Northwestern Kaugummirakete

geschrieben von - posted by Martin2 
Northwestern Kaugummirakete
19.03.13 16:10
Hallo liebe Forumsfreunde und Jukeboxfans,

Ich wende mich heute mal in meiner Verzweiflung hier im Forum.
Ich habe seit geraumer Zeit eine 50 er Jahre Kaugummirakete Northwesterrn Saturn 2000.
An diese Rakete gehören eigentlich unten noch 2 Leitwerke bzw. "Flügel"
Die fehlen bei meiner Rakete leider.
Hat evtl.jemand von euch zufälligerweise diesen Automaten auch, und könnte mir ein Foto von den Flügeln schicken, bzw. Die Maße?
Oder noch besser: die Außenkontur mit Bleistift umfahren und auf ein Stück Papier übertragen?
Kosten werde ich natürlich erstatten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Martin
Anbei noch ein Foto der Rakete


Re: Northwestern Kaugummirakete
19.03.13 18:42
Hallo

Hier will jemand eine Verkaufen. Man sieht zumindest grosse Bilder davon.
[www.ebay.com]
Re: Northwestern Kaugummirakete
20.03.13 05:18
Hallo,

Super! Danke für den link.
Das hilft schon mal weiter.

Grüße Martin
Re: Northwestern Kaugummirakete
20.03.13 16:06
Gesammtlänge von oben bis zur unteren Rundung ca. 45,5 cm
Breite an der breitesten Stelle ca. 9,5 cm
untere Flügerundung bis Anfang blauer Body ca. 26,5 cm
untere Rundung bis mitte abgerunderter Winkel ca. 37 cm
spitze oben bis mitte abgerunderter Winkel ca. 13 cm
Flügelbreite ca. 2 cm

Mit ein wenig Glück bekommste auch noch nen Foto .
Re: Northwestern Kaugummirakete
20.03.13 17:45
Ja hallo Swen,

das is ja genial!

Wenn du mir noch die Kontur mit nem Stift umfährts und das Papier zuschickst, geb ich dir auf der nächsten Jukeboxen-Börse
2 bis 5 aus!
(die Kosten fürs Porto kriegste natürlich auch........)


Grüße
Martin
Re: Northwestern Kaugummirakete
20.03.13 18:00
Hallo Martin,
wozu noch einen Brief schicken?

Mit den Bildern aus der Auktion und den Maßen, die Swen durchgegeben hat, haben Sie doch alle Daten ...

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Northwestern Kaugummirakete
20.03.13 20:09
Nur interessehalber
Gibt es denn da keine rechte und linke ?
Gruß
Franz
Re: Northwestern Kaugummirakete
20.03.13 20:25
Hallo Oliver,

Die Flügel haben ja Radien, da ist eine Kontur natürlich noch genauer als die bloßen Längen-Maße.
Zusammen mit Fotos reicht das aber auch um die Flügel nachzubauen, mit Kontur wäre halt eben noch besser.

@Franz: Ja natürlich gibt es rechts und links

Gruß
Martin
Re: Northwestern Kaugummirakete
20.03.13 20:42
Aber nicht auf den Bildern von Christian
Re: Northwestern Kaugummirakete
20.03.13 21:27
Naja speziell Raketen Teile sind schwer aufzutreiben . Da ist man froh wenn man überhaupt Flügel hat auch wenn es zwei gleiche sind . Was z.B. auch fast immer fehlt ist der Gewichtsreduzierer . Die meisten Wissen gar nicht das sowas da reingehört .
Re: Northwestern Kaugummirakete
20.03.13 21:45
Hallo Martin,

da hast Du natürlich Recht. Nur sind die originalen Flügel vermutlich gedrückt worden (in großen Stückzahlen).
Wir haben unsere Rakete Freunden gegeben, bei denen viele Kinder ein- und ausgehen, deshalb kann ich im Moment nicht nachschauen.
Bei einem Nachbau würde man die Kanten kanten und dann sind die Rundungen kaum machbar. Die "Ecken" müßten eh verschweißt und verschliffen werden.

