Rock Ola 430 Abspielprobleme

geschrieben von - posted by largo 
Rock Ola 430 Abspielprobleme
22.03.13 18:51
Hallo,

meine neu erworbene Rock Ola hat probleme beim Abspielen der Platte, man hat das Gefühl als würde sich der Plattenteller zu langsam drehen, in etwa wie wen man bei einer Stereoanlage die Platte mit 33 umd spielen würde.
Die Box hat laut Plattenteller keine Albumfunktion.
Woran könnte der Fehler liegen?
Außerdem muckt der Lautstärkeregler, wie kann man diesen wieder gängig machen?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Beste Grüße

Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
22.03.13 19:05
Hallo Jürgen,

zu deinem Problem steht schon viles im Archiv.

Ich vermute mal, dass die Motorgummis hin sind, also hart geworden. Die gibt es für kleines Geld hier im Shop.

Der Motor hängt durch und die Geschwindigkeit passt nicht. Ggf. kannst du auch den Motor zerlegen und ölen. Auch das steht im Archiv.

Viel Erfolg und Gruß, Ralf

[www.jukebox-world.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.13 19:07.
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
22.03.13 19:54
Hi Ralf,

vielen Dank, der Tipp mit den Motorgummis hat schonmal erfolg gezeigt, die Platte wird nun in der richtigen Geschwindigkeit gespielt. Hab die alten aus meiner anderen Box eingebaut.

Kann mir jemand noch einen Tipp zum Lautstärkeregler geben?
Ist ziemlich nervend wen man die nicht richtig regeln kann. winking smiley

Beste Grüße

Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
23.03.13 11:36
Wenn du dazu eine genauere Fehlerbeschreibung geben würdest, könnte dir da garantiert jemand helfen.
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
23.03.13 14:32
Die Lautstärke ändert sich beim drehen kaum, wen man etwas länger dran rum dreht wirds ganz leise und dann ändert sich was.
Weis nicht wie ichs besser beschreiben kann. :)
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
23.03.13 15:39
Hallo!
Hast Du das Manual? Hast Du ein Multimeter? Wenn ja , dann schaue Dir die Schaltung einmal an
und messe das Potentiometer durch ob es noch ok ist. Vielleicht hilft es wenn Du das Poti einsprühst.
mfg Willi!
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
23.03.13 15:53
Hallo Willi,

Manual hab ich noch keins, werd mir die Deutsche Übersetzung mitbestellen.
Multimeter hab ich bisher noch keines, kannst du mir eines empfehlen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Grüße Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
23.03.13 18:06
Hallo!
Das Messgerät sollte ein Multimeter sein, das heisst Du sollst damit Wechselspannung, Gleichspannung,
Wechselstrom, Gleichstrom, Widerstand und Dioden messen können.
Hier im Shop kannst Du eines kaufen das dem entspricht.
[ssl.kundenserver.de]
mfg Willi!
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
24.03.13 10:54
Hallo Willi,

danke für den Link!

Also ein weiteres Problem der Box ist ein unreiner Ton, Hintergrund Rauschen und die Stimmen klingen nicht "rein".
Ich vermute der Verstärker muss überholt werden?
Oder kann sowas auch an den Boxen liegen?

Beste Grüße

Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
24.03.13 10:58
Hallo Jürgen,

die Boxen klemmst du an einen externen Verstärker an und schon hörst du, ob sie OK sind...

Ich würde den Verstärker auf jeden Fall überholen lassen, das lohnt immer. Zudem kannst du sogleich das Tonsystem und den Lautstärkeregler mit prüfen lassen. Dann hast du alles perfekt.

Gruß, Ralf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.13 10:59.
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
24.03.13 14:10
> Manual hab ich noch keins, werd mir die Deutsche Übersetzung mitbestellen.

Es gibt keine deutsche Übersetzung, nur ein kleines Heftchen mit einer sehr groben Erklärung. Du brauchst schon das komplette Manual.

Das, was du als "Boxen" bezeichnest, sind Lautsprecher. Die Box darum hat man weggelassen da sie ja in der Jukebox eingebaut sind.

Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
24.03.13 15:54
Hallo Marc,

Ok hab schon gelesen das die Übersetzung nur eine Ergänzung zum Manual ist.

