Titelschildchen beschriften; Schreibweise

geschrieben von - posted by o-o-pitty 
Titelschildchen beschriften; Schreibweise
10.04.13 11:30
Hallo,

es würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Titelschildchen beschriftet: Auf den Singles ist der Musiktitel ja (fast) immer mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben, z. B. "Come Go With Me". Warum wurde das überhaupt so gemacht ... und übernehmt Ihr das in dieser Schreibweise auf die Schildchen? Oder beschriftet Ihr die Schilder in der von der Grammatik her richtigen Form? Ist es letzten Endes einfach Geschmackssache oder gibt's da "ein Muß"? smiling smiley

Viele Grüße
Petra
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
10.04.13 12:43
Hallo Petra,

ich drucke mir die Schildchen immer selbst auf einer Worddatei. Sind also soweit einfarbig.
Dort schreibe ich jedes Wort mit grossen Anfangsbuchstaben, kann dir allerdings nicht sagen, warum man das auf den Singles so gemacht hat.

Ich persönlich finde es gibt hier kein "Muß" . smiling smiley Ausser: Es muss dir halt gefallen.

Wenn sich dann abzeichnet das bestimmte Platten einfach lange in der Box bleiben und nicht ausgetauscht werden, weil sie mir so gut gefallen, will ich mich mal hinsetzen und dann aufwändigere Streifen erstellen oder kaufen, um dort noch Farbe und Bilder mit reinzubringen.

Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.13 12:45.
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
10.04.13 13:40
Hi,

ich schreibe die Anfangsbuchstaben der Titel groß, den Rest klein. Den Interpreten schreibe ich gererell groß. Ich bin aber auch immer am überlegen, ob das so ideal ist bzw. ob ich es anders schreiben soll

Torna a surriento
ELVIS PRESLEY
Lonely man


Gruß - Eric
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
10.04.13 15:06
Hallo zusammen,

Ich mache es genau andersherum wie Eric grinning smiley
Den Interpreten "normal" und die Titel in Großbuchstaben ... Aber egal, die Hauptsache ist, dass es gefällt.




Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.13 15:07.
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
11.04.13 11:20
Hallo an alle
und Danke für die Rückmeldungen. Tja, letztes Endes ist es dann also Geschmackssache. Meine Neugier ist zwar noch nicht ganz befriedigt bezüglich des Warum jeder Anfangsbuchstabe jedes Wortes groß geschrieben ist. Aber was soll's; ist vielleicht einfach so smiling smiley

Ich habe es bisher auch so wie Eric gemacht.
Christians Art ist mal was anderes ... warum nicht ;-) Bei der Schellackbox sieht's jedenfalls gut aus!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!


Viele Grüße
Petra
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
11.04.13 12:48
Weil es besser aussieht smiling smiley

[en.wikipedia.org]
[en.wikipedia.org]

Spezielle Regeln scheint es da nicht zu geben.
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
11.04.13 20:18
Hallo Marc,

so, das habe ich jetzt also von meiner Neugier ...
Danke für den Link - mußte es zuerst mal durchs Übersetzungsprogramm laufen lassen. Jetzt raucht mir die Birne smiling smiley
Ich nehm das jetzt mal gerne so hin, daß es irgendwie keine speziellen Regeln bzw. richtig oder falsch gibt.

Nochmals Danke für die Rückmeldung!

Petra

Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
11.04.13 20:46
Ich ,nee meine Frau nimmt nen Kuli und schreibt wie Sie will
Und es sieht gut aus
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
12.04.13 10:52
Hallo Franz,

ich weiß, das Thema „Titelschildchen-Beschriftung“ ist hier im Forum ja schon oft diskutiert worden. Klar, früher ist mit Hand beschriftet worden. Um die alten Boxen, die uns heute umgeben, möglichst originalgetreu auszustatten, müsste man wohl per Hand beschriften. Mir persönlich gefällt es nicht sooooo gut – es wirkt (auf mich) ein bißchen unruhig und unaufgeräumt smiling smiley

Ich habe meine Titelschildchen (jedenfalls bei den „Lieblings-Boxen“) mit einer wirklich uralten (!) Schreibmaschine beschriftet. Das sieht super aus! Leider habe ich dabei - im Gegensatz zur Handschrift bzw. Computer – nicht die Möglichkeit, die Buchstaben etwas enger zu schreiben, so dass auch wirklich lange Titel komplett auf’s Schildchen drauf passen.