Ich könnte mir vorstellen, daß Flügel aus Holz- oder Kunststoffplatten in ca. 15 - 20 mm Stärke auch gut aussehen würden. Dann könnte man nach Geschmack auch Rundungen anschleifen. smiling smiley

Viele Grüße - Oliver
Re: Northwestern Kaugummirakete
21.03.13 05:11
Moin Oliver,

Ja, danke für den Tip mit den Platten!
Ich hatte mir nämlich auch schon überlegt, wie man das mit der umgelegten Kante überhaupt hinkriegen soll.
Mit Plattenmaterial wäre das Problem schon mal nicht mehr vorhanden.

@Swen: Gewichtsrduzierer????
Jetzt hast du mich echt neugierig gemacht.
Wo soll der denn sein?
(Problem bei meiner Rakete ist, daß ich keinen Schlüssel hab, und ich sie nicht unbedingt aufbohren möchte. Vielleicht krieg ich sie anders auf)
Sieht man die Gewichtsreduzierer auch von außen durch die Scheibe, und welchen Zweck erfüllen die?
Vielleicht könntest du mir ja doch mal Bilder schicken........;-), wäre wirklich super nett, und würde mich weiter bringen.


Danke und viele Grüße
Martin
Re: Northwestern Kaugummirakete
21.03.13 12:53
Schlüssel fehlt ? Jung sach doch wat . Gieb mal die eingeschlagene Nummer vom Schloss sofern eine drauf ist . Im übrigen gibt es die Chicago Schlösser noch heute . Sogar als Repro billiger . Hast du die Aufkleber für die Rakete , Blast Off und Saturen 2000 Northwestern ?

Der Gewichtsreduzierer war ein Kreisrundes Blech etwas kleiner vom Durchmesser wie die Rakete selber . Montiert war dieses Blech auf einem Rohr etwa 15 cm schätze ich . Das ganze wurde über die mittel Stange geschoben . So wurde das Gewicht der Kaugummis auf den Portionierer verringert und die Kids konnten einfacher Drehen .
Re: Northwestern Kaugummirakete
21.03.13 14:55
Bild


Re: Northwestern Kaugummirakete
21.03.13 14:59
Gewichtsreduzierer


Re: Northwestern Kaugummirakete
21.03.13 15:07
Zu den Flügeln fällt mir noch ein das man wenn es nicht so drauf ankommt ja mal schauen könnte ob die von LYPC passen .

[gumballmachinefactory.com]

Die Spitzen passen nicht . Wie es sich mit den Flügeln verhält kann ich nicht sagen .
B&K
Re: Northwestern Kaugummirakete
21.03.13 16:17
Man wurde also schon damals besch...... !?
Re: Northwestern Kaugummirakete
22.03.13 15:27
Hallo Swen,

Vielen Dank für die Fotos und die Tips.
Also, ic hab mir das mal mit dem Schloß noch genauer angesehen. Da hat schon mal jemand dran rumgebohrt, so daß keine Nummer mehr zu erkennen ist, kurzum: das Schloß ist hinüber.
Wo bekomme ich den ein Repro Ersatz Schloß?
Die Aufkleber mit Saturn 2000 und Blast off fehlen leider auch........

Viele Grüße
Martin
Re: Northwestern Kaugummirakete
22.03.13 16:32
Bei Thomas Krist in Lorch oder Maidhof in Carlsberg . Wenn du weiterbohrst dann Bohr nicht zu tief da du sonst die Stange beschädigst und die ist wieder Spezialanfertigung .



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.13 16:37.
Re: Northwestern Kaugummirakete
23.03.13 15:29
Hi Swen,

Ja danke für den Tip.
Gewichtsreduzierer ist übrigens da.......smiling smiley

Gruß aus dem Saarland
Martin
Re: Northwestern Kaugummirakete
31.03.13 12:50
Hallo,

Möchte nur darauf hinweisen, daß die gerade bei ebay angbotene Rakete NICHT meine ist.
Ich habe noch keine Flügel.......
(Vielleicht schreib ich den Verkäufer mal an, der schraubt seine bestimmt ab undverkauft sie mir.... -:) )
Gruß
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in