Was Box und Lautsprecher angeht tut mir leid das ich den falschen Begriff gewählt habe...ich bin erst am lernen.
Werde mir auch das buch mitbestellen mit den Grundlagen der Musikboxentechnick.
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
24.03.13 19:08
Hallo Willi,

hast du für mich auch noch einen Amazon Link zu einem guten/günstigen Multimeter, bräuchte dort eh noch was um auf die 20 Euro zu kommen. =)

Grüße Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
24.03.13 22:49
Hallo Jürgen,

als Techniker würde ich Dir so was empfehlen, wegen der automatischen Bereichswahl.
Da entfällt die lästige manuelle Einstellung des passenden Messbereichs.
Das ist auf alle Fälle praktisch, speziell wenn man im Umgang mit einem Multimeter nicht so vertraut ist.

[www.amazon.de]

Wenns noch was billigeres sein soll / muss ist es ziemlich egal was Du nimmst.
Das ganze Zeug kommt ohnehin alles aus China.
Das hier ist von den Messbereichen nicht schlecht. Hat Gleich- und Wechselstrommessung, was viele andere in der Preisklasse nicht haben.

[www.amazon.de]

Du solltest Dir aber auch noch vernünftige Messleitungen mit ausreichender Länge + Prüfklemmen zulegen.
Nur mit den Prüfspitzen ist das Messen meist umständlich, oft sogar unmöglich.

Gruß
Roland


Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
24.03.13 22:57
Hallo Roland,

super Danke für den Link!
Wen du sagst das erste ist gut nehm ich das, der Preis ist ja durchaus in Ordnung.
Kannst du mir zu den Prüfleitungen und Klemmen auch noch empfehlungen geben?

Grüße Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
25.03.13 08:28
Hallo Jürgen

Solche Prüfklemmen habe ich gemeint.

[www.amazon.de]

oder
[www.voelkner.de]

Gibt es in verschiedenen Ausführungen von 30 Volt als Kleps 30 bis 1000 Volt als Kleps 2600.

Messleitung mit 4mm Stecker und 1 bis 1,5 m Länge

z.B. solche

[www.voelkner.de]

Gruß, Roland

PS: Habe Dir auch noch eine private Nachricht geschrieben.
Cle
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
25.03.13 17:36
Hallo zusammen,

bei der 430 ist das mit dem Manual so eine Sache.
Ich habe ein originales 430 Manual, aber die darin abgebildeten Komponenten passen zwar zu den ähnlichen Wandboxen 1484, 1494, und 403, aber nicht wirklich zur 430, die ja den neueren Mechanismus engebaut hat.

Eventuell können Hildegard, und Oliver dem Manual ja ein paar Ergänzungen beilegen, so dass zumindest die Wesentlichen Einstellungen und Abläufe des neueren Mechanismus beschrieben sind.

Gruß
Clemens
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
27.03.13 16:02
Habe nun meinen Plattenmagazinmotor gereinigt, kann es sein das der Motor sich in die Falsche Richtung dreht wen ich die beiden Kabel, die sich gelöst hatten beim anschließen vertauscht habe? Ich bin mir nicht mehr sicher ob das Problem nicht vorher auch schon vorhanden war...

Außerdem hat sich das Plattenmagazin nun verstellt, wie kann ich dieses wieder richtig einstellen, das auch die Platten genommen werden?
Außerdem hört sich das ganze nun an als würde etwas schleifen, wen ich das Metall welches die Platten im Magazin hält ran drücke wird es besser, das Metall sitzt auch recht locker und liegt nicht am Magazin an, bei meiner 424 scheint das enger zu sitzen.
Aber warum dritt das nun auf nach dem ich den Motor raus hatte?

Vielen Dank für eure Hilfe!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.13 16:03.
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
27.03.13 16:22
Hallo!
Natürlich läuft der Motor verkehrt ,wenn Du die Anschlüsse vertauschst. Das wird auch so sein,
weil die Schallplatten so schleifen wie Du schreibst. Das kommt deswegen weil das Magazin etwas
nach hinten geneigt ist in der richtigen Drehrichtung gesehen. Das Magazin muss nach vorne laufen.
mfg Willi!
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
27.03.13 16:31
Dann werd ich den Motor nochmal ausbauen und die Anschlüsse tauschen, kannst du mir noch sagen wie ich das Plattenmagazin richtig einstelle, oder liegts warscheinlich auch an der falschen drehrichtung?

