich hab mal 2 Fragen. Was ist der Unterschied zwischen den ELAC-Systemen KST 103 und KST 22? Optisch sehen die ja gleich aus, die Nadel SM 103 passt auch in beide Systeme. Bei ebay wird immer nur die KST 22 angeboten, leider nicht die 103. Gibts die eigentlich noch?

Werner
Uwe
Re: Elac KST-Systeme
07.12.05 21:14
Hallo Oldiefan,

Das KST 103 ist ein Stereo-System, das KST 22 ist ein Mono System. Passen tuen beide.Nur hast Du beim KST22 Monobetrieb. Eine geprüftes KST 103 bekommst man noch, nur der Preis liegt sicherlich zwischen 75 und 100 Euro wenn es überhaupt jemand abgibt, denn es gibt Boxen in die passt kein anderes System. (z.B. Fanfare 100 Stereo; Tomomat Teleramic/Panoramic etc.). Und viele von den Sammler bunkern diese Systeme.

Da Du das System sicherlich für Deine Capri haben willst einen Tip. Ersetze es wenn defekt gegen ein Pfanstiehl Tonsystem. Das ist für die Capri bestens geeigent und ist relativ preisgünstig hier im Shop zu bekommen.

Gruß
Uwe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.05 21:45.
Re: Elac KST-Systeme
08.12.05 14:09
Jo, vielen Dank, Uwe. Nun bin ich wieder schlauer.Ich werds notieren mit dem Pfanstiel.
Gruß Werner
Re: Elac KST-Systeme
08.12.05 14:59
Hallo Werner!

Ich habe einige originalverpackte ELAC KST 103 Systeme. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß bei diesen meistens (wie auch bei NOS KST 22 Systemen) die originalen ELAC SM 103 Nadeln defekt sind. Die Nadel sitzt nur noch locker in der Messinghülse und verdreht sich. Sie ist somit unbrauchbar!
Wenn Du ein System brauchtst, gebe ich gerne eines ab. Sicherheitshalber würde ich es vorher jedoch in meiner RO 1497 testen.
Die genannten Euro 75,- bis 100,-- verlange ich nicht!
Bei Interesse schick mir eine private Nachricht.

Gruß,
Roland

PS: Die Systeme sind ohne Halterung. Diese sollte daher bei Deiner Box also noch in Ordnung sein!
Re: Elac KST-Systeme
12.12.05 17:08
die Halterung des Systems ist in Ordnung, die Mäuse müssten auch schon auf dem Weg über die Alpen sein. Hat jemand noch ne Idee, was Lautsprecher angeht? Ich würd ja gern 2 Zusatz-Lautsprecher an die Extern-Klemmen legen. 16-Ohm-Lautsprecher gibts ja wohl kaum.Hab mir gedacht, eventuell 8 Ohmer nehmen und nen Leistungs-Widerstand 8 Ohm in Reihe legen, dann sinds ja auch 16 Ohm. spricht da was gegen?
Re: Elac KST-Systeme
12.12.05 19:39
Hallo Werner,

16-Ohm Lautsprecher von Jensen bietet der Betreiber dieses Forums (Stamann) im Shop an. (Ersatzteile/ Ton und Elektrik) !

Gruß
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Elac KST-Systeme
12.12.05 20:20
jo, hab ich schon gesehen, nur ich dachte da so an Boxen, die ich ausserhalb der Juke-Box an die Wand hängen wollte.Das kann man ja nun schlecht mit den Einzel-Lautsprechern ohne Frequenzweiche und Gehäuse.
Re: Elac KST-Systeme
12.12.05 21:15
Hallo Werner!

Du kannst ohne weiteres 2 Stk. 8 Ohm Boxen anschließen!
Der Schalter für die Leistung gehört dann aber unbedingt auf 16 Watt eingestellt.
Genau genommen erfolgt mit diesem Schalter die Impedanzanpassung am Ausgangsübertrager.
Bei der Stellung 16 W sind das 4 Ohm.
Mit den 16 Ohm LS von der Box und einer exteren 8 Ohm Lautsprecherbox bist Du bei ca. 5,3 Ohm.
Somit ist alles O.K.
Die gesamt Ausgangsleistung teilt sich aber auf alle Lautsprecher auf.
Die Box (16 Ohm LS) wird in diesem Fall etwas leiser sein als die exteren 8 Ohm Lautsprecher.
Mit dem Machine Speakers Pad Regler kann die Lautstärke der eingebauten LS auch noch geregelt (abgedämpft) werden.


Gruß,
Roland
Re: Elac KST-Systeme
12.12.05 21:25
Hallo Werner!

Noch ein wichtiger Nachtrag.

Die externen Lautsprecherboxen mußt Du auf die Main Stereo 16 Ohm (Left + Right) Ausgänge anschließen!
Die Klemmen auf denen nur Left / Right steht sind 70V Ausgänge.

Gruß,
Roland
Re: Elac KST-Systeme
12.12.05 21:40
Prima, alles kapiert! Dann werd ich mich mal umgucken, wos was passendes gibt. Vielen Dank

Gruß Werner
Re: Elac KST-Systeme
21.12.05 14:36
Hallo Roland! Hab grad mein Päckchen von der Post geholt mit dem neuen System und Nadel. Super, einfach spitze!!! Wahnsinnsklang, vielen Dank aus Hamburg.
Gruß Werner
PS ich wünsch schon mal allen Forums-Teilnehmern und den Stamanns schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in