Wurlitzer Turntablemotor

geschrieben von - posted by hansl74 
Wurlitzer Turntablemotor
19.03.13 22:35
Hallo jukeboxfreunde,

Meine Wurlitzer 3100 läuft jetzt eigentlich mittlerweile ganz ordentlich.
Allerdings kommt es mir vor als würde der Turntablemotor so nach ca. zwei Stunden Betrieb langsamer werden - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein (!?)....
Auf jeden Fall wird der Motor sehr warm. So das man ihn gerade noch angreifen kann (ungefähr nach der zehnten Platte).

Der Motor wurde wurde zerlegt gereinigt und geschmiert. Beide Luftschaufeln waren lose und somit wirkungslos. Die habe ich wieder am Rotor angeklebt.

Ist das normal mit der Temperatur?
Werde mir morgen mal ein Laserthermometer ausborgen und die Temp. messen.

Wieviel Strom darf so ein Motor aufnehmen?

Keep on rockin`,
Hans.
Re: Wurlitzer Turntablemotor
20.03.13 05:40
Hallo Hans!

Vielleicht hat dein Motor einen Feinschluss und wird deshalb so warm. Es könnte sein, dass durch die Hitze das Lagerspiel enger wird und somit den Motor etwas bremst, weil er dann schwergängiger läuft.
Grüße: Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.13 05:42.
Re: Wurlitzer Turntablemotor
20.03.13 09:17
Hallo Hans

Es ist ziemlich normal, daß der Motor sehr warm wird. Er ist für 60 Hz gebaut, daher ist die Stromaufnahme und damit die Erwärmung bei 50 Hz entsprechend höher. Er sollte allerdings nicht so heiß werden, daß man ihn nicht mehr berühren kann.

Zum Messen der Geschwindigkeit bei Wurlitzer, Seeburg und NSM - Laufwerken habe ich eine Schallplatte, bei der ich auf einer Seite eine Stroboskopscheibe aus Papier aufgeklebt habe. Damit kann man die Geschwindigkeit sehr schön beobachten. Noch einfacher ist es mit dem Laser - Drehzahlmesser. Es wird ein Stück reflektierende Folie auf die Schwungmasse geklebt und man kann die Drehzahl direkt ablesen.

Die Stromaufnahme liegt, wenn ich mich richtig erinnere, im Bereich um die 200mA. Ich habe leider zur Zeit keinen Wurlitzer - Motor zum Messen zur Hand.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Turntablemotor
20.03.13 12:06
Hallo Hans!
Bei älteren Wurlitzermodellen wurde bei Exportware ein 75 Ohm-9 Watt Widerstand in die Motorzuleitung
geschaltet um eine Anpassung an 50 Hz zu erreichen. Du kannst ja 2x 150 Ohm/ 5 Watt parallellschalten.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer Turntablemotor
20.03.13 20:10
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

danke für die schnellen Antworten. Hab die Box jetzt ca. drei Stunden laufen lassen... ich weiß nicht, vielleicht höre ich die Flöhe husten.... manchmal kommt es mir so vor als gäbe es Gleichlaufschwankungen, dann wieder nicht.

Auf jeden Fall klingt sie besser wenn ich den zweiten Antriebsriemen herunternehme.

Der Motor hat konstant 43 Grad, seitlich am Eisenkern (kam mir viel mehr vor). Stomaufnahme 0,26 Ampere allerdings mit einem Messgerät aus der KFZ Werkstätte gemessen. (Amperezange).

So eine Prüfschallplatte werde ich mir auch basteln.

Nochmal vielen Dank für Euer Interesse, ich finde dieses Forum einfach großartig!!!

Grüße aus Wien,
Hans.
Re: Wurlitzer Turntablemotor
10.04.13 19:28
Hallo Jukeboxfreunde,

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden und beseitigt. Der Tip von Willi war sehr gut!

Nach ca. dreieinhalb Stunden Betrieb wurde der Motor fast 50° heiß und plötzlich deutlich merkbar langsamer. Anscheinend habe ich beim Zerlegen und Reinigen das Gehäuse verspannt (und wahrscheinlich etwas zu fest angezogen), sodas sich die Achse ab einer gewissen Temperatur richtig schwer drehen ließ.
Ich habe den Motor nochmal (wahrscheinlich zum hundertsten mal winking smiley) brennheiß ausgebaut, alle Schrauben etwas gelockert und das Gehäuse so lange mit einem Schraubenziehergriff vorsichtig hin und hergeklopft bis sich die Welle wieder butterleicht drehen ließ. Dann, diesmal mit Gefühl, die vier Schrauben wieder angezogen.

Und siehe da, jetzt hält er die Geschwindigkeit auch nach mehreren Stunden und die Temperatur kommt nicht über ca. 40° hinaus.

Nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge und
Grüße aus Wien,
Hans.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.13 19:30.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in