Beste Grüße

Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
27.03.13 16:40
Hallo!
Wie hast Du das Magazin herausgenommen? Ich nehme an Du hast es auseinandergeschraubt.
Wenn das so ist, dann kannst Du es nur um 180 Grad verdreht haben. Schliesse zuerst den Motor
richtig an und probiere es dann nochmal vielleicht stimmt es so.
mfg Willi!
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
27.03.13 17:42
Hallo Willi,

Motor geht wieder richtig.
Das Plattenmagazin hatte ich ganricht raus, passt nun alles wieder.
Aber leider hat sich mein Problem nicht gelöst, das Plattenmagazin wird ca. die halbe Strecke noch immer gebremst, die andere hälfte läuft es in normaler Geschwindigkeit wie es sein soll.
Woran könnte es den nun noch liegen?
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
27.03.13 19:10
Hallo Jürgen, ich hatte ein ähnliches Problem, das der Plattenkorb an einer Stelle immer schwerer drehte.
Ich habe die gesamte Mechanik aus dem Gehäuse der 430 ausgebaut und in ein Arbeitsgestell gehängt. Dann habe ich den Plattenkorb abgenommen und die Antriebswelle gezogen.
Alles alte Fett und Nikotin entfernt, die Welle ein wenig poliert und alles wieder zusammengebaut. (Natürlich auch die Zahnräder gereinigt, Tonarm Turm poliert, etc etc)
Dann natürlich neu geschmiert und die Mechanik wieder eingehängt. Resultat: Der Korb dreht superleicht und gleichmässig.

Gruss Kai
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
27.03.13 19:16
Hallo Kai,

die ganze Mechanik raus zu nehmen trau ich mir wohl leider noch nicht zu.

Beste Grüße

Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
27.03.13 19:20
Hallo Jürgen,

Das ist einfacher als man denkt. Ich hab's mir auch erst nicht zugetraut, dann die Box zwei Tage schief angeguckt und dann einfach angefangen. Mach immer schön Fotos, dann klappt das.
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
28.03.13 06:48
Hallo!
Wahrscheinlich ist die Umschaltung A-B-Seite schwergängig. Du musst die Kurvenscheibe auf der
Innenseite vom Plattenkorb wo das Umschaltschiffchen läuft schmieren.
mfg Willi!
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
31.03.13 19:50
Hallo Willi,

wo genau befindet sich die Kurvenscheibe?
Ich sehe im Plattenkorb kein Umschaltschiffchen lang laufen.

Beste Grüße

Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
31.03.13 21:05
Hallo Jürgen!
Die Kurvenscheibe ist auf der rechten Seite vom Plattenkorb direkt neben der Auflegemechanik.
Die Verzahnung vom Korbmotor ist oben auf.
mfg Willi!
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
31.03.13 21:34
Hallo Willi,

ich hab das große Zahnrad und dann gibts noch ein kleines über den Motoren, unter der Mechanikabdeckung.
Wo sitzt da die Kurvenscheibe, oder sehe ich diese im Manual meiner 424?

Beste Grüße

Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
31.03.13 23:18
In dem großen Zahnrad sind seitlich 2 Rillen. Von denen reden wir.
Darin läuft ein Schiffchen. Der Wechsel von der A- zur B-Seite wird durch dieses Schiffchen erledigt, es wechselt dabei die Rille.
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
31.03.13 23:41
Hallo Marc,

habs gefunden, besten Dank!
Das Schiffchen ist auch schonmal sehr verdreckt, war nur noch schwarz, bin guter Hoffnung das dadurch mein Problem verursacht wird.

Beste Grüße

Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
01.04.13 14:28
Hab die Kurvenscheibe nun mal mit Balistoll eingesprüht.

Kann mir jemand sagen in welche Richtung ich das Zahnrad drehen muss wen ich von 2 auf 3 und von 4 auf 6 Kredite ändern will?
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
01.04.13 17:20
Kurvenscheibe ist gereinigt und neu gefettet.
Problem leider immer noch vorhanden, woran kann es den noch liegen? =(
Langsam verlässt mich der Mut. winking smiley
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
01.04.13 23:00
Hast Du mal den Rundlauf des Plattenorbes kontrolliert?

Hatte auch mal so ein ähnliches Problem bei einer 429 er. Beim Ausbauen der gesamten Mechanik sah ich, dass diese irgendwann mal unsachgemäs behandelt wurde. Der Plattenkorb war auf der einen Seite eingedrückt und wurde provisorisch gerichtet. Ich nehme an, dass die Mechanik runtergefallen ist, sich dadurch der Korb, die Aufhängung und auch die Welle verbogen hat.