Also, so hat halt jeder seine Art der Beschriftung, mit der er glücklich und zufrieden ist ...


Viele Grüße
und für alle ein SCHÖNES WOCHENENDE

Petra

Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
12.04.13 11:06
Von Handbeschriftung über Schreibmaschinen in diversen Ausführungen, 9- und 24-Nadeldruckern bishin zu Druckmaschinen war da wohl alles im Einsatz. Immer abhängig vom Aufsteller, Jahr, Plattenhersteller usw.

Ich persönlich nehme die bekannten Wordvorlagen, alle Anfangsbuchstaben groß, Titelstreifen bunt gemischt. Letztendlich sahen die Streifen in der Aufstellung ja auch nicht immer alle identisch aus. Mal lagen welche bei den Pklatten bei, mal mußte getippt werden, mal wurde eben schnell vor Ort per Hand was gekritzelt.
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
12.04.13 18:55
Hallo Petra,

ich lese bisher: Es gibt so viele Arten von Titelschildchen, wie es Jukeboxfreunde/ Aufsteller gibt. Hier meine Variante:
Ich habe mir eine Excel-Datei erstellt, die meine Plattensammlung mit den verschiedenen Titelschildchen verknüpft (sverweis). Somit kann ich alle Platten, insbesondere neu dazu gekommene, in den jeweiligen Varianten auf einem Bogen Karton neu ausdrucken. Neben dem Design der Streifen versuch dann auch immer die Schriftart zu treffen, die zur jeweiligen Box passt. Das geht natürlich am PC recht einfach und fix. Die Titel übernehme ich aus meiner Musik-Sammler.de Datenbank. Da sind fast alle 45-er Single dieser Welt hinterlegt. Damit ist die Schreibweise vorgegeben: Jedes Wort, sowohl im Titel, als auch beim Interpreten beginnt mit Großbuchstaben. Das "The" oder "Die" beim Bandnamen wird jeweils hinten an gestellt. Das erleichtert das wiederfinden.
Wie gesagt: die x + 1. Variante.

Gruß Jens

Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
12.04.13 19:58
Hallo Petra,
es ist wirklich reine Geschmacksache. Ich beschrifte die Titelstreifen meiner amerikaschen Boxen auf klassichen Redstripes mit meiner guten alten Schreibmaschine und die Titelstreifen meiner deutschen Boxen lasse ich von meiner Freundin in Schreibschrift schreiben.
LG - Günter
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
13.04.13 17:38
Hey, hallo Günter,
wie schön von Dir zu "hören" - ich hoffe, es geht Dir gut smiling smiley

Tja, das mit den Titelschildchen ist und bleibt Geschmackssache! Ich habe mir vorgenommen, demnächst mal die mit dem Computer ausgedruckten durch mit Schreibmaschine geschriebene zu ersetzen. Das gefällt mir persönlich am besten. Ist natürlich sehr mühsam und kostet viel Zeit. Die Musiktitel werde ich dann mal so schreiben, wie es auch auf den Singles drauf steht, also mit jeweils großem Anfangsbuchstaben.

Die Art, wie Jens es macht, erscheint mir schon sehr, sehr professionell. Das ist bestimmt ne prima Sache und lohnt sich auf alle Fälle, wenn man gaaaanz viele Boxen hat smiling smiley


Viele Grüße
und allen ein sonniges, wunderbares Rest-Wochenende

Petra


Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
13.04.13 23:04
Hallo Petra,

Such mal bei google nach der Schriftart (font) "Bohemian typewriter" und installier dir diese. Dann kannst du auch mit Word, Excel und Konsorten Titelstreifen drucken die aussehen als kämen sie aus 'ner Schreibmaschine. Vorteil beim PC ist aber dass du Schreibfehler ohne Probleme korrigieren kannst; bei der Schreibmaschine ist dies wesentlich komplizierter ;-)

Bis bald,
Thierry
www.jukebox.lu
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
14.04.13 10:59
Hallo Petra,
hier siehst Du, woe es bei mir ausschaut.
Ich mag besonders den Schrifttyp bei den Interpreten. Diese Schrift nennt sich "Magneto".
Cebulon


Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
14.04.13 18:55
Hallo Petra,

das macht mich schon ein wenig Stolz, wenn mein Vorgehen bzgl. der Titelschildchen dir professionell erscheint. Andere würden das sicher als Bequemlichkeit bezeichnen. Ich erspar mir einfach das abtippen von den Platten und als alter Legastheniker auch die dazu gehörenden Rechtschreibfehler. Das lohnt sich dann auch schon ab der ersten Box....
Die Schriftart mit der "alten Schreibmaschine" von Thierry finde ich klasse, denn in meinen Boxen war das Design "Schreibmaschine" stets Favorit, stets deutlich vor Handschrift und Druck.
Jetzt mache ich mich auf die Suche nach gaaaanz vielen neuen Boxen, die Titelschildchen hab ich ja schon!

Schönen Wochenstart! Gruß Jens
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
14.04.13 19:41
Hallo alle zusammen,

hey Jens, freut mich, daß ich Dir ein gutes Gefühl geben konnte ;-)
Ich habe mir auch mal so ein Programm auf den Computer geladen (ich glaube "Juke-Print" oder so). Irgendwie war ich aber schon schnell abgenervt, weil die Datenbank ja zuerst mal angelegt werden mußte. Und trotz der großen Auswahl an verschiedenen Designs war nix dabei, was mir wirklich 100 %ig gefallen hat. Das Schriftbild von Cebulon hat auch was ... aber mir gefällt auch dieses "Schreibmaschinen"-Schriftbild am besten. Thierry hat natürlich recht: einmal vertippt - Schildchen in den Müll. Was mit der Schreibmaschine auch schlecht zu machen ist, sind die langen Songtitel auf dem Schildchen unterzubringen. Zum Beispiel: Elvis "You Don’t Have To Say You Love Me" (die meisten von Euch machen's also so: jedes Wort großer Anfangsbuchstabe, weil Titel ... und deshalb richtiger, stimmt's???). Für so einen langen Titel reicht der Platz auf dem Schildchen nicht. Ich würde dann quasi mittendrin aufhören, etwa: "You Don’t Have To Say". Ist halt blöd mit Schreibmaschine - am PC kann man den Zeichenabstand entsprechend verkleinern. Ich werde mal Thierrys "Bohemian typewriter" am PC ausprobieren ... mal sehen ... eigentlich gefällt es mir nämlich: zu wissen, es ist Schreibmaschine - es kommt mir eben echter vor smiling smiley

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße
Petra
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
22.04.13 08:47
Ich mache es so,und drucke gleich die Covers mit drauf.
Gruss
Michael


Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
22.04.13 11:52
Liebe Petra,

bei uns in der Steiermark wurden die Titelschilder meist von den Firmen, wo die Aufsteller der Musikboxen die Platten kauften, beschriftet. Und zwar mit einer Schreibmaschine. In Graz gab es da das Geschäft "Melodie-Schallplatten". Die Damen hatten Remington - Schreibmaschinen. Üblich war die groß-klein Schreibweise.
Meine Titel mache ich meist mit der Schriftart "Remington". Sie kommt am besten dem Original gleich. Weiters gab es noch bei einigen Plattenhüllen auf der Rückseite ein gedrucktes Schild zum ausschneiden.
Einige Titelschilder habe ich gescannt und dann mit CorelDRAW beschriftet.

Liebe Grüße

Bernd


Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
22.04.13 18:39
Hallo Jungs,

wie schön, daß immer noch Rückmeldungen kommen. Danke dafür!
Es ist für mich total interessant zu erfahren, wie so jeder seine Art hat. Und ich staune, wie groß die Vielfalt ist ....
So kann ich mir doch einige Anregungen holen und werde langsam neugierig, vielleicht doch mal etwas Neues auszuprobieren smiling smiley

Michaels Art, wo auf den Schildchen gleich das passende Cover mit eingedruckt ist ... hey, das hat was.
Was ist das denn für ein Programm???

Ich möchte jetzt auch mal versuchen, ein Foto anzuhängen. Diese Schildchen sind mit meiner Uralt-Schreibmaschine geschrieben (in der Art, wie Bernd es auch kennt ;-)

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und eine gute Woche!


Viele Grüße
Petra

PS: Ich glaub, das klappt nicht mit dem Anhängen des Fotos. Einmal probier ich's noch ...


Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
25.10.16 21:50
Hallo Michael,
ich würde meine Schildchen auch gerne mit Coverfotos versehen. Kannst du mir freundlicherweise die Word- oder Excelvorlage zur Verfügung stellen? Das wäre suuuper smiling smiley

Viele Grüße
Herbert
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
27.10.16 16:21
Hallo Zusammen

Ich hatte es zuerst mit Kuli handschriftlich probiert, das war mal garnichts.
Meine Sauklaue konnte wohl nur ich entziffern.
Dann kam die Schreibmaschine und es wurde merklich besser.
Jetzt machts der Klimperkasten und sie sehen so wie auf dem Bild aus.

Wobei die Titelstreifen mit den Covern haben schon was. smiling smiley
Mal sehn ob uns der Mike teilhaben lässt.

Gruß Ralf


Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
27.10.16 18:10
Hallo Ralf

Gerne doch was willst Du wissen?
Gruss
Mike
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
27.10.16 18:48

Hi Mike

Na was das für ein Programm ist bzw. wo man es bekommt.
Gaaanz einfach. smiling smiley smiling smiley

Viele Grüße
Ralf
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
27.10.16 20:12
Hallo

Das ist kein Programm.
Lade Dir hier die Titelstrips runter.

[www.rock-ola.ch]

Ich hab die Titelstrips Jim Reeves.
Dann öffnest es mit M-Word.
Dann such Du bei Google die Single Cover Bilder wo Du brauchst und speichert sie in einem Ordner.(Einscannen ist zu aufwendig).
Dann fügst Du die Grafik auf die Titelstrips ein,dann musst Du die Grafik formatieren( zurecht rücken/verkleinern.)und zwar vor den Text.
Ist ganz einfach,wenn man es ein paarmal gemacht hat.
Gruss
Michael




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.16 20:21.


Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
27.10.16 21:01
Hallo Michael

Oki Doki, danke dir.
Das scheint was für die ruhigen Wintertage zu sein.
Versuch macht kluch , oder wie war das . smiling smiley smiling smiley smiling smiley

Viele Grüße
Ralf

Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
29.10.16 07:41
Hallo liebe Jukeboxfreunde

Als die HF100R bei mir angekommen ist hat alles ziemlich Bunt ausgesehen, alle Farben wild durcheinander und alles in Grossbuchstaben.
Die Beschriftung habe ich auch wieder so gemacht, alles Grossbuchstaben, kann ja geändert werden wenn man möchte.
Bei der Farbe wollte ich es nicht so Bunt und habe deshalb alle Schildchen gleich gemacht.

Das mit dem aufgedruckten Cover gefällt mir ziemlich gut, aber auf den kleinen Schildern ist ohnehin schon wenig Platz für die Beschriftung, da wird es noch enger.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu


Anhang: Schilder bei Ankunft der Box. / Schilder jetzt.




Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
30.10.16 08:00
Hallo zusammen

Für mich sollten Titelschildchen "im Hintergrund bleiben", also in jeder Hinsicht überhaupt nicht auffällig sein.
Die Titelstreifenfläche ist bei den meisten Boxen sowieso schon ( zu ) groß und damit optisch im Vordergrund.
Titelstreifen sollten die Optik der Jukebox, die meiner Meinung durch sich selbst wirken soll, auf keinen Fall dominieren.

Ein Auto wird auch nicht schöner, wenn man z.B. einen Spoiler anbaut, der die Optik des Fahrzeugs, zumindest nach meiner Meinung, meist ruiniert. Oder man klebt Aufkleber drauf .... ??

Ein Plattencover, ein Bild des Künstlers oder sogar farbige Schildchen würden mich nur stören, denn sie ziehen optisch die Aufmerksamkeit auf sich und lenken so vom Gesamtbild der Jukebox ab. Die Jukebox wirkt für mich dann wie ein "Fleckerlteppich".

Auch wollten manche Jukeboxhersteller erstens die Mechanik sichtbar halten und zweitens sicher auch die Jukebox nicht mit den Zettelchen zupflastern und haben eine Titelwalze oder bei Wurlitzer die Titelbücher verwendet. Eine 2000er oder 2100er Wurlitzer mit feststehendem Titelboard ist optisch doch eine Katastrophe.....und ein bunt geschecktes Titelfeld ebenso ( meine Meinung smiling smiley ).