Habe alles sorgfälltig zerlegt und wieder gerichtet, inklusive der Welle, die *geknickt" war. Genau dieser Knick hat dazu geführt, dass der Korb sich nicht mehr optimal drehen konnte und streifte, genau wie du schreibst, es klemmt etwa in der Hälfte einer Umdrehung.


Vielleicht liegt es daran, kontrollier das mal

Gruss Bruno
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
06.04.13 22:20
Also ich habe die Mechanik nun auch raus gehabt.

Kurvenscheibe nochmals greinigt und neu gefettet, problem besteht allerdings weiterhin. (Auch wens nicht mehr ganz so schlimm ist aber inzwischen kann ich das selbst nicht mehr genau einschätzen...), hab auch keine Beschädigung von Welle oder Plattenmagazin sehen können...

Mein Problem mit einem zu langsam arbeitenten Greifer konnte ich durch Reinigung des Motors in den Griff bekommen.

Nun funktioniert allerdings leider meine Tastatur nicht mehr so wie sie soll. Wenn ich die Box anmache kann ich genau einen Kredit verbrauchen, danach zieht wohl der Tastatur Magnet nicht mehr an, wen ich den Stecker für die Tastatur in der Krediteinheit ziehe kann ich einen weiteren Kredit verbrauchen, danach wieder das selbe Spiel.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Und plötzlich dreht sich mein Plattenteller wieder zu langsam...hatte das problem ja schon im Eingangspost. Wen ich den Motor ein bisschen nach oben drücke wird das Plattenteller schneller, kann es sein das die alten Gummis aus meiner anderen Box nun auch den Geist aufgegeben haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Jürgen




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.13 22:21.
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
06.04.13 22:48
zuerst würde ich mir mal neue Gummis hier im Shop bestellen, Gleichzeitig auch ein neues Antriebsrad ( Idler Wheel ), Motor ausbauen und zerlegen, Reinigen und kontrollieren ob da wirklich alles noch in Ordnung ist. So wie Du ja schreibst, erhöht sich die Geschwindigkeit des Plattentellers wenn der Motor nach oben gedrückt wird, abgeleitet kann dies durchaus sein, dass der Motor durch abgenutzte Lagergummis zu weit unten hängt. Sind die Hüslen noch in den Lagergummis drin?

Problem beim Wählen, reinige zuerst sämtliche Kontakte ganz gründlich und kontrollier das Spiel der einzelnen Kontakte, auch die in der Accumuntatorbox ( Kredditeinheit ). Kann sein, dass hier ein Kontakt nicht öffnet und der Stromfluss zum Tastaur Solenoid nicht funktioniert. Ziehst Du den Stecker aus der Krediteinheit, hörst, siehst Du da ein Relais schalten ( Klicken) ?

Gruss Bruno
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
06.04.13 23:06
Also mit den alten Gummis aus meiner 424 ginge bis ich die Mechanik raus hatte.
Wollte aber sowieso neue Gummis rein geben sobald meine Bestellung raus ist, dann bestell ich gleich noch den Gummi für das Rad mit und die Feder. Die Distanzhülsen sind vorhanden.

Wie gesagt hat die Tastatur vorher noch funktioniert und nun plötzlich dieses Problem. Wen ich den Stecker aus der Krediteinheit ein Stück raus ziehe höre ich das Relais schalten und wen ich ihn wieder rein gebe habe ich wieder einen Kredit. Danach das selbe Spiel von neuem...
Wie soll ich die Kontakte reinigen?
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
07.04.13 09:44
hallo
schau mal hier:

[de.jukebox.wikia.com]


oder auch hier im Forum: Suchbegriff = Kontakte Reinigen

Kontakte zu reinigen ist relativ einfach und die sollten vor allem bei älteren Boxen die lange rumgestanden sind, immer als erstes gemacht werden. Das ganze kann als " Trockenübung " erfolgen in dem nur die Kontaktflächen mit Poliertuch gereinigt werden. Das würde ich ab prinzipiell aber nicht so machen, sondern die Kontaktsätze zuerst mit einem Reiniger einsprühen, nachher mit IPA spülen und trocknen. So kannst Du gut erkennen wie die Verzunderungen an den Kontakten sind. Jetzt, erst mit Poliertuch, Körnung min. 600 oder mit Polierstrips / Dentalzubehör ganz vorsichtig polieren. Durchgeschmorte Kontakte sind logischerweise zu ersetzen, auch solche die tiefe Krater zeigen und fast "abgebrannt" sind. Je länger Kontakte im Verzunderten Zustand in Betrieb sind, desto höher ist die Fehlerquelle und ein kompleter Verlust resultiert daraus.

Nach dem Reinigen müssen die Kontakte unbedingt nochmal mit IPA gereinigt werden, damit kein Schleifstaub oder Fettreste mehr anhaften.

Die gleiche Uebung ist sinngemäs bei den Antriebsmotoren zu machen, wenn die ja schon eh ausgebaut wurden. Auch hier gibt es unzählige Hinweise im Forum, wie das gemacht werden soll.

Hoffe das bringt Dich etwas weiter

Gruss Bruno
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
08.04.13 07:22
Hallo Jürgen

Für die Fehlersuche deines Wahlproblems solltest Du wissen, wie eine Wahl abläuft. Es wurde hier schon mehrmals beschrieben, hier nochmals in Kurzform. Wenn die Wahltasten gedrückt werden, zieht das Write In -Relay (das mittlere in der Crediteinheit) an. Dieses schaltet den Write In - Motor ein. Der Motor läuft so lange, bis die Schleifkontakte (auf der Selectorscheibe) auf die von der Tastatur ausgewählten Kontaktsegmente kommen. Dann zieht das Stop Relay (das linke in der Crediteinheit) an. Dadurch wird der Motor ausgeschaltet und dynamisch gebremst. Außerdem wird die Accumulator Reset Coil aktiviert. Die Kontakte darauf sorgen dafür, daß die Wahl eingeschrieben wird und aktivieren das ADR (Attract Delay Relay - das rechte Relais in der Credtieinheit). Das ADR zieht auf Grund seiner Konstruktion etwas verzögert an, damit für die Durchführung der Wahl genug Zeit bleibt. Sobald es angezogen hat, wird der Strom für das Write In Relay und in der folge auch für das Stop Relay unterbrochen. Außerdem wird der Strom für das Latch Solenoid unterbrochen, sodaß die Tasten ausgelöst werden. Das ADR hat auch einen Selbsthaltekontakt (über die Lock Bar Switches auf der Tastatur). Es bleibt daher angezogen, bis beide Lock Bar Switches öffnen. Das ist der Fall, wenn alle Tasten in Ruhestellung sind. Wenn also eine taste nicht ganz in Ruhestellung geht oder einer der Lock Bar Switches nicht richtig eingestellt (dauernd geschlossen) ist, bleibt das ADR angezogen und es ist keine Wahl mehr möglich.

Das ist natürlich eine vereinfachte Darstelung der Vorgänge. Im Servicemanual ist es ganz genau beschrieben.

Zu Deinem Geschwindigkeitsproblem: Du schreibst, daß die Geschwindigkeit richtig ist, wenn Du den Motor etwas anhebst. Ist es möglich, daß Du die Gummi falsch herum eingebaut hast? Die Gummi haben ein flache Seite und eine kegelförmige Seite. Die kegelförmige Seite muß oben sein, damit der Motor in der richtigen Höhe steht. Das Gummirad müßte dann mitten auf der 50Hz - Feder laufen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
08.04.13 14:14
Hallo Charly,

ich bin so ein Depp! Ich hab die Gummis tatsächlich verkehr eingebaut. *schäm*
Jetzt dreht es sich wieder viel schneller, aber ich hab das Gefühl das es noch immer ein bischen zu langsam ist, mal schauen wie ich das raus bekomme. Bzw. auf die neuen Gummis warten, die sind ja doch schon ein bischen ausgeleiert, vielleicht liegts ja daran.

Um die Tastatur kümmere ich mich als nächstes.

Hast du noch eine Ahnung woran mein Problem mit dem Plattenmagazin liegen könnte?
Hab die Welle poliert, das Zahnrad gereinigt und neu gefettet, den Motor zerlegt gehabt aber das Problem besteht noch immer. Das Plattenmagazin dreht sich die erste hälfte von A1 weg auch ohne Motor schwerer als die andere Hälfte...
Ich konnte keine beschädigungen an Welle oder Plattenmagazin feststellen...