Für mich gilt : absolut einheitliche Titelstreifen in einer Box, sauber, aber keinesfalls in fetten Buchstaben beschriftet. Mehr nicht.

Einen schönen Sonntag Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.16 08:02.


Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
02.11.16 07:28
Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten und Meinungen.

Mich stört ein solcher "Flickenteppich" überhaupt nicht. Im Gegenteil: ich finde es optisch äußerst attraktiv. Aber wie gesagt ... da scheiden sich die Geister.

Bei mir sieht das so aus wie im angehängten Bild.

Gruß
Herbert

PS: Vielen Dank an Michael für die Tipps


Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
02.11.16 12:01
Wenn ich mir die originalen Titelstreifen ansehe, dann ging es zu der Zeit als die Boxen noch gewerblich verwendet wurden sicher bunt zu (bei den Titelschildchen natürlich smiling smiley )! Ein einheitliches Bild gab es da sicher nicht, da die Aufsteller die Titelstreifen nicht selbst angefertigt haben, sondern die mit den Singles mitgelieferten verwendet haben. Da gab es alle Variationen. Groß- und Kleinschreibung, normale und fette Schrift usw. Original war demnach sicher der "Fleckerlteppich"! Was es kaum gab waren Titelstreifen mit Foto vom Interpreten.

Ob der "Fleckerlteppich" gefällt ist - wie man an den Beiträgen sieht - Geschmacksache.

Bisher habe ich meine Titelstreifen alle einheitlich gestaltet.
Im PC geschrieben mit alter Schreibmaschinenschrift.
Die sehen verblüffend echt aus. Ich wurde schon öfter gefragt ob ich die alle mit der Schreibmaschine geschrieben hab.

Dass bunte Titelstreifen die Optik ruinieren (den Vergleich mit Spoiler am Oldtimer finde ich nicht treffend) würde ich nicht sagen
Hätte ich für alle meine Singles originale Titelstreifen würde ich ganz bestimmt diese verwenden.


Gruß
Roland





Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
02.11.16 18:19
Hab mir vor Jahren mal die Mühe gemacht und originale eigescannt und bearbeitet. Meine sehen deshalb so aus wie auf dem Bild.
Es gab nur leider Probleme mit dem neuen Windows.
Gruß
Uwe


Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
03.11.16 00:05
Hallo allerseits

Wir hatten keinen "Fleckerlteppich". Wir verwendeten auch nicht die Strips, die in den 60er und 70er - Jahren auf dem Cover aufgedruckt waren, denn dafür hätte man das Cover zerschneiden müssen. Außerdem waren sie nur bei einem Teil der Platten aufgedruckt, der Rest hatte neutrale Cover. Bis in die 80er - Jahre kauften wir die Platten von einem Großhändler, der einen günstigen Preis hatte, aber keine Titelstrips dazu lieferte. Also wurden alle Schilder mit der Schreibmaschine in einem einheitlichen Design angefertigt. Das war eine mühsame Arbeit, schließlich waren jedes Monat etwa 500 - 600 Strips zu schreiben.

Anfang der 80er - Jahre begann mein Haupt - Ersatzteillieferant, Schallplatten zu verkaufen. Dort waren die Platten etwas teurer, aber es wurden Titelstrips mitgeliefert, ebenfalls mit einheitlichem Design. Da es immer weniger Musikboxen gab, war auch der Bedarf an Schallplatten immer geringer, sodaß der höhere Preis nicht mehr so wichtig war.

Außerdem gab er noch etwas Neues, nämlich farbige Kunststoff - Strips, die man über die Strips der neuen Platten schob, um sie hervorzuheben. Ich hatte drei Farben (rot, grün und gelb). Beim Plattenwechsel wurden die Farbschilder von den Platten, die vor drei Monaten gewechselt worden waren, entfernt und auf die Titelstrips der neuen Platten geschoben. So waren immer die neuen Platten der letzten drei Monate farbig markiert.

Viele Grüße - charly49
Re: Titelschildchen beschriften; Schreibweise
04.11.16 22:15
Hallo,

ich hatte das Glück das noch unbeschriftete Schildchen bei meiner Tarock drin lagen. Habe mir extra auf den Flohmarkt eine alte Schreibmaschine besorgt. Finde gedruckt sieht einfach nicht schön aus, finde die mit der Schreibmaschine viel schöner smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in