Beste Grüße

Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
08.04.13 14:56
Hallo!
Dein Problem, wenn es überhaupt eines ist, kommt wahrscheinlich vom Auslesearm auf der rechten
Seite vom Speicher. Wenn Du es testen willst, dann schraube den Arm einmal ab und porbiere dann
das Magazin. Wenn der Motor das Magazin drehen kann braucht es Dich ja nicht zu stören. Ich habe
auch noch keine Rock-Ola von dieser Bauart gesehen wo das Magazin gleich läuft.
mfg Willi!
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
08.04.13 15:00
Bei meiner 430 war es so, das sich das Plattenmagazin unglaublich leicht drehen liess, solange die Achse durch die vordere Aufnahme und die Aufnahme beim Write In-Arm durchgesteckt war.
Sobald sie aber durch den Selektor durchgesteckt wurde ging es schwerer.

Bitte nicht falsch verstehen, das Magazin läuft jetzt immer noch super und auch gleichmässig, aber man merkte das es ein Unterschied war.

Jürgen, hast du mal kontrolliert ob die Welle denn auch gerade ist?

Gruss Kai
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
08.04.13 15:14
Ja hab die Achse kontrolliert, diese war absolut gerade...

Ich werd wohl mal auf die Teile warten und dann tausche ich auch die Kohlen in den Motoren aus...

Jetzt wo dus sagst hab ich das Gefühl das bei meiner 424 auch ein ganz leichter Unterschied wahrnembar ist, bei der 430 ist der derzeit aber um vieles ausgeprägter. Naja mal auf die Teile warten...die eine Kohle ist auch nicht mehr so gut. Vielleicht liegts ja daran.

Solange werd ich mal schauen ob ich das Problem mit der Tastatur wieder hinbekomme, ich vermute ja es liegt an der Krediteinheit, den wen ich den Stecker ein Stück raus ziehe zieht die Spule in der Tastatur ja wieder an und ich hab wieder eine Wahl...
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
08.04.13 15:18
largo schrieb:
> Das Plattenmagazin dreht sich die erste hälfte von A1 weg auch ohne Motor schwerer als die andere Hälfte...
> Beste Grüße
>
> Jürgen


Hi Jürgen, dann kann es doch aber nicht an den Motorkohlen liegen.
Kannst du ausmachen, ob das Plattenmagazin sich noch leicht drehen lässt, wenn der Read Out Arm, wie von Willi beschrieben, noch nicht aufgesteckt ist?
Oder ob sich etwas ändert, wenn die Welle noch nicht durch den Selektor durchgesteckt ist?

Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
08.04.13 15:21
Eigendlich nicht, aber ich bin da schon so ratlos worans noch liegen könnte das ich mich an jede Hoffnung Klammer. winking smiley

Zumindest das Knistern in der Box dürfte durch die Kohle verursacht werden oder?

Also da ich die Mechanik wieder in der Box habe bekomme ich die Welle ja nicht mehr weiter raus, ich werd mal den Read Out Arm abschrauben und schauen ob sich was tut!

Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
08.04.13 18:48
Hallo Jürgen

Du schreibst, daß sich das Magazin auch ohne Motor teilweise schwer dreht. Später schreibst Du dann, daß eine Kohle nicht mehr so gut ist und daß Du vermutest, daß diese Kohle die Fehlerursache ist. Dieser Logik kann ich nicht folgen. Wie könnte ein Teil des Motors den Fehler verursachen, wenn der Motor gar nicht mit dem Magazin verbunden ist? Ich würde einmal probeweise alle Schallplatten herausnehmen und das Fangband, das die Schallplatten im Magazin hält, auf einer Seite losschrauben. Wenn sich danach das Plattenbmagazin gleichmäßig leicht drehen läßt, dürften verbogene Plattenfächer die Ursache sein.

Auch bei Deinem Wahlproblem ist die Logik nicht Deine Stärke. Ich habe versucht, die Abläufe bei der Wahl (zumindest die Teile, die für das Problem relevant sind) zu erklären. Ich habe auch erklärt, wo der Fehler zu suchen ist, nämlich daß einer der Lock Bar Switches auf der Tastatur nicht öffnet. Etwas später schreibst Du, daß Du den Fehler nicht in der Tastatur, sondern in der Crediteinheit vermutest.

Möglicherweise hast Du Probleme, die angesprochenen Teile zu finden. Du solltest Dir daher ein Servicemanual besorgen. Darin sind die Teile und auch die Abläufe und Einstellungen beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
08.04.13 19:00
Hallo Charly,

ja, die Kohle verursacht den Fehler des Ungleichmässig drehens nicht, ich hatte auch viel mehr die Hoffnung das es durch neue Kohlen nicht mehr ganz so relevant ist, mein Plattenmagazin in der 424 dreht sich doch noch ne Ecke schneller.

Das Fangband hatte ich auch schon versucht abzuschrauben, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Ich hab die Abläufe die du mir erklärt hast schon gelesen. Es ist schon richtig das ich noch nicht so bewandert bin, also verzeih mir die ein oder andere Unverständlichkeit meinerseits. =)

Also wen ich es richtig verstanden habe bleibt das ADR in der Krediteinheit angezogen und dadurch kann ich keine Wahl mehr tätigen?

Edit: Und damit das ADR nicht mehr angezogen bleibt muss ich die Lock Bar Switch in der Tastatur wieder hinbekommen.

Wenn mans ein paar mal liest versteht mans besser. =)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.13 19:40.
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
08.04.13 22:42
Hast Du den Plattenkorb eigentlich ausgebaut? Ansonsten Frage ich mich, wie konntest Du die Welle auf ihren Rundlauf messen, Einfach nach Augenmass oder mit der Messuhr?

Irgendwie kann es ja nur ein mechanisches Problem sein, wenn immer nach einer 180 Grad Drehung etwas klemmt. Wie schon am Anfang beschrieben, hatte ich so einen Fehler ja auch schon gehabt und erst nachdem die Antriebswelle komplet drausen war, diese ausgemessen wurde, war ersichtlich, dass der Rundlauf auf über 4/10 ungenau war, folglich eiert die Welle fast 1mm.
Der Knick war nicht mit blosem Auge ersichtlich, nur mit der Messuhr zu bestimmen und genau im Bereich des Zahnrades.

Auch wenn 1 mm wenig erscheint, kann dies manchmal schon zu Rundlaufstörungen führen, Bei dieser Gelegenheit, würde ich auch gleich noch das Zahnrad und das Motorantriebsritzel genau anschauen, sind unregelmässige Abnützungen auf der einen Seite zu erkennen, könnte es auch daran liegen. Du schreibst, wie Charly49 auch festgestellt hat, dass sich das Magazin auch ohne Motor schwer drehen lässt, somit ist die Ursache an der Antriebswelle zu suchen, Sämtliche mit der Welle in Verbindug stehende Komponenten sollten auf Verschleiss kontrolliert werden, was widerum bedeutet, Du musst, wenn Du den Fehler beheben willst, die Mechanik zerlegen. Zuerst sagst Du, du hast die Welle kontrolliert, kurz danach jedoch, Zitat:

ich werd mal den Read Out Arm abschrauben und schauen ob sich was tut!

Irgendwie kriegst Du da was nicht auf die Reihe, gerne helfen wir Dir ja weiter, aber so viele unlogische Aussagen, bringen da nicht viel wenn Du Dich nicht nach den Hilfestellungen orientierst.

Verstehe nicht, wenn die Mechanik ja schon draussen war, dass diese dann wieder unrepariert zurück in die Box montiert wird.
Eine ausgebaute Mechanik wird auf einen Montagebock aufgelegt und kann dann in aller Ruhe und von jeder Seite kontrolliert, demontiert und gereinigt werden. Nur so macht die Sache auch Sinn und bringt entsprechende Erfolge und man macht nichts unötiges kaputt, weil man an jedes Teil herankommt.

Ich empfehle Dir, bring zuerst mal die Sache mit der Mechanik in Ordnung, bevor Du Dich da an der Elektrik zu schaffen machst. Mach Dir einen Plan wie Du da ran gehst und nicht gleichzeitig auf 10 Baustellen tätig sein.

Gruss Bruno


Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
10.04.13 16:58
Hallo Bruno,

ja ich hatte den Plattenkorb ausgebaut, hab die Welle allerdings nicht mit einer Messuhr ausgemessen, kannte ich bisher auch nicht. Wieder was dazu gelernt.

Den Read Out Arm mal abzuschrauben um zu sehen ob es gar kein Fehler ist hatte ja Willi empfohlen. Also verstehe ich nicht ganz warum es eine unlogische Aussage sein soll. =(

Wie gesagt hatte die Welle keinen Ersichtlichen Schaden, auch Zanhrad und Schiffchen waren meines Erachtens nach in Ordnung. Jedoch habe ich dies nicht mit speziellem Werkzeug gemessen, also kann ich da durchaus falsch liegen und ich bin natürlich sehr dankbar für die Hinweise!

Als ich die Mechanik wieder eingebaut habe konnte ich noch nicht sagen ob es wieder funktioniert oder nicht, es war das erste mal das ich eine Mechanik ausgebaut habe und nur daraus kann man lernen. Ich musste mich also an den Tipps eines Forums Mitglieds Orientieren und alten Beiträgen.

Ich lasse das Plattenmagazin nun Erstmal ruhen, hat mich schon einiges an Nerven gekostet. winking smiley

Was mein Tastaturproblem angeht vermute ich das es mit den L-Förmigen Tasten zusammen hängt.
Wenn ich diese von Hand nach unten drücke rasten die Tasten ein wen ich eine drücke.

Nochmals eine Fehlerbeschreibung:

Kredit ist vorhanden.
Die Tastaturspule zieht jedoch nur beim Einschalten der Box an oder wen ich den Stecker in der Krediteinheit ziehe und wieder Einstecke.
Es ist eine Wahl über die Tastatur ganz normal möglich.
Danach zieht die Tastaturspule nicht mehr an, Tasten verhalten sich wie wen kein Kredit vorhanden wäre, was jedoch der Fall ist.

Ich hoffe die Fehlerbeschreibung ist in Ordnung. =)

Beste Grüße

Jürgen
Re: Rock Ola 430 Abspielprobleme
10.04.13 22:27
Hallo

der Begriff unlogisch ist so zu verstehen:

Du hast eine Störung, einen Fehler ( oder auch mehrere ) und willst der Sache naturgemäs auf den Grund gehen, auch deswegen, damit vielleicht nicht noch mehr kaputt gehen wird. Nach einigen Bedenken, wagst Du Dich an die nicht unbedingt einfache Aufgabe heran ( als Neuling ) und holst die Mechanik aus dem Gehäuse. Damit das alles auch gut und richtig gemacht werden kann, müssen alle Steckverbindungen gelöst, diverse andere Teile abgebaut werden. Ist die Mechanik endlich aus der Box entfernt, so wird sie üblicherweise auf ein Gestell gebracht und man versucht den aufgetreten Fehler zu finden, in Deinem Fall ja, dass unlegelmässige Laufen-Abbbremsen des Plattenkorbes, oder damit im Zusammenhang stehende mechanische Abläufe. Konkret heist das, Du drehst den Grippermotor komplett durch, Einmal rechtsrum und anschliessend linksrum, analog auch am Karusellmotor, jedoch nur linksrum. An diesen Motoren steht eine geriffelte Welle raus, die sich von Hand drehen lässt. Spürst Du hier schon das es schwergängig läuft, stimmt etwas nicht. Du kann die Motoren ausbauen, so dass sie nicht mehr mit der Antriebsmechanik verbunden sind und solltest somit in der Lage sein, das Plattenmagazin zu drehen. Klemmt es jetz auch, dann sollte alles auseinander genommen werden und zwar komplett. Hoffentlich hast Du da das Manual zu Hand und auch die nötigen Werkzeuge.



Du hast es aber vorgezogen, obwohl alles draussen war, Du den Fehler nicht gefunden hast, einfach wieder alles rückgängig zu machen. Ganz nach dem Motto, Ausser Spesen nichts gewesen. Das ist unlogisch und unlogisch ist dem zu Folge auch, dass Du im Nachhinein nun den Read Out Arm abschrauben willst, wo man ja jetz wunderprächtig dazu kommt.

Bis ich die Mechanik aus der BOX ausgebaut habe, benötige ich meistens ca. 4 -5 Std. da ich immer alles fein säuberlich Dokumentiere und Notizen -Fotos mache. Der Einbau dauert auch in etwa so lange und das einordnen der Schallplatten in der richtigen Reihenfolge braucht ja auch noch seine Zeit. So gesehen macht es keinen Sinn, eine unfertige Mechanik wieder einzubauen, um sie kurz darauf nochmals rausnehmen zu müssen.

Nimms mir als nicht Krumm, mit dem unlogisch smiling smiley

Das mit dem Kredit hat charly49 ja bereits ausführlich beschrieben und wie gesagt, es steht ja auch im Manual. Der Fehler sollte also dort zu suchen/ finden sein. Ohne Elektrik Kenntnisse wird es aber nicht einfach sein und auch ich benötige noch immer Hilfe von den Profis hier im Forum, wenn ich mal anstehe und nicht durchblicke. Gerne wird hier versucht zu helfen und meistens gelingt dies auch.

Gruss Bruno



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in